PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 + speicher [nixpeiler]


BicMAC
2005-01-27, 03:19:04
ich hab leider nicht so die ahnung von hardware. also schonmal vorwarnung wegen meiner ahnungslosen fragen. :redface:

1. ab wieviel mb ram kann/muss man dualchannel nutzen bei einem s939 board? sind auch 2x256mb im dualchannel möglich?

2. wenn man einen winchester betreiben möchte. wären dann 2x256 auf einem s939 betreibbar?l auch ohne dualchannel, falls möglich.

3. wie gross ist der leistungsverlust ohne dualchannel?

4. was ist single sided/double sided ram? woran erkennt man das?

SKYNET
2005-01-27, 03:51:16
1. dualchannel gibt es mit 2 gleichgroßen modulen(2x 256MB / 2x 512MB / 2x 1024MB etc.)
2. warum sollten sie nicht ?
3. ca. 5%
4. SS ist wenn der riegel nur auf einer seite speichersteine hat, DS ist wenn auf beiden seiten speichersteine sind, wenn gleich es auch speicher gibt, der SS ist aber auf beiden seiten speicher zufinden ist, so macht es z.b. corsair ~ dann sind die speichersteine abwechselnd auf dem riegel -> so: _-_-_-_-

Keel
2005-01-27, 18:05:06
ich hab leider nicht so die ahnung von hardware. also schonmal vorwarnung wegen meiner ahnungslosen fragen. :redface:

1. ab wieviel mb ram kann/muss man dualchannel nutzen bei einem s939 board? sind auch 2x256mb im dualchannel möglich?

2. wenn man einen winchester betreiben möchte. wären dann 2x256 auf einem s939 betreibbar?l auch ohne dualchannel, falls möglich.

3. wie gross ist der leistungsverlust ohne dualchannel?

4. was ist single sided/double sided ram? woran erkennt man das?

1. Die Menge der beiden Riegel spielt praktisch keine Rolle. Die Riegel sollten einfach nur identisch sein, d.h. möglichst vom selben Hersteller, dieselbe Revision, dieselbe Größe... Einfach zur selben Zeit beim selben Händler zwei gleiche Riegel kaufen oder gleich ein DC-Kit.
2. Prinzipiell kein Problem (jedenfalls nicht der Größe her) - es könnte aber evtl. der Fall sein, dass der Speicher (beispielsweise von Twinmos) mit dem A64 nicht so gut harmoniert, d.h. dass er evtl. weder im DC noch im SC läuft.
3. Eher geringfügig, da der integrierte Speichercontroller des A64 schon eine sehr gute Arbeit leistet. SC würde gegenüber DC praktisch 100% Bandbreite kosten, was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar macht (bei Games meist so bis 5%, selten mehr).
4. Kannst du prinzipiell nicht (sicher) äußerlich erkennen. Das mit DS und SS hängt von der internen Verschaltungslogik ab, welche du nicht mit dem Auge erkennen kannst. Wie kannst du das nun herausfinden? Entweder gibt es der Verkäufer gleich so an, dass es DS- oder SS-RAMs sind, oder du lässt dir das von einer speziellen Software auslesen.