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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung fertigt XDR


Godmode
2005-01-26, 15:22:32
http://www.xbitlabs.com/news/memory/display/20050126030743.html

was denkt ihr, wird NV47/48/R520 schon XDR Speicher haben?

SKYNET
2005-01-26, 15:42:27
werden sie nicht haben.

wenn dann erst der NV50.

Xmas
2005-01-26, 17:14:09
R520 wird ein GDDR3/GDDR4-Interface haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass NVidia bei einem NV40-Refresh auf eine andere Speichertechnologie umsteigt. Da die PS3-GPU aber gerüchteweise mit XDR-Speicher arbeiten soll, und wahrscheinlich ein NV50-Abkömmling ist, ist es durchaus möglich dass auch NV50 mit XDR-Speicher kommt.

Godmode
2005-01-26, 17:32:32
Ist das so aufwendig ein anderes Speicherinterface zu nehmen? Sagen wir mal so: ist das Speicherinterface abgekapselt oder ist das voll mittendrinnen in den ganzen Logikteilen?

Funktioniert der Zugriff auf den Graka-Ram mit Memory-Adress-Register und nem Memory-Data-Register(so haben wir das hier auf der FH gemacht bei der CPU-Simulation), oder wird das anders gehandhabt?

VooDoo7mx
2005-01-26, 18:24:11
Die PS3 bekommt keinen NV50 Abkömmling, sondern einen NV40/NV50 Hybriden.
Und dieser Chip wird auf jeden Fall XDR nutzen.
Warscheinlich wird sogar die ganze PS3 XDR nutzen.

Kelron
2005-01-26, 18:28:36
Heise vermutet das selbe...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55573

Xmas
2005-01-26, 19:11:50
Ist das so aufwendig ein anderes Speicherinterface zu nehmen? Sagen wir mal so: ist das Speicherinterface abgekapselt oder ist das voll mittendrinnen in den ganzen Logikteilen?
Das Speicherinterface ist abgekapselt, aber der Rest des Chips ist auch auf gewisse Charakteristiken (Latenzen, Datenwortbreiten) ausgelegt. Außerdem muss das Speicherinterface ja erst mal entworfen und gründlich getestet werden, und die Speicherchips verfügbar sein.
Deswegen glaube ich bei NV4x (noch) nicht an XDR.

Funktioniert der Zugriff auf den Graka-Ram mit Memory-Adress-Register und nem Memory-Data-Register(so haben wir das hier auf der FH gemacht bei der CPU-Simulation), oder wird das anders gehandhabt?
Prinzipiell schreibst du schon immer irgendwo eine gewünschte Adresse hin und holst dann bei einem Ready-Signal die Daten ab. Allerdings gibt es in einer GPU einige Einheiten, die auf den Speicher zugreifen wollen, und gleich 4 bzw. 5 Speicherkanäle. Da wird das ganze schon etwas komplexer.



Die PS3 bekommt keinen NV50 Abkömmling, sondern einen NV40/NV50 Hybriden.
"This chip is a custom version of our next generation GPU.", laut NVidia (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/ces2005_2.html).