PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Virtual Speaker


grakaman
2005-01-26, 15:31:21
Gruß

Hat von euch schon mal jemand Dolby Virtual Speaker in Aktion gehört? Dass soll ja nun laut einigen Testberichten im Vergl. zu Dolby Virtual Surround dramatisch verbessert worden sein und richtigen Raumklang bieten.

K@pu
2005-01-26, 16:05:43
glaub, wenn du dein kopf starr nach vorne richtest und ruhig bist, ja dann ist es etwas, aber besser als 5.1, nö

grakaman
2005-01-26, 16:26:35
glaub, wenn du dein kopf starr nach vorne richtest und ruhig bist, ja dann ist es etwas, aber besser als 5.1, nö

Wie gesagt, das ist ein neues System und noch nicht groß verbreitet. Ich habs bis jetzt nur bei Denon gesehen. Die Sitzposition mag abhängig sein, aber so wie ich es verstanden habe, kann man die Sitzposition einstellen, so dass der Sound entsprechend gerendert wird. Ich weiß wie echter 5.1 Sound klingt, aber wenn ich nicht zwingend 5.1 Boxen benötige, dann möchte ich damit auch nicht mein Zimmer zustellen. Zumal man auch da die richtige Sitzposition haben muss, zumindest sollte man innerhalb des Boxen Setup sitzen.

K@pu
2005-01-26, 17:48:44
Wie gesagt, das ist ein neues System und noch nicht groß verbreitet. Ich habs bis jetzt nur bei Denon gesehen. Die Sitzposition mag abhängig sein, aber so wie ich es verstanden habe, kann man die Sitzposition einstellen, so dass der Sound entsprechend gerendert wird. Ich weiß wie echter 5.1 Sound klingt, aber wenn ich nicht zwingend 5.1 Boxen benötige, dann möchte ich damit auch nicht mein Zimmer zustellen. Zumal man auch da die richtige Sitzposition haben muss, zumindest sollte man innerhalb des Boxen Setup sitzen.

problematisch auch wenn mehrere leut da sitzen, hab aber nur mal überflogen, mich noch net dafür gross interessiert.

grakaman
2005-02-02, 08:41:17
Habe die Demos jetzt mal von Dolby ausprobiert und finde, dass der Raumklang wirklich sehr gut klingt. Ich habe das ganze mal über zwei Lautsprecher am Notebook ausprobiert und dann habe ich es mal an meinem Plasma angeschlossen und dessen integrierte Lautsprecher verwendet (achja, ja nicht vergessen alle Soundeffekte/DSP's wie SRS etc. zu deaktivieren). Klingt echt geil. Habe mir mal die Testversion vom neuen WinDVD runtergeladen, weil der auch Virtual Speaker unterstützt, aber dazu ist mein Notebook (P4-M 2GHz) dann zu langsam. Das stockt sehr oft beim DVD abspielen und gibt mal einige Aussetzer.