PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster 128 Probleme...


Unregistered
2002-05-19, 14:31:10
Hallo,
hab eine alte Creative Soundblaster 128 und bekomme in Spielen wie Renegade und Fifa 2002 Soundfehler, was bedeutet, dass der Sound abgehackt klingt oder ganz abbricht. Der Treiber ist vom 6.9.1998, die neuen Treiber scheinen nicht mehr für meine Soundkarte zu funktionieren...
Mfg

metallex
2002-05-19, 14:46:18
ISA Karte?

mapel110
2002-05-19, 15:34:18
welches OS haste ?

Frank
2002-05-19, 16:42:49
teilt sich die Karte reinzufällig ein IRQ mit einem anderen Gerät?

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 15:25:52
Originally posted by Unregistered

hab eine alte Creative Soundblaster 128 und bekomme in Spielen wie Renegade und Fifa 2002 Soundfehler, was bedeutet, dass der Sound abgehackt klingt oder ganz abbricht. Der Treiber ist vom 6.9.1998, die neuen Treiber scheinen nicht mehr für meine Soundkarte zu funktionieren...
Creative ist eine Scheißfirma und hat Spaß daran, denselben Produktnamen für total unterschiedliche Hardware zu verwenden. Es gibt unterschiedliche Karten, in deren Bezeichungen die Wörter "Soundblaster" und "128" vorkommen.

Such auf deiner Karte nach der 4-stelligen Nummer, die mit "CT" beginnt und suche auf der Creative-Seite nach einem Treiber für dieses Modell (oder letzte Zahl durch ein x ersetzen), dann solltest du zum richtigen Treiber kommen.

Die anderen Hinweise sind auch nicht schlecht: Soundkarten möglichst in einen PCI-Slot stecken, der sich mit keinem anderen verwendeten Slot oder Gerät die bevorzugte INT-Leitung teilen muss (steht mit Glück im Handbuch), je nach OS evtl. die aktuellen Chipsatztreiber für das Board instllieren.

Vor der Installation eines neuen Treibers würde ich bei den Creative Karten auch dirngend dazu raten, den alten Treiber erst zu deinstallieren. Wenn keine Deinstallationsoption da ist, starte das Setup von der Original-CD und guck, ob es da die Option zur Deinstallation gibt.