PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 9800pro macht wellen! Warum?


Redy
2005-01-26, 22:32:23
Mir ist heute das erste mal aufgefallen, das ich so komische wellen am linken Bildrand habe. Eigentlich dachte ich bis jetzt immer das diese wellen nur bei karten mit nem r300 auftreten, aber egal.
Ich habe dann überlegt obs evnt an der temperatur liegt, also silencer auf high gestellt und den Seitenwandlüfter voll aufgedreht.
Nach so 10-15min hatte sich an den wellen nix verändert also habe ich den silencer wieder auf low und den seitenwandlüfter auf 5V gestellt. Nach weilteren ~15min als ich mal wieder auf den bildschirm guckte waren die wellen verschwunden und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Also,
warum hab ich wellen ?
was kann man dagegen machen ?
wieso sind die auf einmal wieder weg, obwohl ich die kühlung wieder verschlechtert habe ?
hat sonst noch jemand wellen bei ner 9800pro ?

Henzmoe
2005-01-26, 23:00:39
Ich habe mit meiner 9700er auch dieses Wellenphänomen.

Nach dem Starten des Rechners habe ich die Wellen auf dem gesamten Desktop. Nach ca. 30 sec. verschwinden sie dann.

VG Henzmoe

_seBIGbos_
2005-01-26, 23:15:43
Sry aber: WAS FÜR WELLEN? o.O

Ich kann mir da jetzt echt nix drunter vorstellen?!
Kannste evtl n Pic davon machen? Des richtig vom Moni abzufotographieren wird zwar ned leicht, aber so können wa uns wenigstens was drunter vorstellen ^^

Redy
2005-01-26, 23:33:54
Nunja, wellen eben. :ugly:
Also ich hab versucht die abzufotografieren, jedoch sieht man das auf dem bildern wohl nicht wirklich und außerdem spinnt meien digicam mal wieder rum beim übertragen der bilder.

Das ist so wie, wenn beim Fernseher das TV signal manchmal etwas schelcht ist udn das bild so wellt, nur viel feiner.

Raff
2005-01-26, 23:43:44
Vielleicht liegt's garnicht an der Karte, sondern an Störquellen, die dem Monitor nicht schmecken. Magneten, Boxen, Telefone ... all das kann das Bild beeinflussen.

MfG,
Raff

DarkMoon
2005-01-26, 23:46:52
Ich kenne das nur von meiner damaligen Sapphire 9500 Pro.Bei der 9800er war das nicht mehr.
Abhilfe schaffte bei mir die Erhöhung der Bildwiederholrate.
Wenn ich auf meinem Desktop 60 bis 75Hz hatte waren wellen zu sehen, wenn ich auf 100 Hz schaltete waren sie weg.... k.a. warum....?
Ein Hitzeproblem war dies aber definitiv nicht.

Redy
2005-01-27, 00:03:26
Vielleicht liegt's garnicht an der Karte, sondern an Störquellen, die dem Monitor nicht schmecken. Magneten, Boxen, Telefone ... all das kann das Bild beeinflussen.

MfG,
Raff
Hmm kann wohl sein. Aber eigentlich hab ich hier in den letzten tagen aber auhc nix bezüglich telefonen, boxen, magneten etc verändert, sodass ich mir das schwer vorstellen kann, das es daher kommt.

Wolfram
2005-01-27, 00:52:21
Ich schaetze, Raff liegt schon richtig. Nur koennte die Stoerquelle auch im PC liegen. ZB Luefter. Der Grafikkartenluefter. Hatte ich mal im Rechner meiner Freundin (Radeon 7500).

Disco
2005-01-27, 09:02:32
ja solche wellen habe ich bei meiner 9700 Pro auch egal wieviel herz ich einstelle, meint ihr das da ein TFT abhilfe schafen könnte???

Wolfram
2005-01-27, 09:07:19
Bei meiner Freundin, die eben auch solche Wellen im Bild hatte, war's ein TFT.

Wurschtler
2005-01-27, 09:45:31
Sowas hatte ich auch mal, aber es lag am Monitor.

Rhönpaulus
2005-01-27, 15:02:31
unsaubere synchonisation des monitors.
dadurch werden senkrechte kanten in der grafik wellenförmig verzerrt.
meistens hilft es,die polarität der synchronimpulse zu ändern wodurch sich das übersprechen beider syncleitungen auf dem kabel verringert.
probier mal h-sync auf (-) und v-sync auf (+),default ist h(+) und v(+).
eine andere bildwiederhohlfrequenz wirkt sich dann auch auf diese wellen aus wobei sich allerdings nur ihre frequenz ändert.

Wolfram
2005-01-27, 16:23:56
unsaubere synchonisation des monitors.
dadurch werden senkrechte kanten in der grafik wellenförmig verzerrt.
meistens hilft es,die polarität der synchronimpulse zu ändern wodurch sich das übersprechen beider syncleitungen auf dem kabel verringert.
probier mal h-sync auf (-) und v-sync auf (+),default ist h(+) und v(+).
eine andere bildwiederhohlfrequenz wirkt sich dann auch auf diese wellen aus wobei sich allerdings nur ihre frequenz ändert.
Ich weiß nicht, wie es bei Redy aussieht, aber ich meinte eine andere Form von "Wellen": Keine Verzerrung der Darstellung, sondern leicht hellere oder dunklere Wellen, die über das gesamte Bild streichen/laufen. Jedenfalls ist mir seinerzeit keine Verzerrung des Bildes aufgefallen. Nach Ausstöpseln des Grafikkartenlüfters waren diese Wellen verschwunden.

Redy
2005-01-27, 18:42:10
Ich weiß nicht, wie es bei Redy aussieht, aber ich meinte eine andere Form von "Wellen": Keine Verzerrung der Darstellung, sondern leicht hellere oder dunklere Wellen, die über das gesamte Bild streichen/laufen. Jedenfalls ist mir seinerzeit keine Verzerrung des Bildes aufgefallen. Nach Ausstöpseln des Grafikkartenlüfters waren diese Wellen verschwunden.
Jup, so meien ich das auch, keine verzerrung, sondern das es hellere und dunklere wellen sind und es nur an der linken bildschirmseite auftrat.
Bis jetzt hab ich keine wellen mehr gesehen. Na hoffentlich bleibt das si,

Rhönpaulus
2005-01-27, 19:40:04
ahja dann habt ihr ein anderes prb (gehabt).