PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini: ein echter Mac?


Panasonic
2005-01-25, 19:33:35
Ist der Mac Mini ein "echter" Mac? Ich lese überall immer was von Entertainmentstation, Musik hören, Bildchen angucken, CDs brennen...

Aber kann ich mit dem Ding auch seriös arbeiten? Bildbearbeitung, Soundbearbeitung usw, oder reicht ihm dafür die Power nicht aus? Dass das kein Dual G5 ist weiss ich, aber ist der Mini ein "richtiger" Mac?

Hamster
2005-01-25, 19:44:39
ja natürlich.

das mac mini ist quasi ein ibook ohne akku und display.


steht aber auch alles hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194712&page=1)

die von dir genannten eigenschaften sind nur die von den usern am ehesten bevorzugten einsatzgebiete aufgrund der größe und lautstärke.


edit: lediglich der ram ist in der standardkonfiguration etwas mager.

Aquaschaf
2005-01-25, 19:46:17
256MB RAM und ein G4 mit AFAIK 1,25 oder 1,4GHZ. Also OS X läuft darauf. Kommt immer auf die Ansprüche an. Man kann auch Soundbearbeitung auf einem G3 300MHZ mit 320MB machen ;)

Bokill
2005-01-25, 19:53:40
Ein Motorola G4 mit mehr als 1 GHz is doch ne prima Sache, oder?

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Dafür hätte man vor 2 Jahren noch ein Sack Gold über den Tresen geschoben. Und liegt voll im Trend für Kompakte Systeme Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 85W.

Zugegeben ein VIA EPIA System ist auch kompakt und möglicherweise billiger, dafür aber nicht so stylisch.

MFG Bokill

Panasonic
2005-01-25, 19:57:36
So, siehe meine Sig :) :)

Hamster
2005-01-25, 20:17:57
mhhh eins sollte dir aber klar sein: spielen kannste mit dem mac mini vergessen (zumindest was neuere spiele angeht. quake3 oder wc3 wirste schon spielen können....)

dildo4u
2005-01-25, 20:23:35
So, siehe meine Sig :) :)
Kein gamen mher kein HL2 kein Farcry kein Doom3

dildo4u
2005-01-25, 20:24:51
mhhh eins sollte dir aber klar sein: spielen kannste mit dem mac mini vergessen (zumindest was neuere spiele angeht. quake3 oder wc3 wirste schon spielen können....)
Naja gerade noch so was viel besseres als eine 9100 bekommt man da wohl nicht rein platz und wärme prob

Panasonic
2005-01-25, 20:38:49
Kein gamen mher kein HL2 kein Farcry kein Doom3

ich hab 3 PCs, von einem werd ich mich wohl trennen können ;)

dildo4u
2005-01-25, 20:40:55
ich hab 3 PCs, von einem werd ich mich wohl trennen können ;)
Axo ich dachte das da unten is dein game pc wegen der X800

Guest
2005-01-26, 00:43:47
Wie schon geschrieben ist der Mac Mini ein ganz normaler Mac. Du kannst sogar MacOS X Server drauf rennen lassen oder dir hundertfünfzig davon unter den Schreibtisch stellen und ein Cluster betreiben.
Meiner Meinung nach ist der Mac Mini für den Multimedia Einsatz noch am wenigsten geeignet, da paßt ein x86 Rechner mit ner Linux VDR Distribution drauf viel besser. Aber sowohl als Desktop als auch als Server ist er absolut geeignet. Von einem Einsatz als Datenbank- oder Dateiserver oder zur intensiven Videobearbeitung sollte natürlich aufgrund der 2,5" Festplatte abgesehen werden.

Die genannten 85 Watt sind übrigens die Leistung die das verbaute Netzteil liefern kann und nicht das was der Mac Mini verbraucht. Zitat eines Mac Mini Nutzers:
Off 0-2 Watt
Booting 30-40 Watt
Idle 25 Watt
Sleep 3-4 Watt
Über 50-60 Watt wird man ihn wohl auch unter Vollast nicht bekommen.

Ein Mac Mini Test: http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,119387,00.asp
(Interessant: Die Line-out Buchse ist angeblich gleichzeitig auch ein Line-in Eingang)
Ausführlicherer Test: http://www.macintouch.com/macmini/review.html
Leistungsvergleich gegen andere Macs: http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html
(Der Mac Mini hat natürlich keine Chance gegen einen PowerMac oder gut ausgestatteten iMac, läuft aber sonst ganz gut und schlägt iBook und eMac)

Generell wirst du auf Macintouch.com viele Informationen dazu finden. Die Seite kümmert sich zwar einen Dreck um die Präsentation und hat keine sinnvolle Struktur, sondern ist vielmehr nur eine Ansammlung an Postings, Emails und Publikationen von Mac-Nutzern, dafür findet man dort Informationen die es sonst nirgendwo gibt.

Der US Shop hat heute übrigens die Preise für 1GB RAM und Bluetooth+WLAN gesenkt. Denke daß der deutsche Apple Shop da bald nachzieht. Der Preis des 1GB RAM Modul ist natürlich immer noch jenseits von Gut und Böse, wobei man dem Mac Mini unbedingt mehr als die verbauten 256MB RAM geben sollte. (Torrentdatei zu einem PDF, das das Öffnen des Mac Mini zeigt (http://www.smashsworld.com/uploads/macminipdfdl.php)).

Schnappi
2005-01-26, 13:05:21
Der Mac Mini kann einige grafische Dinge von OSX 10.4 (Tiger) nicht darstellen, wegen der 9200.. eben sowas, wie bei longhorn..

maz
2005-01-26, 22:42:01
Der Mac Mini kann einige grafische Dinge von OSX 10.4 (Tiger) nicht darstellen, wegen der 9200.. eben sowas, wie bei longhorn..
darstellen schon, nur werden die effekte nicht von der graka hardwarebeschleunigt, da diese zu schwach dafür ist

TheMaxx
2005-01-26, 22:51:24
darstellen schon, nur werden die effekte nicht von der graka hardwarebeschleunigt, da diese zu schwach dafür ist
Witzig, da macht Apple so viel Werbung (http://www.apple.com/de/macmini/graphics.html) was für eine tolle GraKa im MacMini verbaut ist und dann sowas :|

Fadl
2005-01-26, 23:06:53
Witzig, da macht Apple so viel Werbung (http://www.apple.com/de/macmini/graphics.html) was für eine tolle GraKa im MacMini verbaut ist und dann sowas :|

Die Anforderungen für Core bei Tiger ist noch gar nicht fix....

The Hypnotoad
2005-01-26, 23:07:32
darstellen schon, nur werden die effekte nicht von der graka hardwarebeschleunigt, da diese zu schwach dafür ist

Ich denke, das werden wir erst wissen wenn 10.4 draussen ist - Quartz Extreme läuft ja auch auf 16 mb Karten, obwohl Apple ursprgl. 32 mb Karten vorrausgesetzt hat.

Fadl
2005-01-26, 23:17:15
Ich denke, das werden wir erst wissen wenn 10.4 draussen ist - Quartz Extreme läuft ja auch auf 16 mb Karten, obwohl Apple ursprgl. 32 mb Karten vorrausgesetzt hat.

So sieht es aus.

The Hypnotoad
2005-01-27, 00:04:46
Apple ist teilweise wie ein Orakel, mal kommts so oder mal kommts ganz anders ;) - gibt wenigstens noch ne gewisse Spannung.
Aber persönlich denke ich, dass der Mac Mini teilweise die Core Engine beschleunigen wird, um etwa die Standarddesktopeffekte recht flüssig darzustellen - alles darüber hinaus wird wohl auf die höheren Karten beschränkt sein (es sollen ja auch Filter von Photoshop dann über die Graka laufen können).
Damit dürfte sichergestellt sein, dass die Usergruppe des Mac Minis sinnvoll mit 10.4 arbeiten kann und es auch kauft ;).

Ikon
2005-01-27, 00:21:23
Die Radeon 9200 Karte verfügt zudem 32MB dedizierten Speicher, sodass der G4 Prozessor seine gesamte Speicherkapazität für andere Aufgaben nutzen kann.

*autsch*

OBrian
2005-01-27, 22:08:48
Gut möglich, daß Apple mit der schlechteren Grafikkarte den Markt besser trennen will, sonst kauft ja keiner mehr nen größeren Mac. Die Stromaufnahme kann jedenfalls nicht der Grund sein, sonst hätte man ja z.B. eine Mobility Radeon 9600 verbauen können, die schneller ist und mehr in 3D kann, also mit Tiger keine Probleme hätte. Kann auch sein, daß die dann in einer späteren Stufe kommt, als Refresh.

Hamster
2005-01-27, 22:13:22
Gut möglich, daß Apple mit der schlechteren Grafikkarte den Markt besser trennen will, sonst kauft ja keiner mehr nen größeren Mac. Die Stromaufnahme kann jedenfalls nicht der Grund sein, sonst hätte man ja z.B. eine Mobility Radeon 9600 verbauen können, die schneller ist und mehr in 3D kann, also mit Tiger keine Probleme hätte. Kann auch sein, daß die dann in einer späteren Stufe kommt, als Refresh.

nö, hat andere gründe:

kostengünstig wie möglich bauen. und nun vergleiche mal nen mac mini mit nem ibook: fällt was auf?

der mac mini ist ein ibook ohne akku und display.

eine neuentwicklung hätte wohl viel zuviel gekostet und wäre (achtung vermutung) nicht zu diesem preis für apple realisierbar gewesen.

StefanV
2005-01-27, 23:15:51
naja, 'ne RV350 aufs Board zu löten, wäre da geringste Problem, abgesehen vom Package (Flipchip RV350 vs BGA RV250), da ATi so freundlich ist und die Vs pinkompatibel hält ;)

Hamster
2005-01-27, 23:20:25
naja, 'ne RV350 aufs Board zu löten, wäre da geringste Problem, abgesehen vom Package (Flipchip RV350 vs BGA RV250), da ATi so freundlich ist und die Vs pinkompatibel hält ;)


möglich sicher, aber zu teuer.

auch hier wäre ein kleines redesign nötig gewesen.


stromversorgung, kühlung, ram.... hast dir mal den mac mini von innen angesehen?

gekühlt wird mit gehäuseboden, ram sind 2x 16mb.

ich weiss zwar nicht, wie ein ibook von innen aussieht, aber ich könnte wetten, bis auf den hdd anschluss ist es das gleiche board.

Hamster
2005-01-27, 23:36:14
ich glaub ich muss meine behauptung zurücknehmen. ein ibook board und ein mac mini board sehen dich grundverschieden aus:



ibook von innen:

http://www.stmann.com/iBook/

mac mini:

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2328&p=9


sieht doch grundverschieden aus.