PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How²?: Was von den Steuern absetzen


Oliver_G
2005-01-26, 12:25:00
Wie macht man das? ;D
Meine Mudda braucht Laptop @ Home für Arbeiten wegen Beruf...

Peleus1
2005-01-26, 14:23:10
Wie macht man das? ;D
Meine Mudda braucht Laptop @ Home für Arbeiten wegen Beruf...
mein vater schreibt das in seine steuererklärung glaube ich immer rein ( oder er gibt es halt einfach dem steuerberater)
und dann zahlst keine mehrwertsteuer

jxt666
2005-01-26, 15:20:37
Meines Wissens kann man doch seit 2003 auch einen PC/Laptop wenn mans arbeitstechnisch benötigt (für zu Hause) zur Hälfte abschreiben?

Ansonsten in der Steuererklärung eintragen, Rechnungskopie dazu und ans Finanzamt - Beim Lohnsteuerausgleich/Einkommensteuerausgleich.

mofhou
2005-01-26, 17:50:26
Die andere Frage ist, ob es dir genehmigt wird...

Peleus1
2005-01-26, 17:56:58
Die andere Frage ist, ob es dir genehmigt wird...
mit nen bisschen klugen umschreibungen geht fast alles
der freund meiner schwester hat mal erzählt das die sogar ( seine mutter arbeitet an der zuständigen stelle) nen auto durchgelassen haben

new_vision
2005-01-27, 08:06:03
Kannst einen PC/Laptop über drei Jahre verteilt vn der Steuer absetzen, wenn Du ihn beruflich brauchst. Bescheinigung vom Arbeitgeber oder Selbständigkeit ist immer nützlich - aber das FA fragt heutzutage meist gar nicht mehr nach.

Das mit der MwSt sparen ist Käse. Wieso solltest Du die wiederkriegen?


nv

Beeblebrox
2005-01-27, 08:24:36
Die Umsatzsteuer bekommst Du nur als Selbständiger mit einem bestimmten Umsatz erstattet. Dazu muß man dann auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben.

oktolyt
2005-01-27, 08:28:02
Über die Umsatzsteuererklärung lässt sich aber nichts abesetzen.
Das ist bei der Lohnsteuererklärung.

Und was das 'wie' betrifft....einfach eins der vielen Programme am Markt für ein paar Euronen kaufen und selber die Steuererklärung machen. Da gibt's allerlei Hilfestellungen und man spart das Geld für 'n Steuerberater.

Beeblebrox
2005-01-27, 09:38:00
Über die Umsatzsteuererklärung lässt sich aber nichts abesetzen.
Das ist bei der Lohnsteuererklärung.



Meinte ich ja. Für den Arbeitnehmer ist die Umsatzsteuer kein Thema. Ansonsten vollkommen richtig. Die Programme zur Einkommensteuererklärung sind mittlerweile so günstig und auch gut genug um die meisten steuerlichen Fragen zu klären.

mofhou
2005-01-27, 20:57:14
der freund meiner schwester hat mal erzählt das die sogar ( seine mutter arbeitet an der zuständigen stelle) nen auto durchgelassen haben
Soso, deiner Schwester ihr Freund seine Mutter hat erzählt..
Aber über die äußeren Umstände hat sie sicherlich nichts erzählt, nehme ich an und damit kann man die ganze Sache nicht mehr einordnen und hat soviel Wert wie die Aussage "Mein Auto fährt 300km".
Du kannst nicht mit "klugen Umschreibungen" mehr absetzen als wenn du ohne arbeitest.
mfg
mofhou
PS: Gleich mal vorsorglich 2 Dinge:
"Von der Steuer absetzen" heißt nicht, dass die Steuer um diesen Betrag gesenkt wird, sondern dass das zu versteuernde Einkommen gesenkt wird.
Außerdem kann man Versciherungen meistens nicht von der Steuer absetzen, weil der "Freibetrag" meistens schon vom Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung aufgebraucht ist.