PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitspeicher DS & SS


Mr.Shaft
2005-01-26, 14:14:39
Hallo,
ich wollte mich erkundigen,was der unterschied zwischen doublesided und singlesided Arbeitsspeicher ist.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

TruPlaya_UB
2005-01-26, 15:06:10
doublesided bedeutet das du auf beiden seiten des PCB´s Speicherbausteine draufhast

SingleSided nur einseitig !!


Singlesided würd ich empfehlen, ist meist auch besser für OC, da intern die datenleitungen nicht nochmal geteilt werden müssen und man eigentlich anstatt "16 Chips on a PCB" nur 8 "Chips on a PCB" übertakten muss =)

Wo siehst du die bessere chance ;)

Tigerchen
2005-01-26, 15:10:51
doublesided bedeutet das du auf beiden seiten des PCB´s Speicherbausteine draufhast

SingleSided nur einseitig !!


Singlesided würd ich empfehlen, ist meist auch besser für OC, da intern die datenleitungen nicht nochmal geteilt werden müssen und man eigentlich anstatt "16 Chips on a PCB" nur 8 "Chips on a PCB" übertakten muss =)

Wo siehst du die bessere chance ;)

Auch doppelseitig bestückte Riegel können SS sein. Ist eine Frage der internen Organisation. SS ist aber nicht nur für notorische Overclocker interessant sondern vor allem für den Sockel 939. Nur mit SS-Modulen läßt sich so einigermassen garantieren daß so ein Board auch mit vier DIMM's funktioniert.

TruPlaya_UB
2005-01-26, 15:11:42
Auch doppelseitig bestückte Riegel können SS sein. Ist eine Frage der internen Organisation. SS ist aber nicht nur für notorische Overclocker interessant sondern vor allem für den Sockel 939. Nur mit SS-Modulen läßt sich so einigermassen garantieren daß so ein Board auch mit vier DIMM's funktioniert.


stimmt genau, an ein solches argument habe ich gar net gedacht !

GloomY
2005-01-26, 16:45:24
doublesided bedeutet das du auf beiden seiten des PCB´s Speicherbausteine draufhast

SingleSided nur einseitig !!Das ist falsch. Der physikalische Ort der Speicherchips oder die Anzahl ist nicht das entscheidende Kriterium.

Es gibt auch Speicherriegel, die 8 Chips auf beiden Seiten haben, aber trotzdem "singlesided" ist (16 Chips mit je 4 Datenleitungen). Daher spricht man eben auch nicht von "singlesided" sondern besser von "einreihig", weil für die elektrischen Eigenschaften zur Adressierung lediglich die Anzahl der Rows (zu dt.: Reihen) entscheidend ist.

Tortenheber
2005-01-26, 19:29:19
Auch doppelseitig bestückte Riegel können SS sein. Ist eine Frage der internen Organisation. SS ist aber nicht nur für notorische Overclocker interessant sondern vor allem für den Sockel 939. Nur mit SS-Modulen läßt sich so einigermassen garantieren daß so ein Board auch mit vier DIMM's funktioniert.



Funktionieren tun auch 4 DS Module, allerdings, bis auf das Abit afaik, wird dann auf DDR333 umgeschaltet. Alles eine Frage des BIOS.

Tigerchen
2005-01-27, 14:57:28
Funktionieren tun auch 4 DS Module, allerdings, bis auf das Abit afaik, wird dann auf DDR333 umgeschaltet. Alles eine Frage des BIOS.

Stimmt. Aber wollen wir DDR333?

Hauwech
2005-01-27, 22:10:30
Hmm nö :)

Warum traut sich eigentlich nur Abit? Alle anderen ein zu "schlechtes" Mainboard Design dafür?

1 GB SingleSided Module gibt es wohl nicht, schade :D

GloomY
2005-01-28, 12:21:37
Hmm nö :)

Warum traut sich eigentlich nur Abit? Alle anderen ein zu "schlechtes" Mainboard Design dafür?Interessante Frage...
1 GB SingleSided Module gibt es wohl nicht, schade :DDafür bräuchtest du 8 1Gib Chips und die gibt's imho noch nicht in Massenproduktion.

Damit könnte man ein 4 GiB (stacked) DIM-Modul bauen, wow =)