PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ausbildung/Wohnung etc.


Schiller
2005-01-26, 22:09:45
Jo,

angenommen ich beginne eine Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern: was für Geld bekomme ich außer dem Ausbildungsgehalt und dem Kindergeld?

Angenommen ich ziehe aus in meine eigene Wohnung: was für Geld bekomme ich noch außer BaB(Berufsausbildungsbeihilfe)? Wohngeld? etc.? :|

Wer von euch ist in der Ausbildung ausgezogen und unter welchen finanziellen Bedingungen? Weil ich nicht weiß ob ich das alles finanzieren kann.

Mfg

[dzp]Viper
2005-01-26, 22:12:41
hm also ich bekomme kein Wohngeld :(
und Bab komischer weise auch nicht :|

die sind sehr sehr knausrig beim arbeitsamt....


also wohnung würde ich mal so 200€ veranschlagen (30qm) und nebenkosten (telefon - strom - wasser - ...) nochmal so 60-80 €

essen und trinken würde ich mit ca. 150€ im monat rechnen

dazu kommen dann noch kosten wie z.b. bus - auto - GEZ - ....

also unter 450€ azubi gehalt + kindergeld würde ich nicht gehen.. das wäre zu knapp


ich kann dir ja mal meine ausgaben/einnahmenaufstellung zeigen... moment


Geldeinkommen:

505€ Ausbildungsvergütung 2. LJ
150€ Kindergeld
----------------------
650€ Gesamt


Fixkosten:

245€ Miete
35€ Strom
80€ Essen in der Kantine auf Arbeit (ca. 4€ pro tag - mal mehr mal weniger)
90€ Zugfahrt 1x im Monat (Hin- und Rückfahrt zusammen)
100€ Essen und Trinken
40€ für bussfahrten zur arbeit und zurück
----------------------------
590€ Gesamt

650 - 590€ = 60€ übrig

ist also ziemlich knapp... mit sparen ist da nicht viel...

Schiller
2005-01-26, 22:33:42
Also BaB bekomme ich höchstwahrscheinlich, weil meine Eltern nicht viel verdienen. Aber das weiß ich auch nicht genau.

Eigentlich würde mich ja selbst gerne genau erkundigen, aber versuch mal einen Beamten zu finden, der dafür zuständig ist, der ans Telefon geht, der Bescheid weiß, der dir keinen Müll erzählt etc..... ;(

Heimatsuchender
2005-01-26, 22:42:37
Jo,

angenommen ich beginne eine Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern: was für Geld bekomme ich außer dem Ausbildungsgehalt und dem Kindergeld?

Angenommen ich ziehe aus in meine eigene Wohnung: was für Geld bekomme ich noch außer BaB(Berufsausbildungsbeihilfe)? Wohngeld? etc.? :|

Wer von euch ist in der Ausbildung ausgezogen und unter welchen finanziellen Bedingungen? Weil ich nicht weiß ob ich das alles finanzieren kann.

Mfg


wenn du bei deinen eltern wohnst, gibt es nichts außer dem gehalt und kindergeld. obwohl, das kindergeld ist auch so eine sache. meine schwester befindet sich in der ausbildung, wohnt bei meinen eltern, aber: kein kindergeld. sie verdient scheinbar zuviel. :|

falls du ausziehst, ist das mit bab so eine sache. das einkommen der eltern spielt eine wichtige rolle. allerdings wird das einkommen, dass sie zwei oder drei jahre vorher hatten zugrunde gelegt. wird der antrag abgelehnt, kann man einen aktualisierungsantrag einreichen. dann wird das aktuelle einkommen zugrunde gelegt (mußte ich machen). wenn du bab erhälst, bekommst du kein wohngeld. solltest du keine bab erhalten (eltern verdienen zuviel), wirst du zu 99,9% auch kein wohngeld erhalten. dort werden die maßstäbe noch höher gesetzt.

ich bin damals im ersten ausbildungsjahr bei meinen eltern ausgezogen. ich hab es geschafft, am ende des monats noch etwas geld über zu haben.

mein einkommen betrug damals ca. 600 euro netto.
davon gingen ab.
miete 200,00 euro
versicherungen, strom, tel. ca. 150,00 euro
lebensmittel, kleidung ca. 200,00 euro

bleiben 50,00 euro fürs vergnügen. war ne harte zeit. kino und so war nicht.
allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte ne vereinbarung mit meinen eltern. ich hab dort meine wäsche gewaschen und ab und an gegessen. ansonsten gab es bei mir nur das einfachste zu essen. mehr war nicht drin. aber eine eigene wohnung zu haben, war super.

im dritten ausbildungsjahr bekam ich dann bab. durch eine einkommensverschlechterung bei meinen eltern standen mir ganze 13 euro/monat zu. die haben echt geholfen. :|

das ausziehen während der ausbildung will gut überlegt sein.

tobife

Guest
2005-01-27, 00:32:43
Viper']Geldeinkommen:

505€ Ausbildungsvergütung 2. LJ
150€ Kindergeld
----------------------
650€ Gesamt


Fixkosten:

245€ Miete
35€ Strom
80€ Essen in der Kantine auf Arbeit (ca. 4€ pro tag - mal mehr mal weniger)
90€ Zugfahrt 1x im Monat (Hin- und Rückfahrt zusammen)
100€ Essen und Trinken
40€ für bussfahrten zur arbeit und zurück
----------------------------
590€ Gesamt

650 - 590€ = 60€ übrig

ist also ziemlich knapp... mit sparen ist da nicht viel...
Wasser, Heizung, Telefon, Flatrate?

P2oldi
2005-01-27, 06:59:28
die Grenze für Kindergeld liegt bei 7.680€ Jahresbrutto sprich ab 640€ brutto (12 Gehälter) solltest Du eigentlich nix mehr bekommen.

BAB ist nicht vom Einkommen Deiner Eltern abhängig, sondern von Deiner Ausbildungsvergütung. Ich wollte das auch beantragen, aber liege mit dem Gehalt drüber. Da gibts ohne Ende komische Tabellen, was man in welcher Stadt verdienen darf, wie groß / teuer die Bude sein darf damit man was bekommst. Ein Kollege hätte hier in HH (~30m²) max. 570€ brutto verdienen dürfen, um noch BAB zu bekommen. Insofern einfach mal versuchen, aber großartig damit rechnen würde ich nicht :(

[dzp]Viper
2005-01-27, 07:56:24
Wasser, Heizung, Telefon, Flatrate?

wasser + heizung is im mietpreis mit drin

aber telefon + flatrate hab ich vergessen :massa:

kommen also nochmal ca. 40€ drauf...

Wuzel
2005-01-27, 08:34:17
Hmm, also ich weiss wie man mit 150€ im Monat auskommen kann, bin mir aber nicht sicher ob du sowas willst ;)

oktolyt
2005-01-27, 08:35:32
Bei der Telekom gibt (oder gab - kann sein daß das inzwischen geändert wurde) es eine Wohnungsbeihilfe oder so ähnlich. Wenn man als Azubi in einer eigenen Wohnung wohnt.
Wenn ich mich recht erinnere waren das irgendwas bei zweihundert Euronen.

Könnt sein daß es sowas bei anderen (großen) Firmen auch gibt.

Das gute A
2005-01-27, 11:43:33
Ich habs noch ganz gut...

460€ netto als Azubi

- 70€ Miete (wohne bei meiner Freundin)
- 140€ Essen&Trinken sowie Kleidung
- 25€ Handy
- 150€ Spritkosten pro Monat
_______________________________
= 75€ übrig

Von meinen Eltern bekomme ich mtl. auch noch ein wenig was dazu... von daher lässt es sich leben, aber große Reparaturen dürfen da nicht kommen...

Gruß

Heimatsuchender
2005-01-27, 22:24:28
BAB ist nicht vom Einkommen Deiner Eltern abhängig, sondern von Deiner Ausbildungsvergütung. Ich wollte das auch beantragen, aber liege mit dem Gehalt drüber.

hm, komisch. bei mir mussten meine eltern damals ausfüllen, wieviel sie im bemessungszeitraum verdient haben (ist ca. 3,5 jahre her). ich kann mir nicht vorstellen, dass die das geändert haben. eine frage: hast du den antrag gestellt, oder gleich davon abgesehen, weil du lt. tabelle zuviel verdienst? dann ein tip von mir. stell den antrag auf jeden fall, wenn du es nicht getan hast. du hast nichts zu verlieren (nur etwas zeit zum ausfüllen des antrages und der anhänge). ich würde mich nie auf die tabellen oder aussagen des arbeitsamtes verlassen. die wissen nämlich teilweise selbst nicht, was richtig ist und was nicht (beim vorliegendem antrag ist das leichter rauszukriegen).

tobife

b0wle`
2005-01-27, 22:45:50
Da werd ich mich auch mal einordnen...

Verdiene im 1.Lj ca. 500 Euro netto. Dazu gibs noch Kindergeld 150 Euro. Und wenn die sich mal auskäsen hoffentlich auch bald Wohnungszuschuss.

Komme damit knapp aus.. muss für ne kleine Wohnung (32m²), n Auto und den restlichen Kram reichen. Leider komm ich dadurch nicht zum sparen.. aber das ist der Preis wenn man von seinen Eltern weg wollte.

Tjor ;)

Heimatsuchender
2005-01-27, 23:06:31
Da werd ich mich auch mal einordnen...

Verdiene im 1.Lj ca. 500 Euro netto. Dazu gibs noch Kindergeld 150 Euro. Und wenn die sich mal auskäsen hoffentlich auch bald Wohnungszuschuss.

Komme damit knapp aus.. muss für ne kleine Wohnung (32m²), n Auto und den restlichen Kram reichen. Leider komm ich dadurch nicht zum sparen.. aber das ist der Preis wenn man von seinen Eltern weg wollte.

Tjor ;)


ich wollte nicht weg. aber die wohnung meiner eltern war zu klein. allerdings war ist es doch irgendwie super, eine eigene wohnung zu haben. auch wenn das geld knapp war.

tobife

b0wle`
2005-01-28, 20:55:10
ich wollte nicht weg. aber die wohnung meiner eltern war zu klein. allerdings war ist es doch irgendwie super, eine eigene wohnung zu haben. auch wenn das geld knapp war.

tobife
Eine vernünftige Freundin wäre besser. ;(