PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsausbildungs-Beihilfe: BAB. Wer kriegt sie, wer nicht?


Das gute A
2005-01-27, 10:10:53
Guten Morgen!

Ich würde gerne mal erfragen, ob ich BAB beantragen kann und auch bekomme.

Zur Situation: Ich bin zur Zeit in Ausbildung (seit 1.10.04), wohne bei meiner Freundin in Hessen, Hauptwohnsitz in NRW. Habe keinen Zweitwohnsitz angemeldet, kann ich auch nicht aus diversen Gründen.

Nun aber meine Frage: Kann ich BAB beantragen und wenn ja, wie? Wieviel bekomme ich da in etwa und wo oder wann muss ich das zurückzahlen?

Ich habe null Plan, daher meine vielen Fragen, ich hoffe ihr blickt da durch :)

Grüße

darph
2005-01-27, 11:11:02
Sorry, wenn's Offtopic ist, aber... wenn jemand eine Ausbildung macht, dann muß man ja auch in die Berufsschule gehen, nicht wahr? Wer bezahlt die eigentlich?

Das gute A
2005-01-27, 11:28:05
Das... äh.... der Staat? Denke ich mal... ich jedenfalls nicht ;)

Gruß

Heimatsuchender
2005-01-27, 22:29:09
du mußt dir den antrag beim arbeitsamt holen. ob das einkommen der eltern heute noch eine rolle spielt, kann ich dir nicht sagen. bei mir war es damals erforderlich, dass meine eltern einen anhang ausfüllten (eventuell geändert?). den füllst du dann aus und gibts ihn wieder ab. wenn du glück hast, erhälst du bab. ich musste damals nichts zurückzahlen, hab allerdings in den ersten beiden ausbildungsjahren nichts bekommen (einkommen der eltern zu hoch, ich hab hier auch noch irgendwo die ablehnungsbescheide und die widersprüche + erneuten ablehnungen). im dritten ausbildungsjahr bekam ich dann stolze 13 euro/monat.

tobife

Heimatsuchender
2005-01-27, 22:32:34
Sorry, wenn's Offtopic ist, aber... wenn jemand eine Ausbildung macht, dann muß man ja auch in die Berufsschule gehen, nicht wahr? Wer bezahlt die eigentlich?

die berufsschule ist kostenlos. nennt sich duales system hier in deutschland. alllerdings kann es sein, dass man einige bücher selbst kaufen muss.

allerdings gibt es auch kostenpflichtige berufsschulen/hochschulen. die haben allerdings nichts mit einer beruflichen ausbildung zu tun.

solltest du also demnächst eine ausbildung anfangen, mußt du dir keine sorgen machen. (noch) kostet der begleitunterricht in der berufsschule nichts. aber das kommt bestimmt auch noch.

tobife

darph
2005-01-27, 23:16:29
solltest du also demnächst eine ausbildung anfangen, mußt du dir keine sorgen machen.Ich bin Student... ;(

ecko_complex
2005-01-28, 13:21:44
bab bekommt man normalerweise nur wenn man nicht bei den eltern wohnt, ob man dafür umgemeldet sein muss, weiss ich nicht...

in der berufsschule ist man verpflichtet einen beitrag zu den büchern zu leisten, der sich auf 116 Euro beläuft.

das einkommen der eltern spielt nach wie vor eine rolle (was sie 2 jahre vor antragstellung verdient haben)

Das gute A
2005-01-28, 13:41:17
in der berufsschule ist man verpflichtet einen beitrag zu den büchern zu leisten, der sich auf 116 Euro beläuft.
)

?? Ich muss in meiner Berufsschule nix zahlen.

Gruß

ecko_complex
2005-01-28, 13:46:03
das kommt auch darauf an wie der lehrplan gestaltet ist und ob/welche bücher man braucht...wir mussten den vollen betrag berappen!

DasToem
2005-01-28, 14:04:34
in der berufsschule ist man verpflichtet einen beitrag zu den büchern zu leisten, der sich auf 116 Euro beläuft.



In Bayern vielleicht... AFAIK sollte der Besuch einer (Berufs-)Schule in den meisten Bundesländern kostenfrei sein (abgesehen von speziellen Materialien, die die Schule nicht zur Verfügung stellen kann, wie Arbeitshefter, Taschenrechner, etc.).