PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 Elko abgebrochen läuft aber noch ...


FatalError
2005-01-26, 11:20:47
Hi,

Also gerade eben vor 10min stieg plötzlich rauch aus dem gehäuse..Hab das Gehäuse aufgemacht und ich sah Rauch aus der 9700er aufsteigen. Hab die Karte ausgebaut und ich sah das ein Elko (?) direkt neben dem Floppystromstecker nur noch lose an einem pin hing bzwdraht was dann auch noch abgebrochen ist. Nun ich mus sagen ich hatte schon seit einiger Zeit manchmal grafikfehler die aufhörten wenn ich an der karte gewackelt habe. Jetzt habe ich die Grafikfehler (Streifen die von oben nach unten verlaufen) fast immer. Aber zur zeit (wie jetzt) null. Soll ich die Karte sofort ausbauen da ja ein Elko quasi fehlt?? und wenn kann ich das Teil austauschen bzw wieder dranlöten? Auf dem Baustein steht :470 neue zeile j FK neue Zeile 2Q9 drauf.
Was nun?
mfg
Fatalerror

http://mitglied.lycos.de/federico123/9700Pro-6.jpg

szween
2005-01-26, 11:25:01
sofern du noch garantie hast würde ich die karte einschicken
da bsit auf der sicheren seite anstatt erst mal selber dran löten.

cu

FatalError
2005-01-26, 11:29:30
Garantie ist leider schon abgelaufen. Es war einer der ersten Radeon 9700. :(
Aber kann mir einer den Sinn dieses elkos sagen? Wieso läuft die Karte nun normal weiter, bis auf die gelegentlichen Grafikfehlern? und wenn ja hat einer eine kaputte Sapphire 9700 mit dem benötigten Bauteil? Lolman vielleicht? ;)

mfg
Fatalerror

Rhönpaulus
2005-01-26, 11:45:30
woher genau kamen die rauchzeichen.
weißt der elko spuren von überhitzung auf?
im zweifelsfall tausche ihn gegen einen neuen aus.
nach deinen angaben sollte es ein typ mit 470my und vermutlich 10v spannungsfestigkeit sein.
ein typ mit 1000my wäre auch ok wenn er sich vom volumen her noch ordendlich montieren läßt.
polarität unbedingt beachten!
zur funktion: sie dienen zur stabilisierung der versorgungsspannungen und wirken im prinzip wie ein akku.
bei spannungseinbrüchen bauen sie ladung ab und liefern somit zusätzlichen strom,bei spannungsspitzen nehmen sie strom auf und erhöhen dabei wieder ihre ladung.
sie wirken also ausgleichend auf spannungsschwankungen.
defekt oder verringerte kapazität durch alterung bewirken also eine stärker schwankende versorgungsspannung.

le
2005-01-26, 11:49:43
Wenn du nicht mal weisst, dass Elko für Elektrolytkondensator steht, solltest du die Finger vom Selberreparieren lassen. Ehrlich, damit will ich dich nicht beleidigen, sondern eher vor lustigen Effekten, wie Einbauen mit falscher Polarität warnen.

An sich sind die Dinger zum Glätten von Strömen gut.

FatalError
2005-01-26, 11:55:02
Ich weiss schon was ein Elko ist und wie er funktioniert aber mich wundert es dass die Karte weiterläuft. Meine Frage ging dahin was er auf der Karte für eine Funktion hat wenn sie läuft ohne den Elko. Seltsam ist wieder durch wacken an der Karte gehen die Grafikfehler weg und hat das eine nix mit dem anderen zu tun?

mfg
FatalError

FatalError
2005-01-26, 11:58:03
der Rauch kam aus der region des Floppystromsteckers. Genau weiss ich es auch nicht so schnell es gekommen war so schnell war es wieder weg. Und ein merkwürdiger Geruch obwohl kein elektrolyt ausgelaufen ist oder dergelichen. Der elko ist äußerlich noch vollkommen in ordnung und weisst keinerlei Spuren auf.

mfg
fatalError

FatalError
2005-01-26, 12:20:16
Ich hab hier noch einen Elko 470uF 16V würde der auch gehen? meine letzten elektrotechnik stunden sind schon ne Weile her. Auf dem alten Elko gabs keinen Minuspol anhand ich die Polarität sehen kann also wie? danke ürnigens für eure Hilfe. :)
mfg
FatalError

Mr. Lolman
2005-01-26, 12:27:52
Lolman vielleicht? ;)


Nö, die bekommst du nicht. Ich geb doch keine BBA 9700pro her, damit du ihr die Elkos für dein Sapphirekärtchen rauszupfst :P

;)

FatalError
2005-01-26, 12:38:26
Nö, die bekommst du nicht. Ich geb doch keine BBA 9700pro her, damit du ihr die Elkos für dein Sapphirekärtchen rauszupfst :P

;)

*g* ein versuch wars wert ;) :D

FatalError
2005-01-26, 13:08:14
Falls das nicht klappt, ist eine 6600 AGP (keine GT) mit einer 9700 np zu vergleichen in der Performance?

mfg
FatalError

Jasch
2005-01-26, 13:14:31
Ich hab hier noch einen Elko 470uF 16V würde der auch gehen?
FatalError

ja die 16V stehen für die spannungsfestigkeit (dh. bei ca.18-20V zerreißt es ihn)
höhere werte (in sinnvollen Rahmen) funktionieren eigentlich immer.

Plasmo
2005-01-26, 13:21:41
Ich hab hier noch einen Elko 470uF 16V würde der auch gehen? meine letzten elektrotechnik stunden sind schon ne Weile her. Auf dem alten Elko gabs keinen Minuspol anhand ich die Polarität sehen kann also wie? danke ürnigens für eure Hilfe. :)
mfg
FatalError

In deinem ersten Posting hast du auf dem Bild ja den Elko gekennzeichnet. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das obere Drittel des Elko's schwarz eingefärbt ist. Das sollte der Minuspol sein. Normalerweise ist dies aber an der Seite durch ein Minussymbol nochmals explizit gekennzeichnet.
Dein 470µF/16V Elko sollte ausreichend sein. Eine kleinere Spannungsfestigkeit (z.B. 10V) würde ich nicht empfehlen, da sich ja auch 12V auf der Platine befinden. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung (bin Elektroniker :biggrin: )

FatalError
2005-01-26, 13:32:08
thx@Plasmo :)
Dann noch eine weitere Frage könnten die Grafikfehler dann vom Versagen genau diesen Elkos herführen? Und wenn ja kann ich es mir nicht erklären das die Grafikfehler verschwinden (wenn auch nur für kurze Zeit) wenn ich an der Karte rumwackel. Stehen beide Sachen eventuell miteinander im Zusammenhang?
mfg
FatalError

Plasmo
2005-01-26, 14:27:47
Das ist durchaus denkbar. Das deine Grafikkarte auf das Wackeln reagiert, lässt jedoch vermuten, dass noch ein weiteres Problem besteht.
Wenn du einen passenden Lötkolben hast und es dir zutraust, dann löte einfach den Kondensator ein und beobachte das Ganze. Die Lötstellen der Floppybuchse würde ich bei der Gelegenheit auch gleich nachlöten. Kalte Lötstellen, hervorgerufen durch mechanische Belastungen, sind oftmals von Aussen nicht erkennbar. Mit ein bischen Glück sind die Grafikfehler verschwunden.
Falls nicht, würde ich noch den festen Sitz der Grafikkarte und die Spannungen des Netzteils prüfen.
Sollte diese "Wackelempfindlichkeit" einen gerissenen Leiterzug zur Ursache haben, dann ist deine Grafikkarte wohl nicht mehr reparierbar.

Viel Glück ;)

Rhönpaulus
2005-01-26, 15:21:20
ich habe noch keine 9700 in der hand gehabt aber es sind garantiert mehrere elkos parallel auf der karte verschaltet.
470 my allein wäre auch viel zu wenig für die ströme.
wenn einer fehlt kann das deswegen sehr wohl zu instabilitäten führen weil die gesammtkapazität zu niedrig ist zumal die restlichen elkos sowieso schon an kapazität verloren haben.
16v typ ist ok aber eben größer in der bauform.
10v dürften auch ausreichen da die karte ohnehin nur an der +5v -schiene nuckelt und ansonnsten nur noch die 3.3v belastet.
nachmessen der spannung am elko würde aber gewissheit schaffen.
die anfälligkeit gegen wackler könnte mit dem steckverbinder des floppykabels zusammenhängen.
gut mgl. das nach ersetzen des kondensators auch dieses prb. verschwunden ist.

Cyv
2005-01-26, 15:33:01
Also der Kondensator sollte auf jeden fall wieder rauf.
Denn irgendwofür ist er gut und irgendwo wird er gebraucht, sont wäre er nicht drauf.

FatalError
2005-01-26, 15:48:22
Also löten werde ich wohl erst morgen aber anzumerken ist das die Karte keine Grafikfehler mehr produziert wenn ich sie nicht wackel sondern eher "biege" manchmal nach unten hin manchmal nach oben hin. Das wird dann wohl eine defekte Leiterbahn am PCB sein oder? Ich hab die Karte ausgebaut und bei mir eine alte TNT eingebaut da ich die Karte nicht unbedingt weiter belasten will. Bloss ich entdecke keine Riss bzw schmauchspuren oder dergleichen an der Karte.
mfg
FatalError

Plasmo
2005-01-26, 17:08:28
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch meine alte 9700pro hier rumzuliegen habe ...

ich habe noch keine 9700 in der hand gehabt aber es sind garantiert mehrere elkos parallel auf der karte verschaltet.
470 my allein wäre auch viel zu wenig für die ströme.
wenn einer fehlt kann das deswegen sehr wohl zu instabilitäten führen weil die gesammtkapazität zu niedrig ist zumal die restlichen elkos sowieso schon an kapazität verloren haben.
16v typ ist ok aber eben größer in der bauform.
10v dürften auch ausreichen da die karte ohnehin nur an der +5v -schiene nuckelt und ansonnsten nur noch die 3.3v belastet.
nachmessen der spannung am elko würde aber gewissheit schaffen.
die anfälligkeit gegen wackler könnte mit dem steckverbinder des floppykabels zusammenhängen.
gut mgl. das nach ersetzen des kondensators auch dieses prb. verschwunden ist.

Dieser Elko wird nicht von anderen Elko's unterstützt.
Unmittelbar am Floppystecker sind 2 Schaltregler (Spannungserzeugung). Da der Elko weder an den 5V noch den 12V hängt, wird er wohl zur Pufferung einer der beiden erzeugten Spannungen dienen.

Die 12V werden auch belastet. Sie versorgen einen der Schaltregler, die eine bordinterne Spannung erzeugen.

Rhönpaulus
2005-01-26, 22:42:56
danke dür die info's zur 9700.
die 9800er hat keine externen schaltregler mehr und nuckelt nur noch an der +5v und +3.3v (agp).

@fatalerror: es ist extrem unwarscheinlich das eine leiterbahn gebrochen ist.
das ist fast unmöglich.
viel eher hast du es mit einer kalten lötstelle oder defektem stromkabel/stecker zu tun.
kalte lötstellen sind temperaturempfindlich weswegen man sie offt mit kältespray lokalisieren kann.
wenn du sie finden solltest besteht hoffnung das du es noch reparieren kannst.
betrifft es die lötstellen der gpu welche durch die mechanische belastung des kühlers leicht abreisen können besteht natürlich kaum noch hoffnung.
an solchen unzugänglichen stellen könnte man nur noch mit der heißluftlötpistole einen versuch starten.

FatalError
2005-01-26, 22:49:37
wie genau lokalsiere ich die Bruchstelle bzw den mangelnden Kontakt?
mfg
Fatalerror

nochmals danke für eure hilfe
:)

Rhönpaulus
2005-01-26, 22:57:24
mit einem heisluftfön und kältespray.
durch gezielte temperaturänderungen einzelner bereiche der karte im laufenden betrieb mußt du versuchen,grafikfehler zu provozieren um so herauszufinden,in welcher region der "wackelkontakt" liegt.
danach heißt es alle in frage kommenden lötstellen in diesem bereich einfach mal nachzulöten und hoffen das du sie dabei getroffen hast.
mann kann auch einen holz/kunststoffstab nehmen und verdächtige bauteile anstoßen damit man die problemlötstelle noch exakter lokalisieren kann.