PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner läuft Unrund


g4ng3r
2005-01-26, 22:51:29
Nabend all,

ich hab seit ein paar Tagen nen Problem. Meine Kiste läuft total unrund. Hochfahren dauert etzend lange, Programme starten total verzögert und alles ist einfach total lahm. Und wenn ich nen Kaltstart mache, also Rechner vorher ne ganze Zeit aus war, dann hat er auch immer voll die mucken bis er ganz am Anfang meine Laufwerke findet und macht dabei immer so komische Geräusche (Geräusche kommen nicht von der Festplatte oder DVD Laufwerken). Ich muss den Rechner dann bestimmt 6 oder 7 mal reseten bevor er richtig hochfährt. Ich weiß auch nicht ob das jetzt ein Hard- oder Software Problem ist. Deswegen hab ichs jetzt erst mal hier herein gestellt, wenns nicht passt bitte verschieben.

Aso hab win2000 mit sp4 drauf falls das wichtig is

Danke schon mal für eure Tipps

Byteschlumpf
2005-01-27, 00:02:57
Dann mach mal voll die Prüfung deiner Fetsplatte mit dem entsprechenden Herstellertool, ob sie defekt ist oder nicht - und sichere verdammt nochmal trillipampi deine Daten, bevor der letze Vorhang fällt!

"Komische Geräusche" weisen in 110% aller Felle auf defekte Hartware hin!


Starte nur mit der Platte, um klarzustellen, dass es nicht am Optischem Laufwerk liegt!

Thanatos
2005-01-27, 13:31:04
gegen ein lahmendes System hilft oft die Defragmentierung (so nicht wirklich ein Defekt vorliegt, z.B. die Festplatte ;( ).

Gut zum Defragmentieren ist z.B O&O Defrag geeignet, hat schon viele 1er in bewertungen kassiert, ist schneller als die Windows eigene Defragmentierung und auf jedenfall um einiges besser und genauer ;)

g4ng3r
2005-01-27, 20:00:55
hab jetzt mal die Diagnose Programme von WD durchlaufen lassen. Und mit meiner Platte ist alles in Ordnung.
Kann es auch sein das bei mir am Board nicht mehr alles ganz stimmt und der deswegen alles so langsam lädt usw. Weil ja dieses komische Geräusch beim Starten auftritt. Was aber eindeutig nicht von der Platte oder DVD Laufwerk oder Brenner kommt. Defragmentiert hab ich jetzt noch nicht weil meine Platte eigentlich nicht zugemüllt ist und das auch komischerweise verdammt lange dauert was vorher auch nicht so war.

Byteschlumpf
2005-01-27, 20:25:48
Prüfe dein Board auf seltsam aussehende Kondensatoren. Womöglich könnte einer defekt sein.

Wie klingt denn das Geräusch?