PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Zalman 7000B


DrJekyll
2005-01-26, 10:27:57
Mal eine Frage, die natürlich nur von einem Unwissenden kommen kann:

Ich habe mir gestern den Zalman 7000B AlCu-Lüfter eingebaut, da mich der Boxed-Lüfter von AMD glatt zum Wahnsinn getrieben hat. Seltsamerweise kam ich mit der Einbauanleitung von Zalman nicht ganz zurecht. Kann es sein, dass man beim Asus A8V deluxe Board die rückwärtige Plastikscheibe nicht anschrauben muss? Jedenfalls gings auch ohne, der Lüfter sitzt perfekt.

Da ich aber nun nicht über die grandiose Ahnung verfüge, habe ich erstmal den Lüfter nur ans Board geklemmt und den Fan Mate nicht angeschlossen.

Jetzt stelle ich fest, dass ich zwar mit der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden bin, die Temperatur der CPU unter Volllast aber satte 56 Grad erreicht - schon ein bisschen viel, oder?!

Jetzt die Fragen:
a) Sollte/Muss ich den Fan-Mate einbauen, damit sich der Lüfter steuern lässt?
b) Wird die Lüftersteuerung - je nach Auslastung - nicht automatisch (vom Board) vorgenommen?
c) Mit welchem Prog. könnte ich mir die Resultate der Lüftersteuerung anschauen. Ich muss doch auch wissen, wann ich den Lüfter hoch- und runterdrehen kann.
d) Welche Grad-Zahlen sind normal, wie kann ich den Lüfter steuern, ohne dass ich ständig am Fan-Mate rumdrehen muss.

Für ein paar Antworten wäre ich echt dankbar.

Daniel.

BlackArchon
2005-01-26, 10:33:39
a) Das Fanmate-Teil ist nur dazu da, dass du selber die Drehzahl einstellen kannst, mit einer automatischen Lüftersteuerung hat das nichts zu tun.
b) Die Lüftersteuerung ist im BIOS einzustellen, dein Board müsste das können.

Nagilum
2005-01-26, 10:49:46
Kann es sein, dass man beim Asus A8V deluxe Board die rückwärtige Plastikscheibe nicht anschrauben muss?
Doch. Du solltest die beiliegende Backplate des Zalmans verwenden. Dazu musst du Metalplatte auf der Rückseite des Boards mit einem Fön erwärmen und z.B. vorsichtig mit einer Kreditkarte an den Ecken hebeln.

die Temperatur der CPU unter Volllast aber satte 56 Grad erreicht - schon ein bisschen viel, oder?!
Das hängt nicht ganz unwesentlich von der CPU ab, die die auf dein Board verpflanzt hast

Sollte/Muss ich den Fan-Mate einbauen, damit sich der Lüfter steuern
lässt?
Ja. Benutz den Fanmate. Weil:

Wird die Lüftersteuerung - je nach Auslastung - nicht automatisch (vom Board) vorgenommen?
Theoretisch ja. Praktisch nein. Denn die Lüftersteuerung auf dem A8V funktioniert bei niemand wirklich brauchbar.

Mit welchem Prog. könnte ich mir die Resultate der Lüftersteuerung anschauen. Ich muss doch auch wissen, wann ich den Lüfter hoch- und runterdrehen kann.
"AsusProbe" z.B. Oder "Motherboard Monitor". Oder "Speefan". Oder...

Welche Grad-Zahlen sind normal, wie kann ich den Lüfter steuern, ohne dass ich ständig am Fan-Mate rumdrehen muss.
Speedfan wäre eine Lösung. Oder wenn ich mal Zeit habe es fertig zu basteln: A8V SmartFan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190664&highlight=smartfan)

DrJekyll
2005-01-26, 10:53:27
Das hängt nicht ganz unwesentlich von der CPU ab, die die auf dein Board verpflanzt hast
Stimmt, das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen: AMD 64 3500+ (Newcastle)

Redy
2005-01-26, 17:00:43
Stimmt, das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen: AMD 64 3500+ (Newcastle)
Naja, also die temperatur liegt noch im Rahmen, 56°C sind also noch ok.

Allerdings nen bischen viel für den kühler und dafür das die CPU wohl bei standardtakt läuft.
Wie siehts mit der gehäusebelüftung aus ? Ist q-fan aktiv ?

DrJekyll
2005-01-27, 10:23:50
Naja, also die temperatur liegt noch im Rahmen, 56°C sind also noch ok.

Allerdings nen bischen viel für den kühler und dafür das die CPU wohl bei standardtakt läuft.
Wie siehts mit der gehäusebelüftung aus ? Ist q-fan aktiv ?
Ich habe gestern mal Asus Probe installiert und es werden mir wesentlich geringere Werte angezeigt als im BIOS. Unter Volllast komme ich jetzt auf max. 40-45 Grad, was wirklich völlig ok ist. Seltsam nur, dass man ständig verschiedene Werte angezeigt bekommt, denn eigentlich müsste Asus Probe die Werte doch auslesen. Na ja, ich nehm das mal so hin.

Q-Fan werde ich heute nochmal im BIOS aktivieren. Mal gucken, was es bringt.