PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso lassen sich diese Prozesse nicht killen?

Joey
2005-01-26, 17:00:14
Es gibt einige Prozesse, die imho ohne Grund per Autostart gestartet werden und wenn man sie per msconfig killt, sich doch wieder reinschreiben. Beispiele:

oodag.exe, welches mit O+O Defrag zusammenhängt

Doch wieso muss dieser Prozeß bei jedem Windows-Start geladen werden, auch wenn gar nichts defragmentiert werden soll???

PDVDSrv.ese, welches mit Power DVD zusammenhängt

Selbe Frage wie oben: Wieso muss der immer gestartet werden, auch wenn das Programm gar nicht genutzt wird/werden soll?

Klar, es gibt auch dieses Schnellstartzeugs z.B. beim Acrobat Reader oder Quicktime oder Office, wodurch die Anwendung schneller geladen werden soll. Doch wird da die Ladezeit nicht einfach in die Zeit fürs Hochfahren gepackt? Oder wie funktioniert das? Zumindest kann man diese Prozesse aber mit msconfig rauswerfen und sie bleiben es auch. Doch oodag und pdvdsrv schreiben sich immer wieder rein. Das kostet völlig unnötigerweise Ressourcen. Was soll das und kann man es evt. doch irgendwie umgehen?

WunderHerrlich
2005-01-26, 17:28:18
Nimm statt PowerDVD den VLC oder MPC.

Für Defrag wusst ich auch mal ne alternative, fällt mir grad nicht ein... :rolleyes:

redfox
2005-01-26, 17:35:00
OO defrag finde ich ziemlich gut, jedoch nervt der gestartete dienst wirklich, da er unnütz speicher frisst

du kannst ihn unter systemsteuerung --> verwaltung --> dienste, von automatisch auf manuell setzen und danach deaktivieren. so startet er nicht bei jeden booten.
wenn du weiterhin OO-defrag nutzen willst, musst du den dienst jedoch vor jeden defrag-durchgang wieder aktivieren (du musst ihn nicht wieder auf automatisch dafür setzen)

ATi
2005-01-26, 17:48:36
Es gibt einige Prozesse, die imho ohne Grund per Autostart gestartet werden und wenn man sie per msconfig killt, sich doch wieder reinschreiben. Beispiele:

PDVDSrv.ese, welches mit Power DVD zusammenhängt

meine PDVDServ.exe habe ich erst vor ein paar tagen über msconfig gekillt, hat sich nicht wieder reingeschrieben ??

Joey
2005-01-26, 17:55:45
OO defrag finde ich ziemlich gut, jedoch nervt der gestartete dienst wirklich, da er unnütz speicher frisst

du kannst ihn unter systemsteuerung --> verwaltung --> dienste, von automatisch auf manuell setzen und danach deaktivieren. so startet er nicht bei jeden booten.
wenn du weiterhin OO-defrag nutzen willst, musst du den dienst jedoch vor jeden defrag-durchgang wieder aktivieren (du musst ihn nicht wieder auf automatisch dafür setzen)

Was ist der Hinergrund dieses "Dienstes" (was ist eigentlich die Def. eines "Dienstes"?) Wieso wird dieser Programmteil
nicht einfach dann geladen, wenn man O+O Defrag startet?