PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Neuer PC - Mit oder ohne PCI-Express?


King Rollo
2005-01-26, 14:21:44
Salem alaikum,

ich bin gerade ein völlig hin und her gerissen. Ich muss für eine Bekannte sehr zeitnah einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe mich für einen AMD Athlon64 3500+ (Sockel 939, nicht Winchester) entschieden, allerdings überlege ich jetzt wegen dem Board, welches für die nächsten Jahre doch zukunftssicher sein soll. Eigentlich wollte ich das hier nehmen:

Asus A8V Deluxe, K8T800 Pro mit WiFi-Adapter ( http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8v-d/overview.htm ) für knapp 120,- Euro.


Aber jetzt überlege ich, ob ich nicht lieber das hier nehmen soll:

Elitegroup ECS-nForce4-A939 nForce4 ( http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=493&MenuID=90&LanID=4 ) für knapp 82,- Euro.

Fakt ist, dass der PC in den nächsten Tagen fertig werden soll und dass das Elitegroup so ziemlich das einzig lieferbare PCIe-Board für AMD ist (zumindest hier in Leipzig).
Was ist eure Meinung? Lieber das ausgereifte Asus-Board oder das billigere, augenscheinlich zukunftssicherere Elitegroup???


P.S. Wer will, kann mir auch ein verglichbaren Vorschlag auf P4-Basis machen. ;)

Neukauf
2005-01-26, 14:54:43
Bei Neukauf, gerade wenn das ganze System erneuert wird, drängt sich PCI-E doch geradezu auf. Mainboard mit AGP würde ich persönlich nur noch kaufen, wenn ich noch eine leistungsfähige AGP-Grafikkarte mein eigen nenne, ab ATI 9800XT / Geforce 6600GT. Ansonsten sehe ich den Grund für ein "altergebrachtes" System dann wirklich nicht mehr! Natürlich kann es bei relativ neuer Technik schonmal mehr probs geben, aber auch die bewährte Technik hat ihre Tücken.

Das Elitegroup mit Nforce4 hört sich doch nicht schlecht an. Ich glaube kaum, dass da ein schlechteres Produkt dabei herauskommen soll nur weil es von ECS ist. Zumal NVIDIA ja darauf achtet, dass die entsprechenden Boardhersteller sich auch an die Validierungsvorgaben halten. Ist ja sogar WHQL zertifiziert, was schonmal Windows-Problemen zumindest vorbeugen sollte.