PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile 9700 übertakten?


Darth Viorel
2005-01-25, 23:23:16
Ich wollte mal ausprobieren, ob man die Grafikkarte von meinem Laptop übertakten kann. Also habe ich das ATI-Tool installiert. Der Chip wird mit 450/210 MHz erkannt. Da mir der Chiptakt schon recht hoch vorkam, wollte ich mal schauen wie weit man den RAM übertakten kann. Auf "Find Max Mem" geklickt und gewartet.
Nach 10 Min war der Speicher bei 286 MHz angelangt und es waren noch keine Fehler zu sehen. Da mir der Takt schon etwas unheimlich war, hab ich abgebrochen.
Um zu sehen, ob das ATI-Tool überhaupt funktioniert, hab ich mal den Aquamark durchlaufen lassen und es waren knapp 27 FPS, vorher ware es nicht ganz 24. Dies wäre eine Leistungssteigerung von 12%.

Ist das normal das man den Speicher so hoch takten kann?
Die Kühlung scheint wohl auch zu funktionieren, das Laptop war nicht wärmer als sonst.

toao2001
2005-01-26, 01:01:48
Der M11 lässt sich zwar gut übertakten, aber davon würde ich bei einem Notebook die Finger lassen. Die Kühlung in einem hochintegrierten NB ist wirklich nicht dafür ausgelegt! Bevor du merkst das das NB heiß ist, stehen die Chancen gut das dir das ganze Ding abraucht. Und Garantie kriegst du bei nem durchgeschmorten NB auch nicht.

Für ne mobile Graka ist die normalleistung doch völlig ausreichend!?

lg