PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chem. Reaktion// Säure Lauge Neutralisation


Ein0r
2005-01-27, 00:12:43
Hi Leute
also ich hab ein ernstes Problem: ich schreib in 8 Stunden chemie Schulaufgabe
Aber ich hab mehr oder weniger 0 Ahnung von der Reaktion der Stoffe bzw dem ausgleichen.
C + O --> CO2
is klar C 4wertig O 2wertig
hab ich jetzt aber was vergessen?
muss ich ausgleichen? Wenn ja wie
wenn nicht, könnte mir bitte jemand ein Beispiel dazu geben?(einfach wenns geht bitte^^)

Wir haben eine Liste von 1- 3 wertigen Säuren

sei laut
2005-01-27, 00:24:59
Du hast bei deinem Beispiel, ein O zuwenig. Eins reingegeben und 2 rausbekommen. Doch die tauchen nicht aus dem Nichts auf.

Aber wo ist bei der Reaktion C²+O4 -> 2 CO² eine Neutralisation? :|

Eine wäre zum Beispiel Na + OH + H3O + Cl -> 2 H²O + NaCl

Gruß
seiLaut

Zool
2005-01-27, 08:36:02
Eine Säure-Basen-Reaktion ist nach Brönstedt durch einen Protonenübergang gekennzeichnet.

Nach der Lewis Definition wirkem Basen als Elektronenpaar-Donatoren, die Säuren als Elektronenpaar-Akzeptoren. Wichtig ist hier der Term Paar.

Aber die Reaktion 2C+2O2 > 2CO2 ist eine typische Redoxreaktion mit Elektronenübergang und damit verbundener Oxidationszahländerung.

Muselbert
2005-01-27, 13:22:38
Redoxreaktion = Reduktions-Oxidations-Reaktion, oder?

Shaitaana
2005-01-27, 13:35:48
zum Glück hab ich CHemie abgewählt ;), versteh nur Bahnhof. Aber 1 Semester hab ich das noch im Studium ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

DasToem
2005-01-27, 13:46:35
Redoxreaktion = Reduktions-Oxidations-Reaktion, oder?

Ja, genau.