PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich ca. 2 1/2 bis 3 Stunden auf eine 4.7er DVD?


Matrix316
2005-01-25, 20:44:50
Zur Abwechslung mal was eindeutig legales. ;)

Ich würde gerne TV Aufnahmen die ungefähr 3 Stunden dauern auf eine DVD (über eine TV Karte, Terratec Cinergy 400) bekommen. Welche Auflösung und Bitrate sollte man nehmen? Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber jedes Mal 3 Stunden zu verschwenden um rauszufinden, dass es doch nicht geht....=)

Ich hatte mal probiert, so dass ich ca. 90 Minuten auf 4 GB bekomme, Auflösung 720*576 Bitrate ca. 5200 kbit. Dann hatte ich 2 Files, die ich dann zu einer DVD gemacht habe und dann versucht mit DVD Shrink auf eine DVD zu bekommen, aber dann war das Bild absolut besch... sprich ziemlich große Klötzchen.

Ich weiß, dass man 2 1/2 Stunden Film mit sehr guter Qualität auf eine 4,7 GB DVD bekommt, aber wie muss ich aufnehmen, damit der Verlust möglichst gering ist, aber das DVD Format eingehalten wird (damit das erstellen der DVD nicht zuuuu lange dauert)?

Micha80
2005-01-25, 21:54:53
Zum probieren kannst du auch eine DVD-RW nehmen.

Sele
2005-01-25, 21:57:46
Um 3 Stunden aufzeichnen und sofort auf DVD brennen zu können, darf die Videobitrate 1800 kb/s nicht übersteigen; die Audio-Bitrate max. 224 kb/s betragen. Es wäre also angebracht, im VCD-Modus aufzuzeichnen, weil man dadurch MPEGs erhält, die dem DVD-Standard entsprechen. Authored wird dann mit TMPGEnc DVD Author oder DVDlab (ist binnen Minuten erledigt).

Marcel
2005-01-25, 22:07:33
Um 3 Stunden aufzeichnen und sofort auf DVD brennen zu können, darf die Videobitrate 1800 kb/s nicht übersteigen; die Audio-Bitrate max. 224 kb/s betragen.
Spontan würde ich sagen: Du hast Dich verrechnet.
2 MBit/s, also 120 MBit/min, also 15 MB/min, also 900 MB pro Stunde, also 2700 MB für drei Stunden.
Mit Video + Audio = 3 MBit / s läge er dementsprechend knapp über 4 GB.
Oder habe ich irgendetwas übersehen? Hab nämlich noch nie selbst eine DVD gebrannt.
Für die ganze Rechnerei gibt es aber auch Bitrate Calculator.

Sele
2005-01-25, 22:33:49
;) Na ja, eben einen solchen Bitratenrechner hat der olle Sele benutzt. ;)

Matrix316
2005-01-25, 22:42:15
Zum probieren kannst du auch eine DVD-RW nehmen.

Das Aufnehmen dauert trotzdem jedes Mal 3 Stunden in echtzeit. ;)

Ich will ja eine möglichst gute Qualität, und möglichst im (kompatiblen) DVD Format.

Und die Ursprungs-dvd-files können ruhig insgesamt mehr als 4,x GB haben, da ich vor hab mit DVD-Shrink zu verkleinern. Jedoch wie müssen diese aufgenommen sein, damit beim "shrinken" nicht zu viel qualitätsverlust dabei ist?

Liegts vielleicht am Soundformat (48 KHz, 224 Kbit), dass das Bild beim letzten Mal so schlecht wurde?

Byteschlumpf
2005-01-25, 22:46:48
Das Aufnehmen dauert trotzdem jedes Mal 3 Stunden in echtzeit. ;)

Ich will ja eine möglichst gute Qualität, und möglichst im (kompatiblen) DVD Format.

Und die Ursprungs-dvd-files können ruhig insgesamt mehr als 4,x GB haben, da ich vor hab mit DVD-Shrink zu verkleinern. Jedoch wie müssen diese aufgenommen sein, damit beim "shrinken" nicht zu viel qualitätsverlust dabei ist?

Liegts vielleicht am Soundformat (48 KHz, 224 Kbit), dass das Bild beim letzten Mal so schlecht wurde?
VCD ist sicher nicht geeignet für dein Vorhaben, daher springe über deinen eigenen Schatten und nimm zwei DVDs, wobei dann satte 90min auf jede in guter Qualität drauf passen - alles andere ist Humbug! ;)

Marcel
2005-01-25, 23:14:02
;) Na ja, eben einen solchen Bitratenrechner hat der olle Sele benutzt. ;)
Kluges Kerlchen. =)
Aber wie kommt der dann auf 1800+224 kBit/s?

Sele
2005-01-25, 23:37:01
Indem man eine falsche Filmlänge eingibt! :uhammer2: Ich werde wohl langsam alt.

OK, korrigierter Wert: 3000 kb/s + 224 kb/s

AlfredENeumann
2005-01-26, 00:00:21
Bevor ihr da mit ominöse Bitraten rechnet und vielleicht den Film mit hässlichen Artefakten verunstaltet, nehmt die einfache und von der Qualität recht guten lösung "Half-PAL". Da passen dann locker 4h Stunden auf ne DVD mit min SVCD-Quali.

Kurgan
2005-01-26, 00:53:39
wenns unbedingt sein muss kann man ja auch ne dl-dvd nehmen ...

edit: öh, hab den titel wohl nur halb gelesen ;)

nero express macht das imho recht ordentlich. zumindest ohne groß rechenmaschinen oder ähnliches anzuwerfen. file(s) auswählen, brennen, feddich.

Matrix316
2005-01-26, 11:02:44
Bevor ihr da mit ominöse Bitraten rechnet und vielleicht den Film mit hässlichen Artefakten verunstaltet, nehmt die einfache und von der Qualität recht guten lösung "Half-PAL". Da passen dann locker 4h Stunden auf ne DVD mit min SVCD-Quali.

und wie sieht dieses ominöse "Half Pal" denn aus? :rolleyes: Ist das auch DVD Kompatibel so dass z.B. Ulead MovieFactory nicht unbedingt den Film noch extra encoden muss? (das dauert ja auch nochmal 3 Stunden oder noch länger)

Henrik
2005-01-26, 17:20:19
Ja, man kann auch SVCDs (MPEG2 Video 480x572, MP2 Audio 48KHz) auf DVD brennen.
In diesem Fall wäre sogar 1-pass mit Maximalbitrate drin (2376kbps Video, 224kbps Audio) - macht bei 3h Film 3,34GB.

Matrix316
2005-01-26, 18:59:12
Das geht bestimmt, aber dann will Movie Factory den Film wieder encoden und es dauert und dauert und dauert.

Es sei denn ich würde das File vorher konvertieren...

Mähman
2005-01-26, 19:16:35
Heute sind die DVD-Recorder wesentlich billiger als noch vor einem Jahr zu haben, man bezahlt noch die Hälfte oder sogar weniger dafür. Bei meinem DVD-Recorder von Panasonic kann ich "Flexible Recording" eingeben, womit der Film genau der DVD angepasst wird, so dass möglichst wenig Qualität verloren geht. Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, vielleicht mal so einen Recorder zu kaufen, als Dich mit der Aufnahme am PC wie TV-Karte herumzuplagen.

Matrix316
2005-01-26, 20:25:06
Nur ob der Recorder es schafft 3 Stunden (in guter Qualität!) auf eine normale DVD-+R zu pressen?

Die Frage ist einfach: Wie müsste man aufnehmen, um bei der DVD-Shrink komprimierung möglichst wenig Verlust zu machen?

Henrik
2005-01-26, 20:29:57
Nur ob der Recorder es schafft 3 Stunden (in guter Qualität!) auf eine normale DVD-+R zu pressen?

Nein, wird er nicht schaffen, bereits bei 2h gibts - wohlgemerkt auf dem TV - bereits Klötzchenbildung (getestet vor 3/4 Jahr mit dem damaligen, 1100€ teuren Panasonic-Topmodell - daraufhin zurückgegeben).

Die Frage ist einfach: Wie müsste man aufnehmen, um bei der DVD-Shrink komprimierung möglichst wenig Verlust zu machen?

Was hast du eigentlich mit deiner "DVD-Shrink komprimierung" :|?
Du kannst auch gleich auf die passende Größe encoden, nur mal so nebenbei erwähnt ;)
Transcoder sind nur dazu da, schnell die Datenmenge um wenige Prozente einzudampfen, um ein komplettes Encoding zu vermeiden.

Matrix316
2005-01-26, 20:55:16
Nein, wird er nicht schaffen, bereits bei 2h gibts - wohlgemerkt auf dem TV - bereits Klötzchenbildung (getestet vor 3/4 Jahr mit dem damaligen, 1100€ teuren Panasonic-Topmodell - daraufhin zurückgegeben).



Was hast du eigentlich mit deiner "DVD-Shrink komprimierung" :|?
Du kannst auch gleich auf die passende Größe encoden, nur mal so nebenbei erwähnt ;)
Transcoder sind nur dazu da, schnell die Datenmenge um wenige Prozente einzudampfen, um ein komplettes Encoding zu vermeiden.

Ich will doch garnichts encoden (das dauert mir zu lange!). Nochmal von vorne:

Ich will:

-Aufnehmen im DVD Format mit WinDVR 3

-In möglichst bester Qualität um

-dann mit Ulead MovieFactory2 eine optimale DVD zu erstellen (die auch 8 GB groß sein kann

-um dann mit DVD-Shrink möglichst verlustfrei diese auf eine 4,7 GB DVD zu verkleinern

-ich weiß, dass es geht, da man mit DVD Shrink illegalerweise 2 1/2 Stunden lange Filme auf eine 4,7 GB DVD bringen kann, mit sehr guter Qualität

-also wirds ja hier irgendwie auch gehen, oder?

Henrik
2005-01-26, 21:28:05
Ich will doch garnichts encoden (das dauert mir zu lange!). Nochmal von vorne:

Ich will:

-Aufnehmen im DVD Format mit WinDVR 3

-In möglichst bester Qualität um

-dann mit Ulead MovieFactory2 eine optimale DVD zu erstellen (die auch 8 GB groß sein kann

-um dann mit DVD-Shrink möglichst verlustfrei diese auf eine 4,7 GB DVD zu verkleinern

-ich weiß, dass es geht, da man mit DVD Shrink illegalerweise 2 1/2 Stunden lange Filme auf eine 4,7 GB DVD bringen kann, mit sehr guter Qualität

-also wirds ja hier irgendwie auch gehen, oder?


Okay, sorry, hätte genauer lesen sollen :D

DVD Material und TV-Aufnahmen sind nicht das Gleiche.
Die Klötzchenbildung kommt wahrscheinlich schlicht daher, dass (Analog-)TV-Material sehr verrauscht ist - das frisst IMMENS Bitrate.
Dagegen hilft nur ein Denoiser - aber der frisst wiederum Performance - und ist wahrscheinlich nicht kompatibel zu deiner Recording Software.
Evtl. bietet die ja selber einen Denoiser an, ich kenne die nicht.

jtkirk67
2005-01-26, 21:39:12
Nimm mit Deiner TV-Karte möglichst Rohdaten auf. Wenn Du schon als Mpeg2 aufnimmst, hast Du durch die doppelte Codierung zuviel Verlust an Qualität. Verlustfreier Codec ist Huffyvuv oder so ähnlich. Gibt es auf doom9.org.
Dann schneidest Du den Film(Werbung raus oder ähnliches) und codierst ihn mit einem guten Programm(ideal wäre natürlich der Cinema Craft Encoder, kostet aber). Dann könntest Du eine gute Qualität hinbekommen. Falls Dein DVD-Player auch DivX kann, codiere es als DivX.

Byteschlumpf
2005-01-26, 21:50:47
Nimm mit Deiner TV-Karte möglichst Rohdaten auf. Wenn Du schon als Mpeg2 aufnimmst, hast Du durch die doppelte Codierung zuviel Verlust an Qualität. Verlustfreier Codec ist Huffyvuv oder so ähnlich. Gibt es auf doom9.org.
Dann schneidest Du den Film(Werbung raus oder ähnliches) und codierst ihn mit einem guten Programm(ideal wäre natürlich der Cinema Craft Encoder, kostet aber). Dann könntest Du eine gute Qualität hinbekommen. Falls Dein DVD-Player auch DivX kann, codiere es als DivX.
Drei Stunden unkomprimiert aufnehmen?
Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, was da für eine Datenmenge bei PAL Full-D1 anfällt?

Ca. 20MB/s * 60 * 60 * 3 = 216GB! :eek:

DocEvil
2005-01-26, 22:04:45
also ich würd sagen entweder gleich mit einer konstanten bitrate mit der richtigen datenrate in echtzeit aufnehmen (falls das von der rechnerleistung möglich ist) oder wenns von der qualität gut sein soll möglichst erstmal mit wenig komprimierung zwischenspeichern und dann mit 2-pass-encoding auf die richtige grösse schrumpfen. Tmpgenc kann das z.b., dauert aber ne ewigkeit.

Matrix316
2005-01-26, 22:09:13
Tmpgenc kann das z.b., dauert aber ne ewigkeit.
:rolleyes:

Ich könnte aber auch die Optimale Auflösung und Bitrate für 3 Stunden auswählen, aber wie gesagt, muss Movie Factory die Daten erst zum DVD Format encodieren.

Gehört eigentlich der Sound auch zum DVD Standard dazu? Kann der auch niedriger sein als 224 Kbit für eine DVD (von wegen encodieren und so)?

Henrik
2005-01-26, 22:13:52
:rolleyes:

Ich könnte aber auch die Optimale Auflösung und Bitrate für 3 Stunden auswählen, aber wie gesagt, muss Movie Factory die Daten erst zum DVD Format encodieren.

Gehört eigentlich der Sound auch zum DVD Standard dazu? Kann der auch niedriger sein als 224 Kbit für eine DVD (von wegen encodieren und so)?

Nimmst du jetzt DVD kompatibel auf oder nicht?
Mit einer konstanten Bitrate wirst du immer die Zielgröße treffen - ganz ohne Nachbearbeitung.

192kpbs geht auch für Audio. Ich nehme an, du nimmst MP2?
Ehrlich gesagt ist es aber ziemlich egal, ob du nun 192 oder 224 nimmst.
Ich würde letzteres nehmen, weil a) evtl. kompatibler und b) evtl. besserer Klang, MP2 komprimiert ziemlich mies.

DocEvil
2005-01-26, 22:19:13
kann denn dein movie-factory kein 2pass mit niedrigeren bitraten? Mehr als 2x umcodieren (tv->dvd->moviefactory->dvdshrink) würd ich nicht machen, je weniger umwandlungen dazwischen sind desto besser wird die qualität.
Als tonformat auf keinen fall unkomprimiertes PCM verwenden, für 2-kanal verwendest du MP2 mit einer bitrate von mindestens 224kbps.

Hier noch eine übersicht:
http://www.videohelp.com/dvd#tech

Matrix316
2005-01-26, 22:25:58
Hmmm, wenn die Seite stimmt, dann ist die Audiobitrate egal.

Vielleicht probier ich mal: Pal 1/2 DVD mit 128 Kbit Sound und versuche mal mit der Video-Bitrate etwas rumzuspielen. ;)

EDIT: Mit MovieFactory kann ich quasi fast garnichs einstellen. Wird alles automatisch gemacht.

DocEvil
2005-01-26, 22:28:14
die 100kbit mehr oder weniger merkst du dem bild sicherlich nicht an, aber beim ton wahrscheinlich sehr deutlich. Unter 196kbit würd ich echt nicht gehen wenns nicht arg verwaschen klingen soll.

Byteschlumpf
2005-01-26, 23:59:34
EDIT: Mit MovieFactory kann ich quasi fast garnichs einstellen. Wird alles automatisch gemacht.
Was willst du denn alles einstellen?

Henrik
2005-01-27, 16:55:48
die 100kbit mehr oder weniger merkst du dem bild sicherlich nicht an, aber beim ton wahrscheinlich sehr deutlich. Unter 196kbit würd ich echt nicht gehen wenns nicht arg verwaschen klingen soll.

Eben, 160 sind das absolute Minimum, MP2 komprimiert viel schlechter als MP3!
Ich würde bei 224 bleiben, da ersparst du dir auch evtl. Kompatibilitätsprobleme

deekey777
2005-01-27, 17:47:36
Was ist mit dem sog. DVD Patcher? Man könnte das Video zu einem sehr guten SVCD-Video umwandeln, mit derm DVD-Patcher(Auflösung, Bitrate...) den Header ändern und allen Programmen ein DVD konformes Video vorgaukeln (ist alles nur Theorie).

Henrik
2005-01-27, 18:01:33
Ja, das geht.
Er will aber nicht neu komprimieren - und seine Software nimmt scheinbar nur mit DVD-Auflösung auf.

Matrix316
2005-01-28, 17:17:51
Also meine Software (WinDVR3) nimmt eigentlich alles auf, DVD, SVCD, oder selbst eingestelltes Format. Nur, wenn es NICHT DVD kompatibel ist, dann will Ulead MovieFactory alles neu encodieren und das dauert noch länger als das eigentliche aufnehmen, was bei 3 Stunden Aufnahme nochmal + 3 - 6 Stunden encodieren macht. Wenn das Videoformat gleich DVD kompatibel ist, dann geht das Zusammenstellen der ganzen DVD in 5-10 Minuten.