PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Spannung fällt langsam ab bis zum Absturz


SkyShadow
2005-01-26, 13:38:42
Hi,

hab folgendes Problem mit meinem PC (Asus A7N8X, Athlon 2500+, Radeon 9600 Pro):

Die 12 V Spannung fällt langsam über mehrere Stunden ab, bis der PC schließlich abstürzt (so bei 10,3 V passiert das immer). Nach dem Absturz leuchtet die Power-LED übrigens noch, ohne dass sich sonst was rührt. Der PC funktionierte über 1 Jahr tadellos, und das Problem trat ohne Änderung der Hardware und Softwarekonfiguration auf.

Ich habe inzwischen alles ausgebaut, was nicht unbedingt notwendig ist, das Netzteil mehrere Tage im Dauerbetrieb in nem anderen PC gestestet, RAM ausgetauscht usw...

Mein PC besteht momentan nur noch aus Netzteil (funktioniert einwandfrei), Grafikkarte, CPU, und Mainboard.

Das Problem besteht immernoch.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, und kann mir sagen woran es liegt? Ich habe natürlich das Mainboard im Verdacht, da ein Prozessor wenn er defekt ist wohl gar nicht mehr läuft, oder? Werde aber auch die Grafikkarte nochmal in nem anderen System testen.

So jetzt muss ich schnell abschicken, bevor mein PC wieder abkratzt (Spannung is schon wieder bei 10,4 V :-(

Wäre für Hilfe echt dankbar...

Gruß

SKY

3241241234
2005-01-26, 13:46:47
scheint das Netzteil zu sein hatte ich auch mal Netzteil ausgetauscht problem beseitigt.

Wobei man sagen muss da das keine Regel ist, bei mir wars halt so.

SkyShadow
2005-01-26, 13:52:02
mmmh...
Aber das Netzteil hat in einem anderen System einwandfrei funktioniert...
Ich werde es wohl mal austauschen...

GHJKD742
2005-01-26, 13:59:08
Ich denke das es das Board ist, evtl. ist da ein widerstand auf dem Board im Eimer...

dargo
2005-01-26, 16:38:56
@ SkyShadow

Entweder Netzteil oder Mainboard.
Wenn du dir sicher bist, daß dein NT in Ordnung ist ist das Mainboard hinüber. :(

Redy
2005-01-26, 16:39:13
mmmh...
Aber das Netzteil hat in einem anderen System einwandfrei funktioniert...
Ich werde es wohl mal austauschen...
Was fürn NT ist denn das ?
Vielleicht zieht das andere System nicht so viel Strom ;).

SkyShadow
2005-01-26, 18:15:59
Was fürn NT ist denn das ?
Vielleicht zieht das andere System nicht so viel Strom ;).

Das Netzteil ist das 400W von Zalman....

Das andere Testsystem ist fast identisch, hat jedoch eine leistungsfähigere Grafikkarte und einen besseren Prozessor, sollte also eher mehr Strom brauchen...

MMh...
Da muss ich wohl mein Mainboard mal ersetzen

Gasst
2005-01-26, 18:36:17
schua mal nach, ob evtl. Kondensatoren auf dem Board aufgequollen oder sogar aufgeplatzt sind.

Redy
2005-01-26, 22:21:56
Das Netzteil ist das 400W von Zalman....

Das andere Testsystem ist fast identisch, hat jedoch eine leistungsfähigere Grafikkarte und einen besseren Prozessor, sollte also eher mehr Strom brauchen...

MMh...
Da muss ich wohl mein Mainboard mal ersetzen
Mhh das sollte auch locker für das oben angegebene System reichen. Also wie schon gesagt wurde nach den elkos gucken und mal fühlen ob der ATX stecker bzw der zusatz 12V stecker irgendwie heiß wird.

vino
2005-02-03, 03:43:51
Hi!

Also ich hatte das gleiche problem.
Meine hardware: Barton 2500+@3200+, Epox Board, Sapphire 9600XT und ein Zalman 300W
Hab zuerst gedacht dass die CUP defekt sei denn ich habe sie seit ca. 14 monaten übertaktet und nachdem ich die 12 V Spannung ausgelesen habe, stand fest dass es das netzteil ist, was das ganze system zum abstürzen brachte. nachdem austausch des Netzteils läuft wieder alles tadellos.
Hab gehört und gelesen das ein zalman-netzteil auf dauer probleme mit einer ATI Grafikkarte bekommt...