PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsreihenfolge für ATI All-in-Wonder Radeon 7500


the_ENIAC
2002-05-19, 14:05:44
Boah, Leute, ich hab mir vielleicht nen Stress über Pfingsten ans Bein genagelt!!

Meine Eltern haben sich nen Fujitsu Siemens PC beim MediaMarkt gekauft, denn sie sind ja nicht blöd :D.

Ich hatte schon "Bedenken" beim Kauf des Rechners ob der darin verbauten ATI All-in-Wonder Radeon 7500. NICHT wegen der Leistung und den features der Karte, sondern wegen der Treiber und Software Installation...! Ich hab da schon mit anderen ATI Karten irgendwie immer Probleme gehabt, und auch diesmal geht's scheinbar nicht ohne, wie ihr gleich sehen werdet...

OK, wenn ich mich auf die beigelegte Treiber/Software-CD beschränke, kein Problem...
Aber wie das so ist, schaut man ja schon mal nach neueren Versionen im iNet nach, und da wurde ich wahrlich fündig: Satte 42 MB an Daten sollte ich über die Modemleitung des PCs meiner Eltern quetschen... naja... grad mal zu mir nach Hause gefahren und die DSL-Leitung bemüht...

So, in welcher Reihenfolge würdet ihr denn nun vorgehen?

- Alles von der Treiber CD installieren, und dann die Updates drüberblasen? Muss ich da genau wie bei nVidia-GraKas vorher den älteren ATI Treiber deinstallieren?
Bei der DVD-Player Software hätte ich das wohl besser gemacht, denn der funktionierte nach dem Update nicht mehr richtig, und irgendwo im Readme-Wust der Treiber&Utils der Karte hatte ich dann auch was gelesen, dass man den besser vorher deinstallieren sollte... :(

- Erst den neuesten GraKa-Treiber aufspielen?
Dazu sei gesagt, dass dann XP erst mal nach jedem Neustart 5 oder 6 neue Hardware-Komponenten findet (alle offensichtl. von der ATI All-in-Wonder Radeon 7500)
Dann die restl. Software von der CD installieren (wird nur sinnigerweise der alte GraKa Treiber wieder mit aufgespielt!)
Oder die Software von der CD gleich zum Teufel jagen, und nur noch die Dateien aus dem iNet benutzen? Würde mich wundern, denn auf der CD liegen im Software-Ordner etwa 180MB, nicht dass da nachher was fehlt, wenn ich nur die 42MB Updates installiere!!

- Bleiben lassen, und ne geForce4 einbauen :D (Scherz!!) ??


Hat jemand ne Patent-Reihenfolge? Mir scheint ersterer Punkt am plausibelsten, Frage bleibt, ob der alte GraKa Treiber vorher runter muss...

Frohe Pfingsten noch,

the_ENIAC

zeckensack
2002-05-19, 15:06:52
Mein Vorschlag:
1)Die CD vorsichtig beiseite legen :D
2)Graka-Treiber druff
3)WDM-Treiber druff (gibt's manchmal extra, manchmal ist der drin, hatte noch keine AIW ;()
4)ATI-DVD-Player installieren (da brauchst du die Seriennummer von der CD für)

Was ist denn da eigentlich noch auf der CD drauf ???

5)Am Kopf kratzen und sich wundern, was noch alles auf der CD drauf ist :D

the_ENIAC
2002-05-19, 16:01:09
;D LOL ;D

Danke! Ich werds probieren, aber um die CD komm ich wohl nicht rum... Da ist z.B. die ganze Software für den TV-Tuner auf der Karte drauf...
Wenn man NUR den GraKa Treiber installiert, schreit WinXP trotzdem nach der CD... wenn man sich dem nicht beugt ;) lungern nachher 5 oder 6 "Unbekannte Geräte" im Gerätemanager...

Ich werd mal probieren, ob ich dann nicht den alten DVD Player deinstallieren, und dann den neuen aufspielen kann...

So... jetzt erstmal neueste SIS Treiber downloaden gehn... DVD-Laufwerk lahmt nur im PIO-Mode rum... Drecksding :D !!