PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu DVD Ram


Joey
2005-01-26, 16:41:25
Ich will mir den LG 4163 Brenner zulegen, der DVD Ram kann. Ich habe aber gehört, dass der dafür notwendige Treiber nicht im Lieferumfang enthalten ist und auch nicht bei LG downloadbar ist. Stimmt das?

1) Und woher kann man ihn dann beziehen?

Bisher hab ich einmal wöchentlich ein inkrimentelles Backup meiner Daten auf einen RW Rohling gemacht. Da dabei natürlich Daten nicht wirklich gelöscht werden, muss man ihn nach einigen Backups neu formatieren und wieder von vorne anfangen. Bleibt mir das bei DVD Ram erspart? Hier können doch auch einzelne Dateien wie bei einer HD gelöscht werden.

2) Läßt sich eine DVD Ram dann auch defragmentieren?

3) Was ist der Grund dafür, dass bei DVD Ram die „Lebenserwartung“ der Daten höher ist als bei DVD- oder DVD+ ?

Power 7856
2005-01-26, 17:44:42
Joey,
wenn du die Suchfunktion genommen hättest, würdest du reichlich Tips über den LG 4163 bekommen.
Gruß Power7856

Joey
2005-01-26, 17:52:13
Joey,
wenn du die Suchfunktion genommen hättest, würdest du reichlich Tips über den LG 4163 bekommen.
Gruß Power7856


Tja, aber zu viele mit Problemen etc. Mir ging es ja um Infos zu DVD Ram und nicht speziell um den Brenner

huha
2005-01-26, 17:56:42
Schreibt eine E-Mail an info@lge.de und fragt, wo ihr den benötigten DVD-RAM-Treiber herkriegt, er wird euch dann per E-Mail zugeschickt. Bei mir ging das schnell, etwa einen halben Werktag hat's gedauert.


Zu deinen anderen Fragen: DVD-RAMs lassen sich wohl auch defragmentieren. Zumindest theoretisch müßt's gehen, da sie ein Sektormanagement wie Festplatten haben. DIe verwendete Technologie ist anders als auf DVD+-RWs, deshalb kann häufiger überschrieben werden.

-huha

Saro
2005-01-26, 18:11:43
1) Und woher kann man ihn dann beziehen?

z.B. Nero InCD liefert einen DVD-Ram Treiber mit, ansonsten sollte einer retail Version des Laufwerks eigentlich auch ein DVD-Ram Treiber beiliegen.


2) Läßt sich eine DVD Ram dann auch defragmentieren?

Nein, ist nicht möglich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk) ist dies gut erklärt:

Bei der DVD-RAM werden Scan-Disk und Defragmentierung im allgemeinen nicht vermisst, weil die DVD-RAM von typischen Benutzern immer nur ganz oder zu großen Teilen geändert wird, d. h. die Betriebssystemfehler bei vielen kleinen Änderungen treten dann nicht auf.

3) Was ist der Grund dafür, dass bei DVD Ram die „Lebenserwartung“ der Daten höher ist als bei DVD- oder DVD+ ?

Wie schon gesagt wurde eben die komplett andere Technik... so kann man im Heimvideo Bereich z.B. auch auf einer DVD-Ram aufnehmen und gleichzeitig abspielen was von DVD+RW/-RW nicht möglich ist.

Wishnu
2005-01-26, 19:56:52
Wie schon gesagt wurde eben die komplett andere Technik... so kann man im Heimvideo Bereich z.B. auch auf einer DVD-Ram aufnehmen und gleichzeitig abspielen was von DVD+RW/-RW nicht möglich ist.

Daneben gelten meines Wissens hier auch andere Standards in Bezug auf die Fertigungsqualität. DVD-RAM-Rohlinge sind einfach höherwertiger, daher halten sie auch länger.

huha
2005-01-26, 22:21:40
z.B. Nero InCD liefert einen DVD-Ram Treiber mit, ansonsten sollte einer retail Version des Laufwerks eigentlich auch ein DVD-Ram Treiber beiliegen.



Bitte nimm bloß nicht inCD, das Programm ist Mist IMHO... hat mir lustig mein halbes Windows zerschossen.
Schreib die LG-Leute an, die schicken dir das Teil vollkommen unproblematisch.

-huha

Dauerunreg
2005-01-26, 23:49:39
Zu 1. : http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=113916

Zu 2. : Formatieren und defragmentieren, defrag noch nicht gebraucht hab.

Zu 3. : wird hier erklärt: http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_033_0.asp

Saro
2005-01-27, 01:20:53
Bitte nimm bloß nicht inCD, das Programm ist Mist IMHO... hat mir lustig mein halbes Windows zerschossen.
Schreib die LG-Leute an, die schicken dir das Teil vollkommen unproblematisch.

-huha

Also ich benutze seid knapp 4 Monaten InCD und 0 Probleme