PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowest FPS Angabe bei Benchmarks erwuenscht


Unregistered
2001-06-24, 01:23:05
Hi All,

insbesondere die Betreiber der Site.
Wie waere es denn mal, wenn bei Angaben von (Game-) Benchmarks nicht nur der average Wert angegeben wird, sondern auch der lowest FPS Wert, zumindest bei den Games bei denen es moeglich ist.
Beim neuen Test der Radeon und den Scrennshots zu Unreal ist mir aufgefallen, dass die GTS zwar hoeher im average and highest BM ist, aber im lowest Benchmark 2:18 fps verliert.
Gerade fuer den nicht-hardcore-Zocker, der aus welchen Gruenden auch immer die 85 oder 100 fps braucht, waeren diese Angaben doch recht von Interesse, denn bei 2 fps steht das Bild.

Gruss,
mom

Leonidas
2001-06-24, 04:46:02
Mmh, diese Diskussion hatten wir schon mal :-)


Meine Meinung: Ein Lowest-Wert, der nur einen einzigen Meßwert repräsentiert, ist herzlich sinnlos. Wird jeder Mathematiker bestätigen. Vergleicht da bitte mal nicht Äpfel und Birnen! Ein Durchschnitts-fps-Wert errechnet sich aus tausenden Einzelwerten, ein Minimal-fps-Wert "errechnet" sich nur aus einem einzigen lumpigen Wert. Und Aussagen aufgrund eines einzigen Wertes - ich weiss nicht, das ist mir maßlos zu ungenau ...

Unregistered
2001-06-24, 19:26:26
Hi Leonidas,

sorry, dass ich hier alten Kaffee aufwaerme, habe beim "ueberfliegen" ;-) der Threads nichs gefunden.

Du hast natuerlich 100%ig Recht mit dem Einzelwert, bin zwar kein Mathematiker habe aber ein wening Ahnung von Statistik,allerdings bestehen die Benchmarks ja auch "nur" aus dem dynamischen Gesamtwert der Frames der Scene und dem durchlaufenen Zeitwert.
Die Sache ist nur so, dass (-wenn technisch ueberhaupt moeglich-) Angaben der Verteilung nicht schlecht werden.
Ein konstruiertes Beispiel:
Ich erreiche einen averadge Benchmark von 60 fps, wenn ich 50% der Gesamtzeit eine fps-rate von 30fps habe und 50% der Gesamtzeit eine fps-rate von 90 habe.
Hatte ich jetzt als Alternative eine GraKa mit 100% 60 fps waere diese fuer mich persoenlich interessanter.
Und gerade bei dem Vergleich G-Force vs. RADEON war schon des oefteren der Kommentar zu lesen, dass diese bei div. Benchmarks nicht so einbrechen soll wie die G-Force, allerdings auch nicht so weit nach oben ausreisst.

Fazit: Die Angabe der Verteilung waere nicht schlecht und erheblich interessanter als der immer zitierte averadge Wert. Ob dies allerdings mit den meisten Benchmark ueberhaupt moeglich ist, weiss ich nicht, bezweifele ich jetzt mal so.

Gruss,
mom

Leonidas
2001-06-24, 20:47:14
Bezüglich alter Kaffe: War eine Diskussion im alten Forum, IMHO.


Bezüglich des Beispieles: Jo, ich nehme auch lieber eine Karte mit 100% 60 fps. Leider kann man aber anhandm eines einzelnen Wertes kaum sagen, ob dies nun ein relevanter Tiefstwert ist. Lustigerweise wird der absolute Tiefstwert in wahrscheinlich den meisten Fällen der CPU zuzuschreiben sein - und nicht der GraKa. Wünschenswert wäre ein gewichteter Tiefstwert, d.h. folgendes Beispiel:

Von allen gemessenen fps-Werten der Durchschnitt der niedrigsten 10 %. Bedingung: Die einzelnen fps-Werte dürfen nicht schon Sekunden-Zusammenfassungen sein (was viele Benchmark-Programme leider machen), sondern müssen echt alle verfügbaren Werte sein. Bei einem 2 min. Benchmarkdurchlauf bei 35 fps kommen da ca. 4200 Werte raus, die niedrigsten 10 % sind dann immer noch 420 Werte - darauf kann man aufbauen.