PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA - Spiele für nächste Konsolengeneration werden noch teurer


Tomi
2005-01-26, 09:10:35
Quelle: gamesweb.com

"Was eigentlich schon alle wissen, hat Larry Probst, CEO von Electronic Arts, in der heutigen Nacht noch einmal bestätigt: Die Spiele der nächsten Konsolen-Generation sollen teurer werden. Zumindest zu Beginn, kurz nach dem Launch der kommenden Plattformen, glaubt Probst an höhere Preise für ausgewählte Titel. Auch Spiele für Sonys PSP sollen im Vergleich zu anderen Handhelds wie etwa dem Game Boy Advance deutlich ansteigen.

Im Jahre 2005 hingegen glaubt Probst an noch keine Veränderung: Bereits seit einigen Jahren werden Spiele (in den USA) für 45 bis 50 Dollar verkauft, so dass auch in diesem Jahr keine große Veränderung zu erwarten ist."

50 Dollar sind übrigens 38 Euro ;)

GBP
2005-01-26, 09:27:22
Wer soll das alles noch bezahlen?
Andererseits wird die Entwicklung der Games immer aufwendiger.
Schlimm...

Exxtreme
2005-01-26, 09:28:09
50 Dollar sind übrigens 38 Euro ;)
Eigentlich ja. Aber da man im Europa immer etwas mehr zahlt, werden diese Spiele wohl kaum mit 38€ über die Theke wandern. ;)

HellHorse
2005-01-26, 09:40:11
Logisch. Die Entwicklungkosten sind hoch und die Absatzmengen werden wohl klein sein.

Hallodri1972
2005-01-26, 09:45:00
ist doch total normal...

alles wir langsam etwas teuerer, warum sollten Konsolen/PC Spiele eine Ausnahme bilden? wenn die Spiele besser werden, Bitte.

Gruss Hallodri

Tomi
2005-01-26, 09:48:13
Eigentlich ja. Aber da man im Europa immer etwas mehr zahlt, werden diese Spiele wohl kaum mit 38€ über die Theke wandern. ;)
"Etwas" ist gut. Der bezieht sich ja scheinbar auf Konsolenspiele und die kosten hier für die aktuellen Konsolen schon 50 - 60 Euro. Wenn da die Tendenz bis zu 70 Euro geht und dann ist man nach 8 Stunden Spielzeit durch...das gibt Freude ;)

jotdoterdot
2005-01-26, 14:39:56
ist doch total normal...

alles wir langsam etwas teuerer, warum sollten Konsolen/PC Spiele eine Ausnahme bilden? wenn die Spiele besser werden, Bitte.

Gruss Hallodri

naja, "besser" ist so eine sache .. ich glaub kaum dass durch die höheren entwicklungskosten unbedingt top spiele entstehen

Hallodri1972
2005-01-26, 14:51:59
nunja die Entwicklung steht ja nicht still und so langsam aber sicher wird sich auch rumsprechen, dass wir anspruchsvoller werden was Story und so betrifft.

Die wollen ja auch verkaufen also ist es quasi gar nicht anders möglich als das die Spiele besser werden...irgendwann zwar erst aber das lässt sich nicht aufhalten ( ich Optimist ich ;) )

Gruss Hallodri

dildo4u
2005-01-26, 14:55:34
Für gute relativ Bugfreie Konsolen Games zahle ich gern 50-60€ wenn man sich mal die neusten pc games anguckt sind die erst ab dem 2-3 patch wirklich uneingeschränkt genießbar

drexsack
2005-01-26, 15:01:05
Hmm, eigentlich reichen mir die jetzigen 50-60 € für ein neues Xbox Spiel schon. Dann müssten sich die Spiele aber schon verbessern, sonst modde ich meine Xbox dann doch noch :D

Klingone mit Klampfe
2005-01-26, 15:23:40
Ich verstehe die Aufregung nicht. Früher haben neue Module für das Super Nintendo auch 120 DM gekostet.

tRpii
2005-01-26, 15:28:28
Wir leben aber nicht im "Früher". Wenn die Games dann 70-80€ Kosten dann werd ich mir sicher auch nicht mehr so schnell nen Game für die Konsole holen.

Crazy_Borg
2005-01-26, 15:36:40
Ich verstehe die Aufregung nicht. Früher haben neue Module für das Super Nintendo auch 120 DM gekostet.

ja, aber da waren die Spiele auch so gut das man da Monatelang damit gespielt hat.
Ausserdem war man da noch klein und nicht so anspruchsvoll wie heute...

Ich hab noch nie ein PS2 Spiel für 50-60 Euro gekauft.
Habe nur 8 (keins von EA!), und die alle entweder als Budget oder gebraucht gekauft.
Ich weigere mich strikt für ein Spiel mehr als 45 Euro zu opfern, sei es PC oder Konsole.
Aber von EA war ja auch nichts anderes zu erwarten als dass sie ihre xte Wiederverwustung für immer mehr Geld verhöckern wollen. :mad:
Ich erwarte keine Qualitätsverbesserung, eher das Gegenteil.
Solange die kein System Shock 3 rausbringen ist EA für mich eh nur noch ein Abzockverein.

Klingone mit Klampfe
2005-01-26, 15:39:32
Wir leben aber nicht im "Früher". Wenn die Games dann 70-80€ Kosten dann werd ich mir sicher auch nicht mehr so schnell nen Game für die Konsole holen.

Was ich mit dem Vergleich sagen wollte: Spiele sind momentan sogar billiger als früher obwohl sie technologisch weit fortgeschrittener sind und die Produktion um ein vielfaches teurer ist.

Das wir nicht mehr "im Früher" leben heißt ja nicht, dass alles heute billger sein kann/soll/muss.

GBWolf
2005-01-26, 15:49:26
wer sie kauft ist mit dran schuld

Spasstiger
2005-01-26, 16:37:15
Ich erwarte keine Qualitätsverbesserung, eher das Gegenteil.

Was die grafische Qualität angeht erwarte ich eine deutliche Besserung bei den Next-Gen-Konsolen-Spielen gegenüber dem aktuellen Konsolen-Status-Quo.

mustafa
2005-01-26, 16:45:54
ja früher waren die games noch in cardriges, heute auf cd/dvd. ne cardridge alleine kostet wahrscheinlich schon 20 bis 30 €, so ne silberscheibe selbstgebrannt 70cent(cd) 4 euro(dvd) und ne gepresste, 0,5 cent(?)

dass alles teurer wird, andem ist unser dummes, kapitalistisches system schuld. siehe auch hier: http://www.geldreform.de/ :wink:

Mähman
2005-01-26, 18:55:38
Weiss eigentlich jemand, weshalb Konsolenspiele i.d.R. teurer sind als PC-Spiele?

Geowolf
2005-01-26, 19:07:08
Weiss eigentlich jemand, weshalb Konsolenspiele i.d.R. teurer sind als PC-Spiele?

Ich schätze, dass das testen aufwändiger ist (es sollen ja keine Bugs drinnen sein).

PrefoX
2005-01-26, 19:11:51
nö, die müssen an den jeweiligen konsolenhersteller eine abgabe zahlen.

die liegt so ca. bei 7-10 euro.

das testen ist weniger aufwendig wenn man logisch denkt weil eine feste hardware.

und ihr müsstet auch mal überlegen das EA sagt das die spiele teurer werden.
die haben jetzt schon die größten billigproduktionen überhaupt.

Spiele die viel teurer sind bekommt man aber immernoch für den gleichen Preis.
Nur weil die grafik besser wird, werden net automatisch die spiele teurer.

Das modelln kostet vllt 5% der gesamtzeit von daher sollte das null prob sein.
wofür gibt es denn XNA?

NameLessLameNess
2005-01-26, 19:53:34
Habe früher mal für NeoGeo Games 400 - 500 DM hingeblättert und erinner mich auch noch gut an die Zeiten, in denen ein Snes games um 139 DM gekostet hat. Von daher können von mir aus auch "gute" Games 70 Euro kosten. Solang sie es wert sind und genug Langzeitspass bieten sollte man den Hersteller auch belohnen. Der ganze andere Schrott, soll in den Regalen bleiben.

Crazy_Borg
2005-01-26, 21:29:46
Was die grafische Qualität angeht erwarte ich eine deutliche Besserung bei den Next-Gen-Konsolen-Spielen gegenüber dem aktuellen Konsolen-Status-Quo.

Ich bezog mich dabei nicht auf die Grafikqualität.
Ich zielte auf den Spielspass ab.

Habe früher mal für NeoGeo Games 400 - 500 DM hingeblättert und erinner mich auch noch gut an die Zeiten, in denen ein Snes games um 139 DM gekostet hat.

Waren 400-500 DM zum Release der Konsole der Standartpreis für Spiele?
Oder beziehst du dich da auf den Sammlerwert?

dildo4u
2005-01-26, 21:32:37
Waren 400-500 DM zum Release der Konsole der Standartpreis für Spiele?
Oder beziehst du dich da auf den Sammlerwert?
Is glaub ich der normale preis weil die games 1:1 von der spielhalle übernommen wurde also z.B für damalige verhältnisse risiege cardridges vom speicherplatz her.

NameLessLameNess
2005-01-26, 22:50:12
Waren 400-500 DM zum Release der Konsole der Standartpreis für Spiele?

Mhm, das kosteten die "toaster" schon damals.

BesenWesen
2005-01-26, 23:46:01
Waren 400-500 DM zum Release der Konsole der Standartpreis für Spiele?
Oder beziehst du dich da auf den Sammlerwert?

Das lag wie schon erwähnt an den großen Speicherchips... schon Art of Fighting hatte über 100 MBit (komischerweise wurde die Speichergröße bei den Konsolenspielen in MBit angegeben nicht in MByte), spätere Hits über 300, "King of Fighters 2001" sogar wahnsinnige 892 Mbit. Speicher wurde zwar langsam billiger, die Neo Geo Spiele aber immer größer :) Das lag auch daran, daß aufwendige Grafikanimationen komplett "vorberechnet" abgelegt wurden, weshalb die Grafikqualität den anderen 16-Bit Konsolen auch wiet überlegen war.

Beim Mega Drive war es nicht anders, ich habe für Street Fighter 2 und Earthworm Jim auch 150DM berappen müssen, beide hatten für MD-Verhältnisse eine "Übergrösse" von 24Mbit (gewöhnlich 4-16).

Übrigens waren PC-Spiele damals auch teurer als heute, 120DM waren eigentlich normal mund bis zu 140DM nicht ungewöhnlich. woran das lag, kann ich mir nicht so ganz erklären... vielleicht an den geringeren Absatzzahlen im vergleich zu heute?

arcanum
2005-01-27, 00:18:35
es geht aber darum, dass die käufer bereit waren bis zu 140dm für snes spiele (oder im fall vom neo geo bis zu 500dm) zu zahlen, unabhängig davon wieviel lizenskosten nintendo verlangt hat und wieviel ein cartridge kostete. unter den vielen top titeln gab es damals, genauso wie heute, eine menge schrott.

wenn man einige alte titel anspielt wird man schnell sehen, dass die ansprüche enorm gewachsen sind und solche spiele allenfalls für wenige minuten unerhaltung und schwelgen in alten erinnerungen reichen. jedoch würde ich kein zweites mal 60-70€ für so ein spiel ausgeben, selbst wenn die grafik dem stand der zeit angepasst würde.

ausnahmen bilden spiele wie Super Mario World und Super Mario Kart, die meiner meinung nach heute noch unerreicht sind :)

Tomi
2005-01-27, 08:07:53
das testen ist weniger aufwendig wenn man logisch denkt weil eine feste hardware.

Darum geht es nicht. Was sehr wohl aufwändig ist, ist das Bugfixing. Da man bspw. auf der XBox nicht nachträglich patchen kann, wäre z.B. so was wie ein Leichenbug in Gothic 2 der SuperGAU. Aber eins ist auch klar...mit der Patchmöglichkeit auf der Konsole wird auch dort die Spielqualität abnehmen.

Kladderadatsch
2005-01-27, 08:15:24
ich weiß, dass passt jetzt kaum, deshalb ein wenig zum thema:
Electronic Arts reduziert die Mitarbeiterzahl in seinem Los-Angeles-Studio um 60 Personen...ehemaliger Boss von Maxis, nannte den Schritt bedauerlich, aber unbedingt nötig.

die scheinen wohl wirklich in finanzproblemen zu stecken.

aber:
Laut Gamespot seien besonders die Macher von Golden Eye: Rogue Agent und Medal of Honor: Dogs of War betroffen.

medal of honor: dogs of war:confused::confused::confused:
was ist das? warum so unbekannt?

minos5000
2005-01-27, 08:25:43
Ich verstehe die Aufregung nicht. Früher haben neue Module für das Super Nintendo auch 120 DM gekostet.

Die Kracher wie Donkey Kong Country oder Super Street Fighter II Turbo ham sogar 150 DM gekostet.
Davon sind heutige Spiele doch noch einiges entfernt.

TobiWahnKenobi
2005-01-27, 09:03:30
microsoft hat ein neues optisches speichermedium für die xbox² entwickelt, um der kopiererei vorzubeugen.. wäre sehr denkbar, dass deshalb die preise steigen.

ist aber auch schnuppe. seit ich lebe, kaufe ich konsolen. das wird sich bei den next modellen auch nicht ändern. der unterschied ist nur, dass ich vor 3 jahren meine PS2 noch für 600€ absetzen konnte.. das wurde dann in die xbox investiert.. diesmal behalte ich die letzte konsole (xbox). die ist einfach zu wichtig.. daher wird eine xbox² automatisch teurer..

allerdings: spiele die man teuer bezahlt, zockt man wenigstens auch. die liegen nicht nur in der ecke. meine ersten xbox titel kosteten auch 66€..
davon habe ich ca. 30 stck. gekauft..

shice auf price

mfg
tobi

HellHorse
2005-01-27, 10:00:18
Da man bspw. auf der XBox nicht nachträglich patchen kann,
Natürlich kann man XBox Games patchen und das wird auch gemacht. Als Beispiele seien hier MechAssault und UT 2003 genannt.

Mirco$~1 Produkte ohne Patches, wo kämen wir denn da hin? ;D

mimtendo
2005-01-27, 10:49:25
Natürlich kann man XBox Games patchen und das wird auch gemacht. Als Beispiele seien hier MechAssault und UT 2003 genannt.

Mirco$~1 Produkte ohne Patches, wo kämen wir denn da hin? ;D

Hast du noch vergessen, daß die Patches im kostenpflichtigen xboxlive zu bekommen sind. Da wäre bugfreie Spiele zu liefern wie sich ins eigene Knie zu schießen. Doppelt (abkassieren) hält besser :D

Hucke
2005-01-27, 10:57:58
Weiss eigentlich jemand, weshalb Konsolenspiele i.d.R. teurer sind als PC-Spiele?

Ich wür ja mal auf Habgier tippen. Wo die Firmen Kohle abgreifen können, da tun sie es (siehe Druckerpatronen).
Und ich versteh die Aufregung nicht. Wenn mir 70 Euro für ein Spiel zuviel sind, dann kauf ich es halt nicht. Und wenn keiner den Müll für das viele Geld kauft, dann wirds auch wieder billiger.

jay.gee
2005-01-27, 14:22:46
Findet jemand den Widerspruch in "EA und hohe Entwicklungskosten"???

Crazy_Borg
2005-01-27, 14:37:42
Natürlich kann man XBox Games patchen und das wird auch gemacht.

Ich dachte so etwas hätte Microsoft verboten?
AFAIK darf über X-BOX Live nur Zusatzmaterial (Karten, mods, etc...) verbreitet werden aber keine Patches.
Da war doch der grosse Aufschrei wegen Thief 3, wo sich der Schwierigkeitsgrad von selbst beim Levelwechsel umstellte.

looking glass
2005-01-27, 15:05:45
Richtig,

auf der XBOX darf nur Zusatzcontent für Spiele angeboten werden, die auch MP bieten über XBOX-Live, jedoch, wenn bei einem solchen Contentupgrade ein paar "Bugs" oder Ballance Sachen mit gefixt werden, dürfte das kaum ein Problem darstellen, wichtig ist halt nur, es muss MP über Live bieten, allen anderen ist es nicht erlaubt/möglich Patches einzuspielen.

Wobei ich zugeben muss, das es wirklich nett wäre, wenn Konsolenspiele auch irgendwie die Möglichkeit erhielten Kleinigkeiten auszubessern, ärgere mich z.B. mit Skies of Arcadia Legends immer darüber, das in kämpfen ich erst auf Angriff gehen muss, um die Farben der Gegner zu sehen, das wärend dessen keine Objekterklärungen eingeblendet werden etc. - Kleinigkeiten die einem das leben schwer machen.

MfG
Look

EureDudeheit
2005-01-27, 15:27:46
Findet jemand den Widerspruch in "EA und hohe Entwicklungskosten"???


Du mußt mal bedenken was es kostet, bei jedem EA NBA, NFL neue Namen für die Spieler in das Spiel zu tippen. Und auch noch jedes Halbe Jahr. Und wenn dann noch neue Spieler ins Team gekommen sind, da brennt die Luft bei den Überstunden, die die dann abreißen.

jay.gee
2005-01-27, 16:16:33
Du mußt mal bedenken was es kostet, bei jedem EA NBA, NFL neue Namen für die Spieler in das Spiel zu tippen. Und auch noch jedes Halbe Jahr. Und wenn dann noch neue Spieler ins Team gekommen sind, da brennt die Luft bei den Überstunden, die die dann abreißen.

Wir verstehen uns ;)

HellHorse
2005-01-27, 16:49:57
Ich dachte so etwas hätte Microsoft verboten?
AFAIK darf über X-BOX Live nur Zusatzmaterial (Karten, mods, etc...) verbreitet werden aber keine Patches.
Ok, angenommen einer deiner 1337en h4x0rz hat Scheisse gebaut und nun kann durch eine BufferOverflow im Speichersystem das gute Linux ohne Modchip auf einer XBox installiert werden. Ja mei, was willst du denn da tun?

Mähman
2005-01-27, 20:11:15
Ich wür ja mal auf Habgier tippen. Wo die Firmen Kohle abgreifen können, da tun sie es (siehe Druckerpatronen).
Und ich versteh die Aufregung nicht. Wenn mir 70 Euro für ein Spiel zuviel sind, dann kauf ich es halt nicht. Und wenn keiner den Müll für das viele Geld kauft, dann wirds auch wieder billiger.

Von der Logik her müssten jedoch dieselben PC- und Konsolenspiele eigentlich gleich viel kosten oder die PC-Games sogar noch mehr, weil sie die bessere Grafik haben. Aber was solls, ich spiele ohnehin nur Games am PC...

mustafa
2005-01-27, 22:03:50
lizenzgebühren für nba nfl nhl. lizenzgebühren für sony, nintendo, microsoft.

MarcWessels
2005-01-27, 23:43:26
Ich verstehe die Aufregung nicht. Früher haben neue Module für das Super Nintendo auch 120 DM gekostet.

...oder sogar 150 DM im Import. Und die wirklichen Kracher wie beispielsweise "Parodrius" oder "Starfox" waren's auch wert!! :smile:

looking glass
2005-01-28, 00:19:25
Hi,

eines wurde hier noch gar nicht genannt, wenn man mal davon absieht, das Konsolenspiele teurer sind als PC Spiele, so haben sie noch eine weitere, weitaus unangenhmere Eigenschaft in diesem Teilbereich und zwar, das sie sehr viel länger auf Einführungspreis bleiben. Midpreis kommt meist erst nach frühestens einem, meist eher nach 1 1/2 Jahren, Budget gehen Titel eigentlich fast nie, da Budget meist bei 25-30 Euro liegen (meine Erfahrungen beim Gamecube), Teifstpreise, wo es mal Spiele für 15 Euro gibt, sind wirklich seltenst.

Ich versteh zwar, das Konsolenspiele etwas teurer sind wegen des Lizenzabschlages, aber die Dauer, bis ein Spiel in Regionen vorstösst, die man bei PC Spielen als "och ja, komm, nehm ich mal mit" kennt - das find ich das Extreme, sind untypisch lang, zumal, muss ich gestehen, vielleicht gibt/gab es das auch noch nie, ich nie jemals eine Art Spielesammlung wie Play the Games, Gold Games, oder Games Giant gesehen habe und das find ich irgendwie echt Schade, sowas wie "Nintendo Super Pack" oder sowas, wäre für mich ein Anreiz.

Ehrlich gesagt kotze ich regelmässig, wenn ich erhoffe ältere Spiele günstig bekommen zu können - Final Fantasy Chrystal Chronicles immer noch bei 40 Euro, Paper Mario 2 Neu aber für 45 gesehen, wo ist da die Relation? Skies of Arcadia Legends, eine Überarbeitung eines Dreamcastspiels, eigentlich nur eine Portierung mit minimalen Anpassungen im Gameplay, für immer noch c.a. 40 Euro...

MfG
Look

Crazy_Borg
2005-01-28, 01:16:50
Könnte daran liegen das Konsolenspiele grafisch nicht so sehr *verschleissen* wie beispielsweise PC Spiele. Da sagt man bei einem PC-Spiel nach einen halben Jahr "Och, die Grafik ist aber altbacken", während beispielsweise Grand Tourismo 3 auf der Playstation 2 trotz seines Alters grafisch noch immer zu den Top-Titeln zählt.
Budget gibt's zumindest für die PS2 Spiele:
Die bekannte Software-Pyramide! Allerdings verlangen die da auch 20 Euro pro PS2-Titel, das doppelte als wie für ein Pyramide PC-Spiel.