PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen cpu kühler und welches netzteil(leise)


private.joker
2005-01-25, 21:36:31
hi!!!
will mir nächsten monat einen amd 3500+ kaufen... nun würd ich mal hier rumfragen welchen cpu kühler ihr mir empfehlen könnt.er sollte leise sein,aber auch nicht so übel teuer.denke mal ihr habt da so eure erfahrungen mit.

ach ja und welches leise netzteil würdet ihr mir empfehlen?und zudem wieviel watt sollte es haben wenn ich den prozessor dann habe und auch eine ati x800 xt betreibe?sollte aber auch ein mittelding zwischen schön leise und "günstig" sein

hoffe ich hab das in der rubrik einigermaßen passend gepostet!
also dann bin ich mal gespannt!
danke schonmal

SnAxX
2005-01-25, 23:14:42
hi!!!
will mir nächsten monat einen amd 3500+ kaufen... nun würd ich mal hier rumfragen welchen cpu kühler ihr mir empfehlen könnt.er sollte leise sein,aber auch nicht so übel teuer.denke mal ihr habt da so eure erfahrungen mit.

ach ja und welches leise netzteil würdet ihr mir empfehlen?und zudem wieviel watt sollte es haben wenn ich den prozessor dann habe und auch eine ati x800 xt betreibe?sollte aber auch ein mittelding zwischen schön leise und "günstig" sein

hoffe ich hab das in der rubrik einigermaßen passend gepostet!
also dann bin ich mal gespannt!
danke schonmal


Zalman 7000 Cu
Tagan 380 Watt

Reicht dicke :-)

Grauluchs
2005-01-25, 23:17:08
CPU Kühler für mich geht nix über ZALMAN, leise und gut

kuckst du hier (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIxMDgiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=eed013b5e223f0e0657550de4d09ee1b)

oder hier (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800128&CAT_ID=380)


als Netzteil ein BeQUIET über die Leistung kann ich dir nix sagen weil ich nicht weis was du sonst noch im System hast.
aber das sollte eigentlich reichen (http://www.overclockingcard.de/pd1105111054.htm?categoryId=197)
wenn nicht dann das (http://www.overclockingcard.de/pd776226028.htm?categoryId=197)

private.joker
2005-01-25, 23:23:37
joo zalman war mir vom hören ein begriff,werd mich da mal umsehen....
von wegen netzteil....
also da wären dann der 3500+
1gb ram
wahrscheinlich ne x800 xt platinum
dvd brenner,ne 5.1 soundkarte und halt netzwerkkarte und firewire...
sonst nix weltbewegendes.
also von bequiet netzteilen hab ich bisher auch gutes gehört...muss nur mal nach den preisen gucken....
aber über 500watt brauch ich nicht oder???

Alex31
2005-01-26, 00:01:22
Würde eine ATX 2.0 taugliches Netzteil kaufen. Das BeQuiet BQT-P5 ist wirklich gut, hab das selber und das 420er sollte reichen.

:wink:

Grauluchs
2005-01-26, 00:29:22
über 500WATT fänd ich wenig overdressed!!!
die 420 dürften locker reichen, wenn du dir net ganz sicher bist was du dir demnächst noch in den Rechner hängen willst nemm des 480er

toao2001
2005-01-26, 00:55:02
Für das Sys reicht selbst ein 350W NT dicke aus! Mehr als 200W zieht dein zukünftiges System auf keinen Fall!

Wenn du es leise magst nimm eins mit nem 120er Lüfter.

lg

Cyphermaster
2005-01-26, 09:01:58
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, sieh dich mal bei www.dirkvader.de in den Reviews um - da findet sich die Mehrzahl aller verbreiteten Silent-Geräte, sehr sorgfältig verglichen.

szween
2005-01-26, 11:29:17
würde das targan 480 empfehlen , das neue mit dem netzgitter .
gut und günstig ist das .
das bist gerüstet für die nächste generation.


CPU --> Wakü hehe.




cu

private.joker
2005-01-26, 12:11:30
der Zalman CNPS 7000 B - CU -kühler passt ohne probleme auf das ASUS A8N-SLI,oder?weil hab vorhin was von wegen "vorbohrungen" bei manchen board gelesen...

Liszca
2005-01-26, 15:19:58
joo zalman war mir vom hören ein begriff,werd mich da mal umsehen....
von wegen netzteil....
also da wären dann der 3500+
1gb ram
wahrscheinlich ne x800 xt platinum
dvd brenner,ne 5.1 soundkarte und halt netzwerkkarte und firewire...
sonst nix weltbewegendes.
also von bequiet netzteilen hab ich bisher auch gutes gehört...muss nur mal nach den preisen gucken....
aber über 500watt brauch ich nicht oder???

würde dir aber die alte serie empfehlen, nicht den 7700er, der 7000 ist noch mal ein tick leiser!

Nagilum
2005-01-26, 16:29:25
Falls du etwas gehobenere Ansprüche an ein Silent-System stellst, dann vergiss den Zalman. Der 7000er ist selbst auf niedrigster Drehzahl weit davon entfernt wirklich leise zu sein.

Obwohl vollständig heruntergeregelt ist der Lüfter bei mir im System die mit Abstand lauteste Komponente. So laut, dass ich kurz davor bin ihn endgültig rauszureissen.

private.joker
2005-01-26, 17:41:10
Falls du etwas gehobenere Ansprüche an ein Silent-System stellst, dann vergiss den Zalman. Der 7000er ist selbst auf niedrigster Drehzahl weit davon entfernt wirklich leise zu sein.

Obwohl vollständig heruntergeregelt ist der Lüfter bei mir im System die mit Abstand lauteste Komponente. So laut, dass ich kurz davor bin ihn endgültig rauszureissen.

mh wie sich die meinungen teilen...also nur mal so...mein jetziger pc hat einfach nur dreckslüfter,den hört man durch die wand in das zimmer meiner eltern!
daher auch meine anfrage welchen cpu lüfter ich mir für den 3500+ zulegen soll.

Yahooooo
2005-01-26, 23:01:34
Ich warte gerade auf meine neuen Komponenten (u.a. 3200er Winnie). Den CPU-Cooler hab ich schon. Ist'n Thermalright XP120 mit nem Papst 4412 F/2GLL drauf. Kann noch nicht wirklich was dazu sagen, da ich das Teil nur hier rumstehen hab. Hab den aber heute Nachmittag mal kurz an nen freien Anschluss meines jetztigen Systems drangeklemmt und muss sagen: schön leise isser ja. Auf jeden Fall schonmal deutlichst leiser als mein jetziger Alpha 8045 mit 80er Noiseblocker Ultra Silent Fan S4. Musste schon fast mein Ohr in den Lüfter stecken, um den zu hören. Bin mal gespannt, wie der sich im Gehäuse anhört.

Mein neues Netzteil wird ein 480er von Silentmaxx. Hab ich aber noch nicht hier...

Grauluchs
2005-01-27, 01:18:16
@nagilum
also ich hab n BeQiuet(halbes Jahr alt also nicht gerade n Uropa) NT und das ist um Längen lauter als der Zalman, also wenn man nicht grade ein Lüfterloses NT hat dürfte der Zalman immer leiser sein als das NT!!!
Nach 2 verbauten 7000er kann ich sowas wohl sagen.

Nagilum
2005-01-27, 01:51:46
Die BeQuiet! Netzteile sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um ein wirkliches Silent-System geht. Und ja, ich hatte bis vor ein paar Wochen selbst das Vergnügen mit diesen NTs.

Und es braucht auch kein lüfterloses NT um den Zalman aus einem System heraushören zu können. Da reicht ein NT mit einem langsam drehenden 120er Lüfter und das Rauschen des Zalman@1.350 U/min wird gut hörbar. Dementsprechend wird er bei mir wohl durch einen XP-120 mit entkoppelten Papst-Lüfter ersetzt. Über den Preis reden wir lieber nicht, aber das wir hier schon in Silent-Bereiche vorstossen, wo andere (zu Recht) nur noch mit dem Kopf schütteln, ist mir auch klar. :D


Hätte denn jemand Interesse an einem einwandfreien Zalman 7000 mit Vollkupferkern? =)
(Originalverpackung mit allen Bauteile, sowie Rechnung wären vorhanden. Ansonsten kommt er auf den Marktplatz.)

Cyphermaster
2005-01-27, 09:32:17
mh wie sich die meinungen teilen...

Es gibt eben nicht nur einen einzigen guten Silentkühler und genausowenig nicht nur ein gutes Silent-Netzteil. Nach den Erfahrungen gibt's aber eine Gruppe von Komponenten, die sehr gut sind. Wenn du dir daraus also was aussuchst, dürftest du nicht sooo verkehrt liegen. Wichtiger als die aller-optimalsten Teile ist aber imo, daß du dir ein durchgängiges Konzept überlegst, wie du die Kühlung machen willst. Jede dieser Silent-Komponenten hat so ihre Eigenheiten, und die wollen bedacht sein, damit nachher eine sinnvolle Kombination rauskommt.

Man denke nur mal an einen Fall (meine persönliche Erfahrung, solche Leute gibt's echt!), wo einer ein Schweinegeld für die besten Passiv-Komponenten und -Kühler vorgesehen hat, ein lüfterloses NT eingebaut hat, das Gehäuse voll gedämmt, alle Öffnungen damit geschlossen (= NULL Luftaustausch innen/außen) - und sich dann gewundert, warum ihm das Ding trotzdem ratz-fatz überhitzt...

Käptn
2005-01-27, 09:58:03
Wie wär’s denn mit diesem hier (Klick das Bild!): http://www.hartware.de/media/reviews/443/madeinjapan.jpg (http://www.hartware.de/review_443.html)
Gut, ganz billig ist er nicht (40 €) und auch etwas klotzig, aber bei gleicher Kühlleistung deutlich leiser als der Zalman und dank mitgelieferter Steuerung genau auf Deine Bedürfnisse einstellbar, und technisch und optisch sehr interessant.

IVI
2005-01-27, 12:59:16
CPU Kühler für mich geht nix über ZALMAN, leise und gut

kuckst du hier (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIxMDgiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=eed013b5e223f0e0657550de4d09ee1b)
[/URL]


och doch, thermalright (XP90, XP120) und thermaltake (ST 102/112) sind besser. ebenso wäre n HT101SE und n titan vanessa bessen. das gilt auch für Hyper6 und Bear1VS/CoolScaper

Kinman
2005-01-27, 17:35:33
als silent netzteile sind tagan sehr zu empfehlen, hab selbst die 330W Version und ist ab 20cm Abstand nicht mehr hörbar.
Nur das Gehäuse entlüften sie nicht!

mfg Kinman

3d
2005-01-27, 18:52:36
@ ivi

brauch auch bald nen neuen kühler und habe fast geanu all die ins auge gefasst die du auch erwähnt hast. was meinst du welche von den preis/leistungstechnisch der beste ist?
und weißt du ob es irgendwo ein test von dem hyper 6 gibt wo man den mit 2 lüftern testst? also ein blasend ein saugend. der stanradlüfter soll ja scheiße sein aber da ich so viele 80er hier rumliegen hab würde sich der hyper 6 gut eignen für mich. (schade nur daß er so schwer ist und so groß, gibt bestimmt viele inkompatiblitäten)

Cyphermaster
2005-01-28, 09:52:42
Wichtig ist imo nicht nur die Anzahl der Lüfter auf dem CPU-Kühler!
Ich hab z.B. mehrfach sehr positive Erfahrungen mit den Netzteilen der "Super Flower"-Reihe gemacht, die einen 140mm-Lüfter haben, der auch noch optional temperaturregelbar ist. Plant man das Zusammenspiel von Gehäusebelüftung, NT und CPU-Kühler richtig, kann man sich oft mal einen oder zwei extra-Lüfter sparen.

@alle mit-Poster: Macht doch einfach mal eine Liste mit Vorschlägen zu unterschiedlichen Kühlern und Netzteilen, dann haben 3d und private.joker was Übersichtliches zum drüber nachdenken!

private.joker
2005-01-29, 14:43:17
also ich hab mir jetzt für die cpu den zalman 7000 cu und als netzteil das beQuiet! blackline mit 420watt vorgemerkt.denk mal,dass ich damit nix falsch mache,aber ich hab ja eh noch bis zum februar gehalt zeit mich belehren zu lassen*g*

Kimi2003
2005-01-29, 15:22:52
Also Be-Quiet hin oder her. Also es wird dadurch schon sehr warm im Gehäuse. Ich würd dir auch das mit dem 140mm :eek: Lüfter empfehlen weil da z.b. eine Lüftersteuerung dabei ist. und ausserdem kühlt es mehr bei weniger Lautstärke.


MFG

leisor
2005-01-29, 15:36:52
tagan 430W - 480W (u01), das leiseste und stabilste netzteil was man mit aktiver kühlung kaufen kann. nebenbei: vorteilhaft sind die kabelwicklungen und zig anschlüsse für alle gängigen standards. nachteilig: fehlende fan-stecker zur steuerung d. gehäuselüfter und bringt nicht wirklich was beim absaugen der luft.

der XP120 mit einem 1000U/min-lüfter von noiseprotection reicht völlig. nachteilig kann man hier die größe des kühlers erwähnen.

btw: gehäuselüfter kann ich die zalman zm-op1 empfehlen, solange 80mm vorrichtungen ohne einbaurahmen vorhanden sind. da die breite hier geringer ist als bei herkömmlichen gehäuselüftern. sie gefallen deshalb, da sie keinerlei motorgeräusche aufweisen, mit keiner lüftersteuerung probleme haben. absolute leisetreter runtergregelt!

5UHR45
2005-02-03, 09:58:35
kühle meinen a64 mit dem nb-cool sraper. das teil ist absolut genial und kühlt sehr gut!
selbst bei vollen drehzahlen ist der 120mm lüfter kaum wahrnehmbar!