PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Digicam bis 300€ hat die beste Bildqualität?


BK-Morpheus
2005-01-26, 00:33:12
Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu großen Digicam (so Canon A75 Größe ist OK), die vor allem sehr scharfe und rauscharme Bilder liefern soll.

Ab 3MPixel kann's losgehen und wenn möglich sollten Belichtungen über 3sek möglich sein und ein paar manuelle Einstellmöglichkeiten sollte die Kamera haben.

Hab mir schon so viele Testfotos angeguckt und fiinde bisher (im Punkte Schärfe und Details) die Samsung Digimax V50 am besten, aber evtl. habt ihr ja noch einpaar Vorschläge.

Die Canon A70-80 fallen raus, da ich die Bilder der V50 schonmal deutlich schärfer und irgendwie schöner finde.

Wäre schön, wenn ihr nen paar Tips habt.

Jochen v1.0
2005-01-26, 08:41:07
Hi

dann schau dir mal die Canon Powershot A95 an......5 MP, Schwenkbares 1,8" Display für 295€....oder so

Die Bildqualität soll echt gut sein....

BK-Morpheus
2005-01-26, 09:50:01
Also bisher gibt es 3 Kameras, die ich sehr gut finde:
Canon A95
Fuji FinePix E550
Samsung V50

noid
2005-01-26, 09:54:55
*gespanntmitles*

die Canon A95 hab ich auch im Auge. Ich kann mich aber ausnahmsweise nicht entscheiden...

Mark3Dfx
2005-01-26, 10:33:28
Wenn du auf das schwenkbare Display der A95 verzichten kannst würde ich die
Canon Powershot A85 empfehlen.

BK-Morpheus
2005-01-26, 10:35:32
Wenn du auf das schwenkbare Display der A95 verzichten kannst würde ich die
Canon Powershot A85 empfehlen.
Von der Schärfe/Bildquali tendiere ich insg. eh mehr zur E550 oder der V50...mal sehen.

ATM bin ich für die E550, leider liegt ihre maximale Belichtungszeit bei nur 3sek.

Jochen v1.0
2005-01-26, 11:03:36
Wenn du auf das schwenkbare Display der A95 verzichten kannst würde ich die
Canon Powershot A85 empfehlen.

Auf keinen Fall die A85 nehmen....die hat den kleinen 1/2,7" RGB-CCD-Chip so wie die A70 und A75...der ist halt nur auf 4 MP aufgebohrt.....

Und wenn das verhältniss zwischen Chipgröße und MP zu groß wird rauscht die cam....ergo die A85 rauscht extrem...

Komischer weise besitzt die A80 den größeren 1/1,8" RGB-CCD-Chip den auch die A95 besitzt.....komische politik von Canon

Aber ich denk auch das du mit der A95 garantiert nix falsch machst.....

Morpheus2200
2005-01-26, 11:22:08
Auf keinen Fall die A85 nehmen....die hat den kleinen 1/2,7" RGB-CCD-Chip so wie die A70 und A75...der ist halt nur auf 4 MP aufgebohrt.....

Und wenn das verhältniss zwischen Chipgröße und MP zu groß wird rauscht die cam....ergo die A85 rauscht extrem...

Komischer weise besitzt die A80 den größeren 1/1,8" RGB-CCD-Chip den auch die A95 besitzt.....komische politik von Canon

Aber ich denk auch das du mit der A95 garantiert nix falsch machst.....

Soll keine empfehlung sein. was haltet ihr von der Casio exilim z40 im allgemeinen?

noid
2005-01-26, 11:58:23
http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_loader.pl?p=http%3A//www.megapixel.net/reviews/canon-a95/a95-review.html

http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_loader.pl?p=http%3A//www.megapixel.net/reviews/samsung-v50/v50-review.html

hier nochmal ein vergleich.

JK_MoTs
2005-01-26, 12:07:17
Meine Empfehlung wäre klar die Canon PowerShot A95!
Ich habe diese Cam selber seit etwa 4 Monaten und würde sie jederzeit wieder kaufen!

Das schwenkbare Display willst du schon nach den ersten Minuten nicht mehr missen, das ermöglicht völlig neue Perspektiven.... :rolleyes:
Auch die viieeeeeeeelen manuellen Funktionen (@Threadstarter: 15 Sec. max. Belichtungszeit!), die super Bildquali und die Möglichkeit "normale" AA-Akkus einzusetzen haben mich voll und ganz überzeugt!
Natürlich ist die A95 (wie alle PowerShot A) nicht die Kleinste bzw. Leichteste, aber die tollen Bilder die man damit machen kann entschädigen auch dafür!

Einziger "echter" Kritikpunkt den ich an der Cam habe: Der Blitz ist im Auto-Modus viel zu stark! Dieses Manko kann man aber im manuellen-Modus mit der Option "Blitzlichtleistung" ausbügeln :).

noid
2005-01-26, 12:27:34
das mit dem Blitz ist mir bei den Testbildern auch schon aufgefallen. Ich weiss nicht wie ich das finden soll, da man (also ich) ja öfters mit auto-modus knippst. wenn dann alles strahlend hell ist... =/

normale akkus hat die V50 zum glück auch. ist nicht leicht sich zu entscheiden ;(

noid
2005-01-27, 23:19:10
mist. hätte beinahe für 240€ die samsung v50 bekommen. da war aber einer wieder früher....

worldsurfer
2005-01-28, 07:14:24
Soll keine empfehlung sein. was haltet ihr von der Casio exilim z40 im allgemeinen?


Kann ich unbedingt empfehlen ! Besser noch die Z 50 mit 5 Mio. Pixel (2"-Display), oder das Topmodell Z 55 mit dem 2,5"-Riesen-Display ! Ich selbst habe das Vorgängermodell Z4 und bin mehr als zufrieden damit. Die Fotos sind klar und scharf, über 23 verschiedene, voreingestellte Motivprogramme. Einstellmöglichkeiten en mass. Für fast jeden Zweck die richtige Einstellung. Supereinfach zu bedienen. Schön klein (Scheckkarte) und handlich. Alle Modelle mit Dockingstation. Und die neueren Modelle sind echte Energiewunder: Rund 3 Stunden Fotospass mit einer Akkuladung ! (Vergleich: Z4 rd. 70 Min.: Das ist schon ganz o.k. für eine Digicam). Der einzige Kritikpunkt: Die verfügen alle nicht über einen einfachen TV-Anschluss. Abhilfe: Die Speicherkarte z.B. mit einem Bildbetrachter (ca.30-50 €) oder einer Cam MIT TV-Anschluss auslesen. (Bemerkung: Jede billige no-name Kamera verfügt über einen TV-Ausgang, unverständlich weshalb Casio hier keine Änderung vorgenommen hat). Ach so, Verschlusszeiten im Nachtmodus: 4 bis 1/2000 Sek. (kann auch für Tageslicht o. künstl. beleuchtete Aufnahmen verwendet werden), normal: 1/8 bis 1/2000 Sek. und Feuerwerk: 2 Sek. fix !

Das edle Schmuckstück Z 55 (und die anderen "Exilim"-Modelle) kann man sich ---> HIER (http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz55/) <-- ansehen.

Anmerkung: Ein Bekannter hat sich vor kurzem die neue Canon PowerShot (A95) gekauft: Nachdem er auf einer Feier meine "alte" Casio benutzt hatte, wollte er die ernsthaft gegen meine eintauschen. Er war sofort angetan und total begeistert ("rumgespielt"). Die Versuchung war gross (Wert) und die Canon ist natürlich auch eine sehr gute Cam: Bin dann aber doch meiner guten "alten" Casio treu geblieben ;)!

BK-Morpheus
2005-01-28, 08:09:06
Meine Entscheidung ist jetzt nach sehr intensivem Testbildervergleich und Mailkontakt mit einem A95/E550 Besitzer gefallen:

Es wird die Fuji E550 werden...die Bildqualität und das niedrige Rauschen selbst bei ISO200 haben mich überzeugt (trotz maximaler Belichtungszeit von 3 sek).

Muss ich nur noch zu sehen, dass meine C-740 UltraZoom vertickt wird.

Frank
2005-01-28, 09:33:12
Muss ich nur noch zu sehen, dass meine C-740 UltraZoom vertickt wird.
Bei Deiner aktuellen Kamera würde ich schon die 300 Euro Klasse zum Aufrüsten verlassen, um einen wirklichen Mehrnutzen zu haben. Oder ist Dir der eventuell nun gewohnte Telebereich der Olympus UltraZoom nicht wichtig?

BK-Morpheus
2005-01-28, 12:32:33
Bei Deiner aktuellen Kamera würde ich schon die 300 Euro Klasse zum Aufrüsten verlassen, um einen wirklichen Mehrnutzen zu haben. Oder ist Dir der eventuell nun gewohnte Telebereich der Olympus UltraZoom nicht wichtig?
Ne, der ist mir nicht mehr wichtig...ich konnte mich bezüglich des Zooms mit der C-740 UZ total austoben und das war auch super, aber nun will ich einfach eine kleinere Kamera mit noch mehr Bildqualität.

Eine EOS 300-D kostet zwar auch nicht mehr so viel, aber diese Kamera wäre so groß (hab schon mal damit geknipst und bin auch sehr angetan), dass ich sie nur für ganz bestimmte Anlässe mitnehmen würde und von daher würde ich jetzt gerne die E550 haben und irgendwann mal eine DSRL, aber das hat noch Zeit.

Mir würde atm auch ein optischer 2x Zoom genügen, hauptsache die Kamera ist relativ schnell und hat eine gute Bildqulität.

Frank
2005-01-28, 13:19:11
Eine EOS 300-D kostet zwar auch nicht mehr so viel, aber diese Kamera wäre so groß (...)
Eine relativ kompakte DSLR wäre die Olympus E-300. Samt Objektiv für 800 € zu haben.

worldsurfer
2005-01-28, 15:47:19
Meine Entscheidung ist jetzt nach sehr intensivem Testbildervergleich und Mailkontakt mit einem A95/E550 Besitzer gefallen:

Es wird die Fuji E550 werden...die Bildqualität und das niedrige Rauschen selbst bei ISO200 haben mich überzeugt (trotz maximaler Belichtungszeit von 3 sek).

Muss ich nur noch zu sehen, dass meine C-740 UltraZoom vertickt wird.

Von den 3 favorisierten Cams ist das meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Spass damit....

Hyperion
2005-01-28, 16:00:07
Hi,

ich habe seit Weihnachten die Canon A95. Was soll ich sagen, vollkommen zufrieden, fast jedenfalls :-)))

Das schwenkbare Display ist wirklich ein Highlight, kann ich nur bestätigen. War der Kaufgrund für diese DigiCam. Meine Ma hat die A80 (ebenfalls mit schwenkbarem Diplay) und die hat mich auf den Geschmack gebracht.

Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die "beiliegenden" Belichtugsprogramme sind aus meiner Sicht auch zu gebrauchen.

Leider ist der Autofokus nicht der schnellste, es dauert doch immer etwas, bis das Bild ausgelöst wird. Dies ist der einzige Nachteil, der mich etwss stört.

Ein Kollege hat die Sony DSC-P 100 (als P 120 Sondermodell, in schwarz mit 2 Akkus). Kostet auch um die 300 und macht ebenfalls tolle Bilder. Auch sehr zu empfehlen.

Hyperion

Morpheus2200
2005-01-28, 21:16:44
Kann ich unbedingt empfehlen ! Besser noch die Z 50 mit 5 Mio. Pixel (2"-Display), oder das Topmodell Z 55 mit dem 2,5"-Riesen-Display ! Ich selbst habe das Vorgängermodell Z4 und bin mehr als zufrieden damit. Die Fotos sind klar und scharf, über 23 verschiedene, voreingestellte Motivprogramme. Einstellmöglichkeiten en mass. Für fast jeden Zweck die richtige Einstellung. Supereinfach zu bedienen. Schön klein (Scheckkarte) und handlich. Alle Modelle mit Dockingstation. Und die neueren Modelle sind echte Energiewunder: Rund 3 Stunden Fotospass mit einer Akkuladung ! (Vergleich: Z4 rd. 70 Min.: Das ist schon ganz o.k. für eine Digicam). Der einzige Kritikpunkt: Die verfügen alle nicht über einen einfachen TV-Anschluss. Abhilfe: Die Speicherkarte z.B. mit einem Bildbetrachter (ca.30-50 €) oder einer Cam MIT TV-Anschluss auslesen. (Bemerkung: Jede billige no-name Kamera verfügt über einen TV-Ausgang, unverständlich weshalb Casio hier keine Änderung vorgenommen hat). Ach so, Verschlusszeiten im Nachtmodus: 4 bis 1/2000 Sek. (kann auch für Tageslicht o. künstl. beleuchtete Aufnahmen verwendet werden), normal: 1/8 bis 1/2000 Sek. und Feuerwerk: 2 Sek. fix !

Das edle Schmuckstück Z 55 (und die anderen "Exilim"-Modelle) kann man sich ---> HIER (http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz55/) <-- ansehen.

Anmerkung: Ein Bekannter hat sich vor kurzem die neue Canon PowerShot (A95) gekauft: Nachdem er auf einer Feier meine "alte" Casio benutzt hatte, wollte er die ernsthaft gegen meine eintauschen. Er war sofort angetan und total begeistert ("rumgespielt"). Die Versuchung war gross (Wert) und die Canon ist natürlich auch eine sehr gute Cam: Bin dann aber doch meiner guten "alten" Casio treu geblieben ;)!


Jo bin auch ganz zufrieden damit hab die exilim z40. Ich hatte vorher eine nikkon colpix2100 die hatte zwar ne gute bildqualität aber die war sooooo lahmarschig das die meisten fotos denabengingen. die z40 hab ich mir aus ca 40 kameras in der preisklasse von 250 - 350 € ausgesucht media cosmos boff die verkäufer haben mich schon verflucht :-P . sie war eindeutig die schnellste kamera die ich finden konnte die nächste die so schnell war war ne sony cybershot die hat aber dann doch schon ~600€ gekostet.

4sec. von einschalten bis das erste foto scharfgezogen und gemacht ist dann gehts wenn mann will mit höchster qualität (4MP fein) im sekundentakt weiter.
bei ner auflösung von 1280x960 schafft sie 2 bilder pro sek. :-)

was ich allerdings blöd finde das wenn mann den blitz dazuschaltet dann dauerts ca.5sec bis dieser wieder bereit ist.

BK-Morpheus
2005-02-12, 16:27:35
Hab meine E550 heute bekommen und ne Dreckslaune.
Ich könnte Fuji auseinanderreissen.
1. ist die Cam erst heute gekommen und nicht schon gestern (das liegt nur am Shop, aber so ein bisschen gereizt war ich dadurch schon).

2.Die Fotos sind klasse, ABER wie man hier gleich sieht, gibt's große Probleme bei hohen Blendenwerten:
http://img53.exs.cx/img53/9742/fehler9bj.jpg

Bei meiner alten S3000 die ich mal gekauft habe hatte ich einen komischen Hotpixel und habe die S3000 dann im MediaMarkt 4mal vor ort umgetauscht und am Laptop nach Hotpixeln gesucht...es waren immer welche da...totaler kack.

Naja da die E550 hier scheinbar Staub auf der Linse hat oder sowas, behalte ich sie natürlich auch nicht.

Die Linse ist sauber, aber auf den Linsen der unteren Schichten sehe ich eindeutig viel Staub.

Jetzt darf ich erstmal 1-2 oder auch 4 Wochen warten.
Kommt auch drauf an, ob ich die Cam zum Schop zurück schicke und Ersatz bekomme, oder sie zu Fuji einschicken darf.

Man hab ich ne Laune...dann darf ich den Kack auch erstmal wieder schön einpacken und zur Post bringen usw.!

edit:

Durch starkes schütteln konnte ich das Staubkorn verschieben, aber nun hängt es fest.

Die Fotos mit Blende 8 sind nun viel besser:
http://img61.exs.cx/img61/8343/fehlerneu34wa.jpg
aber dennoch möchte ich diesen Schattenfleck nicht hinnehmen.

Meint ihr, ich soll damit leben oder würdet ihr die Cam auch einschicken?

worldsurfer
2005-02-13, 01:15:31
Hab meine E550 heute bekommen und ne Dreckslaune.
Ich könnte Fuji auseinanderreissen.

Durch starkes schütteln konnte ich das Staubkorn verschieben, aber nun hängt es fest.

aber dennoch möchte ich diesen Schattenfleck nicht hinnehmen.

Meint ihr, ich soll damit leben oder würdet ihr die Cam auch einschicken?



Nee Mensch, kannst´e doch nicht hinnehmen. Klar is´ärgerlich, kommt aber halt "immer" wieder mal vor. Ganz klar: Zurück damit !

BK-Morpheus
2005-02-13, 01:55:34
Nee Mensch, kannst´e doch nicht hinnehmen. Klar is´ärgerlich, kommt aber halt "immer" wieder mal vor. Ganz klar: Zurück damit !
Ich bin gespannt, was der onlineshop sagt, also ob die so kulant sind und das abwickeln, so dass ich denen das Ding zurück schicke und die mir eine neue zukommen lassen, oder ob ich die Cam selber zu Fuji schicken soll, dass kann dann nämlich nen Monat dauern, bis ich die wieder habe.

Echt ärgerlich, jetzt wo ich sie habe will ich sie ja nicht wieder weggeben...naja, aber auf der anderen Seite würde ich mich dann immer ärgern, warum ich nicht die Zeit hatte und sie weggeschickt habe.

Also so oder so, die Cam wird eingeschickt, da mir auch im digitalkamera.de Forum dazu geraten wurde, dass nicht hinzunehmen.
Fühle mich also bestätigt und bestärkt, die auch zu tun.

Hier mal ein paar Pix, die ich mit der Cam gemacht habe.
Das Foto vom Schreibtisch ist übrigens mit ISO400, also dafür rauscht das Bild wirklich wenig.

http://img27.exs.cx/img27/884/razerdb39ky.jpg

http://img27.exs.cx/img27/889/uhr8zd.jpg
http://img27.exs.cx/img27/7363/desktop4wq.th.jpg (http://img27.exs.cx/my.php?loc=img27&image=desktop4wq.jpg) http://img27.exs.cx/img27/9931/razerdb21ok.th.jpg (http://img27.exs.cx/my.php?loc=img27&image=razerdb21ok.jpg)http://img27.exs.cx/img27/7272/schreibtischiso4006ql.th.jpg (http://img27.exs.cx/my.php?loc=img27&image=schreibtischiso4006ql.jpg) (ISO 400)

http://img27.exs.cx/img27/2871/razerdb5tl.th.jpg (http://img27.exs.cx/my.php?loc=img27&image=razerdb5tl.jpg)

worldsurfer
2005-02-13, 02:23:10
....übrigens mit ISO400, also dafür rauscht das Bild wirklich wenig.




Jo, damit kann man leben....

Nun ja, tut schon weh, das Ding erst mal wieder aus der Hand geben zu müssen (vor allem, wenn man eh´schon die ganze Zeit darauf gewartet hat), aber alles andere wäre (ohne Worte)....

Du hast korrekt gezahlt und das Teil hat TIPTOP zu sein und nicht irgendwelche Mängel. Es nimmt einen ja die ganze Freude und wird ständig dran erinnert.

BK-Morpheus
2005-02-14, 11:30:11
Habe eben mit dem Onlineshop telefoniert.

Die schicken mir per Post erstmal eine Rücksendemarke, damit ich für die Rücksendung nichts bezahlen muss.
Ich soll eine Problembeschreibung unbedingt beilegen.
In der Problembeschreibung werde ich am besten auch die Fotos mit dem Fehler (die ich hier ja auch gepostet habe) aufführen, damit die sich ein Bild davon machen können.

Ich habe gerade gesehen, dass die Cam atm im Shop nicht mehr auf Lager ist.
Voraussichtlich in 5 Tagen wieder da.

Naja, bis meine Cam bei denen angekommen ist (ich kann ja erst in 2-3 Tagen losschicken, wenn ich diese Retourmarke habe) und die sich das Problem angeguckt haben, wird die Cam hoffentlich wieder da sein.

Die gucken sich das an und entscheiden dann selber, ob sie mir eine neue Cam zuschicken oder die Cam von Fuji reparieren lassen.

Am liebsten wäre mir der Austausch aber mal sehen...
Wenn die Cam zu Fuji geht, dann dauert es ca. 2-3 Wochen länger.

Also mit meiner Peilung, dass ich die Cam evtl. einen Monat los bin liege ich nicht verkehrt.

Ich denke mal als Bsp. werde ich diese Foto angeben:
http://img70.exs.cx/img70/8126/fehlerbeispiel3bc.th.jpg (http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=fehlerbeispiel3bc.jpg)

Jochen v1.0
2005-02-14, 11:50:05
....Das ist echt mieß aber leider kein Einzelfall......

bei meiner A40 die ich mir dahmals gekauft habe war auch übelst staub im Objektiv....hat man zwar auf den Bildern nicht gesehn aber trotzdem.....dann ging der Blitz nach 2 Tagen nicht mehr also zurück......bei der nächsten war das display dermaßen schief eingebaut das man teilweise die Ecken nicht gesehn hat.....zurück.....A40 Nummer 3 geht nun schon seid 2 Jahren und ca 4000 Bildern einwandfrei.....trotzdem war ich sauer auf Canon.......

Neon3D
2005-03-21, 05:59:17
wieso nicht einfach zurückgeben?

14 tage fernabsatzgetz.

Hardwaredödel
2005-03-21, 14:42:12
wieso nicht einfach zurückgeben?

14 tage fernabsatzgetz.

Das ist ne tolle Idee. Sein Problem ist man dann los, stimmt schon.
Nur dass das Problem dann jemand anderes hat.... :| , der sich auch auf eine intakte Kamera freut.

Neon3D
2005-03-21, 17:23:14
Das ist ne tolle Idee. Sein Problem ist man dann los, stimmt schon.
Nur dass das Problem dann jemand anderes hat.... :| , der sich auch auf eine intakte Kamera freut.

ne, eine erklärung warum die ware zurückgegeben wurde muß man zwar nicht machen, aber er kann das verdreckte objektiv angeben.

BK-Morpheus
2005-03-21, 17:27:35
Ich habe die Cam ohne Probs umgetauscht bekommen aber die ausgetauschte hatte dann so Streifen auf manchen Bildern (kommt auch bei Kodak, Sony und so vor..ist nen bekannterer Fehler).

Diese Cam wiederum will der Laden einschicken...ich hab gesagt, ich will Geld zurück und fertig.

Wenn das Geld da ist, kaufe ich mir eine Sony DSC-P200.

protom
2005-03-21, 17:41:12
Wenn das Geld da ist, kaufe ich mir eine Sony DSC-P200.

Die Sony DSC-P200 hab ich mir bestellt, die hat 7 Mio. Pixel, einfach geile Kamera. Ich hab sie bei eurodack gekauft, die haben mir aber die falsche Kamera geliefert. Mir wurde ein Paketschein zugeschickt, und ich hab die falsche Kamera zurückgesendet. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine neue Sony. Meine alte Fuji F601 hab ich schon verkauft, gut das ich zur Not noch mein Fotohandy Samsung D500 habe.

BK-Morpheus
2005-03-21, 18:01:42
Die Sony DSC-P200 hab ich mir bestellt, die hat 7 Mio. Pixel, einfach geile Kamera. Ich hab sie bei eurodack gekauft, die haben mir aber die falsche Kamera geliefert. Mir wurde ein Paketschein zugeschickt, und ich hab die falsche Kamera zurückgesendet. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine neue Sony. Meine alte Fuji F601 hab ich schon verkauft, gut das ich zur Not noch mein Fotohandy Samsung D500 habe.
Hab auch bei eurodatec bestellt aber bis auf den ersten Umtausch ist das bei denen bisher alles scheisse gelaufen.
Telefonische Erreichbarkeit fast 0, da nur 2Leute den Laden führen und die oft nicht rangehen.

Ich hoffe die geben mir bald meine Kohlen wieder.

Hier meine Geizhalsbewertung:


"Das erste Problem ist immernoch die mehr als nur schlechte telefonische Erreichbarkeit des Shops.

Das zweite Problem ist die Kommunikation, wenn denn mal einer an's Telefon geht.

Ich hatte ausgemacht, dass meine defekte E550 gegen Aufpreis ausgetauscht wird, gegen eine Sony DSCP-200 + 256mb Speicher + Ersatzakku.
Kamera wurde am 16.03.05 losgeschickt (der Differenzbetrag schon am 15.03.05 überwiesen), und als am Montag den 21.03.05 noch nichts bei mir angekommen ist, rief ich nochmals im Shop an (22 Versuche).

Ich wurde gefragt, welche Cam ich wollte, dann meinte Frau Cousin, dass ich doch das Geld überweisen wollte...habe ich doch...sie guckt nach..oh, tatsächlich. Ich solle nochmal per Mail alles detailiert schicken...also was ich haben will und was ich für die E550 bezahlt habe. Das steht alle im Schreiben, was beilag. Meine Güte. Dann der Höhepunkt, der Austausch dauert eh, da die E550 zu Fuji eingeschickt wird.

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Geld zurück zu verlangen und werde die Kamera bei einem anderen Shop kaufen."

Hardwaredödel
2005-03-21, 18:05:07
ne, eine erklärung warum die ware zurückgegeben wurde muß man zwar nicht machen, aber er kann das verdreckte objektiv angeben.

Das Problem an der Sache ist dann nur, dass der Händler die Kamera dann nicht zurücknehmen muss, da das FAG (mittlerweile ja Bestandteil des BGB) sich nur auf mängelfreie Ware bezieht. Sobal ein Mangel beanstandet wird, ist der Händler nur in der Gewährleistungspflicht. Das heisst im ungünstigsten Fall hat er bis zu 3 Mal die Möglichkeit, den Mangel abzustellen.

protom
2005-03-21, 18:24:37
Hab auch bei eurodatec bestellt aber bis auf den ersten Umtausch ist das bei denen bisher alles scheisse gelaufen.
Telefonische Erreichbarkeit fast 0, da nur 2Leute den Laden führen und die oft nicht rangehen.

Ich hoffe die geben mir bald meine Kohlen wieder.

Hier meine Geizhalsbewertung:


"Das erste Problem ist immernoch die mehr als nur schlechte telefonische Erreichbarkeit des Shops.

Das zweite Problem ist die Kommunikation, wenn denn mal einer an's Telefon geht.

Ich hatte ausgemacht, dass meine defekte E550 gegen Aufpreis ausgetauscht wird, gegen eine Sony DSCP-200 + 256mb Speicher + Ersatzakku.
Kamera wurde am 16.03.05 losgeschickt (der Differenzbetrag schon am 15.03.05 überwiesen), und als am Montag den 21.03.05 noch nichts bei mir angekommen ist, rief ich nochmals im Shop an (22 Versuche).

Ich wurde gefragt, welche Cam ich wollte, dann meinte Frau Cousin, dass ich doch das Geld überweisen wollte...habe ich doch...sie guckt nach..oh, tatsächlich. Ich solle nochmal per Mail alles detailiert schicken...also was ich haben will und was ich für die E550 bezahlt habe. Das steht alle im Schreiben, was beilag. Meine Güte. Dann der Höhepunkt, der Austausch dauert eh, da die E550 zu Fuji eingeschickt wird.

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Geld zurück zu verlangen und werde die Kamera bei einem anderen Shop kaufen."

Sry, ich hab auch bei eurodatec bestellt. Bis die ans Telefon gehen, dauerts
1 Stunde. Bei mir zieht sich die Aktion schon 1 1/2 Wochen hin. Erst hat mir die Dame am Telefon zugesichert, sie schickt mir meine Sony Kamera gleich zu. Pustekuchen, nach 3 Tagen noch kein Paketschein da. Nächster Anruf, ich soll erst die falsch gelieferte Kamera einschicken, dann bekomm ich meine Sony. Nach einer Woche hatte ich erst den Paketschein in der Hand, Saftladen. Bei denen bestell ich nie wieder, hab auch noch per Vorkasse bezahlt.

BK-Morpheus
2005-03-21, 18:41:06
Das Problem an der Sache ist dann nur, dass der Händler die Kamera dann nicht zurücknehmen muss, da das FAG (mittlerweile ja Bestandteil des BGB) sich nur auf mängelfreie Ware bezieht. Sobal ein Mangel beanstandet wird, ist der Händler nur in der Gewährleistungspflicht. Das heisst im ungünstigsten Fall hat er bis zu 3 Mal die Möglichkeit, den Mangel abzustellen.

Wenn innerhalb der ersten Tage ein Fehler bemerkt wird kann man auf Wandlung bestehen und sein Geld zurückfordern. Dies gilt bei jedem Kauf.


Sry, ich hab auch bei eurodatec bestellt. Bis die ans Telefon gehen, dauerts
1 Stunde. Bei mir zieht sich die Aktion schon 1 1/2 Wochen hin. Erst hat mir die Dame am Telefon zugesichert, sie schickt mir meine Sony Kamera gleich zu. Pustekuchen, nach 3 Tagen noch kein Paketschein da. Nächster Anruf, ich soll erst die falsch gelieferte Kamera einschicken, dann bekomm ich meine Sony. Nach einer Woche hatte ich erst den Paketschein in der Hand, Saftladen. Bei denen bestell ich nie wieder, hab auch noch per Vorkasse bezahlt.
Jo, ich bin auch enttäuscht.

Hardwaredödel
2005-03-21, 19:33:52
Wenn innerhalb der ersten Tage ein Fehler bemerkt wird kann man auf Wandlung bestehen und sein Geld zurückfordern. Dies gilt bei jedem Kauf.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube und definitiv falsch.

Es heisst u.a.

Das neue Recht bringt jedoch nicht nur Vorteile für den Käufer: Im Gegensatz zu früher muss der Käufer jetzt zunächst die so genannte ?Nacherfüllung?, d.h. Reparatur oder Neulieferung, verlangen und eine Frist hierfür setzen. Erst nach Ablauf einer angemessenen Frist kann der Käufer weitergehende Rechte wie Rücktritt, Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Es liegt somit beim Verkäufer, durch Nachbesserung oder Neulieferung einer Auflösung des Vertrags zuvorzukommen.

Nachzulesen ist das ganze hier. (http://www.123recht.net/article.asp?a=9599)

Mich damit auseinander zu setzen ist mein (leider...) täglich Brot, ich arbeite bei einer größeren Verbraucherschutzorganisation.

Neon3D
2005-03-23, 16:08:35
Wenn innerhalb der ersten Tage ein Fehler bemerkt wird kann man auf Wandlung bestehen und sein Geld zurückfordern. Dies gilt bei jedem Kauf.



Jo, ich bin auch enttäuscht.


schade das ihr so viel probleme mit den händlern habt.

aber die sony ist meiner meinung nach schlechter als die fuji e550. sie hat viel zu blasse farben, weniger details, sauteure memorysticks und nur die ebenfalls teuren sony-akkus. außerdem mag ich das design nicht (optik u. eher unhandlich wegen des schwerpunkts).

BK-Morpheus
2005-03-24, 05:28:41
schade das ihr so viel probleme mit den händlern habt.

aber die sony ist meiner meinung nach schlechter als die fuji e550. sie hat viel zu blasse farben, weniger details, sauteure memorysticks und nur die ebenfalls teuren sony-akkus. außerdem mag ich das design nicht (optik u. eher unhandlich wegen des schwerpunkts).
IMO sind die Testbilder mindestens gleich gut, wenn nicht sogar etwas besser (schärfer und weniger Vignettierung) und dann ist die Sony noch kleiner und die XD-Karten der Fuji sind auch nicht gerade billig.

Einziger Nachteil in meinen Augen ist der spezielle Akku, aber dafür hält der auch derbe lang.