PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieanspruch (ausländische Firma)


sei laut
2005-01-25, 21:58:52
Hallo

Ich habe vor ca. einem halbem Jahr bei Ebay einen MP3 Player gekauft. Da es keine private Auktion war, sondern dieser von der Firma direkt verkauft wurde, habe ich ja normalerweise eine Garantie von 2 Jahren.
Doch dieser hat jetzt 2 Macken bekomen (der kleine Nippel, der nach rechts und links zu bewegen ist, reagiert nur noch in eine Richtung. Und es ist ein Wackelkontakt beim Kopfhöreranschluss, es kommt nur Sound für den linken raus.. mit etwas nervigen Bewegen des Kabels gehen auch beide.. aber es liegt nicht an den Köpfhörer, ist bei allen von mir probierten so)

Da aber besagte Firma im Ausland, genauer gesagt, China ihren Sitz hat, wollte ich fragen, ob die den mir dann einfach ersetzen? Und wenn, bezahlen die auch die Versandkosten? Also gibt es da internationale Standards?

Ich hoffe, jemand hat da schon Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Gruß
seiLaut

sun-man
2005-01-25, 22:05:17
bietet diese Firma überhaupt Garantieleistungen in der EU an?

Heimatsuchender
2005-01-25, 22:11:17
Hallo

Ich habe vor ca. einem halbem Jahr bei Ebay einen MP3 Player gekauft. Da es keine private Auktion war, sondern dieser von der Firma direkt verkauft wurde, habe ich ja normalerweise eine Garantie von 2 Jahren.
Doch dieser hat jetzt 2 Macken bekomen (der kleine Nippel, der nach rechts und links zu bewegen ist, reagiert nur noch in eine Richtung. Und es ist ein Wackelkontakt beim Kopfhöreranschluss, es kommt nur Sound für den linken raus.. mit etwas nervigen Bewegen des Kabels gehen auch beide.. aber es liegt nicht an den Köpfhörer, ist bei allen von mir probierten so)

Da aber besagte Firma im Ausland, genauer gesagt, China ihren Sitz hat, wollte ich fragen, ob die den mir dann einfach ersetzen? Und wenn, bezahlen die auch die Versandkosten? Also gibt es da internationale Standards?

Ich hoffe, jemand hat da schon Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Gruß
seiLaut


verwechsel bitte nicht garantie und gewährleistung.
gewährleistung (2 Jahe) - händler
garantie (freiwilliger zeitraum) - hersteller

hier solltest du in die unterlagen des herstellers schauen, auch wenn der hersteller den player direkt verkauft hat. dort wird drin stehen, was bei einem garantiefall zu tun ist. aber internationale standards sind mir nicht bekannt. ich vermute mal, da gibt es nichts.

tobife

Zool
2005-01-26, 07:29:07
Würde auch sagen, daß die 2 Jahre Gewährleistung nur von Distributoren und Händerln aus der EU beachtet werden müssen. Wie das ein chinesischer Direktverkäufer handhabt, ist eine andere Sache.

sei laut
2005-01-26, 10:38:27
ok, danke euch.

Dann frag ich dort nochmal direkt nach.. aber ich bin nicht mehr so zuversichtlich, dass es was wird. ;(

Naja, das gute daran ist ja bekanntermasen, man lernt aus solchen Sachen.

Gruß
seiLaut