PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop hintergrundbeleuchtung deffekt


Avalance
2005-01-27, 05:49:50
guten tag.

mein kollege hat einen 1.5er p4 laptop von maxdata, der ansich bisher immer ganz gut lief, sein display ist auch ok gewesen und vom kontrast etc keine probleme

nun hat er ihn gestern angeschaltet ( war dabei ) doch die hintergrundbeleuchtung funzt nimmer, ergo sieht man nur noch ganz schwach und mit adleraugen den mauszeiger sowie das windows halt.

was kann ich denn dagegen tun ?

ich nehme an das die "kathoden" ähnlich kaltlichtkathoden aufgebaut sind, die für die hintergrundbeleuchtung zuständig sind, oder ? da sind sicher mehrere dahinter (wie bei nem normalen tft ) und die bekommen den "saft" zum starten von einem inverter ( oder ähnlichen ) <--- und dieser ist wahrscheinlich deffekt, da es ja vorher ohne probleme lief ( nicht so trüb wie bei meinem 1998er compaq lappi etc )

meint ihr ich habe da eine chance das modul auszutauschen ? (auseinanderbauen, finden, prüfen und zu conrad gehen und ein ähnliches teil mit den gleichen eingangs und ausgangswerten kaufen, einbauen und fertig )

ich hoffe mir kann dazu jemand was sagen der das schonmal hatte, oder der meinung ist da irgendwie "mehr plan" von zu haben als ich.

da die garantie abgelaufen ist, und es ist eigendlich schade da der lappi wiegesagt sonst ohne probleme seinen dienst tut.
ich poste dann frühestens freitag wieder.

vielen dank im vorraus.

mfg,aVa

anorakker
2005-01-27, 06:58:01
häufig ist der inverter kaputt, der meistens auf einer gesonderten platine unterhalb des panels ist. es könnte aber durchaus schwierig werden, das ding selber zu reparieren, da es 1. hochspannung zu messen gilt und 2. jede menge smd gepfriemel ist...
ich glaube kaum, dass das für nen "gelegenheitsschrauber" zu reparieren ist, aber unmöglich ist es evtl. nicht...

Frank
2005-01-27, 13:01:00
ich nehme an das die "kathoden" ähnlich kaltlichtkathoden aufgebaut sind, die für die hintergrundbeleuchtung zuständig sind, oder ? da sind sicher mehrere dahinter (wie bei nem normalen tft ) und die bekommen den "saft" zum starten von einem inverter ( oder ähnlichen ) <--- und dieser ist wahrscheinlich deffekt, da es ja vorher ohne probleme lief ( nicht so trüb wie bei meinem 1998er compaq lappi etc )

Infos dazu gibt es auch in einem im Sticky Faq verlinkten Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108762

was kann ich denn dagegen tun ?

Es kann genauso gut auch die Leuchtstoffröhre sein. Die zu tauschen ist aber - sagen wir mal sehr heikel. Viel wahrscheinlicher ist aber eh die Inverterkarte defekt, da diese einen natürlichen Verschleiss unterliegt. Deswegen würde ich mich auch da um Ersatz kümmern - beim Ersatzteilhandel des Herstelles des Notebooks; genauso wie die Hardwaremanual, welche beschreibt, wie du das Display zerlegst. Sollte es beides nicht geben, sollte dein Kollege beim nächsten Notebookkauf die Firma wechseln ... nein Spass beiseite ... In dem Fall würde ich bei ebay vorbeischauen und nach passenden Inverterkarten suchen. Da braucht es schon ein spezielle und keine 08/15 Ware, da vielleicht der Ausgang zum Display genormt ist, aber nicht der Eingang seitens der Hauptplatine (welcher ja auch Helligkeitsanpassung etc. überträgt).

Avalance
2005-01-27, 18:31:03
ja ist der inverter hatte vorhin die platine draussen und da war das recht angeschmort, und sah zimlich scheisse aus an den lötstellen ( Trafo ), ergo deffekt, geschnuppert hat es auch recht merkwürdig

da die leuchtstoffröhre ihren dienst noch angenehm "gut" tat, ergo nicht verblasst ist etc denke ich schon das es an der inverterplatine liegt.

mfg aVa

Frank
2005-01-27, 21:57:53
na dann mal Ersatzteilhandel kontaktieren. So teuer sind Inverterkarten nicht: unter 20€.

Schnappi
2005-01-27, 22:25:09
bei nem normalen tft hab ich einfach den inverter einer moddingkathode genommen.. funzt..

achja: gut isolieren solltest das ganze, ich hab das teil irgendwie angefasst :)
-folge: was narbenähnliches..

Avalance
2005-01-27, 23:10:23
thx, nhm bei ebay hab ich da schon einiges gefunden für den preis den frank eben sagte, und das das narben geben kann weiss ich aufgrund der lustigen inverter für Kaltlichtkathoden ebenfalls :confused: :biggrin:

ich werd´s mal bei ebay versuchen, da die anderen modelle von dem laptop sicher die gleichen inverterkarten haben werden..

..so long, der aVa