PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner oder sonstige massenspeicher


noid
2002-05-19, 10:40:27
ich bin auf der suche nach nem medium , um ohne langes rumgebrenne meine hdd zu sichern.

festplatten hab ich schon dran gedacht, aber nen keller um die ganzen sicherungsplatten zu stapeln hab ich ned, und die sind auch nicht so einfach irgendwo einzulegen - ohne reboot zumindest.

was habt ihr so als datensicherung mit mehr als cd kapazität ?

welches laufwerk habt ihr ?

was ist empfehlung wert ?

und ich suche noch tests über dvd-r bzw dvd-r + dvd+ combo geräte (wenns die denn gibt)

xyzabc
2002-05-19, 10:47:46
also ich hab mal was von einem bachup teil gehört das mit USB funzt und bis zu 10BG speichert ...

muss ich aber nchma genau nachschauen ..

Gohan
2002-05-19, 11:30:06
Ein gutes Magnetbandlaufwerk wäre auch zu empfehlen ;) hab allerdings keine Herstellerlinks :(

Oelcreme
2002-05-19, 11:42:06
Es gibt ein Wechselfestplattensystem das den Plattenwechsel ohne Reboot erlaubt.Aber der Preis ist leider jenseits von gut und böse...

metallex
2002-05-19, 11:46:37
Wie wärs mit nem DAT-Streamer.

Da kannst du aber schön tief in die Tasche greifen. :)

http://www.computeruniverse.net/products/90050785.asp?agent=288

geforce
2002-05-19, 13:02:28
zu der streamer variante: backups per streamer sind meist zeitintensiv und in einem fall von datenverlust schon ganz nützlich

zu den dvd brennern: zur zeit noch nicht zu empfehlen da sie noch nicht genormt sind - sprich - du musst sogut wie immer die rohlinge der hersteller deines brenners benutzen ... ;)

zu empfehlen sind imho: endweder ein zip-laufwerk (da meist eh nicht mehr als 3x 120 mb als backup nötig sind) oder ein ls-120 was ein imho laut benchmarks noch ein bisschen schneller ist ... ;)

ich hab ein ls-120 und muss sagen das es fürs backup machen vollkommen in ordnung ist ... ;)

mibi
2002-05-19, 13:20:21
wir haben hier nen HP SureStore DAT Streamer zur Datensicherung. Der Anschaffungspreis ist leider relativ hoch. Ein Band mit 40gig kostet aber 'nur' 25 Euro.

Die Bänder sind auf jedenfall sicherer als auf CD-R.

noid
2002-05-19, 16:06:14
@ geforce : dachte bsi jetzt , dass es nur 2 gruppen gibt , die dvd+r und dir dvd-r brenner und das die wenigstens innerhalb kompatibel sind.

@metallex : oh, da liegen ja noch 4000€ auf meinem tisch - werd dann wohl glich das scsi gerät holen ;)

wirklich noch keiner son dvd brenner ?

Thowe
2002-05-19, 18:48:44
Ich kenne nur den Pioneer A-04 ? also den neusten und irgendwie überzeugt mich das nicht.


Ansonsten bin ich wieder ein Fan von Datensicherung auf andere Festplatte. Ansonsten würde ich mal nach DAT-Streamer auf ebay schauen, die gehen das teilweise recht günstig weg.

Nero
2002-05-20, 10:39:54
Ich hab hier auch ein Streamer mit 30 Gb die Bänder sind nicht allzu teuer. Leider dauerts lange bis alles gesichert ist.

CU
Nero

noid
2002-05-20, 11:19:49
wie portabel sind die streamer ? bzw. die meisten bei ebay sind scsi, und das hab ich nciht in meinem rechner....

habe jetzt auch schon gehört, dass es einen brenner gibt der dvd-r dvd-rw und dvd+rw brennt, also zu allem kompatible ist.

den vorteil den ich halt sehe gegenüber dem streamer ( wobei die idee auch gut ist ) dass man die medien leicht in andren rechnern lesen kann ( zumindest dvd-r )

der nachteil ist im vergleich der teurere medienpreis ( siehe dvd+rw ) , außerdem soll es bald dvd+r geben , was
a) verwirredn ist, und man nicht weiss ob die kompatibel zu den dvd+rw brennern sind
b) mal wieder davon zeugt wie genial sich die firmen einig sind

hm, ich such trotzdem noch nach nem streamer... nebenbei

weiss einer warum so viele iomega streamer verkauft werden ?

metallex
2002-05-20, 20:04:01
@noid

Ersteiger dir doch einen Streamer bei ebay?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2025597971


Und ein SCSI Controler kostet ja nun nicht die Welt!


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2024732972

noid
2002-05-21, 15:29:50
uh, ich merke meine pci slots vertragen nix mehr - gibts keine ordentlichen ide/atapi ?

die fdd streamer sind viel zu langsam, die scsi taugen wenigstens etwas..

Thowe
2002-05-21, 19:58:11
Nein, nur die SCSI sind die wahren.

metallex
2002-05-21, 20:14:12
Originally posted by Thowe
Nein, nur die SCSI sind die wahren.

So ist es!!!


IDE kannste knicken!


MFG

noid
2002-05-21, 20:36:26
hat einer ne bastelanleitung für ne pci erweiterung ? also ein pci slot mehr als vorhanden nutzbar ist ? in einem standardgehäuse ?

oder gibt ed scsi controller für den amr slot ? da hätte ich noch was frei...

metallex
2002-05-21, 20:45:00
Originally posted by noid
hat einer ne bastelanleitung für ne pci erweiterung ? also ein pci slot mehr als vorhanden nutzbar ist ? in einem standardgehäuse ?

No Chance!!!! Geht nicht!!



Originally posted by noid
oder gibt ed scsi controller für den amr slot ? da hätte ich noch was frei...




Gibt es nicht und wird es auch nie geben!!!


MFG