PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig.. brauch mal kurz ne info wegen inkasso


nemesiz
2005-01-26, 12:25:58
so nicht viel blah blah...

habe gerade nen ratenvertrag vom inkasso vor mir (ja ich bin ne schuldner sau).

hab zur zeit wieder nen job und würd halt gerne bissl blechen (so en offenes konto wäre mal wieder schön).

so.. hab schon viele solcher ratenvereinbarungen gesehen aber diese ist halt bissl heftig.

wo ich unsicher bin und was ich bis jetzt noch nie bei sowas gesehen habe ist

Sicherungsabtretung
Zur Sicherung dieser Forderung des Gläubigers trete ich an diesen schon jetzt meine folgende Forderung ab:
a: das der pfändbare teil meiner lohn , gehalt blah blah gegen meinen jeweiligen arbeitsgeber
b:meine ansprüche auf geldleistungen gegenüber kranken- rentenkasse und der agentur für arbeit, soweit diese gesetzlich übertragbar und verpfändbar sind.

Was hesd des? Verstehe ich richtig dass "wenn ich irgendwie nimmer Zahle können sie mir z.B. mein ALG2 pfänden sofern dies über dem Sozialsatz liegt"?
(naja ALG2 liegt da ja eh nicht drüber aber wills trotzdem mal wissen).
das mit dem gehalt ist hinfällig da die einzigste situation in der ich nicht zahlenwürde so oder so jobverlust wäre.

hoffe ihr versteht was ich meine.. der vertrag ist echt mal wieder so aufgesetzt dass ein normalsterblicher da null blickt..bin froh dass ich sowas n der ausbildung mal hatte.

lgoekdifuejdkfisuewo
2005-01-26, 13:14:29
Du hast es selber schon richtig zusammengefasst.

Breaker10.
2005-01-26, 13:14:32
So ist es, liegst du damit über dem Beitrag können Sie Pfänden (Versicherungen, ALGII usw.). Solltest du einen Job haben und nicht zuhlen gibt es Lohnpfändung, musst mal bei Google nach der Liste suchen, da steht dann drinnen bis zu welchem Satz die dein Lohn pfänden dürfen ;)

Mumins
2005-01-26, 13:17:50
Zahl einfach nen gewissen Betrag im Monat ohne den Mist zu unterschreiben. Was bleibt denen anderes übrig als damit zu leben.

nemesiz
2005-01-26, 14:15:09
problem ist... konto dicht.. ;)

deswegen ratenzahlung..dann isses wieder offen.

man life suckz....

ich hab schun abgestottert wie sau..dann kein job..dann wieder bissl stottern..dann kein job.. inzwischen fang ich auf gut deutsch dank zinsen wieder von vorne an *grml*

naja.. 29 monate... vllt wirds ja diesmal was

danke nochmals.. dacht mir schon dass ich richtig liege wollt halt ne kleine bestätigung..

also unterschrift drunter , seele verkaufen und abschicke.

roadfragger
2005-01-26, 20:12:58
Versteh ich da was nicht richtig? Seit wann kann/darf ein Inkasso-Unternehmen einfach den Lohn pfänden? Solange nicht einmal das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wurde, geht das schon mal gar nicht.

In der Regel kann man sich mit dem Inkasso-Unternehmen ja auf eine Ratenzahlung einigen, wenn man von irgendwas nen offen Posten über hat, der einfach zu gross ist, um ihn auf einmal begleichen zu können.

Bitte um Aufklärung....der Thread-Starter hat da aber auch was was wirres zusammengeschrieben.... :confused:

Stormtrooper
2005-01-26, 21:58:58
er wird ja dadruch nicht gleich gepfändet sondern (und jetzt aufpassen) er tritt den pfändbaren teil des lohnes ab, auf deutsch er verpflichtet sich das er das was gepfändet werden darf freiwillig rausrückt und somit kommen die an das Geld auch ohne Gerichtsvollzieher.

nemesiz
2005-01-26, 22:17:18
Versteh ich da was nicht richtig? Seit wann kann/darf ein Inkasso-Unternehmen einfach den Lohn pfänden? Solange nicht einmal das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wurde, geht das schon mal gar nicht.

In der Regel kann man sich mit dem Inkasso-Unternehmen ja auf eine Ratenzahlung einigen, wenn man von irgendwas nen offen Posten über hat, der einfach zu gross ist, um ihn auf einmal begleichen zu können.

Bitte um Aufklärung....der Thread-Starter hat da aber auch was was wirres zusammengeschrieben.... :confused:

nope habe nur geschrieben was aufm vertrag steht ;)

Haarmann
2005-01-26, 22:21:18
nemesiz

Ab zur Schuldenberatung aber hurtig...

Das ist ja tragisch, wie dumm sich die Leute übern Tisch ziehen lassen. Mit der Inkassofirma würd ich gar nicht erst verhandeln - die können Dir absolut egal sein. Denen bist Du eh nichts schuldig, aber die wollen Gebühren. Imho ist da nämlich irgendwas Seltsames am Laufen in Deinem Falle. Unsittlich ist der Wisch auf alle Fälle auch.
Wenn die Bank (Konto nanntest ja) Deinen "Schuldschein" verkauft hat an die Inkassofirma, dann wärst nämlich bei der Bank wieder bei 0 und das Konto müsste geöffnet werden - ists aber nicht -> da ist was faul.