PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro @ XT! Was bringts?


Jhonny
2005-01-25, 22:37:51
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Vorteile ich habe, ausser Hardwaremonitoring, wenn ich eine 9800 pro mit ungeflashten r360 chip mit einem xt bios flashe?

Wird die Karte dadurch auch schneller? Und welche Vorteile habe ich noch? Die Garantie ist damit ja futsch oder?

Ron
2005-01-25, 22:55:01
Garantie futsch ausser, du machst den alten Bios wieder drauf wenn du die Karte umtauscht.

Was du davon hast deine Karte zu flashen mehr frams mehr power!!!!
ICh weiss nicht genau wie es mit der 9800pro is aber wen die noch deaktivierte pipes hatt kannste auch die pipes frei schalten !
Auf jeden fall bekommste durch ein Biosflash auf XT einen höheren Takt was wiederum mehr performence bringt!!!

Jhonny
2005-01-25, 23:07:58
Garantie futsch ausser, du machst den alten Bios wieder drauf wenn du die Karte umtauscht.

Was du davon hast deine Karte zu flashen mehr frams mehr power!!!!
ICh weiss nicht genau wie es mit der 9800pro is aber wen die noch deaktivierte pipes hatt kannste auch die pipes frei schalten !
Auf jeden fall bekommste durch ein Biosflash auf XT einen höheren Takt was wiederum mehr performence bringt!!!

dann brauche ich aber den Arctic silencer Lüfter, weil die Karte auch heisser wird oder?

[DSM]MavericK
2005-01-25, 23:20:39
naja, also wenns ne 9800 pro is, dann kannst du mit dem flash keine pipes oder so freischalten. das einzige was sich ändert is der GPU- und Speichertakt, wobei das nur ein paar prozent sind. es bringt dir eigentlich nix, meiner meinung nach.

Ron
2005-01-26, 00:31:42
also wenn du den letzten Frame aus einem Bench rausholen willst dan brauchst du noch nicht mals ein Biosflash sondern nur das ati tool so kannste takten nach belieben !
Wenn man aus einer 9800pro keine Xt machen kann (per bios flash )
würde ich einfach normal takten .

le
2005-01-26, 08:16:04
Bin auch am überlegen. Was ich weiss, bekommt man im bescheuerten 3DMark mehr Punkte. Hab leider keine Ahnung, ob in Spielen bei gleichem Takt dann mehr Leistung da ist (gibt aber Leute die das behaupten).

Temp.monitoring geht auch nur, wenn du einen zus. Chip drauf hast, der nicht zum Standard-Pro-Design gehört.

Normalerweise lässt sich die Karte dann besser übertakten, weil die Speichertimings lockerer werden, aber den Takt und die Timings kannst auch mit RaBit bei deinem original-Bios ändern.

le
2005-01-26, 11:21:28
Habs jetzt mit dem Valve Stresstest verglichen:

Pro-Bios: 73.96 fps
XT-Bios: 73.81 fps

bei 1280x1024, alles Standard-Einstellungen, gleicher Takt. Obige Werte als Durchschnitt aus 3 Durchläufen.

Macht also 0 Unterschied.

Rhönpaulus
2005-01-27, 15:11:19
meine erfahrungen zum thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2691364&postcount=39

Weed_m@x
2005-01-27, 16:19:55
in aller erster Linie kann man die Grafikarte besser übertakten was aber nicht unbedingt heißen muss das sie schneller wird. Letzteres liegt wohl wie schon erwähnt an den entschärften Timings. Was mir aber aufgefallen ist, das bestimmte 3d Anwendungen besser aussehen. Ganz besonders ist mir das beim Aquamark 3 aufgefallen.

Fazit
letztendlich muss jeder selbst wissen ob es notwendig ist ein XT Bios zu flashen, mehr Performenc als vorher wird nicht drin sein naja vlt. 1-2%.

Weed_M@x

Alex1337
2005-01-27, 17:27:46
Ich glaube durch das Flashen bekommt man keine Richtige XT.
Das habe ich mit ner echten XT hinbekommen bei 3dmurks 2005.


http://home.arcor.de/alexdr/bench.jpg

Rhönpaulus
2005-01-27, 17:33:57
das ist ja ein mehr als deutlicher unterschied.
mit welchen takten hast du da gebencht?
welche 3dmark05-version?

deekey777
2005-01-27, 17:35:31
Der Typ, der das Gehype um 9800pr0->XP ins Leben rief, behauptet auch, dass eine 9800XT beim gleichen Takt wie die 9800Pro immer etwas schneller sei, er meinte, es wären wieder zB Shaderoptimierungen für die 9800XT only am Werke, wie es schon bei der 9800Pro war (ihr kennt vielleicht noch den 9700->9800 "Crack"). Keine Ahnung, ob es tatsächlich stimmt.

Alex1337
2005-01-27, 18:06:18
Gebencht mit der Aktuellen version.
Chip Takt 480 Mhz ram 800 Mhz.

Rhönpaulus
2005-01-27, 18:15:12
@alex1337:ich weiß nicht wie du das hinbekommen hast aber deine werte decken sich absolut nicht mit der datenbank von futuremark oder mit diversen grafikkartenvergleichstests.
eine xt die aus irgendwelchen gründen vom hersteller als pro verkauft wird und durch den user mit xt-bios geflasht wird ist auch eine richtige xt.
ich denke eher das xt-karten welche mit den xt-taktfrequenzen nicht mehr stabil laufen vom hersteller dann einfach als pro mit entsprechend niedrigeren taktfrequenzen verkauft werden.
deshalb düfte der spielraum für übertakten bei einer echten xt vermutlich höher sein als bei einer pro welche man mit einem xt-bios flasht.
eine default getaktette 9800xt sollte in 3d-mark05 v1.20 eine punktzahl von 2900-3000 erreichen,je nach verwendetten treiber und tweaks.

Rhönpaulus
2005-01-27, 18:18:12
ahja,das erklärt einiges. :)
mich würde noch inhteressieren welche kühlung du verwendest und ob du einen voltmod angewendet hast.
so viel overclockingpotential traue ich eigendlich auch einer "gut gelungen" original-xt kaum zu.

Alex1337
2005-01-27, 18:20:33
Ich werde den Benchmark nochmal laufen lassen und werde es bei Futuremark
auflisten
Muss mir erst nen account anlegen.
ich war selbst erstaunt über das Ergebniss
Verwende den Catalyst 5.1.

Alex1337
2005-01-27, 18:23:39
Ich verwende den ATI Silencer mit nen zusätzlichen lüfter auf der
rückseite. ;)
Kann die Karte leider nicht ununterbrochen mit diesen Takt Raten laufen lassen
beim 2ten durchgang kann man hir und da schon weisse Pünktchen erkennen.
wobei es nur sehr wenige sind. ^^

Rhönpaulus
2005-01-27, 18:45:35
ok solche extremtests mögen ja ganz interessant sein aber wirklich bedeutsam sind nur einstellungen welche im täglichen betrieb und auch bei nicht geöffnettem fenster im winter absolut fehlerfrei arbeiten.
;)

Alex1337
2005-01-27, 18:52:52
Hier ein neues ergebniss.

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=523610

Cyv
2005-01-29, 10:20:23
Es soll was bringen, denn diese speziellen Shader sollen noch freigeschaltet werden. Also sicher das bios und rauf damit.
Ich glaube nicht, dass du nen anderen Lüfter/Kühler brauchst, denn die XT hat schließlich den gleichen...


Greetz

Rhönpaulus
2005-01-29, 11:35:07
was für spezielle shader ??
der einzige unterschied diesbezüglich ist doch der das der treiber beim erkennen einer xt einen f-buffer genannte cachetechnologie verwenden kann womit es möglich ist,nahezu beliebig große shader (die dann auch beliebig langsam laufen) zu verarbeiten.
das diese funktion treiberlimitiert ist kann es genauso gut sein das ati diese funktion auch auf der pro freigibt wenn nicht schon geschehen.
davon abgesehen wird keine game übergroße shader für die 9800 nutzen denn dann wird es sowieso unspielbar langsam.

Beppy
2005-01-29, 12:14:39
Ich habe ja auch ne 98ger aber wie kann ich da das bios sichern und ein xt raufmachen?

Beim Booten wird sie nicht angezeigt bei mir zum beispiel.
Wo würde ich das neue bios überhaupt herbekommen?

Rhönpaulus
2005-01-29, 12:30:58
du brauchst:
bootdiskette mit DOS-startdateien
ati flashprogramm "flashrom"
das neue biosfile welches du aus dem netz besorgen mußt
ggf. radedit falls du das bios abändern willst


der rechner wird mit der disk gebootet.
dann wird mit flashrom das originalbios der karte ausgelesen und auf disk gespeichert.
nun kannst du mit flashrom das neue (xt)bios flashen.

siehe auch: http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=663364&postcount=7

das xt-bios muß zu deiner karte passen,du kannst nicht irgendeins nehmen.
es macht nur sinn wenn du eine 9800pro mit 256mb ram im xt-layout und mit r360-chip besitzt.
ansonnsten lass die finger davon.

afk|freeZa|aw
2005-01-29, 12:58:29
Hab auch nen r360 drauf,allerdings nur 128mb,was ich nach dem flashen auch gemerkt habe.Im Windoof super Taktraten,aber sobald ich eine 3D-Anwendung gestartet hab,gabs Pixel so gross wie zigarettenschachteln.

Dann hab ich mal ein Bios von nem anderen Hersteller probiert,das war ein Fehler-kein Bild mehr.....Alles blind auf Orig. Bios zurückflashen :ugly:

Naja aber 430Mhz GPU und 390Mhz Ram können sich denke ich auch schon sehen lassen.Hab allerdings den Pupskühler gegen nen VGA Silencer rev.3 getauscht.

Beppy
2005-01-29, 13:14:31
Habe auch nur ne 128 und wede aus diesen grunde auch die finger von lassen.

Ich weiß garnicht wie hoch meine geht sollte aber schon was drin sein da sie auch gut mit wasser gekühlt wird auch die speicher.

Rhönpaulus
2005-01-29, 13:25:24
@beppy:
du kühlst gpu UND speicher mit wasser?
das muß ja eine ziemlich aufwändige konstruktion sein.
du hast nicht zufällig ein paar pics welche einem zur inspiration für eigene taten genügen würden für mich?
da ich schon seit vielen jahren eine wasserkühlung für die cpu nutze möchte ich später auch die gpu in den kreislauf einbinden.
zur zeit verwende ich einen umgebauten alpha-sockel7-cpu-kühlkörper auf der gpu und einen selbstgebauten pci-slot-lüfter daneben.
gut darann ist das es mit dieser lösung keine hörbaren lüftergeräusche gibt,der nachteil dabei ist aber das 3 pci-slots verloren gehen.
durch die wasserkühlung will ich wieder zwei pci-slots freimachen und mir obendrein das lästige kühlkörperentstauben alle paar monatte ersparen.

fellpower
2005-02-02, 02:06:46
also ick hab damals...*gnniiihihihihi* auch ne 98pro zur XT gemacht. sapphire ^^

nun, was kann ich berichten? sie laeuft mit ati silencer rev.3 und revoltec BGA ramkuehlern loecker den XT takt. warum ick dat bios geflasht habe, weiss ick heude auch net mehr, da es NULL vorteile in sachen leistung bringt. ausser, das ich XT takraten sofort ohne ati tool habe (was uebrigends auch mitm pro bios ginge - runterziehn, standard taktung veraendern, und wieder ruffjagen)

hab aber das XT bios druff..nun, XT takt stabil, mehr auch, aber bringt nix mehr an leistung..n paar schwanzmarkpunkte...wer brauch die schon. spielgefuehl is wie eh und jeh super, da ick solche schwanzvergleichsgames wie fc, doom und hl2 eh net zogge...wow rennt super damit, aber da machen es eher die 2,5gb ram..;)

leistungsgrenze hab ick noch net getestet, weil ick auch die gfx net schrotten will, die hat bisher gute dienste geleistet. also im prinzip isse einfach stabiler mitm xt bios beim xt takt. aufm desktop looft sie mit 100 // 150 und is superkalt..;) beim zoggen rennt sie mit etwas mehr als xt takt (425 // 420)..und super stabil. da ginge sicher mehr, aber wozu?

also abschliessend is zu sagen, wer ne XT im geraetemanager stehen haben will, kann flashen, alles andere (takt) geht auch mitm pro bios...

Stefan20032004
2005-02-04, 10:18:44
also ich kann nur sagen, das en kumpel von mir den mod 9800 pro@Xt gemacht hat, die Karte lief auch 3 Wochen gut und dann war sense, Karte war futsch, also lasst alle lieber die finger von sowas ^^