PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600mobility: Grafikspeicher defekt?


tomtom
2005-01-25, 20:57:34
Hi Leute,

Bin gerade bei nem Kumpel der folgendes Problem hat:
Bei seinem Notebook (Gericom Blockbuster 251S5 (P4 2.66Ghz, 512MB RAM, Radeon9600m mit 64MB VRAM)) bekommt er nach ca 1h Betriebszeit starke Bildstörungen in Form von halbdurchsichtigen Kästchen - über den ganzen Bildschirm verteilt.

Ich tippe mal auf nen Defekt des Grafikspeichers; Der Fehler tritt laut seinen Angaben erst auf seit er formatiert und den neuen Omegatreiber installiert hatte (danach gemoddeter Catalyst 5.1).

Was könnte das sein und was kann man dagegen tun?

Bitte jetzt keine Floskeln über Gericom, ich erhoffe mir hier kompetente Hilfe, wie es für das 3DC üblich ist ;)

MfG, terminator2k3

FragMaztah
2005-01-25, 21:00:25
wenn die fehler nach der installation eines neuen treibers auftreten -> treiber runterschmeissen und andere drauf!

ggf. auch nochmal das system platt machen, um möglichen treiberresten den garaus zu machen.

pt3
2005-01-25, 22:41:33
Hi Leute,
bekommt er nach ca 1h Betriebszeit starke Bildstörungen in Form von halbdurchsichtigen Kästchen - über den ganzen Bildschirm verteilt.


Klingt für mich eher nach Tempereaturproblemen.

EureDudeheit
2005-01-25, 23:28:56
Wenns erst nach einer Stunde auftaucht, wird das Ding wohl zu heiß. Ansonsten mal formatieren und mit anderen Treibern probieren.
Aber er kann das NB ja noch als Kochplatte benutzen oder als Staubsauger vielleicht.

blubber
2005-01-26, 09:50:06
eben scheint die temperatur zu sein. eventuell wird die radeon von gericom niedirger getaktet und die neuen treiber takten sie höher???

cookie
2005-01-26, 12:46:28
hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Notebook.
Es war ein Grafikchipproblem (zuviel Wärme).
Hab mein Notebook eingeschickt als Garantiefall und habe es anstandslos repariert bekommen.
Bei meinem Notebook hat man die Systemplatine ausgetauscht.

mfg
Cookie

tomtom
2005-01-26, 13:01:30
K, danke ;) Werde ihm eure Tipps mal weiterleiten...

MfG