PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedanken zu den Rechtschreib Problem


BadFred
2005-01-26, 17:30:02
Servus!

Ja, der Titel ist absichtlich so geschrieben.

Immer mehr fällt mir nicht nur hier im Forum die auffallend schlechte Rechtschreibung vieler Mitglieder auf.
Manche Sachen stören meiner Meinung nach nicht nur den Lesefluß erheblich, sondern erschweren oftmals sogar die Verständlichkeit der Beiträge.
Seit geraumer Zeit fällt mir schon auf, daß besonders beim Deklinieren krasse Fehler gemacht werden, so denn überhaupt dekliniert wird. Und auch zusammengesetzte Substantive werden immer mehr "getrennt", bspw. "Hilfe Windows Problem". ;(

Als Beispiel soll mal folgender Satz dienen, über den ich gestolpert bin: "geb mal ein link zu der karte".
... :eek:
Der Satz ist doch aus sprachlicher Sicht ein Grauen; nicht angewandter Imperativ, nicht angewandte Deklination, keine Groß- und Kleinschreibung. Woher kommt das? Wer spricht so? Ich verstehe wirklich nicht, wie das sein kann. Derlei Sachen müssen doch den Lehrern in den Schulen auffallen.

Ich würde gerne eure Meinung hören: Achtet ihr auf ordentliche Rechtschreibung?

eViLsTieFel
2005-01-26, 17:35:06
duz kommt ganz darauf an, wie gaynau man es nimmt...

Generell ja, in Foren lasse ich aber auch ganz gerne mal schleifen, was man sonst so in der Schule lernt. Jedenfalls gerne mal die Groß- und Kleinschreibung, denn ich schreibe hier ja keinen Aufsatz oder sowas. Und das sich dadurch meine Rechtschreibung in sonstigen Gelegenheiten verschlechtert, hab ich noch nicht feststellen können ;)

Kladderadatsch
2005-01-26, 17:41:07
für grammatikalische fehler können die meisten nichts, bzw., sie können es halt nicht besser;)
aber auf sochen leuten jetzt noch öffentlich rumzuhacken ist ziemlich überheblich und arrogant(n)

darph
2005-01-26, 17:49:12
Wie HISN schon in seiner Signatur ausdrückt: "Denkst Du es antwortet jemand auf einen Beitrag bei dem man den Inhalt aufgrund seiner Schreibfehler nicht lesen/verstehen kann?"

Okay, über den Mangel von Kommata in dem Satz kann man hinwegsehen. ;)

Also generell ist das hier ein - ich nenn's mal "informelles Treffen" von Leuten, die sich austauschen. Insofern muß man kein lupenreines Deutsch abliefern. Rechtschreibfehler kommen vor, und manchmal weiß man halt auch nicht, wie etwas geschrieben wird (wer allerdings immer noch net gerafft hat, daß man Tackt und Packet ohne c schreibt... :| ).

Aber es kommt teilweise wirklich vor, daß man Probleme hat, ein Posting zu verstehen, weil völlig auf jegliche grammatische Regel verzichtet wurde... in solchen Fällen mache ich mir dann auch kaum noch die Mühe, darauf zu antworten, geschweige denn es mir durchzulesen.

Da wird dann der Text halbblind hingerotzt und abgeschickt, ohne groß darüber nachgedacht zu haben. Da denke ich mir immer, das fließt, gerade so wie es gedacht wurde, auf die Tastatur, völlig ohne Kontrolle. Und so lesen sich die Postings dann oft auch: Wirr und unstrukturiert. Nicht nur grammatikalisch. Wer nicht nachdenkt, wie er etwas schreiben will, denkt scheinbar auch nicht nach, was er schreiben will.

Es gibt den Vorschau-Button, es ist wirklich nicht zuviel verlangt, den auch zu benutzen und nochmal kurz über den eigenen Text zu schauen. Oder zumindest den Edit-Button herzunehmen.

darph
2005-01-26, 17:51:42
für grammatikalische fehler können die meisten nichts, bzw., sie können es halt nicht besser;)

Sie sollten es aber. Selbst der Hauptschüler hat nach Schulabschluß 9 Jahre Deutschunterricht hinter sich. Gewisse Grundregeln der deutschen Grammatik sollte man dann schon können.

Ich denke aber eher nicht, daß sie es nicht können, sie wollen es nur einfach nicht - aus purer Faulheit. Das hier wird nicht benotet, warum sollte ich mich anstrengen?

drexsack
2005-01-26, 17:52:22
Och, da habe Ich schon schlimmeres erlebt. In diesem Forum können sich sogar angenehm viele User zu der Groß- und Kleinschreibung durchringen, insofern finde Ich es hier garnicht so schlimm ;)

kdkfjdf.
2005-01-26, 17:55:18
[QUOTE=BadFred
Ich würde gerne eure Meinung hören: Achtet ihr auf ordentliche Rechtschreibung?[/QUOTE]

Mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal ,ob die Rechtschreibung hier eingehalten wird, so lange ich das Geschriebene verstehe.
Ich verstehe auch nicht warum daraus immer so ein Drama gemacht wird.

Kladderadatsch
2005-01-26, 17:59:40
Och, da habe Ich schon schlimmeres erlebt. In diesem Forum können sich sogar angenehm viele User zu der Groß- und Kleinschreibung durchringen, insofern finde Ich es hier garnicht so schlimm ;)

hey, jetzt aber nichts gegen kleinschreibung;)

positiv ist zumindest, dass sich solche leute in diesem forum nicht lange halten. und bei der größe dieses forums, das doch schon einen ordentlichen bekanntheitsgrad/ besucherandrang hat, ist es mehr als erstaunlich, wie deutsch hier geschrieben wird:wink:

EureDudeheit
2005-01-26, 18:04:59
Was mich immer nervt ist, daß die Meisten ein Apostroph beim Plural verwenden bei englischen Wörtern, wenn es mal ein Apostroph wäre. Meistens wird ja ein Akzent verwendet. Es heißt ja auch nicht Hund´e. Also schreibt man auch nicht dog´s. Apostroph wird nur verwendet in der deutschen Sprache zB bei Dennis' Auto oder im englischen bei Peter's Auto, in der deutschen Sprache aber Peters Auto.


Auf jedes Wort was ich tippe achte ich auch nicht, weil ich immer schnell mit 10 Fingern schreibe, da passieren auch schon einige Fehler, aber ein paar grundlegende Sachen sollte man schon beherzigen.

patermatrix
2005-01-26, 18:07:12
Och, da habe Ich schon schlimmeres erlebt. In diesem Forum können sich sogar angenehm viele User zu der Groß- und Kleinschreibung durchringen, insofern finde Ich es hier garnicht so schlimm ;)
Ich wird aber nur im Englischen immer gross geschrieben... :rolleyes:

Ansonsten: Ich bemüh mich sehr um eine korrekte Rechtschreibung und habe auch keine Probleme, mal ein Posting wegen einem Fehler zu editieren. Und als Schweizer habe ich wenigstens das Problem mit dem Doppel-S nicht. X-D

Was ich als viel störender als Orthografiefehler finde: Offensichtliche Unkenntnis über Textstruktur. Lange Texte, die ohne jegliche Interpunktion und ohne Absätze geschrieben werden, lese ich erst gar nicht. Im Allgemeinen wird ein Posting von mir einfach ignoriert, wenn es in schlecht verständlichem Deutsch geschrieben ist.
Es gibt den Vorschau-Button, es ist wirklich nicht zuviel verlangt, den auch zu benutzen und nochmal kurz über den eigenen Text zu schauen. Oder zumindest den Edit-Button herzunehmen.
Ein wahres Wort.

Lethargica
2005-01-26, 18:24:31
Hängt ehrlichgesagt vom Thema und Bereich ab.

Im Politik oder Kunst und Kultur Forum z.B. geb ich mir sichtlich mehr Mühe als in der Spielwiese. Generell denke ich aber schon, dass man auf die Rechtschreibung achten sollte - besonders wenn mal viel schreibt, gewöhnt man sich schnell Fehler an.

Tipp
2005-01-26, 18:24:54
www.deppenleerzeichen.de
www.deppenapostroph.de

DeX
2005-01-26, 18:35:15
naja...
Ich werde den sinn der gross/klein schreibung wohl niemals einsehen.
Ist natürlich dumm, ist nunmal die rechtschreibung hier.

Aber für mich persönlich ist das sowas von sinnlos, ich wills einfach nicht wahr haben ;) .
Es wurde ja damals bei der reform darüber nachgedacht die gross/klein schreibung abzuschaffen.
Wurde leider dann noch fallen gelassen ;(

Konami
2005-01-26, 18:46:38
www.deppenleerzeichen.de
www.deppenapostroph.de
Außerdem natürlich noch www.seidseit.de und www.dassdas.de. ;)

EureDudeheit
2005-01-26, 18:50:49
Außerdem natürlich noch www.seidseit.de und www.dassdas.de. ;)


Sollten sich mal viele anschauen.

Kladderadatsch
2005-01-26, 20:16:02
Sollten sich mal viele anschauen.

hm, wenn man schon verbessert, sollte mal wenigstens nebensatz von hauptsatz unterscheiden können:rolleyes:
(Seit ich diese Regeln beherrsche, ist mein Leben viel besser geworden:...)

EureDudeheit
2005-01-26, 23:34:11
hm, wenn man schon verbessert, sollte mal wenigstens nebensatz von hauptsatz unterscheiden können:rolleyes:
(Seit ich diese Regeln beherrsche, ist mein Leben viel besser geworden:...)


Wenn man schon verbessert, sollte man Groß-Kleinschreibung beherrrschen. :-)

Guest
2005-01-26, 23:41:10
hm, wenn man schon verbessert, sollte mal wenigstens nebensatz von hauptsatz unterscheiden können:rolleyes:
(Seit ich diese Regeln beherrsche, ist mein Leben viel besser geworden:...)
Da sind noch mehr Fehler: Es heißt "weiß" und nicht "weiss" und das Wort "ihr" muß im ganzen Text (Satzanfänge ausgenommen) klein- und nicht großgeschrieben werden, außer der Autor möchte damit den Leser im pluralis majestatis ansprechen wie es früher bei Monarchen üblich war.

BoRaaS
2005-01-27, 01:07:45
Meine Meinung dazu. Wenn jemand ein Problem hat erwarte ich schon das er dieses vernünftig formuliert, also die Sätze nicht völlig ohne Interpunktion schreibt, evt. auch auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Ich denke das hat irgendwie mit Respekt zu tun demjenigen gegenüber der mir helfen soll. Denn wenn jemand sich die Mühe schon macht sich mit meinem Problem auseinander zusetzen, dann soll er es wenigstens auch verstehen können und sich nicht erst noch großartig was zusammen reimen müssen.
Wenn der Text nur dahingeschmiert ist, wird er nur überflogen und gut ist, ich schreibe dann in 99% aller Fälle nix dazu.

Wuzel
2005-01-27, 11:36:10
Solang man das was man schreibt einigermasen lesen kann ist doch alles in Butter X-D

Rechtschreibung pffff .... für Liebesbrife und bewerbungen ok, für alles andere gibt es Sekretärinnen ( Arbeitsplätze ! ) - meine Meinung :biggrin:

darph
2005-01-27, 12:05:07
( Arbeitsplätze ! )
Oh ja, das Plenken. Eine Volkskrankheit. ;(

Shaitaana
2005-01-27, 13:16:06
Wos hast du gesacht, ich komm gleich nach dir, beim übers Acker laufen! Passe mal auf duu, Rechtschreibseln kann jeder ;) ;D

Adam D.
2005-01-27, 13:49:08
Es gibt hier einen gewissen User, der rote Ferraris mag, bei dem ich wirklich Probleme mit seiner Rechtschreibung hab: Kein Ansatz von Rechtschreibung, scheiß auf Groß- und Kleinschreibung, scheiß auf Satzzeichen. Seine Beiträge sind echt schwerer zu lesen, als irgendein chinesisches Schriftzeichen. Wobei er ja inhaltlich immer gutes Zeugs schreibt.

Wuzel
2005-01-27, 13:52:38
Oh ja, das Plenken. Eine Volkskrankheit. ;(


Hä ? Erklärbär brauch :confused:

Konami
2005-01-27, 14:49:36
hm, wenn man schon verbessert, sollte mal wenigstens nebensatz von hauptsatz unterscheiden können:rolleyes:
(Seit ich diese Regeln beherrsche, ist mein Leben viel besser geworden:...)
Wieso? Wo behauptet der Webmaster, er habe eine perfekte Rechtschreibung? Solange er das beherrscht, was er bei anderen korrigiert, ist doch alles in Butter.

Hä_?
X-D

Erklärbär brauch :confused:
Korrekt gewesen wäre z.B. "[...], für alles andere gibt es Sekretärinnen (Arbeitsplätze!) - meine Meinung.", aber auch "Hä?". ;)

Kladderadatsch
2005-01-27, 14:55:23
Wieso? Wo behauptet der Webmaster, er habe eine perfekte Rechtschreibung? Solange er das beherrscht, was er bei anderen korrigiert, ist doch alles in Butter.


man, irgendwie muss ich diese woche doch noch die 3000 voll kriegen;)

RaumKraehe
2005-01-27, 15:10:48
Sie sollten es aber. Selbst der Hauptschüler hat nach Schulabschluß 9 Jahre Deutschunterricht hinter sich. Gewisse Grundregeln der deutschen Grammatik sollte man dann schon können.

Ich denke aber eher nicht, daß sie es nicht können, sie wollen es nur einfach nicht - aus purer Faulheit. Das hier wird nicht benotet, warum sollte ich mich anstrengen?

Nur leider müssen diese Grundregeln angewendet werden, was heute nicht mehr der Fall ist. Welcher 10-16 Jährige liest heute noch freiwillig Bücher, außer Pflichtliteratur? Die Allerwenigsten. Ganz schlimm sind sprachliche Fehler die sogar im ZDF und ARD gesendet werden. Die Sender die ja noch einen kulturellen Auftrag haben. Z.B.: "wegen dir konnte ich das nicht erledigen". das heist "deinetwegen konnte ich das nicht erledigen"! Ich höre das ständig im TV. Und wenn man nur noch vor der Glotze hängt wir eben dieser Wortschatz übernommen. Schlimm ist auch diese Kindersprache in Dokus auf allen privaten Sendern. Immer schön langsam und nur ganz einfache Wörter. Wir wollen ja die Zuschauer nicht überfordern. ;D
Weiterhin finde ich persönlich diese Wortabkürtzungen wie "nix" "nimma" "net" absolut grauenvoll. Da möchte ich einfach Quoten, nur um es zu verbessern. :|

Ich persönlich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der guten Rechtschreibung. In der Schule hatte ich in Deutsch immer eine 5. :( Ich peil es einfach nicht, aber versuche es zumindest. :)

RaumKraehe
2005-01-27, 15:13:09
Es gibt hier einen gewissen User, der rote Ferraris mag, bei dem ich wirklich Probleme mit seiner Rechtschreibung hab: Kein Ansatz von Rechtschreibung, scheiß auf Groß- und Kleinschreibung, scheiß auf Satzzeichen. Seine Beiträge sind echt schwerer zu lesen, als irgendein chinesisches Schriftzeichen. Wobei er ja inhaltlich immer gutes Zeugs schreibt.

Hat sich aber wieder gebessert. Ich hatte ihm auch mal einige PNs geschickt da es einfach nicht lesbar war. ;)

Im übrigem hat mir das Forum sogar dabei geholfen das Plenkeln zu reduzieren. Das hat mir ja auch mal sehr viel Spaß gemacht. ;)

darph
2005-01-27, 15:17:07
Weiterhin finde ich persönlich diese Wortabkürtzungen wie "nix" "nimma" "net" absolut grauenvoll. Da möchte ich einfach Quoten, nur um es zu verbessern. :|
Ich benutze sowas ja auch gerne. Allerdings als Stilmittel. Das soll sich so anhören wie es sich liest.

Genauso wie ich thun grundsätzlich mit h schreibe, wie es früher gebräuchlich war, oder nyx mit y. Rules are there for a reason. You shall think about them before you break them.

RaumKraehe
2005-01-27, 15:21:30
Ich benutze sowas ja auch gerne. Allerdings als Stilmittel. Das soll sich so anhören wie es sich liest.

Genauso wie ich thun grundsätzlich mit h schreibe, wie es früher gebräuchlich war, oder nyx mit y.

Ja aber wir haben ja nun mal eine allgemeingültige Reglung unsere Rechtschreibung. Warum wird die nicht genutzt.

Was ist so schlimm daran für nyx - nichts zu schreiben?

darph
2005-01-27, 15:29:25
Was ist so schlimm daran für nyx - nichts zu schreiben?Es ist ein Stilmittel. Ein Tick meinetwegen. Und in einer wichtigeren Diskussion würde ich das auch eher nicht benutzen.


Wie ja schon gesagt wurde: Ich kann und will in einer solchen "lockeren Runde" die Grammatik nicht als eisernes Gesetz verstehen. Das wäre genauso, wie wenn ich im täglichen Leben nicht mehr mit Leuten spreche, die kein Hochdeutsch reden.

Man muß sich verständlich machen und auf ein ordentliches Schriftbild achten. Ob dann jetzt einer "gaynau" oder "genau" schreibt ist mir dann eher egal.

Das ist wie mit den Verkehrsregeln. Ich erwarte, daß man sich an gewisse Grundsätze hält. Rechts vor links, Vorfahrt achten und in gefährlichen Stellen nicht überholen. Aber wenn einer statt erlaubter 100 auf der Autobahn 120 fährt, kann ich persönlich damit leben.

Wuzel
2005-01-27, 15:31:17
Geil wirds, wenn ich briefe diktier und dabei die 'moderne' Chat/Forensprache benutz :eek: ;D :biggrin:

Das isss dann imma fett lustich ...

Raff
2005-01-27, 16:37:30
Learning by doing.

Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man den ganzen Tag nur Müll schreibt (oder hört, siehe RaumKraehes Beispiel mit dem TV), irgendwann garnicht mehr anders kann -- selbst, wenn man es in der Schule noch perfekt konnte.

Ich bemühe mich überall darum, schriftlich ein grammatikalisch möglichst korrektes Deutsch von mir zu geben. Ausgenommen sind Instant-Messenger, wo es oft auch auf Schnelligkeit ankommt ... so funktioniert nunmal ein Dialog.
Dennoch unterscheide ich auch hier: Kommata werden stets gesetzt, lediglich Groß-/Klein-Schreibung fällt weg und lange Wörter finden Abkürzungen.

Ich spare mir weiteres Geschwafel und komme einfach zum Punkt:

Meiner Meinung nach kann es einfach nicht gut sein, wenn man oft im Forum ist und dort auf jegliche Rechtschreibregeln pfeift. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und man weiß nicht mehr, wann ein Komma gesetzt werden müsste und wann nicht. Daher sollte man sich möglichst überall bemühen, die bei einigen nur mit viel Arbeit angeeigneten Regeln nicht wieder zu kicken.

Was übrigens sehr hilft: Das Lesen korrekt verfasster Texte. Bücher und Fachzeitschriften kommen überwiegend mit hochklassigem Deutsch daher. Wer soetwas oft liest, der wird sich früher oder später oft genutzte Sätze aneignen und sich auch unterbewusst die Komma-Setzung einprägen.

MfG,
Raff

Asyan
2005-01-27, 16:43:11
Hmm, ganz am Anfang hab ich sehr im Kiddiestyle geschrieben, ergo "gay", immer nur klein, tausende von Zahlen usw., einfach 1337 halt X-D
Mittlerweile hab ichs mir mir Abgewöhnt, und probiere mich schon mehr oder weniger an deutsch Rechtschreibregeln zu halten. :)

[edit]
Wobei ich bei den Meisten schon drüber hinweglese, wenn sie "anders" schreiben, nur wenns wirklich extrem wird störts mich ...

Leon_J
2005-01-27, 16:52:05
Eine korrekte Rechtschreibung ist auch in Foren und anderen öffentlichen Diskussionsgruppen, etc. wichtig.
Sogar in ICQ oder anderen Chats finde ich sollte jeder auf eine korrekte Rechtschreibung achten.

Aber ich weiß, dass man vor allem wenn man viel schreibt und womöglich auch davor schon viel geschrieben hat das mit der Rechtschreibung ganz leicht mal schleifen lässt oder verstärkt Tippfehler einbaut.

Wobei hier ein genereller Unterschied zwischen absichtlichen Fehlern und versehentlichen Fehlern zu machen ist.
Das heisst wenn ich immer "isch" statt "ist" schreibe ist das einfach unnötig und sinnlos. Hier und da mal wieder ein "gaynau" oder sowas ist nicht so tragisch aber das fortwährende Anwenden falscher Wörter oder die oben schon beschrieben das "nicht-deklinieren" sind einfach unnötige Schikanen für alle die das danach lesen sollen...

Henrik
2005-01-27, 17:03:14
Seit ich von einem Zeit- auf einen Volumentarif umgestiegen bin, achte ich wenigstens auf halbwegs korrekte Groß- bzw. Kleinschreibung.
Buchstabendreher können passieren, fallen aber meist bereits beim Tippen auf.

In ICQ schreibe ich grundsätzlich klein, da kenn' ich nix :D
Für Foren wie dieses hier finde ich es aber wichtig, dass gewisse Rechtschreibregeln eingehalten werden, um das Lesen irgendwie zumutbar zu halten :D
Texte ohne Punkte oder verschachtelte Sätze ohne Kommas sind ein Graus :down: - ebenso, wie völlig ohne Absätze zu schreiben.

patermatrix
2005-01-27, 17:07:05
Hä ? Erklärbär brauch :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

Kladderadatsch
2005-01-27, 20:19:27
ich glaube, in diesem thread wird mehr korrektur gelesen, als geschrieben; kaum rechtschreibfehler;)

wenn ich mir bei einem wort mal nicht ganz sicher bin, gebe ich es einfach schnell in google ein. dann sieht man sofort, ob richtig oder falsch geschrieben:)

darph
2005-01-27, 20:59:28
ich glaube, in diesem thread wird mehr korrektur gelesen, als geschrieben; kaum rechtschreibfehler;)

wenn ich mir bei einem wort mal nicht ganz sicher bin, gebe ich es einfach schnell in google ein. dann sieht man sofort, ob richtig oder falsch geschrieben:)
Es möchte sich halt niemand ein "Hah, selber net (!) besser!" vorwerfen lassen... ;)

RaumKraehe
2005-01-27, 21:00:38
wenn ich mir bei einem wort mal nicht ganz sicher bin, gebe ich es einfach schnell in google ein. dann sieht man sofort, ob richtig oder falsch geschrieben:)

Nur leider werden bei Google sehr viele Wörte falsch geschrieben. D.h. wenn mehr als die hälfte aller Treffer das Wort falsch schreiben bekommst du auch ein falsches Ergebniß. :(

Kladderadatsch
2005-01-27, 21:05:06
Nur leider werden bei Google sehr viele Wörte falsch geschrieben. D.h. wenn mehr als die hälfte aller Treffer das Wort falsch schreiben bekommst du auch ein falsches Ergebniß. :(

nö, google schlägt dir das korrekt geschriebene wort vor.:)

http://www.google.de/search?hl=de&q=d%C3%A4hmlich&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

achso, eben erst nachgedacht;)
ich dachte, google besitzt eine art wörterbuch:redface:

RaumKraehe
2005-01-27, 21:21:26
nö, google schlägt dir das korrekt geschriebene wort vor.:)

http://www.google.de/search?hl=de&q=d%C3%A4hmlich&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

achso, eben erst nachgedacht;)
ich dachte, google besitzt eine art wörterbuch:redface:

Nein leider nicht. :( Aber nen lustiges Beispiel. :up: Ein richtig tollen Online-"Duden" suche ich aber auch noch.

Annator
2005-01-27, 21:48:02
Also ich denk mal bei mir ist das Problem das ich 10x so schnell tippen kann wie ich schreiben kann. Und durch das ganze IRC gebrabbel hat sich das wohl in meinen Gehirn schon eingebrannt einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauflos zu schreiben. :)

Ich denk mal das geht ziemlich vielen anderen auch so.

darph
2005-01-27, 23:22:50
Ein richtig tollen Online-"Duden" suche ich aber auch noch.
Leo (http://dict.leo.org). Zum einen kann man vom französischen oder englischen Begriff auf den deutschen kommen, den man sucht, zum anderen macht Leo - sofern er nichts findet (weil das Wort ja möglicherweise falsch geschrieben wurde) - orthographisch ähnliche Vorschläge.

darph
2005-01-27, 23:24:10
Also ich denk mal bei mir ist das Problem das ich 10x so schnell tippen kann wie ich schreiben kann. Und durch das ganze IRC gebrabbel hat sich das wohl in meinen Gehirn schon eingebrannt einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauflos zu schreiben. :)

Ich denk mal das geht ziemlich vielen anderen auch so.
Und das ist dann der Grund warum sich viele Posts (jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die vielen anderen) lesen wie gequirlte Scheiße: Weil einfach nicht nachgedacht wird. Also auch inhaltlich...