PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS verkauft sich bedeutend besser als Sonys PSP!


Seiten : [1] 2

Radeonator
2005-01-27, 10:23:27
...und zwar bisher bereits rund doppelt so viel!!!
Habs mir fast schon gedacht, wer einen PDA will kauft sich einen, wer ne SPielkonsole kaufen will, kauft sich eine ;)

Quelle: http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1104256937

ironMonkey
2005-01-27, 10:41:12
Wie schauts aktuell aus?????

Geil is:

X-Box - 500stk

PS - 112970stk


Gruß

Radeonator
2005-01-27, 10:54:14
Mal die DS mal PSP vorne, wöchentlicher Schlagabtausch :)

1.) PlayStation 2 - 65.837 (Total: 189.238)
2.) PlayStation Portable - 64.602 (Total: 126.654)
3.) Nintendo DS - 53.527 (Total: 162.088)
4.) Game Boy Advance SP - 18.289 (Total: 89.140)
5.) GameCube - 7.475 (Total: 27.178)
6.) Game Boy Advance - 588 (Total: 2.307)
7.) Xbox - 506 (Total: 1.685)

"All over" aber klar die Nintendo DS vorne!

ständer
2005-01-27, 11:07:21
Interessant daß die xbox von dem hundert Jahre alten ;) game boy geschlagen wird.

dildo4u
2005-01-27, 11:14:12
Mal die DS mal PSP vorne, wöchentlicher Schlagabtausch :)

1.) PlayStation 2 - 65.837 (Total: 189.238)
2.) PlayStation Portable - 64.602 (Total: 126.654)
3.) Nintendo DS - 53.527 (Total: 162.088)
4.) Game Boy Advance SP - 18.289 (Total: 89.140)
5.) GameCube - 7.475 (Total: 27.178)
6.) Game Boy Advance - 588 (Total: 2.307)
7.) Xbox - 506 (Total: 1.685)

"All over" aber klar die Nintendo DS vorne!
Mag daran liegen das der ds schon länger draussen ist der PSP lässt technisch dem DS keine chance was die da gestren bei giga gezeigt haben ist unglaublich Rigde Racers mit 60fps:eek:

http://www.playstationpro2.com/movies/ridge_racers_movie1.zip

komma
2005-01-27, 11:21:13
Mag daran liegen das der ds schon länger draussen ist der PSP lässt technisch dem DS keine chance was die da gestren bei giga gezeigt haben ist unglaublich Rigde Racers mit 60fps:eek:

http://www.playstationpro2.com/movies/ridge_racers_movie1.zip

Dildo, sind deine Interpunktionstasten kaputt? Bitte, setzt zumindest die Pukte am Ende eines Satzes.

Wuzel
2005-01-27, 11:29:51
Spätestens mit dem CS Release übertrumpft die PSP alles :biggrin: :biggrin:

drmaniac
2005-01-27, 12:48:18
wen interessiert hier ne Wochenzahl...
Interessant sind die Zahlen immer zum vollen Jahres Ende. Alles andere geht mir , vorbei.

Und wofür ist das Posting jetzt aufgemacht worden ? Was soll uns das sagen ?

drmaniac
2005-01-27, 12:50:05
Dildo, sind deine Interpunktionstasten kaputt? Bitte, setzt zumindest die Pukte am Ende eines Satzes.

wo er seine Pukte, setzt - ist doch,! egal- Oder ? Ich lieeeebe so leute

Lightning
2005-01-27, 16:28:31
Mag daran liegen das der ds schon länger draussen ist der PSP lässt technisch dem DS keine chance was die da gestren bei giga gezeigt haben ist unglaublich Rigde Racers mit 60fps:eek:

http://www.playstationpro2.com/movies/ridge_racers_movie1.zip

Ich würde auch sagen, dass es noch zu früh ist, den Erfolg von PSP und DS zu beurteilen. Zum einen ist die PSP noch nicht so lange auf dem Markt, zum anderen gab es zusätzlich noch starke Engpässe bezüglich der Auslieferung - es wurden nicht genügend PSP hergestellt.

Aber selbst mit diesem Drittel an Verkauften Einheiten im Vergleich zu Nintendo hat Sony schon einiges geleistet. Schließlich ist es ihr erster Handheld, und Nintendo hat schon seit 15 Jahren quasi ein Monopol in diesem Bereich.


edit: Ja, Punkte und Kommata sind schon was feines.. würde dem Lesefluss und dem Verständnis wirklich enorm zuträglich sein.

GillianSeed
2005-01-27, 17:19:55
:( Wärs doch damals nur so bei Segas Saturn und der Playstation 1 gewesen

Raff
2005-01-27, 17:24:10
Ich würde auch sagen, dass es noch zu früh ist, den Erfolg von PSP und DS zu beurteilen. Zum einen ist die PSP noch nicht so lange auf dem Markt, zum anderen gab es zusätzlich noch starke Engpässe bezüglich der Auslieferung - es wurden nicht genügend PSP hergestellt.

Aber selbst mit diesem Drittel an Verkauften Einheiten im Vergleich zu Nintendo hat Sony schon einiges geleistet. Schließlich ist es ihr erster Handheld, und Nintendo hat schon seit 15 Jahren quasi ein Monopol in diesem Bereich.


edit: Ja, Punkte und Kommata sind schon was feines.. würde dem Lesefluss und dem Verständnis wirklich enorm zuträglich sein.

Naja, viele kaufen den PSP, weil es eben die "coole" PlayStation im Handformat ist. Toll ist lediglich die Leistung, dieses Image schon ewig derart geschickt zu nutzen, um die Konkurrenz auszustechen.

MfG,
Raff

Leon_J
2005-01-27, 17:26:57
Naja, ich persönlich würde die PSP kaufen, aber ich denke über kurz oder lang leben portable Konsolen davon wie gut die Games dafür sind, und da steht die PSP imho besser da!

Lightning
2005-01-27, 19:42:18
Naja, viele kaufen den PSP, weil es eben die "coole" PlayStation im Handformat ist. Toll ist lediglich die Leistung, dieses Image schon ewig derart geschickt zu nutzen, um die Konkurrenz auszustechen.

MfG,
Raff

:|

Sorry, ich weiß nicht, was daran "ausstechen" sein soll. Die PSP hat Vor- und Nachteile gegenüber dem DS, genau wie es bei anderen Konsolen auch der Fall ist. Und das gute Image der PlayStation(2) ist garantiert nicht der einzige Vorteil.

Mir ist klar, dass einige Nintendo-Liebhaber es nicht gerne sehen, wenn es nun neue Konkurrenz im Handheldbereich gibt. Aber neutral betrachtet ist das eine ganz normale Handlung, die keineswegs feindlich ist sondern nur natürlich. Ich kann nur sagen, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Raff
2005-01-27, 19:52:24
Logo, Konkurrenz ist gut und wünschenswert. Nintendo steht in diesem Markt schon viel zu lange praktisch allein da, wird Zeit, dass da mal einer Druck ausübt. Es haben schon unzählige probiert ... und alle sind gescheitert.

Mit meiner Aussage spiele ich primär auf die Situation PS2-GameCube-Xbox an: Die PlayStation 2 hat ein klasse Spieleangebot mit vielen Hammergames ... aber das kann nicht der alleinige Grund sein, dass sie mit so deutlichem Abstand vor den anderen liegt. Ihr half gerade am Anfang das "coole" Image, das von PS1-Zeiten übertragen wurde. Und es gilt bis heute. Viele Kiddies, die gerne erwachsen und cool sein möchten, kämen nicht mal im Traum auf die Idee, etwas von Nintendo zu kaufen -- ist ja Kinderkram. Die PS allerdings .... huii, auf der zocken nur die Großen.

Nun, das hilft bei vielen Leuten auch der PSP: Image ist alles. Das heißt natürlich nicht, dass die PSP Schrott ist -- im Gegenteil. Ich befürchte allerdings, dass viele auf das Marketing-Geblubber etc. reinfallen werden.

Echte Freaks haben aber natürlich beide. :D

MfG,
Raff

TomatoJoe
2005-01-27, 21:20:20
Naja, viele kaufen den PSP, weil es eben die "coole" PlayStation im Handformat ist. Toll ist lediglich die Leistung, dieses Image schon ewig derart geschickt zu nutzen, um die Konkurrenz auszustechen.

MfG,
Raff


das ist meiner meinung nach völlig falsch. schau dir die site nochmal an, das ist in japan. sowas passiert vllt in den usa oder europa, dass die kiddies ne coole psp kaufen aber in japan ist das anders!

Wechselbalg
2005-01-27, 21:55:23
Gerade bei diesem Markt denke ich, dass sich Nintendo ja auch durchaus einen guten Ruf gebastelt hat durch die vielen Jahre ohne Konkurrenz. Der Game Gear war technisch imho weit vor dem Gameboy und Nintendo zog erst Jahre später technisch nach, ohne das es der Vormachtstellung geschadet hätte. Nokia fiel mit dem NGage auch mehr oder weniger auf die Nase und daher ist Konkurrenz wie auch immer sie zu Stande kommt sicher ganz schön. Selbst wenn es wirklich in Europa und den USA der Image Faktor der großen Schwester ist ;)

Tony Gradius
2005-01-27, 21:58:00
Logo, Konkurrenz ist gut und wünschenswert. Nintendo steht in diesem Markt schon viel zu lange praktisch allein da, wird Zeit, dass da mal einer Druck ausübt. Es haben schon unzählige probiert ... und alle sind gescheitert.

Mit meiner Aussage spiele ich primär auf die Situation PS2-GameCube-Xbox an: Die PlayStation 2 hat ein klasse Spieleangebot mit vielen Hammergames ... aber das kann nicht der alleinige Grund sein, dass sie mit so deutlichem Abstand vor den anderen liegt. Ihr half gerade am Anfang das "coole" Image, das von PS1-Zeiten übertragen wurde. Und es gilt bis heute. Viele Kiddies, die gerne erwachsen und cool sein möchten, kämen nicht mal im Traum auf die Idee, etwas von Nintendo zu kaufen -- ist ja Kinderkram. Die PS allerdings .... huii, auf der zocken nur die Großen.

Nun, das hilft bei vielen Leuten auch der PSP: Image ist alles. Das heißt natürlich nicht, dass die PSP Schrott ist -- im Gegenteil. Ich befürchte allerdings, dass viele auf das Marketing-Geblubber etc. reinfallen werden.

Echte Freaks haben aber natürlich beide. :D

MfG,
Raff

Wenn ich mich recht erinnere, half der Ps2 am Anfang gerade der Fakt, das sie das technisch bessere System am Markt war. Gamecube und Xbox kamen sehr viel später, der Konkurrent hieß damals Dreamcast. Und der scheiterte weniger am coolen Image der Ps2 als an deren technischer Überlegenheit und völlig verfehltem Marketing Segas.

Übrigens ist die PSP auch heute erneut wieder das technisch leistungsfähigere System. Für den DS spricht imo lediglich die quasi PDA Funktion mit Touchscreen. Die hätte ich gerne an der PSP gesehen. Hätte das Gerät irgendwie seriös gemacht. Das gelingt bei einem Nintendo System nie....

Raff
2005-01-27, 22:03:29
Seriös? Das ist eine Konsole, kein Arbeitsgerät.
Ich hätte ja auch gerne noch eine Mikrowelle und 'nen Breitbildfernseher drin, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Wegen Japan: Hoppla, das ist mir bis eben nicht bewusst gewesen. Dann übertragt meine Äußerungen einfach auf den US- bzw. Europa-Markt. :)

MfG,
Raff

Tony Gradius
2005-01-27, 22:16:42
Also, für mich ist seriös wichtig. Wenn ich kein Organizer-Alibi habe, wie soll ich sonst das Ding auf meinem Büroschreibtisch rechtfertigen?

godess
2005-01-27, 22:34:04
das größte plus für den DS ist ja wohl der PREIS, und PREISE interresieren den üblichen japanischen jugendlichen, bzw. deren schenkungsfreudigen eltern eigentlich kaum (siehe der japanische handy-wahn).
deshalb denke ich dass sich der DS in europa und usa noch besser im vergleich zur PSP verkaufen wird, da die amis und europäer doch sehr viel preisbewusster sind.

drmaniac
2005-01-27, 23:29:28
aha ;)

du kennst also den Endpreis der PSP in D ?

Der kann auch bei 149 euro liegen und dann ?

naja, selbst wenn er bei 199 für das value pack liegt, wenn die Käufer beide Konsolen nebeneinander im Betrieb sehen...wars das für den DS...

smallB
2005-01-28, 00:00:15
Hm, dass sich der DS besser verkauft ist klar, Nintendo hat weit aus mehr Geräte auf den Markt gebracht als Sony mit ihrer PSP.

Zum Systemvergleich kann ich nur sagen: Ich hab den DS, und er liegt jetzt seit ca. einer Woche in der Ecke und wird momentan nicht angefasst. Nett zum Spielen aber irgendwie geht das "Ich will den DS in den Händen halten und mit spielen"-Gefühl ziemlich schnell verloren, zumindest bei mir.

Und zum "Image" der PSP: Mag sein, dass es viele Käufer gibt, die sich so entscheiden, aber wisst ihr was: Wayne? Der Ipod wird auch von jedem sonstwie gekauft, weil er so ein toller MP3 Player ist (sicher..)
Nur was soll man machen? Die Käufer haben das Recht zu entscheiden, was sie kaufen, und welche Gründe das hat, ist irrelevant.

Radeonator
2005-01-28, 00:09:28
Joa, alle werden sich ein PSP kaufen...jedenfalls Stationär, 3h Laufzeit sind eindeutig zu wenig für eine tragbare Konsole!

Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt : Selbes Problem hatte z.B. die GameGear und LYNX. Technisch ihrer Zeit brilliant, aber unterlagen deutlich dem eigentlich unterlegenem Gameboy. Warum erklärt sich von selbst : Die Teile waren wie die PSP nach 3h empty und nur noch als Ballast in der Hose zu gebrauchen, zudem teurer.Demnächst kommt ambseten nen 14"TFT mit integriertem PAD + Konsole und 1h Laufzeit...löl Das würden sich diverse Spezialisten hier sicherlich auch noch geben ;D

Lightning
2005-01-28, 00:16:28
das größte plus für den DS ist ja wohl der PREIS, und PREISE interresieren den üblichen japanischen jugendlichen, bzw. deren schenkungsfreudigen eltern eigentlich kaum (siehe der japanische handy-wahn).
deshalb denke ich dass sich der DS in europa und usa noch besser im vergleich zur PSP verkaufen wird, da die amis und europäer doch sehr viel preisbewusster sind.

Ich würde das anders sehen.
Soweit ich weiß, ist der Gamecube in Japan noch am erfolgreichsten im Vergleich zu den anderen Ländern. Es kann spekuliert werden woran das liegt, am Preis oder eher am Image (Nintendo hat in Japan vielleicht noch einen besseren Status als hierzulande?). Wenn man jedenfalls von diesem Punkt ausgeht, läge eher die Schlussfolgerung Nahe, dass sich die PSP in Europa und den USA im Verhältnis zum DS eher noch besser verkaufen wird als in Japan.

Das würde ich zumindest vermuten, aber wir werden ja sehen, wie es kommt :)

Spasstiger
2005-01-28, 00:28:22
Habt ihr schon von diesem Modul gehört, mit dem man auf dem Nintendo DS auch Speicherkarten einlesen kann und damit dann Videos und Musik abspielen kann? Wird in Japan für umgerechnet 50 Euro als Zubehör verkauft. Damit wird ein großer Vorteil der Sony PSP gegenüber dem DS zunichte gemacht.

Lightning
2005-01-28, 00:28:34
Joa, alle werden sich ein PSP kaufen...jedenfalls Stationär, 3h Laufzeit sind eindeutig zu wenig für eine tragbare Konsole!

Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt : Selbes Problem hatte z.B. die GameGear und LYNX. Technisch ihrer Zeit brilliant, aber unterlagen deutlich dem eigentlich unterlegenem Gameboy. Warum erklärt sich von selbst : Die Teile waren wie die PSP nach 3h empty und nur noch als Ballast in der Hose zu gebrauchen, zudem teurer.Demnächst kommt ambseten nen 14"TFT mit integriertem PAD + Konsole und 1h Laufzeit...löl Das würden sich diverse Spezialisten hier sicherlich auch noch geben ;D

Wirklich nur 3 Stunden? Ich hatte bis jetzt immer von 4-6 Stunden gehört, je nach Einsatz.

Zudem halte ich den Vergleich zum GameGear für gewagt. Die PSP ist schon jetzt ziemlich erfolgreich, wahrscheinlich erfolgreicher als es der GameGear jemals war. Auch die Handlichkeit lässt sich kaum vergleichen.

Imho sprechen die aktuellen Verkaufszahlen eindeutig dafür, dass die PSP von einem Reinfall sehr weit entfernt ist.

dildo4u
2005-01-28, 00:38:01
ign hats getestet mit voller helligkeit und mit sound über lautsprecher auf volle stärke die meisten werden eh leiser und über kopfhörer zocken,hats für 3.32h minuten ridge racer gereicht das whol anspurchvollste game derzeit.

http://psp.ign.com/articles/574/574557p2.html

MasterMaxx
2005-01-28, 01:09:07
Ich denke das sich viele die PSP in D kaufen, da Nintendo immer noch ein Kinderimgage hat (imo auch zurecht).
Stellt euch nur ma GTA auf der PSP vor *träum*

ShadowXX
2005-01-28, 07:55:20
Ich denke das sich viele die PSP in D kaufen, da Nintendo immer noch ein Kinderimgage hat (imo auch zurecht).
Stellt euch nur ma GTA auf der PSP vor *träum*

Na, für den GameBoy Color und GameBoy Advance gibts GTA schon.....

Ich würde ausserdem den Handheld-Markt nicht mit dem Consolen-Markt vergleichen....auch viele "GameCube ist Kinderzeug"-Labererer haben komischerweise einnen GBA....

Und das Nintendo ein Kinderimage hat, steckt zum grössten Teil auch nur in Kinderköpfen drin.

Ich selbst habe Gamecube und XBox als Ergänzung zum PC....viele Bekannte von mir haben sich ebenfalls den Gamecube als Ergänzung geholt. Und "wir" sind alle über 30....
Und komischerweise hat bis jetzt keiner den ich gefragt habe (in meinem Bekanntenkreis) gemeint, das Big N ein "Kinderimage" hat...(Bis jetzt hab ich mehr "ab 18" Games für den GC als für die XBox gesehen...)

Radeonator
2005-01-28, 08:04:19
Ich denke das sich viele die PSP in D kaufen, da Nintendo immer noch ein Kinderimgage hat (imo auch zurecht).
Stellt euch nur ma GTA auf der PSP vor *träum*

Wow und dann ganze 3h durchzocken *träum* ;)
Wieso hat Nintendo zurecht ein Kinder Image? Das ist absoluter Blödsinn! Ich sag mal als Bsp Resident Evil...Nintendo hat eigentlichlich eher das Spielkonsolen Image ;) Die Laufzeit kann man auch hier im PSP Thread nachschauen zwischen 3-6h ist einfach wenig.Wenn ich dann also doch wieder an Kabel gebunden bin, warum zur Hölle sollte man sich so ein Teil dann kaufen? Ach ja, um kewl zu sein und um es zu besitzen, das ist wohl in Wirklichkeit der Hauptkaufgrund...

Btw habe ich nie behauptet, das der PSP ein Flop wird.Gerade weil die Massen heutzutage noch viel einfacher medial beeinflussbar sind.Frei nach dem Motto 1000Fliegen können nicht ihren ;)

drmaniac
2005-01-28, 08:43:27
Habt ihr schon von diesem Modul gehört, mit dem man auf dem Nintendo DS auch Speicherkarten einlesen kann und damit dann Videos und Musik abspielen kann? Wird in Japan für umgerechnet 50 Euro als Zubehör verkauft. Damit wird ein großer Vorteil der Sony PSP gegenüber dem DS zunichte gemacht.

uff :D dann kostet das Ding aber gleich oder sogar evtl mehr als die PSP die das sowieso schon kann, dafür aber mit einem brillianten Bildschirm aufwarten kann ;)

Und wegen der Akkulaufzeit : Ich komme mit der PSP ohne Probleme weit über 5-6 Stunden. Aus reiner Neugier habe ich auch mal jpgs drauf kopiert und die damit angeschaut, das display ist gegenüber meinen PocketPCs viel, viel kontrastreicher und heller, ein Unterscheid wie Tag und Nacht, fast so gut wie ein aktuelles 17" Display.

Gamecube : höh ? Kinderimage ? Ich hab mir den nur aus einem Grund gekauft : um damit Resident Evil zocken zu können ;)

Die PSP mit dem Gamegaear zu vergleichen ist doch ein Witz. Seht es ein, dank PS und PS2 hat Sony eine gewaltige Kundenbasis. Und mit der PSP haben die eine absolute NextGen Spielekonsole abgeliefert. Und wegen den Verkaufszahlen : nicht vergessen, dass der DS früher gestartet ist und Sony mit der Produktion nicht nachkam ;) Aber was interessieren die Zahlen jetzt ? Null. Nach einem Jahr kann man eine Aussage treffen :)

Jaja... ich geb euch bis Mitte März, wen ihr mal Gelegenheit gehabt habt, die beiden Konsolen in Action zu sehen :)

drmaniac
2005-01-28, 09:15:11
Ich kanns mir nicht verkneifen.

Um ansatzweise zu demonstrieren, dass Welten zwischen den Konsolen liegen :


Ridge Racers für Nintendo DS :

http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/569/569969/ridge-racer-ds-20041201044817796.jpg

http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/569/569852/ridge-racer-ds-20041201105150446.jpg

http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/568/568234/ridge-racer-ds-20041122052711435.jpg


Ridge Racers für Sonys PSP : (keine Fakes)
die ersten drei sind beim fahren, der letzte aus einem Replay

http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/01.jpg

http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/02.jpg

http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/03.jpg

http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/04.jpg

Lenon
2005-01-28, 09:39:30
Bietet das DS keine Texturfilterung ???

Also wenn das wirklich alles ist was der DS leisten kann, dann wird der nicht bestehen können ... jede Wette.
Da kann Nintendo 10 mal bessere Spiele haben ... die meisten werden wegen der Grafik das PSP kaufen.

Ich bin eigentlich ein Nintendo Fan aber wenn der Unterschied so gross ist, dann gute nacht.

Ich bin richtig geschockt :eek:

fizzo
2005-01-28, 09:48:08
es gibt auch "schoenere" grafik auf dem ds zu bewundern:

http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554879/another-20041007025149530.jpg

und in bewegung sieht es sowieso 100% besser aus:

http://media.ds.ign.com/media/707/707312/vids_1.html


der hauptgrund einen ds zu kaufen ist fuer mich sowieso der touchscreen und der zweite bildschirm. dadurch eroeffnen sich neue moeglichkeiten!

wenn ich gestochen scharfe texturen sehen will zocke ich am pc;)

smallB
2005-01-28, 09:58:55
Habt ihr schon von diesem Modul gehört, mit dem man auf dem Nintendo DS auch Speicherkarten einlesen kann und damit dann Videos und Musik abspielen kann? Wird in Japan für umgerechnet 50 Euro als Zubehör verkauft. Damit wird ein großer Vorteil der Sony PSP gegenüber dem DS zunichte gemacht.
Ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Displays vom DS "sau schlecht" sind, die Ausleuchtung ist um einiges schlechter als z.B. bei meinem Handy... Und all zu groß ist es auch nicht, wenn man Multimedia will, sollte man die PSP nehmen.

Bietet das DS keine Texturfilterung ???
Nein, bietet er nicht.

dadurch eroeffnen sich neue moeglichkeiten!
...die aber auch genutzt werden müssen. Nur als "Statusanzeige" zu verkommen, wie es derzeit in vielen Spielen der Fall ist, wäre 1) zu schade und würde 2) wohl dazu führen, dass der DS auf dauer nicht wirklich Erfolg haben wird.
Wenn der DS einen Vorteil hat, dann den Touchscreen, nur wenn der nicht ordentlich genutzt wird, bringt der mir herzlich wenig...

3-6h ist einfach wenig.
Mehr als 6 Stunden hält mein DS Akku auch nicht...

drmaniac
2005-01-28, 10:07:36
richtig. In Bewegung sieht das alles besser aus. Aber auch auf der PSP ;)

ich hatte lange lange Spass mit meinem GBA-SP und wollte eigentlich auf erst den DS kaufen. wollte ich wirklich ! Aber die Videos von den PSP Games...hmmm da kam ich ins grübeln. Und als ich die PSP dann erstmal hatte war mir klar : den DS höchstens als Zweitgerät WENN ich sehe, dass da wirklich spiele da sind, die sein Funtkionen wie Dual+Touchscreen auch nutzen.

Lightning
2005-01-28, 10:15:21
Die Laufzeit kann man auch hier im PSP Thread nachschauen zwischen 3-6h ist einfach wenig.Wenn ich dann also doch wieder an Kabel gebunden bin, warum zur Hölle sollte man sich so ein Teil dann kaufen? Ach ja, um kewl zu sein und um es zu besitzen, das ist wohl in Wirklichkeit der Hauptkaufgrund...


Das niedrigste von dem ich bisher gehört habe waren die 3,5 Stunden. Du redest fast die ganze Zeit von 3 Stunden zocken, wobei der Durschnitt deutlich höher liegt. Ich kann mir nicht helfen, aber du scheinst die PSP, aus welchem Grund auch immer, schlechter zu machen als sie ist.

Weiterhin ist "kurz" natürlich relativ. Für dich ist die Akkulaufzeit zu kurz, das ist ok und ich kann das verstehen. Aber bitte nicht von dir auf alle anderen schließen.

Jesus
2005-01-28, 13:55:39
der hauptgrund einen ds zu kaufen ist fuer mich sowieso der touchscreen und der zweite bildschirm. dadurch eroeffnen sich neue moeglichkeiten!


Sorry aber diesen Schwachsinn kann ich schon nicht mehr hören. Schaut mal in aktuelle Spielezeitschriften rein wo DS Games getestet werden, jeweils mit 2 Bildschrimfotos für den oberen und unteren Screen.

Was sieht man auf dem untern in 90% aller Fälle ? Eine Karte, oder Statusanzeige, wirklich sehr innovativ! :up:

Da ist mir ein grosser, scharfer 16:9 Bildschirm schon 100 mal lieber ;) (das und dass der DS einfach nur pothässlich ist ;) nix für ungut )

Radeonator
2005-01-28, 14:19:50
Sorry aber diesen Schwachsinn kann ich schon nicht mehr hören. Schaut mal in aktuelle Spielezeitschriften rein wo DS Games getestet werden, jeweils mit 2 Bildschrimfotos für den oberen und unteren Screen.

Was sieht man auf dem untern in 90% aller Fälle ? Eine Karte, oder Statusanzeige, wirklich sehr innovativ! :up:

Da ist mir ein grosser, scharfer 16:9 Bildschirm schon 100 mal lieber ;) (das und dass der DS einfach nur pothässlich ist ;) nix für ungut )

Musst du eigentlich von allem was du haben willst so extrem biast sein und gegen alles andere bashen??? Du schreibst einen Argumentfreien Müll zusammen, das einem die Haare zu Berge stehen. Der Doublescreen ist definitiv eine Innovation, und Spiele dafü werden folgen. Selbst wenn er für Infos benutzt wird, hallo, dann ist mehr Platz auf dem Hauptscreen.

mobius
2005-01-28, 14:53:57
uff :D dann kostet das Ding aber gleich oder sogar evtl mehr als die PSP die das sowieso schon kann, dafür aber mit einem brillianten Bildschirm aufwarten kann ;)

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der PSP 199 Euro kostet? Weil das die Preisumrechnung vom japanischen Preis wäre? Schonmal geguckt was das Ding bei Amazon.uk kostet? Richtig 199, aber Pounds. Das sind 280 Euro.

P.s. Die Ridge Racer screens sind nett, doch so sah das Spiel definitiv nicht bei Giga aus. Soviel zum Thema Nachbearbeitung.

Bane
2005-01-28, 15:29:59
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der PSP 199 Euro kostet? Weil das die Preisumrechnung vom japanischen Preis wäre? Schonmal geguckt was das Ding bei Amazon.uk kostet? Richtig 199, aber Pounds. Das sind 280 Euro.

P.s. Die Ridge Racer screens sind nett, doch so sah das Spiel definitiv nicht bei Giga aus. Soviel zum Thema Nachbearbeitung.
Bei Giga.de war es abgefilmt - läßt sich also schlecht sagen ob die screenshots nachbearbeitet wurden.

smallB
2005-01-28, 15:54:22
Spiele dafü werden folgen.
Woher weisst du, dass es so viele Spiele geben wird, die den TS als "Hauptbestandteil" nutzen, und die Innovation des DS ausreizen? Frei ins Blaue hoffen bringt nichts...
Selbst wenn er für Infos benutzt wird, hallo, dann ist mehr Platz auf dem Hauptscreen.
Und? Geht bei der PSP auch, siehe den Screen von DynastyWarriors an
http://www.playstationportable.de/spiele/DynastyWarriors/DynastyWarriors2.jpg

Jesus
2005-01-28, 16:11:31
Woher weisst du, dass es so viele Spiele geben wird, die den TS als "Hauptbestandteil" nutzen, und die Innovation des DS ausreizen? Frei ins Blaue hoffen bringt nichts... [/IMG]

Richtig. Und was soll man mit nem Touchscreen spiel schon grossartig machen ? Ich hatte mal nen PDA, dafür gab es auch Spiele , aber keine die irgendwie den Touchscreen nutzten, geht höchstesn noch für echtzeitstrategiespiele um nen Auswahlrahmen zu markieren wenn man keine Maus hat oder ne andere möglichkeit, allerdings wird der DS für sowas wohl zu langsam sein.

Das einzige wozu der sonst gut ist ist zu zeichnen oder (schlecht) schreiben, und natürlich um schneller zu verkratzen, falls man keine extra Folie drüber klebt die das Bild dunkler macht.

gruntzmaker
2005-01-28, 17:35:27
Die PSP hat mich persönlich ganz schön verblüfft, alledings nur auf technischer Seite, vom DS habe ich bisher wenig infos. Überhaupt was mich vor allem Dingen stört: Niemand liefert Specs und technische Daten, zwar mag die PSP auf nem höheren technischen Stand sein als die DS aber um wie viel das weiss wieder keiner. Schätze dass Nintendo jetzt arg in Bedrängnis kommt, wenn Sony da mal nicht Quasi-Monopolist wird (sowohl im Handheld als auch bei den Normalen), dann werden aber die Handys dem Sektor Konsolen gefärlich nahe kommen. Naja Nintendos Vormachtstellung ist mit technischer Überlegenheit allein nicht zu knacken, dort hat Nintendo seine Geburtstätte als Videospieleriese, NES war ja nicht der Anfang sondern die kleinen unscheinbaren Kästen davor.
Aber ich hör mich jetzt schon fast wien Fanboy an und das will ich nicht, ich gönne Sony nen großen Erfolg, damit die Hysterie wegen der Handys und iheren lächerlichen Spielen verstummt. Ausserdem braucht auch der PC mal ein wenig Trouble, Sony sollte sich für die PS3 mal son richtiges ergerät ausdenken, genauso Microsoft, Nintendo ist egal, denn die machen eh technisch nie was komplett richtig (GameCube hat immer noch zuwenig Power im Vergelich zu PS2), trumpfen zwar mit ner kleinen aber feinen Anzahl an Spielen auf und ich schätze dass die bald den Weg Segas gehen werden. Pokemon braucht schliesslich keine eigene Hardware ;)

TomatoJoe
2005-01-28, 17:54:27
Richtig. Und was soll man mit nem Touchscreen spiel schon grossartig machen ? Ich hatte mal nen PDA, dafür gab es auch Spiele , aber keine die irgendwie den Touchscreen nutzten, geht höchstesn noch für echtzeitstrategiespiele um nen Auswahlrahmen zu markieren wenn man keine Maus hat oder ne andere möglichkeit, allerdings wird der DS für sowas wohl zu langsam sein.

Das einzige wozu der sonst gut ist ist zu zeichnen oder (schlecht) schreiben, und natürlich um schneller zu verkratzen, falls man keine extra Folie drüber klebt die das Bild dunkler macht.

lol fanboys OLÉ OLÉ

drmaniac
2005-01-28, 17:57:28
"Niemand liefert Specs und technische Daten"

für den DS ? oder meinst du die PSP ? Denn für letztere gibt es die Specs in Hülle und Fülle , wie detailiert darf es sein ;)

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1639250,00.asp

"Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der PSP 199 Euro kostet? Weil das die Preisumrechnung vom japanischen Preis wäre? Schonmal geguckt was das Ding bei Amazon.uk kostet? Richtig 199, aber Pounds. Das sind 280 Euro.

P.s. Die Ridge Racer screens sind nett, doch so sah das Spiel definitiv nicht bei Giga aus. Soviel zum Thema Nachbearbeitung."

nein, weil das so von einigen stellen so verlautet wurde.
und wegen den Screens : einfach mal die Movies aus dem PSP thread ziehen :rolleyes:

Iceman346
2005-01-28, 18:04:25
Nintendo ist egal, denn die machen eh technisch nie was komplett richtig (GameCube hat immer noch zuwenig Power im Vergelich zu PS2)

Huh? Also von der Grafik her ist der GC imo der Flimmer PS2 deutlich überlegen.

Jesus
2005-01-28, 18:13:08
lol fanboys OLÉ OLÉ

Sag mir doch bitte welche tollen "innovativen" Spiele man mit 2 Screens und ne Stift machen kann ?


Btw. Technische Daten nur soviel:

PSP:
- 333 Mhz MIPS R4000 (64 bit)
- 333 Mhz MIPS R4000 (64bit) (CoProzessor)
- 32 MB Ram + 4MB Vram
- Screen: 480x272 (16.7 Mio Farben)
- Polygon Draw Rate: maximal 33M Polygone/Sek.


DS:

- 67Mhz Arm9 (32bit)
- 33 Mhz Arm 7 (32bit)
- 4MB Ram
- Screen: (2x) 256 x 192 Pixel ( 262.144 Farben)
- Polygon Draw Rate: maximal 120K Polygone/Sek.

den Rest ... einfach mal googlen :)

P.S: Mein Handy hat fast dieselbe Auflösung wie der DS, nur nen schnelleren Prozessor und mehr Speicher (6260 mit ARM 9 @ 123Mhz + 8MB Ram) :P

drmaniac
2005-01-28, 18:25:26
Du hast vergessen, dass die PSP noch einen dritten Prozessor hat :)

Spasstiger
2005-01-28, 18:28:05
Ich kanns mir nicht verkneifen.

Um ansatzweise zu demonstrieren, dass Welten zwischen den Konsolen liegen :


Ridge Racers für Nintendo DS :

http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/569/569969/ridge-racer-ds-20041201044817796.jpg

[...]

Ridge Racers für Sonys PSP : (keine Fakes)
die ersten drei sind beim fahren, der letzte aus einem Replay

http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/01.jpg

[...]

Seit wann bietet die PSP eine Auflösung von 640x360 und noch dazu Kantenglättung? Wie Jesus schreibt, hat das Display der PSP eine Auflösung von 480x272. Sicher, dass das Ingame-Shots vom PSP sind? Ich denke nicht.

Und wieso wurde das Nintendo DS Bild so stark vergößert (von der Fläche her um etwas mehr als den Faktor 3) ?

Jesus
2005-01-28, 18:31:19
Seit wann bietet die PSP eine Auflösung von 640x360 und noch dazu Kantenglättung? Wie Jesus schreibt, hat das Display der PSP eine Auflösung von 480x272. Sicher, dass das Ingame-Shots vom PSP sind? Ich denke nicht.

Und wieso wurde das Nintendo DS Bild so stark vergößert?

Vermutlich war der DS Shot ein Thumbnail. Der PSP shot dagegen sieht wirklich etwas "bearbeitet" aus ;)

drmaniac
2005-01-28, 18:43:18
wieso ? zum besseren vergleichen ohne die Lupe ausbuddeln zu müssen ;) immerhin sind doch 3 andere ds shoots direkt darunter :)

ihr könnt euch ja eine importieren wenn ihrs nicht glaubt ;D

Blombatsch
2005-01-29, 02:06:00
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der PSP 199 Euro kostet? Weil das die Preisumrechnung vom japanischen Preis wäre? Schonmal geguckt was das Ding bei Amazon.uk kostet? Richtig 199, aber Pounds. Das sind 280 Euro.

P.s. Die Ridge Racer screens sind nett, doch so sah das Spiel definitiv nicht bei Giga aus. Soviel zum Thema Nachbearbeitung.

nach den uk kann man nicht gehen, da die hardwarepreise in den uk allgemein bekannt, immer höher sind als woanders also auch höher als bei uns.

und zu ridge racers, ich habe es selbst und es sieht wirklich so verdammt geil aus und das video von giga war viel zu dunkel und viel zu unscharf und konnte somit das game nur ansatzweise wiedergeben.

ps. einmal den bildschirm der psp gesehen, die farben die auflösung usw und man will das gerät nie wieder hergeben, glaubt mir, das teil ist wirklich so geil :)

achso und das bild 3 posts weiter oben und auf der seite davor sind dann doch etwas nachbearbeitet, denn so glatt sind die kannten nicht, ein bisschen flimmern ist schon da (wie bei der ps2 in etwa) aber dennoch das wohl beste und umfangreichste ridge racers das es je gab und wie gesagt optisch einer ps2 durchaus ebenwürtig.

Mischler
2005-01-29, 10:31:54
Die PSP ist wohl technisch und auch von der Quallität des Displays besser als der NDS. Schätzungsweise legt Sony bei jedem verkauften Gerät ca. 250$ drauf, während Nintendo den DS nicht subventionieren muss. Für den Kunden ist das natürlich ein Vorteil da er ein "besseres" Gerät fast zum gleichen Preis bekommt. Ob die niedrige Akkulaufzeit der PSP potentielle Kunden vom Kauf abhält wird sich zeigen.

Christian

gruntzmaker
2005-01-29, 12:56:38
Naja die technischen Specs sind schon sehr unterschiedlich, allerdings sieht mir der Vergleich zwischen PSP und DS fast wie ein solcher zwischen Dreamcast und N64 aus, bzw DC gegen PSX. Naja die Spiele für PSP werden doch vermutlich nicht ganz so billig herzustellen sein, ein Vorteil der auch schon mal das GameGear Hals und Kragen gekostet hat, und das mit der Akkulaufzeit ist sicher auch ein Punkt, jetzt fehlen nur noch die Daten für die Medien von PSP und DS, aber sicher setzt Ninetndo wieder ihre komsichen Module ein.
BTW: bei echten Konsolen mags kein Nachteil sein aber beim mobilen Spielen nerven Ladezeiten sicher doch mehr (wieder nen Vorteil für DS)

Naja ich werde mir sicher keins von den Geräten anschaffen, man hat eben nur Geld für maximal nen PC und nach einigem Sparen ne PS2. damit sollte man gut bedinet sein und mobil muss ich nciht auch noch vor der Glotze hängen ;)

drmaniac
2005-01-29, 13:17:53
die daten sind zwar alle bekannt und links vorhanden, aber ich zitiere es gerne mal von www.playstationportable.de



Datenträger

Welche Datenträger unterstüzt die PSP ?

Als primären Datenträger (für Spiele, Filme und Musikalben) verwendet die PSP die so genannte UMD (Universial Media Disk) welche von Sony eigens für die PSP entwickelt wurde und mit 2 Layern bis zu 1,8GB an Daten fasst.
Da das UMD-Laufwerk der PSP nur Lesefähig ist besitzt die PSP, unter anderem zum speichern der Spielstände, noch einen Memory Stick Slot.

Wie sieht eine UMD eigentlich aus ?

Eine UMD besteht aus einer CD-ROM ähnlichen Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 6cm und wird von einer Kunststoffhülle vor Kratzern und Stößen geschützt. Hier findet ihr Bilder einer UMD.
http://www.playstationportable.de/images/artikel/gc04pspbilder/disc.jpg

Welche Memorysticks unterstützt die PSP ?

Die PSP unterstützt ausschliesslich Memory Sticks des DUO Formats.
Diese sind um etwa die hälfte kürzer als normale Memory Sticks und fassen zur zeit bis zu 1GB an Daten.
Zusätzlich gibt es bei Memory Sticks noch die Endung „Pro“ welche aber nichts mit dem Format sondern ausschliesslich mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
Daraus folgt dass sich sowohl der „Memory Stick DUO“ als auch der „Memory Stick DUO Pro“ einsetzen lassen.
Ob man Sticks mit „Magic Gate“ Technologie einsetzt oder ohne ist ebenfalls egal.

Wieviel kostet ein Memory Stick DUO ?

Die Preise für Memory Sticks schwanken sehr stark, je nachdem wo ihr sie kauft und wann. Bei Ebay kosten sie zur Zeit etwa so viel (stand Ende 2004):
64MB: etwa 25€
128MB: etwa 30€
256MB: etwa 40€
512MB: etwa 70€
Für aktuelle Preise bei Online-Händlern empfiehlt sich ein Blick auf www.geizhals.de (bzw .at) dort lassen sich gut aktuelle Preise vergleichen.

Wie bekomme ich meine Daten auf den Memory Stick ?

Da die PSP einen USB-Anschluss besitzt lässt sie sich per USB-Kabel einfach an einen USB-Anschluss an deinem PC anschließen und erscheint dann auf diesem als „Wechseldatenträger“. Danach könnt ihr die Daten (Videos, Musik, Savegames, etc.) einfach in die ensprechenden Ordner, die von der PSP automatisch erstellt werden wenn ihr den Stick im Gerät selbst formatiert, hinüberkopieren oder per Drag-and-Drop reinziehen.
Man benutzt die PSP sozusagen als Kartenleser und muss sich nicht extra einen kaufen. Das USB Kabel allerdings schon, ausser ihr habt eine Digitalkamera mit einem kleinen USB-Anschluss, dann könnt ihr selbstverständlich dieses Kabel auch benutzen.

Wozu wird der Memory Stick verwendet ?

Die PSP nutzt den Memory Stick einerseits als Speicher für Spielstände, da die UMD nicht beschreibbar ist und andererseits wird er dazu benutzt jede Art von Daten auf die PSP zu bekommen. Sei es ein Bild, eine MP3 bzw. ATRAC Datei oder ein Videoclip/Film.

Wieso besitzt die PSP keine Festplatte ?
Eine Festplatte in die PSP einzubauen wäre viel zu teuer und Energie fressend gewesen. Außerdem genügt der Memory Stick (zur zeit bis 1GB) zum speichern von Daten vollkommen.

Was passiert wenn ich die UMD während von ihr gelesen wird entferne ?

Wenn man die UMD während des Spielens entfernt wird man gefragt ob man weiterspielen möchte. Dazu muss man einfach die UMD wieder einlegen und schon geht es weiter. Das wäre zB. eine Möglichkeit Spiele auf mehreren UMD’s zu veröffentlichen.
Wenn man Videos auf einer UMD ansieht und diese dann entfernt, so kann man noch ein paar Sekunden weitersehen und dann stoppt das Video. Legt man die UMD wieder ein so kann man einfach weiterschauen. Gleiches gilt für die Musikwiedergabe.


Übrigens die PSP kann man einfach übers Internet updaten. Und es gab schon einen ersten Hack ;)

Wie gamefront berichtet ist einigen PSP-Besitzern gelungen ein Pseudo-Update durchzuführen. Über den Memory Stick ist es gelungen die Datei \PSP\GAME\UPDATE\EBOOT.PBP zu verändern.

Das Update an sich funktioniert nicht, denn es führt zu einem Systemabsturz, jedoch sind die neuen Funktionen zumindest erkennbar.

Folgende Funktionen sind unteranderem durch das Pseudo-Update hinzugekommen: Voice Chat, E-Mail Software, Web Browser, Taschenrechner, einige Fehlerkorrekturen, uvm. Wann und ob das Update offiziell von Sony angeboten wird, ist unklar

Dat Ding wird also in Zukunft noch so einiges mehr können ;)

Radeonator
2005-01-29, 14:22:37
Sag mir doch bitte welche tollen "innovativen" Spiele man mit 2 Screens und ne Stift machen kann ?


Sry, aber worum geht es dir und den anderen "PSP-Freunden" eigentlich? Selbe Motivation wie bei allem anderen Inhaltlosen *Unwort* bias geschreibsel? Nicht das ich das von einigen anders erwarten würde, aber nun schon bei Handhelds...omg :eek:

Welche innovation bietet denn eine mobile Konsole, die im worsed case nichtmal 3h und im optimal Fall mal gerade knapp 6h läuft???
Die HW scheint wirklich sehr gut zu sein, aber für ne mobile Konsole derzeit noch überladen (Stromverbrauch)

Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, welche Motivation bei einigen hier vorliegt.In diesem Thread geht es(bzw ging es) um nackte Fakten und da sieht es dezeit (NOCH!!!) für die DS besser aus. Zudem ist die Idee mit dem Touchscreen und Dual Display ein genialer Schachzug. Bei der Vorstellung der DS wurden btw diverse Games mit Nutzung gezeigt, es gitb einfach kein echtes Argument dagegen (WARUM AUCH, IHR KÖNNT EUCH JA EINE PSP KAUFEN UND GLÜCKLICH DAMIT WERDEN :rolleyes: )

Zur DS gibt es keine Infos, ehm darf ich mal lachen ? Jetzt werden schon Informationen extra ignoriert oder wie? Sry das ich darüber nur noch mild lächeln kann, aber ernst zu nehmen sind solche "Diskussions" Partner leider nicht mehr.

http://www.nintendo-europe.com/microsite/dsteaser/deDE/index.html
http://www.planetds.de/
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=56167
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=6853
http://ds.ign.com/?ui=wwwtsLOGO

etc.etc.

Wenn ihr über DS Features diskutieren wollt, tut dies bitte im Dazugehörigen Thread :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158214&page=2&pp=20&

Btw. ist der DS sogar abwärtskompatibel zum GBA :)

/ajk
2005-01-29, 14:30:26
was soll das heißen es gibt keine Spiele die den Touchscreen verwenden?

Klar gibt es die. Hitofude ist einfach genial und das erste mal das man Spiele auf diese Art spielt. Völlig neuartig und geradezu krank..

Zoo Keeper spielt sich schneller, und zu zweit gegeneinander bewähren sich die zwei Bildschime sehr gut.

Bei Mario DS sieht man die Karte, und kann das Spiel steuern. Ist gut gelöst aber etwas umständlich am Anfang.

Bei der Metroid Prime demo war ich sehr verblüfft wie gut die Steuerung or sich geht! Das ist FPS Shooter gefühl, so wie es sich gehört. Zackzack und nicht Konsolenlangsamkeit..

Bei Wario sieht man 50 bis 100 Möglichkeiten wie man Spiele neu gestalten kann / steuern kann und so weiter..

Von der Möglichkeit mal abgesehen Monkey Island, Indiana Jones und andere Adventures drauf spielen zu lassen... Und die "Nintendo-Wlan" Funktion nicht vergessen. Und das mikrophon auch nich :)

Nenene, DAS ist das hauptproblem vom NDS. Er ist schwerer zu vermarkten. Denn das Gerät hat einiges drauf!

/ajk

smallB
2005-01-29, 14:31:00
So, dann will ich mal die aktuellen Verkaufszahlen posten:

System
Verkaufte Einheiten
Vorwoche

PlayStation Portable
66.543
64.602

Nintendo DS
44.608
53.527

Quelle Media Create

Jesus
2005-01-29, 16:02:23
blablabla...

Welche innovation bietet denn eine mobile Konsole, die im worsed case nichtmal 3h und im optimal Fall mal gerade knapp 6h läuft???
Die HW scheint wirklich sehr gut zu sein, aber für ne mobile Konsole derzeit noch überladen (Stromverbrauch)


Könntest du mal aufhören immer dasselbe zu posten ? Noch dazu wo es falsch ist.

IGN hat im worst Case mit voller beleuchtung und voll aufgedrehtem sound 3:32 Ridge Racer ohne Pause gezockt, so spielt wohl niemand ernsthaft.

Der normalfall sind eher 4-6h, oder darüber hinaus, kommt auf die Benutzung an und vorallem die Displayhelligkeit. Ob jetzt der DS 6-10 Stunden hält (lt. Nintendo) ist ziemlich egal, an Gameboy zeiten kommt keines der beiden Geräte auch nur im Ansatz ran, was auch verständlich ist bei der gesteigerten Leistung (zumindes bei der PSP ;) ) Übrigens dauert das laden des DS fast doppelt so lange wie bei der PSP.

Btw. ich habe keine PSP, aber ich finde sie schon gut und auch besser als den DS, und es gibt wirklich keinen Grund dieses Teil schlecht zureden, was du hier ja die ganze Zeit versuchst, wie man schon an dem Threadtitel sieht ;)

Ich mach auch keine Threads auf wie "DS sieht absolut scheisse aus!" auch wenns der Realität entspricht. Wozu auch, das führt doch nur zu nem Flamewar, wie immer. :rolleyes:

mobius
2005-01-29, 16:13:51
Worst case szenario mit knappen 3 Std stimmt, aber nicht zu vergessen ist, dass es mit wireless lan getestet wurde, soweit ich mich recht erinnere.

Dieser ganze Thread ist sowieso sinnlos und regt nur zum flamen an. Die Fronten sind ja klar in Pro DS und Pro PSP getrennt und die andere Seite zu akzeptieren wäre ja Verrat. Jeder sollte sich in seinen Sammelthread zurückziehen und die anderen in Frieden lassen. Was hat man denn davon? Haha meine tragbare Konsoel für xxx Euro ist besser als deine. Tz.

Nedo
2005-01-29, 18:20:40
Worst case szenario mit knappen 3 Std stimmt, aber nicht zu vergessen ist, dass es mit wireless lan getestet wurde, soweit ich mich recht erinnere.

Dieser ganze Thread ist sowieso sinnlos und regt nur zum flamen an. Die Fronten sind ja klar in Pro DS und Pro PSP getrennt und die andere Seite zu akzeptieren wäre ja Verrat. Jeder sollte sich in seinen Sammelthread zurückziehen und die anderen in Frieden lassen. Was hat man denn davon? Haha meine tragbare Konsoel für xxx Euro ist besser als deine. Tz.
Du sprichst mir aus der Seele... warum kann nicht jeder die Vor- u. Nachteile beider Handhelden erkennen ;(

Lightning
2005-01-29, 19:05:07
Worst case szenario mit knappen 3 Std stimmt, aber nicht zu vergessen ist, dass es mit wireless lan getestet wurde, soweit ich mich recht erinnere.

Hast du nen Link dazu?


Dieser ganze Thread ist sowieso sinnlos und regt nur zum flamen an. Die Fronten sind ja klar in Pro DS und Pro PSP getrennt und die andere Seite zu akzeptieren wäre ja Verrat. Jeder sollte sich in seinen Sammelthread zurückziehen und die anderen in Frieden lassen. Was hat man denn davon? Haha meine tragbare Konsoel für xxx Euro ist besser als deine. Tz.

Das stimmt allerdings, es ist immer dasselbe. Gerade bei Hardware scheint sowas beliebt zu sein :|

Goser
2005-01-29, 20:17:03
ich suche den direkten Grafikvergleich der beiden handhelds, ich weiss das ist schwer da die bisher für DS und PSP erschienen Spiele einen unterschiedlichen Grafikstil haben. Aber sagen wir mal dieses RidgeRacer der PSP wäre das 1zu1 auf den DS übertragbar ?

Lightning
2005-01-29, 20:24:21
ich suche den direkten Grafikvergleich der beiden handhelds, ich weiss das ist schwer da die bisher für DS und PSP erschienen Spiele einen unterschiedlichen Grafikstil haben. Aber sagen wir mal dieses RidgeRacer der PSP wäre das 1zu1 auf den DS übertragbar ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2697502&postcount=33

Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz gerecht, da die Pics der PSP nachbearbeitet zu sein scheinen, und vielleich zeigt das Ridge Racers auf dem DS auch nicht ganz das, was er könnte. Dennoch ist denke ich für jeden klar erkennbar, dass da ein Unterschied von mindestens einer Generation besteht.

Goser
2005-01-29, 20:36:58
puh! Das sind ja mal euserst krasse Unterschiede in der Grafik.
Um das wirklich zu zu glauben interessiert mich doch sehr ob
1. Ridge Racer überhaupt auf dem DS erscheinen wird und
2. Das ganze nicht von den Entwicklern von RR(Sony?) gemacht wurde um die besser Grafik des PSP gegenüber dem DS zu demonstrien, den so extrem kann ich mir die Unterschiede nun wirklich nicht vorstellen.

smallB
2005-01-29, 20:38:46
Hier mal ein Vergleich:
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/563/563842/ridge-racers-20041105065302522.jpghttp://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554602/ridge-racer-ds-20041006000649167-000.jpg

RR ist sowohl für den DS als auch für die PSP erschienen, afaik beide von Namco

/edit: Entwickler von RR für den DS kommt von Nintendo (NST)
RR für die PSP direkt von Namco

MasterMaxx
2005-01-29, 20:50:57
Heute zeigt GIGA den PSP in der Sendung

Binaermensch
2005-01-29, 22:09:18
:eek:

Ich hör heut zum ersten mal von PlayStationPortable und Nintendo-DS.. Wusste garnicht, dass es schon ne neue Generation von tragbaren Spielkonsolen gibt.
Jetzt bin ich baff.

So wies aussieht würde ich wohl eher zum PSP tendieren. Meiner Meinung nach kommt der einfach um einiges stylisher/souveräner/cooler daher als der Nintendo-DS, der insgesamt irgendwie einen seltsamen Eindruck macht..
Das Konzept mit den zwei Bildschirmen des N-DS mag zwar vielleicht revolutionär sein, tolle Vorteile bringt es aber nicht. Auch wenn der zweite Bildschirm anständig genutzt werden würde (was "Ridge Racer" nach zu urteilen momentan eher nicht der Fall ist), hätte ich wohl trotzdem lieber einen einzigen etwas größeren Schirm als zwei kleinere.
(PSPs Bildschirm ist doch größer, nicht? Sah auf den Bildern zumindest so aus.)

Vorallem dass der Bildschirm vom PSP so breit ist gefällt mir unheimlich.. :D
Dagegen wirken die annähernd quadratischen Schirme des N-DS wie Gucklöcher.

Iceman346
2005-01-29, 22:16:31
So wies aussieht würde ich wohl eher zum PSP tendieren. Meiner Meinung nach kommt der einfach um einiges stylisher/souveräner/cooler daher als der Nintendo-DS, der insgesamt irgendwie einen seltsamen Eindruck macht.

Sehe ich ähnlich. Der DS sieht imo sehr nach billigem Plastik aus während der PSP deutlich wertiger wirkt. Auch das ganze Design des PSP ist imo erwachsener und einfach besser.

(PSPs Bildschirm ist doch größer, nicht? Sah auf den Bildern zumindest so aus.)

Der Bildschirm ist bedeutend größer als die beiden des DS:
http://www.importmacht.de/pspnds.jpg

drmaniac
2005-01-29, 22:23:15
ich habe mich zwar für die PSP entschieden, aber eines darf man nicht vergessen : der DS von nintendo soll NICHT der Nachfolger des Gameboy sein. Dazu ist hier noch ein anderes Posting. Wer weis, was big N da noch schnell braut ;)

leider habe ich das Ridge Racers auf der PSP schon lange durch und die anderen import games machen keinen sinn, da auch jap, ich hoffe der release der psp ist wirklich schnell um den 18. märz :)

Formica
2005-01-29, 22:52:17
jep der ds sollte nur ein versuch sein, aber als er eingeschlagen hat wie ne bombe ist dann doch kein versuch mehr gewesen.. ich schätz mal die wollten ein paar funktionen ausprobieren wie die bei der kundschaft ankommen und wenn die gut ankommen kommen sie in den gameboy 2 rein...

ach ja werde übrigens den ds kaufen und ca. 2-3 spiele beim launch ich schätz mal wird insgesamt so ca. 260 euro kosten alles zusammen :D

Spasstiger
2005-01-29, 22:58:05
Hier mal ein Vergleich:
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/563/563842/ridge-racers-20041105065302522.jpghttp://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554602/ridge-racer-ds-20041006000649167-000.jpg

RR ist sowohl für den DS als auch für die PSP erschienen, afaik beide von Namco

/edit: Entwickler von RR für den DS kommt von Nintendo (NST)
RR für die PSP direkt von Namco

Dieser Vergleich ist schon um einiges realistischer als der ein paar Seiten vorher, wo die PSP-Screens eine höhere Auflösung als das Display hatten und zudem noch nachbearbeitet waren (sieht man an diversen "Motion-Blur"-Effekten, die ich so noch nie in irgendeinem Spiel gesehen hab).

Ein perfekter Vergleich wäre aber einer, wo die Screens tatsächlich in der Auflösung sind, die auch die Displays haben und wo auch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass der PSP-Bildschirm um einiges größer ist (Screens auf die gleiche Größe zu skalieren, wäre kein guter Vergleich).

Jesus
2005-01-29, 23:00:34
Dieser Vergleich ist schon um einiges realistischer als der ein paar Seiten vorher, wo die PSP-Screens eine höhere Auflösung als das Display hatten und zudem noch nachbearbeitet waren (sieht man an diversen "Motion-Blur"-Effekten, die ich so noch nie in irgendeinem Spiel gesehen hab).

Ein perfekter Vergleich wäre aber einer, wo die Screens tatsächlich in der Auflösung sind, die auch die Displays haben und wo auch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass der PSP-Bildschirm um einiges größer ist (Screens auf die gleiche Größe zu skalieren, wäre kein guter Vergleich).

Das Motion blurring ist wohl schon echt, nur die Auflösung, bzw. das Antialiasing stimmt nicht so ganz.

Spasstiger
2005-01-29, 23:08:03
Das Motion blurring ist wohl schon echt, nur die Auflösung, bzw. das Antialiasing stimmt nicht so ganz.

Sicher, dass dieses Motion-Blur in Echtzeit gerechnet wird: http://games.kikizo.com/media/ridgeracers_jan05/01.jpg ?
Sieht für mich eher nach Photoshop aus.
Und das mit dem AntiAliasing habe ich noch vergessen, zu erwähnen ;-).
Ich vermute mal, dass die Screens direkt bei den Entwicklern am Computer erzeugt wurden.

smallB
2005-01-29, 23:28:18
Dieser Vergleich ist schon um einiges realistischer als der ein paar Seiten vorher, wo die PSP-Screens eine höhere Auflösung als das Display hatten und zudem noch nachbearbeitet waren (sieht man an diversen "Motion-Blur"-Effekten, die ich so noch nie in irgendeinem Spiel gesehen hab).

Hier ein PSP Screen in Originalgröße, der Screen vom DS oben ist ca. original, ein tick größer.
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/572/572368/ridge-racers-20041210101938298.jpg http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554602/ridge-racer-ds-20041006000649167-000.jpg

Motion-Blur gibt es übrigens auch im Spiel, aber natürlich nicht so "gut" wie auf dem Screen:
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/572/572368/ridge-racers-20041210101938642.jpg

Spasstiger
2005-01-29, 23:48:22
Hier ein PSP Screen in Originalgröße, der Screen vom DS oben ist ca. original, ein tick größer.
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/572/572368/ridge-racers-20041210101938298.jpg http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554602/ridge-racer-ds-20041006000649167-000.jpg

Motion-Blur gibt es übrigens auch im Spiel, aber natürlich nicht so "gut" wie auf dem Screen:
http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/572/572368/ridge-racers-20041210101938642.jpg

Klasse! Der Vergleich kommt ziemlich nahe an die Realtität ran, es stimmen sowohl die Auflösungen als auch die Größenverhältnisse ziemlich gut (die Nintendo DS Screens muss man wohl noch ein paar Prozentchen vergrößern).
Auch die Größe wie es auf dem Bildschirm rüber kommt, müsste fast an die Realität rankommen (bei mir müssten die Screens etwas größer erscheinen als in Realität, aber auf nem 17" TFT mit 1280x1024 müsste man praktisch ne 1:1 Abbildung haben.

Wenn ich mich persönlich für einen der beiden Handhelds entscheiden müsste, würde ich wohl die PSP nehmen. Das große Breitbild-Display und der "von Haus aus"-Support für Speicherkarten und Multimedia wären für mich die Hauptgründe.
Wie siehts eigentlich aus mit W-Lan und nem I-Net-Browser?

Formica
2005-01-29, 23:49:49
man sollte auch nicht glauben das ridge racer nintendo ds das maß aller dinge ist....
z.b. diesen trailer hier:

http://www.gamespot.com/ds/adventure/survivalkids/media.html?gcst=lostinblue_ds0127.asx

oder diese screens...

http://www.gaming-universe.de/uni-nintendods/index.php3?page=shownews&news=141

just4FunTA
2005-01-30, 00:06:36
Hab mich mit den beiden ja nicht beschäftigt, aber wenn man sich die Bilder der Konsolen und die Vergleichscreenshots von Ridge Racer ansieht könnte man annehmen es wäre ein Vergleich zwischen dem Nes und der PSOne.

Blombatsch
2005-01-30, 02:08:39
hab hier mal selbst ein paar bilder gemacht, aber leider ist meine digicam nichtmer die neuste, deshalb kommt das nicht ganz so gut rüber.

http://people.freenet.de/blombatsch/800x6001.JPG

http://people.freenet.de/blombatsch/800x6002.JPG

http://people.freenet.de/blombatsch/800x6003.JPG

http://people.freenet.de/blombatsch/800x6004.JPG


axo und akku hält um einiges länger als nur 3 stunden... 5-6 stunden macht der auf jedenfall und das bei vollem licht und so faxen...


mfg Blombatsch

smallB
2005-02-01, 22:33:00
Klasse Idee Blombatsch, noch mehr Bilder von der PSP zeigen und ich hock hier nur mit meinem DS... ;(
Ja, sieht aber echt nett aus, und das mit der Akkulauftzeit hab ich jetzt schon des Öfteren gehört, dass der normalerweise "weit über" den 2-3 Stunden liegt...

mobius
2005-02-01, 22:39:38
Selbst wenn Big N mit dem DS gegen den PSP an Boden verliert, werden sie mit halt schneller den Gameboy Revolution (der parallel zum DS entwickelt wird/wurde) auf den Markt werfen müssen. Der wirds dann richten, schließlich ist Nintendo nicht dumm.

Lightning
2005-02-01, 22:57:10
Selbst wenn Big N mit dem DS gegen den PSP an Boden verliert, werden sie mit halt schneller den Gameboy Revolution (der parallel zum DS entwickelt wird/wurde) auf den Markt werfen müssen. Der wirds dann richten, schließlich ist Nintendo nicht dumm.

Naja, es wird sich noch zeigen, ob Nintendo den Revolution schnell genug releasen können und ob dieser mit der PSP mithalten können wird. Derzeit ist das aber pure Spekulation, da dazu fast nichts bekannt ist, soweit ich weiß.

Kelron
2005-02-02, 00:46:08
Öhm, nach den nebeligen Ankündigungen von Nintendo natürlich nicht absolut sicher, aber der Revolution wird kein Handheld sondern der Nachfolger vom Cube. Möglicherweise kommt bald der GBA 2 oder so...

Lightning
2005-02-02, 00:52:34
Öhm, nach den nebeligen Ankündigungen von Nintendo natürlich nicht absolut sicher, aber der Revolution wird kein Handheld sondern der Nachfolger vom Cube. Möglicherweise kommt bald der GBA 2 oder so...

Wir meinten ja auch den Nachfolger vom Gameboy, nicht die neue Konsole von Nintendo.

gruntzmaker
2005-02-02, 08:03:19
Hab mich mit den beiden ja nicht beschäftigt, aber wenn man sich die Bilder der Konsolen und die Vergleichscreenshots von Ridge Racer ansieht könnte man annehmen es wäre ein Vergleich zwischen dem Nes und der PSOne.

PsOne vs DreamCast trifft es eher.
Sieht so aus als ob Sony einen weiteren Markt von Nintendo abgewinnt, wie gesagt, ich weiss ja nicht ob Nintendo nicht vielleicht doch langsam den Weg von Sega antreten sollte, als Entwickler taugen sie ja, aber Hardware ist schon lange nicht mehr ihre Stärke.

Kelron
2005-02-02, 08:38:37
Wir meinten ja auch den Nachfolger vom Gameboy, nicht die neue Konsole von Nintendo.

Dann schreib auch nicht Revolution sondern Gameboy 2. :smile:

ravage
2005-02-02, 10:54:08
PsOne vs DreamCast trifft es eher.
Sieht so aus als ob Sony einen weiteren Markt von Nintendo abgewinnt, wie gesagt, ich weiss ja nicht ob Nintendo nicht vielleicht doch langsam den Weg von Sega antreten sollte, als Entwickler taugen sie ja, aber Hardware ist schon lange nicht mehr ihre Stärke.
Woran siehst du, dass die Hardware nicht ihre Stärke ist? Nur weil es nicht deinen Geschmack trifft?

Ich bin glücklich mit meinem Cube, genau wie mit dem GBA SP. Und auch das Konzept des DS finde ich persönlich sehr ansprechend. Endlich gibt es mal etwas vollkommen neues.

Und der neue Gameboy trägt den Arbeitstitel Evolution, hab ich zumindest mal irgendwo aufgefangen.

/EDIT: Steht sogar hier im Forum :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201874

Mischler
2005-02-02, 11:02:15
Man muss aber auch dazu sagen, dass andere DS Spiele eine deutlich bessere Grafik als Ridge Racer haben. Im GCO Forum haben ja schon einige Leute einen DS und die sind von der Ridge Racer Grafik auch nicht gerade begeistert.

Christian

Radeonator
2005-02-02, 12:19:38
Eben, zudem bietet der DS einige andere Vorteile!
Hier mal ein denk Anstoß...

-Es geht um mobile Geräte, deshalb sollten folgende Dinge gegeben sein:

1. Relativ unempfindlich gegen Stöße und andere Umwelteinflüsse
2. Moderate Laufzeit
3. Sollte locker in die Tasche passen...

Das sind nur absolut grundlegende Dinge die man von einer mobilen Konsolen erwarten können muss.

Zudem wurde das absolut am bescheidensten aussehende Game ausgewählt und einige hier urteilen mal wieder vorschnell vom hörensagen her...

Schaut euch mal die Vids zu Spiderman, Metroid & co an.

smallB
2005-02-02, 12:26:30
Also "locker in die Tasche passen" tut der DS nicht, und wenn sich das bewahrheitet, was viele schon geschrieben haben, sprich: der Akku der PSP hält 4-7 Stunden normalerweise, hat der DS, zumindest "mein" DS, höchstens noch einen Vorteil, und das ist die Tatsache, dass die Displays geschützt sind, wenn er zu ist. Wobei man sich (zumindest ich nicht) bei den normalen GBs und dem GBA auch nicht sonderlich drüber aufgeregt hat..

Lightning
2005-02-02, 13:02:15
Also "locker in die Tasche passen" tut der DS nicht, und wenn sich das bewahrheitet, was viele schon geschrieben haben, sprich: der Akku der PSP hält 4-7 Stunden normalerweise, hat der DS, zumindest "mein" DS, höchstens noch einen Vorteil, und das ist die Tatsache, dass die Displays geschützt sind, wenn er zu ist. Wobei man sich (zumindest ich nicht) bei den normalen GBs und dem GBA auch nicht sonderlich drüber aufgeregt hat..

Da muss ich dir zustimmen, der Displayschutz durch Zuklappen ist echt eine feine Sache, ansonsten dürften sich DS und PSP aber kaum von den Transportmöglichkeiten unterscheiden, haben ja auch etwa die gleiche Größe.

Für mich bleibt es aber dabei, dass bei allen Vorteilen, die ich in der PSP sehe, doch die Spiele eine Kaufentscheidung am stärksten beeinflussen würden (wenn ich mir überhaupt einen Handheld kaufe, dann frühestens in einem Jahr). Und solche (http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=1515) Nachrichten würden mich dann eher zum DS ziehen ;)
Aber erstmal heißt es auf jeden Fall abwarten, mir ist zumindest noch viel zu wenig über folgende Spieletitel bekannt.

Blombatsch
2005-02-02, 19:06:31
eigentlich bin ich auch der meinung, das man die psp nicht mit dem ds vergleichen sollte, jeden spricht halt was anderes an und beide geräte sind völlig verschieden.

Blombatsch
2005-02-02, 19:08:42
hier mal ne liste mit einigen spielen welche 2005-2006 für die psp erscheinen (das sind natürlich noch nicht alle) :rolleyes:

SONY PSP Spiele
-------------------------


AC Formula Front (Agetec)
Action Girlz Racing (Data Design)
Activision Anthology (Activision)
AI Series: Igo (Marvellous)
AI Series: Mahjong (Marvellous)
AI Series: Shougo (Marvellous)
Ape Escape (SCEE)
ATV Offroad Fury (Sony)
Autobahn Crossroads (Resolution)
Axel Impact International (SCEK / Axis)
Azaya: Jungle Bowl Champions (Jungle Peak)
Battle Blades (Data Design)
Battlefield PSP (EA)
BBG (Seed9)
BeatBox Studio (???)
Big Choppers (Eutechnyx)
Big Mutha Truckers 2 (Eutechnyx)
Board Game Gallery (Phoenix Games)
Burnout (Criterion)
Bust-A-Move (Taito)
Car Jacker (Eutechnyx)
Card Shark 3 (Phoenix Games)
Chronicles of Narnia: The Lion
Cloud of Verruca (Success)
Clusterball 2 (Resolution)
Crazy Racing Kart Rider (Nexon)
Dance Mat Challenge (Data Design)
Darkstalkers Chronicle (Capcom)
Death Jr (Sony)
Derby (SCEI)
Doko Demo Issyo
Doraslot (Dorat)
Dynasty Warriors (Koei)
Everybody's Golf (Sony)
Fighting Spirits (SCEA)
Final Fantasy VII Crisis Core (SquareEnix)
Formula One 04 (SCEE/Evolution)
Free Running (Eidos)
Frogger (Konami)
Generation of Chaos (Idea Factory)
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (SCEI)
Gran Turismo 4 (also referred to as Gran Turismo Mobile)
GTA Mobile (Rockstar Games)
Habitrail Hamster Ball (Data Design)
Hard Corps (SCEE)
Harvest Moon (Natsume)
Infected (Planet Moon)
Intelligent License (Now Production)
Joe (HumanSoft)
Junior Sports Basketball (Data Design)
Junior Sports Hockey (Data Design)
Koron (CyberFront)
Legend of River King (Marvellous)
Mahjong Kakutou (Konami)
Mahjong Taikai (Koei)
Makai Wars (Nippon Ichi)
Medieval (SCEE)
Mercury (Ignition)
Metal Gear Acid (Konami)
Metal Shell (Tantalus)
Midnight Club 3 DUB Edition (Rockstar Games)
Myth Makers Karting (Data Design)
NBA Shootout 2005 (SCEA)
NBA Street (EA)
Need for Speed Underground (EA)
NFL Street (EA)
NHL Face Off 2005 (SCEA)
Ninja Bunny Warriors (Data Design)
Offroad Xtreme (Data Design)
Pilot ni Narou (Marvellous)
Popolocrois Monogatari (SCEI)
Powerful Pro Yakyuu (Konami)
Professional Wrestling (Yuke's)
Project Interceptor
Project S (Sega)
Puyo Pop Fever (Sega)
Ren Goku: The Tower Of Purgatory (Hudson)
Ridge Racer (Namco)
Rig Racing (Data Design)
Romance of Three Kingdoms (Koei)
RS Revolution (Spike)
Shin Mojibittan (Namco)
Shin Tenmakai (Idea Factory)
Shingata (Sunrise)
Sparrow Merit (Success)
Spiderman 2 (Sony)
Sprint Madness (Resolution)
Sticky Balls (Warthog)
Super Star Studio (Coong)
Syphon Filter: Logan's Shadow (SCEA)
Tales of Arcadia
Talkman (SCEI)
Technic Cute (Arika)
Tengai Makyou (Hudson/Red)
Ten-No-Kagi-Chi-No-Mon
TGM-K (Arika)
The Gaghary (Bandai)
This is Football 2005 (SCEE)
Tiger Woods PGA Tour (EA)
Tokyo Xtreme Racing (Genki)
Tony Hawk's Underground 2 (Activision/Neversoft)
Transformers (Atari/Melbourne House)
Twisted Metal: World Tour (SCEA/Incog)
Untold Legends (Sony)
Vegas Casino 2 (Phoenix Games)
VIVA Football (DC-Studios)
Volcanus Online (Zepetto)
Wipeout Pure (SCEA)
World Soccer Winning Eleven 8 (Konami)
World Tour Soccer 2005 (SCEE/Studio Soho)
WRC (SCEE/Evolution)
Ys VI: The Arc Of Antipasti (Konami)
Zero Hour (Argonaut)

Crazy_Bon
2005-02-02, 19:34:12
Da muss ich dir zustimmen, der Displayschutz durch Zuklappen ist echt eine feine Sache, ansonsten dürften sich DS und PSP aber kaum von den Transportmöglichkeiten unterscheiden, haben ja auch etwa die gleiche Größe.
Wenn man sich all die Ausgeburten an Zubehörteilen und Geräten für die alten Gameboys anschaut, dann denke ich schon, dass ein x-beliebiger Hersteller auf die Idee kommt eine klarsichtige Schutzhaube für die PSP entwickelt, das man über das Display festclipt. Für die sparsamen eine Schutzfolie, falls auf der PSP eh schon keins drauf ist.

Wieso gehe ich nicht mit dieser Idee zu einem Hersteller und verdiene eine goldene Nase? :| Und wenn so ein Füßchen vom Clip abbricht, dann muss man sich wieder einen neuen kaufen und mein Profit steigt . :cop:

Blombatsch
2005-02-02, 20:10:49
Wenn man sich all die Ausgeburten an Zubehörteilen und Geräten für die alten Gameboys anschaut, dann denke ich schon, dass ein x-beliebiger Hersteller auf die Idee kommt eine klarsichtige Schutzhaube für die PSP entwickelt, das man über das Display festclipt. Für die sparsamen eine Schutzfolie, falls auf der PSP eh schon keins drauf ist.

Wieso gehe ich nicht mit dieser Idee zu einem Hersteller und verdiene eine goldene Nase? :| Und wenn so ein Füßchen vom Clip abbricht, dann muss man sich wieder einen neuen kaufen und mein Profit steigt . :cop:


diese zubehörteile gibts doch alle schon, in x verschiedenen ausführungen von x verschiedenen herstellern. bei meiner psp (value pack) war ne tasche dabei und die recht mir voll, erstmal :)

mobius
2005-02-02, 22:02:29
Dann schreib auch nicht Revolution sondern Gameboy 2. :smile:

Er läuft unter dem Namen Gameboy Revolution, von daher nennen wir ihn auch so. Warum beide Systeme den selben Arbeitstitel haben? Entweder ist Nintedo faul in der Hinsicht oder beide haben was gemeinsam und das wäre wirklich interessant.

G_a_s_t
2005-02-03, 02:01:15
also der ds is ja nich so der bringer .. da kann ja sogar nen ngage mithalten
obwohl der viel weniger power hat!
http://img125.exs.cx/img125/3729/colin78lh.jpg
http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/554/554602/ridge-racer-ds-20041006000649167-000.jpg

werd mir die psp zulegen, das sieht echt super aus :)
obwohl, grafik ist ja nich alles ...

Radeonator
2005-02-03, 04:00:54
1. Euer Feldzug für die PSP in allen Ehren (wers braucht) aber bitte packt eure Infos/Werbung in den dazu gehören PSP Thread, thnx schonmal... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186490&page=5

2.G_A_S_T : wohl etwas l a n g s a m ? Die RidgeRacer Grafik spiegelt bei weitem nicht die allgemeine GrafikQuali wieder!

Asphalt mal als Bsp:

http://www.g-freaks.de/NintendoDS/Previews/AsphaltUrbanGT/03.jpg http://www.g-freaks.de/NintendoDS/Previews/AsphaltUrbanGT/01.jpg

Ach ja, hier mal die vorläufige DS Gameliste zur Erinnerung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2321339&postcount=29

Hier jibbet ein paar Videos :

http://www.gamespot.com/ds/action/dsmetroidprimehunters/media.html

micki
2005-02-03, 10:44:59
also was der NDS an graphik liefern kann, hängt nicht zuletzt von den entwicklern ab, metroid schaut ja doch schon ziemlich geil aus. und wenn man sich die levels mit bilinearem filtering anschaut oder ohne, das schaut ziemlich gleich aus. (bedenkt, dass in meinem beispiel mipmaps an sind, was die ps2 erstmal nicht per hardware beherrscht und der psp eventuell auch nicht)

und außer bilinearem filtering hat der psp nur die größere leistung/pixel, aber das wirkt sich qualitativ nicht sonderlich aus. man kann auf dem nds auch super spiele machen, das problem ist:

der nds ist kompatible zum gba und hat dementsprechend davon die spiele übernommen.
der psp ist kompatibel zum ps2 und übernimmt daraus die spiele.

dementsprechend ist die sourcebase beim psp besser. das ist aus meiner sicht der größte vorteil der psp spiele. die kosten und die relativ schlechte verfügbarkeit würde ich dann wieder als extremen nachteil bezeichnen.

Mfg
micki

drmaniac
2005-02-03, 10:57:50
1. Euer Feldzug für die PSP in allen Ehren (wers braucht) aber bitte packt eure Infos/Werbung in den dazu gehören PSP Thread, thnx schonmal...

naja, man wirds leider nie trennen können :rolleyes: und wenn die Überschrift provozierend einfach nur lautet x verkauft sich besser als y, ist doch wohl klar, dass sich y hier meldet ;)

PS: Grafik ist nicht alles. Naja. ich denke aber fast alles. Denn verdammt viele Games werden heute (leider) für Multiplattformen entwickelt und dann kann man eben gut an der Grafikqualität vergleichen. Ich sage leider, weil ich es z.b. hasse am PC Spiele vorgesetzt zu bekommen, die mit flauen Texturen und kleinen Gebieten für ne Konsole entwickelt wurden...grrrr

MasterMaxx
2005-02-03, 13:51:05
Asphalt mal als Bsp:

http://www.g-freaks.de/NintendoDS/Previews/AsphaltUrbanGT/03.jpg http://www.g-freaks.de/NintendoDS/Previews/AsphaltUrbanGT/01.jpg




Am N-Gage sieht Asphalt auch nicht so schlecht aus
http://img142.exs.cx/img142/6346/screenshot017td.jpg

Außerdem kann das N-Gage Mp3, Filme, Spiele, Emulator usw
Es gibt massig software für series 60 handys

micki
2005-02-03, 14:33:14
Außerdem kann das N-Gage Mp3, Filme, Spiele, Emulator usw

naja, kann man auf dem gba auch schon, bloss auf nem größeren display und für den halben preis. (dabei meine ich nicht nur die auflösung, sondern die größe an sich '' )


Es gibt massig software für series 60 handys

nicht nur das, es gibt auch massig spiele dafür, aber bei beiden dingen ist die qualität zu allermeist ziemlich bescheiden. sowohl vom bei spielspass, graphik wie auch bugfreiheit. ... was aber wohl an den entwicklern und nicht an der hardware liegt.
das ist wohl der vorteile bei nintendo und sony, da darf nicht jede hobby-oneman-schmiede anfangen ein spiel zu machen. und wenn die qualität nicht stimmt, wird eher das spiel nicht für den markt zugelassen und eine ganze firma geht pleite, als das man es 'gerade noch so' durchwinkt.


MfG
micki

MasterMaxx
2005-02-03, 14:42:58
ehrlich gesagt hat der GBA ziemlich schlechte Grafik

gruntzmaker
2005-02-03, 14:45:03
Nintendo gewinnt im Bereich Spiele...
Doch Sony hat weiterhin die bessere Hardware.
Warum ich meine dass Nintendo in Sachen Hardware nicht mehr so der Bringer ist? Vergleicht mal PS2, Xbox und GC miteinander und dann fallen euch da schon ein paar Mängel auf, die GC ist die schwächste Konsole im Trio und das mit Abstand, früher hatten sie hardwaremäßig immer wenigstens einen kleinen Vorsprung zu Sega, aber seit dem N64 Debakel kriegen die irgendwie nix mehr hin, war ja schon froh dass sie auch mal den Vorteil der CDs endlich anerkannt haben und nicht stur wie sonst immer ihre Ideen durchsetzen mussten, denn dafür ist Nintendo ja auch bekannt: Gute Technik setzt sich nur nach Belieben der Leutchen durch und die Softwareindustrie darfs dann mit viel Mühe wieder hinbasteln (die N64 Titel waren stellenweise Meilensteine aber man sieht ihnen einfach sämtliche Schwächen der Hardware an).
Das GC war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nun jetzt sollte Big N in ihrer nächsten Konsole bitte bitte bitte Blu-Ray-Discs unterstützen, man sieht doch an den Verkaufszahlen der PS2 dass sich gute Technik auch mit hohen Preisen verkauft, und dann müssen die Farben weg, bzw. man muss ja nciht alles in diesem Legostil halten.
So das ist soweit meine Meinung, ich hoffe jetzt nur dass ich deswegen nicht gleich wieder von diesen Nintendo-Fanboys zerfetzt werde ;)

ironMonkey
2005-02-03, 15:12:21
Nintendo gewinnt im Bereich Spiele...
Doch Sony hat weiterhin die bessere Hardware.
Warum ich meine dass Nintendo in Sachen Hardware nicht mehr so der Bringer ist? Vergleicht mal PS2, Xbox und GC miteinander und dann fallen euch da schon ein paar Mängel auf, die GC ist die schwächste Konsole im Trio und das mit Abstand, früher hatten sie hardwaremäßig immer wenigstens einen kleinen Vorsprung zu Sega, aber seit dem N64 Debakel kriegen die irgendwie nix mehr hin, war ja schon froh dass sie auch mal den Vorteil der CDs endlich anerkannt haben und nicht stur wie sonst immer ihre Ideen durchsetzen mussten, denn dafür ist Nintendo ja auch bekannt: Gute Technik setzt sich nur nach Belieben der Leutchen durch und die Softwareindustrie darfs dann mit viel Mühe wieder hinbasteln (die N64 Titel waren stellenweise Meilensteine aber man sieht ihnen einfach sämtliche Schwächen der Hardware an).
Das GC war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nun jetzt sollte Big N in ihrer nächsten Konsole bitte bitte bitte Blu-Ray-Discs unterstützen, man sieht doch an den Verkaufszahlen der PS2 dass sich gute Technik auch mit hohen Preisen verkauft, und dann müssen die Farben weg, bzw. man muss ja nciht alles in diesem Legostil halten.
So das ist soweit meine Meinung, ich hoffe jetzt nur dass ich deswegen nicht gleich wieder von diesen Nintendo-Fanboys zerfetzt werde ;)


Man muss auch mal schauen wieviel Gewinn Nintendo macht.

Gute Technik setzt sich nie durch, sondern nur das Marketing, worauf jeder reinfällt.

Das mit dem Lego Stil ist auch so eine Sache, in Asien kaufen schon sehr viel den GC, dagegen sieht die X-Box zum Beispiel kein Licht(Obwohl sie doch soooo..Erwachsen ist.....).

Das was du willst ist nur für den Deutschen Markt Interessant und der fällt nicht wirklich stark ins Gewicht, Nintendo währe wirklich Dumm sich auf solche Märkte zu versteifen, wenn man in Asien den 10fachen Absatz/Gewinn hat.

Nintendo braucht nur eine gute Werbung, davon sieht man leider nix und das ist das Problem, auf der anderen Seite spart man Geld.




Gruß

Lightning
2005-02-03, 16:12:14
Nintendo gewinnt im Bereich Spiele...
Doch Sony hat weiterhin die bessere Hardware.
Warum ich meine dass Nintendo in Sachen Hardware nicht mehr so der Bringer ist? Vergleicht mal PS2, Xbox und GC miteinander und dann fallen euch da schon ein paar Mängel auf, die GC ist die schwächste Konsole im Trio und das mit Abstand,

Also ich weiß wirklich nicht, warum der GC die schwächste der 3 Konsolen sein soll. Ich habe zumindest eine PS2 und einen GC, und kann daher problemlos vergleichen. Die Grafik des GCs ist vor allem wesentlich flimmerfreier, dank besserem Filtering.


früher hatten sie hardwaremäßig immer wenigstens einen kleinen Vorsprung zu Sega, aber seit dem N64 Debakel kriegen die irgendwie nix mehr hin, war ja schon froh dass sie auch mal den Vorteil der CDs endlich anerkannt haben und nicht stur wie sonst immer ihre Ideen durchsetzen mussten, denn dafür ist Nintendo ja auch bekannt: Gute Technik setzt sich nur nach Belieben der Leutchen durch und die Softwareindustrie darfs dann mit viel Mühe wieder hinbasteln (die N64 Titel waren stellenweise Meilensteine aber man sieht ihnen einfach sämtliche Schwächen der Hardware an).

Nach meinem Wissenstand war eigentlich SEGA Nintendo technisch immer etwas überlegen.
Dass Nintendo für das N64 kein CD-ähnliches Format genutzt hat, sehe ich auch als großen Fehler an. Allein von der grafischen Leistung war es aber der PS1 damals imho überlegen.

mobius
2005-02-03, 19:25:00
der nds ist kompatible zum gba und hat dementsprechend davon die spiele übernommen.
der psp ist kompatibel zum ps2 und übernimmt daraus die spiele.

Hmm ein GBA Spiel kaufen und in den DS einlegen, kein problem.
PS2 Spiel kaufen und für den PSP verwenden, hm wie wenn der PSP UMDs benutzt und die PS2 nicht? Von daher interessante Aussage.

gruntzmaker
2005-02-03, 20:53:20
Mittlerweile sollen laut Gerüchten erste Specs feststehen und zwar soll die Konsole WiLan tauglich sein und hat 4 Port-Anschlüsse, ausserdem heisst sie jetzt Nintendo 21, was wohl aber nix mit Frontal 21 zu tun haben wird ;D

Nintendos Chef möchte mit der Konsole auch Leute erreichen, die bereits aufgehört haben zu spielen. Das lässt zwei Dinge zu:

1. Jetzt gibts noch mehr Kamera-Action ...ähem...juhu :(
2. Nintendos Chef geht vom apanischen Erwachsenen aus und wird demnach Spieleunterstützung mit einem besonderen ...Anspruch... meinen
3. Iwata (so heisst er nämlich) glaubt man spielt ab 30 wieder mit was richtig Kindischem ;D

Ach ja Technik wieder letzter Platz, das ist aber noch eins der Gerüchte.
Wenn sich das bestätigt (wovon ich ausgehe) dann darf Nintendo wieder mal den Dritten im Bunde spielen. Denn so kanns langsam nicht mehr schadensfrei ablaufen.
Ach ja: Alle Nvidia Fanboys und Ati-FAnboys aufgepasst:
Der Konsolenkrieg wird auch einer zwischen ATi und Nvidia. Na wenn da einem nicht das Herz aufgeht.

So und jetzt zum DS,
ich finde bei der Gattung Konsole kann Nintendo deswegen auch punkten weil Grafik auf so nem kleinen Display wohl wneiger ne Rolle spielen wird. Ausserdem hat Nintendo ja die meisten Spiele unter ihre Fittiche (hey ein Novum, das gibts beim Gamecube jedenfalls nciht)

Ab der e3 wissen wir alle mehr, denn dann wird eine Wireless Lan-Kamera und eine PS3 vorgestellt, Xbox 2 noch nicht... die müssen ja auch erst Halo 3 fertig proggen... und bis dahin keine neue Xbox (achtung ironie gehalt bis unter die decke!)

micki
2005-02-03, 21:46:43
PS2 Spiel kaufen und für den PSP verwenden, hm wie wenn der PSP UMDs benutzt und die PS2 nicht? Von daher interessante Aussage.
das hast du wohl nicht ganz verstanden. spiele wie grand tourismo werden nicht komplett neu geschrieben, so ca 99% kann von der ps2 version übernommen werden damit es auf der psp läuft. deswegen wird es ne menge ps2 spiele geben die eher auf psp portiert werden, denn auf nds.
der gba ist dagegen ein geschrumpfter supernintendo, deswegen werden auch von da einige spiele portiert bzw leicht modifiziert übernommen.

100% kompatibel ist die psp deswegen nicht, weil ein paar unnütze teile verworfen und dafür andere dinge erweitert wurden. zudem möchte man ja gerne das leute doppelt zahlen, denn auch sony-peoples sind BWLer ;)

MfG
micki

mobius
2005-02-03, 22:05:11
Verstanden habe ich, nur deine Wortwahl ist entscheidend. Spiele portieren und übernehmen ist ein gewaltiger Unterschied. Vorallem für die Käuferschicht. Wieviel für die Portierung vom alten Spiel übernommen wird kehrt Niemand. Was wichtig ist, ist ob man dafür nochmal bezahlen muss oder ob man seine bereits bezahlte Version nutzen kann. Wenn man letzteres kann zieht man automatisch mehr Käufer an.

lola
2005-02-03, 23:15:35
Hmm,interessante Diskussion hier. Der PSP ist dem NintendoDS technisch gesehen schon überlegen in manchen Bereichen, man muß jedoch auch den Preis mal betrachten:

DS 189$
PSP 379$

Naja,wers mag,soll Sony ruhig die Kohle in den Rachen schmeissen..

Spekulation:
In einigen Jahren werden wir die gleiche monopolisierung auf dem Konsolensektor vorfinden wie auf dem Betriebssystem- oder Grafikartenmarkt. Naja,tut der Preisgestaltung bestimmt gut->siehe PS2. Veraltete Konsole für 150€... ;D

Iceman346
2005-02-03, 23:32:26
Hmm,interessante Diskussion hier. Der PSP ist dem NintendoDS technisch gesehen schon überlegen in manchen Bereichen, man muß jedoch auch den Preis mal betrachten:

DS 189$
PSP 379$

Du solltest vielleicht nicht Importpreise vergleichen, sondern die Preise vergleichen welche im einzigen Land gezahlt werden wo beide Handhelds bereits offiziell auf dem Markt sind. Und in Japan ist der PSP afaik ~30-50$ teurer als der DS.

just4FunTA
2005-02-04, 00:13:25
Spekulation:
In einigen Jahren werden wir die gleiche monopolisierung auf dem Konsolensektor vorfinden wie auf dem Betriebssystem- oder Grafikartenmarkt. Naja,tut der Preisgestaltung bestimmt gut->siehe PS2. Veraltete Konsole für 150€... ;D


Naja Grafisch tun sich Xbox PS2 und Gamecube nicht viel, also veraltet oder nicht, die Konkurenz ist nicht merklich besser das man sagen könnte ohja auf der Xbox oder dem Gamecube sieht das aber grandios aus, wie soll man den da noch PS2 spielen.

-Miles_Prower-
2005-02-04, 01:25:05
Naja Grafisch tun sich Xbox PS2 und Gamecube nicht viel, also veraltet oder nicht, die Konkurenz ist nicht merklich besser das man sagen könnte ohja auf der Xbox oder dem Gamecube sieht das aber grandios aus, wie soll man den da noch PS2 spielen.

Bei Multiplattformtiteln die ursprünglich für die PS2 entwickelt worden sind und später einfach für GC und XBOX konvertiert wurden, gebe ich dir Recht. Bei Exklusivtiteln oder Spielen die zuerst für XBOX und später für PS2 und GC umgesetzt wurden sind die grafischen Unterschiede schon sehr groß. Obwohl es durchaus optisch sehr gute PS2-Titel gibt kommen auch diese nicht an die Grafik eines für GC oder XBOX entwickelten Exklusivtitel.

P.S. Grafik ist nicht das Wichtigste!

just4FunTA
2005-02-04, 01:58:03
es gibt unterschiede gank klar, aber sie sind nunmal nicht erwähnenswert wenn man am TV zockt. Jedenfalls spielt weder die xbox noch der gamecube in einer anderen Liga als das man die PS2 veraltet nennen könnte..

Und ja ganz klar gehts nich nur um die grafik bei Konsolen.

micki
2005-02-04, 08:29:12
Vorallem für die Käuferschicht. Wieviel für die Portierung vom alten Spiel übernommen wird kehrt Niemand. Was wichtig ist, ist ob man dafür nochmal bezahlen muss oder ob man seine bereits bezahlte Version nutzen kann. Wenn man letzteres kann zieht man automatisch mehr Käufer an.
naja, aber du übersiehst, das die durchsetzung einer neuen konsole entscheident davon abhängt, welche spiele für sie verfügbar sind. hätte z.b. die xbox halo nicht gehabt und gamecube super mario, wäre der verkauf um einiges schlechter gewesen. und der psp hat nun geile spiele die man von der ps2 kennt, spiele die dem nds fehlen werden.


MfG
micki

Stefan20032004
2005-02-04, 10:28:28
also ich versteh net wie man sich nur en Gameboy kaufen kann wenn es mitlerweile so ne PSP gibt mit der man filme abspielen kann, und en viel geileres Teil hat durch das Design und die Hardware ist auch viel besser.

DS Sucks PSP ist goil ;D

Blombatsch
2005-02-04, 10:36:59
Hmm,interessante Diskussion hier. Der PSP ist dem NintendoDS technisch gesehen schon überlegen in manchen Bereichen, man muß jedoch auch den Preis mal betrachten:

DS 189$
PSP 379$

Naja,wers mag,soll Sony ruhig die Kohle in den Rachen schmeissen..

Spekulation:
In einigen Jahren werden wir die gleiche monopolisierung auf dem Konsolensektor vorfinden wie auf dem Betriebssystem- oder Grafikartenmarkt. Naja,tut der Preisgestaltung bestimmt gut->siehe PS2. Veraltete Konsole für 150€... ;D


wie kommst du bitte auf diesen preis?


Da hatte EA wohl den richtigen Riecher, zumindest für die USA: Dort wird die Playstation Portable offiziell am 24. März 2005 auf den Markt kommen. Der Preis mit Value Pack (solo gibt es die PSP noch nicht) wird bei 249,99 Dollar liegen (ca. 198 Euro). Das Paket beinhaltet auch eine Demo UMD (ohne spielbare Versionen.
Memory Stick Duo 32MB
Headphones With Remote Control
Soft Case & Hand Strap
AC Adapter (100V - 240V, 50/60Hz, works worldwide)
Battery Pack
Und: Der ersten Million Value Packs wird der Film Spider-Man 2 auf UMD beiliegen!

Die Spielepreise liegen bei 39,99 Dollar (ca. 31 Euro), 24 Spiele sollen zum Launch erhältlich sein.

- Ape Escape: On the Loose (Sony Computer Entertainment America))
- ATV Offroad Fury: Blazin' Trails, (Sony Computer Entertainment America)
- Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower (Capcom)
- Dynasty Warriors (KOEI)
- FIFA 2005 (Electronic Arts)
- Gretzky NHL (Sony Computer Entertainment America)
- Lumines (Ubisoft)
- Metal Gear Acid (Konami)
- MLB (Sony Computer Entertainment America)
- MVP Baseball (Electronic Arts)
- NBA (Sony Computer Entertainment America)
- NBA Street Showdown (Electronic Arts)
- Need for Speed Rivals (Electronic Arts)
- NFL Street 2 Unleashed (Electronic Arts)
- Rengoku: Tower of Purgatory (Konami)
- Ridge Racer (Namco)
- Smartbomb (Eidos Interactive)
- Spider-Man 2 (Activision)
- Tiger Woods PGA TOUR (Electronic Arts)
- Tony Hawk's Underground 2 Remix (Activision)
- Twisted Metal: Head On (Sony Computer Entertainment America)
- Untold Legends: Brotherhood of the Blade (Sony Online Entertainment)
- Wipeout Pure (Sony Computer Entertainment America)
- World Tour Soccer (Sony Computer Entertainment America)

smallB
2005-02-04, 10:53:36
Der ersten Million Value Packs wird der Film Spider-Man 2 auf UMD beiliegen!
Hm, ich glaub, ich muss doch importieren :)

lola
2005-02-04, 11:15:43
Ok,Asche auf mein Haupt. War wohl doch nur der Importpreis den ich da verglichen habe. :redface:

Soll eben das "beste" Handheld gewinnen :D

Aaaber:

US Preise != Europreise

Mal abgesehen davon,daß in den meisten Bundesstaaten salestax draufkommt auf die Preise. Nix mit Spiel für 31€ oder Konsole für ~200€ :rolleyes:

GBWolf
2005-02-04, 12:08:54
das ist meiner meinung nach völlig falsch. schau dir die site nochmal an, das ist in japan. sowas passiert vllt in den usa oder europa, dass die kiddies ne coole psp kaufen aber in japan ist das anders!


da isset genau dasselbe, nur das da die nintendo Sachen "Cool" sind :ugly:

TomatoJoe
2005-02-04, 12:55:42
da isset genau dasselbe, nur das da die nintendo Sachen "Cool" sind :ugly:

falsch

Brix
2005-02-04, 13:02:35
Neue Verkaufszahlen:

24.1. - 30.1.:
PSP 74405
NDS 43226

Gesamt 2005:
PSP 267602
NDS 249922

Quelle: Gamefront

Ich denke die PSP wird sich in Japan durchsetzen und so wird es auch auf dem Rest der Welt sein... Schade, dass es keine PSP mit Touchscreen gibt oder kein NDS mit guter Grafik ;)

Ich für meinen Teil werd mir wohl mal ne PSP holen, obwohl eigentlich Nintendo Fan.

lola
2005-02-04, 15:33:04
Man muss auch noch sehen,dass sich diejenige Konsole immer durchsetzt,die das größte Spielaufgebot hat und die meisten Dritthersteller im Hintergrund.

PSP macht schon einen sehr guten Eindruck,wenn ich jedoch lese was das Ding hier kosten soll (im ggs. zu Japan).. :eek:

Da ist ja importieren billiger.

Blombatsch
2005-02-04, 15:49:23
Man muss auch noch sehen,dass sich diejenige Konsole immer durchsetzt,die das größte Spielaufgebot hat und die meisten Dritthersteller im Hintergrund.

PSP macht schon einen sehr guten Eindruck,wenn ich jedoch lese was das Ding hier kosten soll (im ggs. zu Japan).. :eek:

Da ist ja importieren billiger.

der preis in de steht doch noch garnicht fest und alles andere ist reine spekulation, desweiteren muss man bedenken das wenn man ein produkt hier verkaufen und vermarkten will, dieses ein viel größerer aufwand ist als zb im Herstellungsland und da sind der zoll und die transportkosten noch das wenigste, denn das wird immer draufgerechnet...


und ich bin immernoch der meinung das die beiden handhelds nicht konkurieren, sondern nur jewails eine andere käuferschicht ansprechen.

Radeonator
2005-02-04, 16:02:54
der preis in de steht doch noch garnicht fest und alles andere ist reine spekulation, desweiteren muss man bedenken das wenn man ein produkt hier verkaufen und vermarkten will, dieses ein viel größerer aufwand ist als zb im Herstellungsland und da sind der zoll und die transportkosten noch das wenigste, denn das wird immer draufgerechnet...


und ich bin immernoch der meinung das die beiden handhelds nicht konkurieren, sondern nur jewails eine andere käuferschicht ansprechen.

Grundpreis in den USA soll laut heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55988) 250$ sein. Hinzu kommen dann noch Steuern, je nach Staat. Da Elektronik Artikel in der USA allgemein günstiger sind, wird der Preis hier wohl um 300 liegen!

Die DS jibbet bei ebaY bereits jetzt neu für 149,- !!!

@Brix: Schau dir bitte mal die Videos an und nicht diese von F..b.. selektierten Screenschrotts ;)

Jesus
2005-02-04, 16:08:02
Grundpreis in den USA soll laut heise.de 250$ sein. Hinzu kommen dann noch Steuern, je nach Staat. Da Elektronik Artikel in der USA allgemein günstiger sind, wird der Preis hier wohl um 300 liegen!

Die DS jibbet bei ebaY bereits jetzt neu für 149,- !!!

LoL, genau. Der VP wird hier um die 199€ (Eur > $) liegen, teilw. schon vorbestellbar zu dem Preis, siehe geizhals.

Radeonator
2005-02-04, 17:22:29
LoL, genau. Der VP wird hier um die 199€ (Eur > $) liegen, teilw. schon vorbestellbar zu dem Preis, siehe geizhals.

lol, genau...was Spekulatieren bedeutet, solltest auch du wissen :rolleyes:
lol, geanu...die PSP (was ist VP ? ) wird vorraussichtlich erst im März kommen, da sind die Preise heute nnatürlkich verbindlich.Vielleicht liest du Verlinkungen erstmal, bevor du immer gleich auf Krampf gegen sabbelst...

p.s.: Bekommst du eigentlich von diversen Firmen dein Taschengeld oder woran liegts bei dir???

ravage
2005-02-04, 17:27:29
Einen ofiziellen preis von Sony gibt es für Europa AFAIK aber noch nicht. Der DS wird laut Nintendo in Europa am 11. März für 149 € über den Ladentisch gehen.

Jesus
2005-02-04, 17:45:46
lol, genau...was Spekulatieren bedeutet, solltest auch du wissen :rolleyes:
lol, geanu...die PSP (was ist VP ? ) wird vorraussichtlich erst im März kommen, da sind die Preise heute nnatürlkich verbindlich.Vielleicht liest du Verlinkungen erstmal, bevor du immer gleich auf Krampf gegen sabbelst...

p.s.: Bekommst du eigentlich von diversen Firmen dein Taschengeld oder woran liegts bei dir???

ROFL ...
Aber lesen kannst du, oder nur rumflamen und Müll posten? Schau dir mal die Preise von Lik-sang an. Psp normal Pack gibts da für knapp 250€ und zwar als IMPORT. Die Preise für ein PAL Gerät werden deutlich darunter liegen. Das war schon immer (PS1, PS2 etc.) so und wird auch jetzt so sein.

Du versuchst hier krampfhaft Argumente für den DS und gegen die PSP zu finden (Akkulaufzeit, Preis, "Innovation"), der Threadtitel sagt eigentlich schon alles und stimmt vorallem nicht mehr ;)
Das die PSP mehr kosten wird als der (technisch total veraltete) DS ist auch klar schliesslich bietet sie auch wesentlich mehr (sonst könnte Nintendo nämlich auch gleich einpacken).

P.S.: Im Gegensatz zu dir bekomme ich leider kein "Taschengeld" mehr :frown:

Crazy_Bon
2005-02-04, 18:04:00
Also über Ebay findet man das günstige Angebot vom Sony PSP Value Pack (Playstation Portable (PSP, schwarz), Memory Stick Duo (32 MB), Batteriepack, Kopfhörer mit Fernbedienung, Tasche, Strap (zum Aufhängen)) zum Festpreis (Sofortkauf) für 265€.
Wohlgemerkt ist das der Preis einer Importware, exklusiv, rar und sehr begehrt, das schraubt den Preis anderer Anbieter in die Höhe. Spiele (auch Import) gibt es auch schon für unter 40€ zum Festpreis.

Mal schauen zum welchen Verkaufpreis uns Sony ihren PSP an dem Mann bringen wollen.

smallB
2005-02-04, 21:01:47
Ich weiss nicht so recht was das soll... "Nintendo DS verkauft sich bedeutend besser als Sonys PSP" ist Müll, da nicht wahr, zumindest aktuell nicht (hey, stimmt, es kommen jede Woche neue Zahlen raus, verdammt!)

Und über den EU Preis zu reden ist auch schwachsinnig, solange Sony nicht Klartext redet. Man könnte genau so gut sagen: "Er wir zwischen 100-800,- kosten" und was hat man davon? Ein paar mehr Zeichen in einem Post der eh sinnlos ist...

@Radeonator: Deine letzte Frage solltest du dir mal selbst stellen...

Radeonator
2005-02-05, 00:06:52
*blahblubbblahblubb*

Das die PSP mehr kosten wird als der (technisch total veraltete) DS ist auch klar schliesslich bietet sie auch wesentlich mehr (sonst könnte Nintendo nämlich auch gleich einpacken).

*blahblubbblah*




Technisch total veraltet also...ehm ja...

-DualScreen
-Touchscreen
-Wireless LAN
-VoiceControl
-Wiresless Gaming (nur ein Spieler benötigt eine Gamecar, alle können via Wireless LAN testen)
-2 unabhängige Prozessoren
etc.

Komisch, wie ein deja vû ;)

p.s.:

Gerade für Leute wie dich und so wie du dich immer wieder presentierst, folgendes :

KlickMich (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=massenwahnsinn)

Blombatsch
2005-02-05, 10:39:19
Technisch total veraltet also...ehm ja...

-DualScreen
-Touchscreen
-Wireless LAN
-VoiceControl
-Wiresless Gaming (nur ein Spieler benötigt eine Gamecar, alle können via Wireless LAN testen)
-2 unabhängige Prozessoren
etc.

Komisch, wie ein deja vû ;)

p.s.:

Gerade für Leute wie dich und so wie du dich immer wieder presentierst, folgendes :

KlickMich (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=massenwahnsinn)


nicht wirklich...........

lasst doch diesen psp vs ds kleinkrieg, technisch ist die psp nunmal besser und das ist nicht von der hand zu weisen........

wireless lan und wireless gaming hat sie auch, dann 3 prozessoren, 16:9 display, 16,7 millionen farben, mp3, mp4....bla bla bla und auf was kommt das raus,....richtig, immer wieder das gleiche........

ravage
2005-02-05, 12:03:44
[...]technisch ist die psp nunmal besser und das ist nicht von der hand zu weisen........[...]
Das ist so einfach nicht richtig. Jeder hat seine Vor- und Nachteile

Grafisch ist die PSP besser. Ack.

Aber zur Technik gehört für mich das ganze gerät, und nicht nur die Grafik. Also auch der Touchscreen und das zweite Display.

Zudem gibt es in Japan schon ein Modul für den GBA und den DS mit dem man SD Karten einlesen, und über diese sowohl Filme, als auch Musik abspielen kann.

http://www.dualscreen-online.de/koobi/index.php?act=news&id=126

Vielleicht nur etwas teuer das ganze. Mal gucken wie die Preise in Europa aussehen, wenn das Play Yan den hier erscheint...

Jesus
2005-02-05, 12:28:40
http://www.dualscreen-online.de/koobi/index.php?act=news&id=126

Vielleicht nur etwas teuer das ganze. Mal gucken wie die Preise in Europa aussehen, wenn das Play Yan den hier erscheint...

Sehr sinnvoll bei diesem Mini Bildschirm. Dasselbe kann mein Handy übrigens auch, allerdings werden diese Videos kaum flüssig dargestellt und die Qualität ist auch miserable (MPEG4, aber unterste Bitrate). Ich bezweifle dass auf dem DS anders sein wird, zumal er einen langsameren Hauptprozessor hat als z.b. ein S60 Handy (beides Arm9, nur bei S60 fast doppelt so schnell). :rolleyes:

Imo nur ein kläglicher Versuch nach dem Motto "wir können das auch" .

smallB
2005-02-05, 12:30:14
Zudem gibt es in Japan schon ein Modul für den GBA und den DS mit dem man SD Karten einlesen, und über diese sowohl Filme, als auch Musik abspielen kann.
Und wenn man sich das kauft, hat man den Preis von der PSP nur ohne besserem Display und 4:3 bla...

VoiceControl
Soll es bei der PSP übrigens auch geben...

lola
2005-02-05, 13:18:20
Ohje,hier werden wieder bestimmte Glieder mit bestimmten Konsolen verlängert :rolleyes:

Aber,dass die Konsolen,egal ob neu oder alt, in Europa immer den geringeren Einführungspreis hatten,ist einfach kompletter Blödsinn!Billigste war bisher immer in Japan,dem Ursprungsland der meisten Konsolen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich,dass wenn das PSP in den USA 249$ kosten wird, die Firmen einfach US$ in € (wegen dem günstigen Kurs) umrechnen :lol:

249€ ist da schon realistischer.

Blombatsch
2005-02-05, 13:22:46
Ohje,hier werden wieder bestimmte Glieder mit bestimmten Konsolen verlängert :rolleyes:

Aber,dass die Konsolen,egal ob neu oder alt, in Europa immer den geringeren Einführungspreis hatten,ist einfach kompletter Blödsinn!Billigste war bisher immer in Japan,dem Ursprungsland der meisten Konsolen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich,dass wenn das PSP in den USA 249$ kosten wird, die Firmen einfach US$ in € (wegen dem günstigen Kurs) umrechnen :lol:

249€ ist da schon realistischer.


Richtig !!!!

dildo4u
2005-02-05, 13:26:37
Ohje,hier werden wieder bestimmte Glieder mit bestimmten Konsolen verlängert :rolleyes:

Aber,dass die Konsolen,egal ob neu oder alt, in Europa immer den geringeren Einführungspreis hatten,ist einfach kompletter Blödsinn!Billigste war bisher immer in Japan,dem Ursprungsland der meisten Konsolen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich,dass wenn das PSP in den USA 249$ kosten wird, die Firmen einfach US$ in € (wegen dem günstigen Kurs) umrechnen :lol:

249€ ist da schon realistischer.
Sony war im Konsolen geschäft preislich fast immer über Nintendo z.B gamecube 90-99€ PS2 150€ Geschadet hat das den Abverkäufen nie und wirds auch nicht beim PSP da wird eine ganze andere zielgruppe angesporchen die gern auch mal was mher ausgibt wenn die technik besser ist.

lola
2005-02-05, 13:31:58
Ja dem stimme ich zu,den Abverkäufen schadet das nicht. Die PS2 verkauft sich ja immer noch blendend im ggs. zum Gamecube,der ja billiger ist.

Wollte vorhin aber nur verdeutlichen,dass manche hier Blödsinn behaupten,was die Preise angeht.

Was die Zielgruppe angeht,also ich habe die PS2 in mehr Kinderzimmern gesehen,als bei Erwachsenen,ich denke das sagt schon alles ;)

smallB
2005-02-05, 13:34:29
Was die Zielgruppe angeht,also ich habe die PS2 in mehr Kinderzimmern gesehen,als bei Erwachsenen,ich denke das sagt schon alles ;)
So ist das, wenn etwas "In" ist, guck dir den IPod an, der wird auch gekauft wie bescheuert, obwohl er überteuert und sicher nicht das Maß aller Dinge auf dem MP3 Player Markt ist, aber das ist eine andere Diskussion

Jesus
2005-02-05, 13:49:17
Ihr glaubt doch nicht wirklich,dass wenn das PSP in den USA 249$ kosten wird, die Firmen einfach US$ in € (wegen dem günstigen Kurs) umrechnen :lol:

249€ ist da schon realistischer.

Das ist Schwachsinn, denn zu dem Preis gibts bereits jetzt teuer Importierte Geräte zu kaufen, allein der Zoll macht 60€ davon aus.

Übrigens kostet ne PS2 sowohl 149$ als auch 149€ :rolleyes:

dildo4u
2005-02-05, 13:49:25
[b]Was die Zielgruppe angeht,also ich habe die PS2 in mehr Kinderzimmern gesehen,als bei Erwachsenen,ich denke das sagt schon alles ;)[/v]
Naja das ist logich aber mann sieht eher als z.B ein gamecube.Als die PS2 rauskam lag sie bei ca300€ da war sie schon eher ein Higtech unterhaltungs gerät auch wegem eingebautem DVD player und sicher nicht in jedem kinderzimmer anzufinden.

just4FunTA
2005-02-05, 21:11:36
Naja das ist logich aber mann sieht eher als z.B ein gamecube.Als die PS2 rauskam lag sie bei ca300€ da war sie schon eher ein Higtech unterhaltungs gerät auch wegem eingebautem DVD player und sicher nicht in jedem kinderzimmer anzufinden.


300€ ist knapp daneben, kann mich noch sehr gut daran erinnern als ein Kolleg sich die PS2 für 900DM gekauft hat. Da war sie schon ne weile aufm Markt.

gruntz
2005-02-05, 21:27:04
Das Nintendo 21 wird übrigens auffer E3 vorgestellt...

gruß GM

mobius
2005-02-05, 22:17:36
Das Nintendo 21 wird übrigens auffer E3 vorgestellt...

gruß GM

Ist das jetz der Portable oder die stationäre Konsole? Ist das schon der endgültige Name? Klingt irgendwie sehr bescheiden.

gruntzmaker
2005-02-06, 13:27:49
Ist das jetz der Portable oder die stationäre Konsole? Ist das schon der endgültige Name? Klingt irgendwie sehr bescheiden.

Nintedo 21 ist der neue Name des Revolution...

arcanum
2005-02-07, 23:39:14
300€ ist knapp daneben, kann mich noch sehr gut daran erinnern als ein Kolleg sich die PS2 für 900DM gekauft hat. Da war sie schon ne weile aufm Markt.

die ps2 hat genau 869dm am einführungstag gekostet ;) der grund für den anhaltend hohen preis war, dass die ps2 bereits am release date vieler orts ausverkauft und erst einen monat später wieder verfügbar war. abgesehen davon gab es keine ernstzunehmenden konkurrenz für die ps2. ich persönlich fand den preis nicht überzogen, da man zu der zeit für einen normalen dvd-player bereits 500dm ausgeben musste.

gruntzmaker
2005-02-08, 10:19:30
die ps2 hat genau 869dm am einführungstag gekostet ;) der grund für den anhaltend hohen preis war, dass die ps2 bereits am release date vieler orts ausverkauft und erst einen monat später wieder verfügbar war. abgesehen davon gab es keine ernstzunehmenden konkurrenz für die ps2. ich persönlich fand den preis nicht überzogen, da man zu der zeit für einen normalen dvd-player bereits 500dm ausgeben musste.

...und die Konsole ohnehin einfach gerockt hat bzw. noch rockt, für die Sony PlayStations gibts von Anfang bis Ende immer genug Titel in Entwicklung, und das ist auch ein grund weshalb sich Sony so einen Namen machen konnte.

Muselbert
2005-02-08, 11:23:14
Ist das jetz der Portable oder die stationäre Konsole? Ist das schon der endgültige Name? Klingt irgendwie sehr bescheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der entgültige Name ist, schließlich gibts mit dem N64 bereits ne Konsole mit ner höheren Zahl^^. Ausserdem seh ich keinen Grund, warums ausgerechnet 21 sein soll...

Crazy_Bon
2005-02-08, 11:27:50
In der englischen Sprache hat die Zahl 21 ja einen gar nicht so schlechten Klang, Microsofts neue Konsole soll sogar Xbox 360 heissen. Wer weiss, vielleicht hat es einen runden Design. :D

Mischler
2005-02-08, 11:48:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der entgültige Name ist, schließlich gibts mit dem N64 bereits ne Konsole mit ner höheren Zahl^^. Ausserdem seh ich keinen Grund, warums ausgerechnet 21 sein soll...

Ist wohl vom aktuellen Jahrhundert abgeleitet.

Hier ein paar Infos zur neuen Nintendo Konsole (nicht bestätigt - entspricht daher nicht unbedingt der Wahrheit)

- Der Name der neuen Konsole soll Nintendo 21 lauten
- Das Logo ist sehr ähnlich wie das des Gamecube
- Es besitzt 4 Controllereingänge
- Erscheinungstermin soll Ende 2005 sein
- Die Datenträger werden zweischichtige 8mm Disks sein, die einen Speicher von 5,4 GB haben
- Außerdem soll der Nintendo 21 als kabelloser Hub einsetzbar sein.
- Eine neue Entwicklung soll es möglich machen, dass bei Multiplayerspielen kein Splitscreen mehr benötigt wird. Das genaue Verfahren dazu ist sehr kompliziert, nur als Beispiel wird der "fixation point" genannt, der bei Sportspielen z.B. der Ball ist. Dieser Punkt wird immer von der Kamera verfolgt und genau das soll bei dem Nintendo 21 wegfallen.
- Die Technik des N21 soll schwächer als die von Xbox 2 und Playstation 3 sein. Trotzdem soll danke einer Neuentwickelten Technik realistisches Rendern ohne große Prozessorleistung möglich sein

Christian

Crazy_Bon
2005-02-08, 12:35:20
Ich denke, es soll wohl 8 cm heissen. Denn 8 mm Durchmesser, selbst in einem Cartridge/Caddy, wäre wirklich revoltionär. ;D

Brix
2005-02-08, 13:01:44
Woher stammen die Infos?

Was du schreibst hört sich Interessant an ;)

Mischler
2005-02-08, 13:21:12
Woher stammen die Infos?

Was du schreibst hört sich Interessant an ;)

Hier ist die Quelle:
http://www.xdome.de/news.php?nid=1107014995

Dort gibt es auch noch ein paar Zeichnungen zur Konsole.

Christian

mobius
2005-02-08, 13:49:29
Dort gibt es auch noch ein paar Zeichnungen zur Konsole.

Christian

:ulol: Man die Zeichnung ist ja der Hammer :ulol: Jetzt wirkt die Quelle irgendwie noch vertrauenswürdiger. Lasst uns einfach bis zur E3 warten, ist ja schließlich nemmer so lang. Mit "sicheren" Infos ist es immer so eine Sache...

Muselbert
2005-02-08, 13:52:34
Hier ist die Quelle:
http://www.xdome.de/news.php?nid=1107014995

Dort gibt es auch noch ein paar Zeichnungen zur Konsole.

Christian

Ein wahrer Künstler X-D

Kann mal jemand unseren Japan-Freak holen und es uns übersetzen lassen? :D

Crazy_Bon
2005-02-08, 13:56:29
Hier ein Klick (http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/583/583559/revolution-rumor-roundup-20050128022229093.jpg) für die Zeichnung.

Also doch 8cm und in einem Caddy für patschige Kinderhände (PS3 angeblich auch wegen der hohen Empfindlichkeit der BlueRay-Discs). :D

edit: Kann man einer den Kram ins eigentliche Next-Gen Konsolenthread veschieben? Wir weichen vom Topic ab.

gruntzmaker
2005-02-09, 10:02:46
Hier ein Klick (http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/583/583559/revolution-rumor-roundup-20050128022229093.jpg) für die Zeichnung.

Also doch 8cm und in einem Caddy für patschige Kinderhände (PS3 angeblich auch wegen der hohen Empfindlichkeit der BlueRay-Discs). :D

edit: Kann man einer den Kram ins eigentliche Next-Gen Konsolenthread veschieben? Wir weichen vom Topic ab.

Sehr richtig, ich glaube Sony wird mit der PSP sehr viel Marktanteil vom Handheldmarkt einheimsen, das DS ist zwar erfolgreich, aber nun sehe ich auch die Gefahr, dass Nintendos zukünftige Konsole teurer wird, weil sie ja jetzt nicht mehr alles über ihren Monoplomarkt quersubvebtionieren können.
Ausserdem kann man bei den Konsolen einen Trend beobachten, wonach die Lebensdauer bzw. die Aktualität wohl von 5 auf 3-4 Jahre sinken wird, weil halt auch die Technik eine immer größere Rolle spielt.
Ich werde mir jedenfalls keine der Konsolen holen, die Penunsen sind in einer PS3 besser angelegt, sogar noch besser als in einer Geforce 7, Radeon X 1000 :D

Formica
2005-02-09, 11:01:06
die ps3 hat wohl nicht aus spass soviel power, ich denke die ps3 wird mind. so lang aufm markt bleiben wie die ps2...

Formica
2005-02-09, 11:12:01
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=7718

Command & Conquer: Red Alert 3 für den DS?
Dienstag, 08.02.2005 @ 22:48
NDS
Angeblich kommt das Spiel noch in diesem Jahr.


Nachdem es schon erste Gerüchte um ein Age of Empires für den Nintendo DS gab, meldet Sengamer.nl, dass sich angeblich Command&Conquer für den Doppeldecker in Entwicklung befindet.

Das Spiel soll von Electronic Arts Pacific entwickelt werden. Dieses Team ist das ehemalige Westwood, welches schon die anderen Command & Conquer Spiele gemacht hat. Per Touchscreen sollen sich die Truppen im Spiel bequem steuern lassen.

Zwar hat EA diese Meldung noch nicht offiziell bestätigt, aber laut Sengamer.nl dürfte dies nicht mehr lange dauern, da das Spiel noch im Jahre 2005 released werden soll.

LovesuckZ
2005-02-09, 19:20:05
So schlecht ist die Frafik des DS nicht, sie kommt nur nicht an die des PSP heran.
Rayman:

http://www.ubi.com/resources/binary/90/22511.jpg

Formica
2005-02-09, 23:02:11
hab hier für mein siemens sx1 handy ein spiel installiert (rallyprocontest_v11-******.sis), da sind nur polygone im spiel und sämtliche texturen ungefiltert, wenn man das auto stehen lässt und nicht fährt sieht die umgebung und das auto bescheiden aus, wenn man aber losfährt sie es plötzlich immer besser aus, vor allem wenn man sich auf die strecke konzentriert, also da verwischen die texturen so das man die pixel überhaupt nicht mehr sieht... ich denke so wirds beim ds auch sein, im stehen (screenshots) siehts nicht so toll aus, aber wenn man alles in bewegung sieht und nicht aufm großen pc monitor dann schaut das spiel gleich ganz anders aus, deshalb werde ich mir auch nen ds zulegen

Formica
2005-02-09, 23:08:44
Ubisoft kündigt Star Wars, King Kong und Splinter Cell für den DS an
Mittwoch, 09.02.2005 @ 18:29
NDS
Neue Spiele für den Nintendo DS...


Ubisoft hat heute einige neue Spiele für den Nintendo DS enthüllt:

So wird passend zum Kino Start im Frühling das Spiel Wars Star: Episode III - The Revenge of Sith erscheinen.

Am 14. Dezember 2005 folgt eine Spielumsetzung von King Kong. Der neuste Film von Peter Jackson (Herr der Ringe).

Außerdem wird Sam Fisher seinen Einstand auf dem Nintendo DS feiern. Der Handheld bekommt nämlich auch eine Version vom neusten Teil der Splinter Cell Reihe. Tom Clancy' S Splinter Cell Chaos Theory wird im laufe des Jahres erscheinen.

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=7727

GM
2005-02-10, 09:21:00
Sony hat bestimmt auch nicht geschlafen, ausserdem scheints aber dass ein Touchscreen doch zu was zu gebrauchen ist;)

smallB
2005-02-10, 13:23:53
So, neue Verkaufszahlen aus Japan von Media Create:
PSP
48.781

Nintendo DS
29.552

DasToem
2005-02-10, 13:35:00
die ps3 hat wohl nicht aus spass soviel power, ich denke die ps3 wird mind. so lang aufm markt bleiben wie die ps2...

Es ist davon auszugehen, dass Sony an seinem 6-jahres-rhythmus festhalten wird.

just4FunTA
2005-02-10, 14:31:24
Es ist davon auszugehen, dass Sony an seinem 6-jahres-rhythmus festhalten wird.


Das will ich auch hoffen nur so lohnt sich ne Konsole überhaupt, ok 4 Jahre würden auch reichen. :)

Aber jedes zweite Jahr ne neue Konsole wäre zum Beispiel totaler blödsin und dann könnte man auf die Dinger wirklich verzichten. Aber so lohnt sich der Kauf tatsächlich auch. :)

ps: warum wird hier überhaupt über die Konsole gelabert hier gehts doch um nintendos ds und sonsys psp!?

gruntzmaker
2005-02-10, 17:00:34
So, neue Verkaufszahlen aus Japan von Media Create:
PSP
48.781

Nintendo DS
29.552

Damit Sony mehr als die Hälfte mehr als Nintendo, schätze man kann das als Zeichen sehen, Nintendo also auch im Handheld Markt nur Zweiter, Sony hat den Markt auch mit Sicherheit ins Auge gefasst, weil sie klar eine Monopolstellung in der Videospielindustrie haben wollen.

Bislang war Nintendo dank Handheldmonopol immer in der Lage im eher schlehcter gehenden Konsolenmarkt (die Liga in der PS2 und GC sowie Xbox spielen) mitzuspielen, da sie Gewinne eben zur Subventionierung bzw. Ausgleich für Verluste nutzen konnten. Ich geb denen noch 4-5 Jahre dann sind die nicht mehr dabei, wenns jetzt mit dem 21er nix wird, tja dann wird eine weitere Firma den Gang in die Software ecke machen müssen, richtig schade darum wärs eigentlich nicht, wie ich schon mal sagte Software das können die sicher besser als Sony und ihre Third Parties aber in Sachen Technik sollte Nintendo besser das Feld für die Großen räumen, aber mal sehen noch ist ja nicht aller Tage abend ;)

edit: der Thread hier ist dann ja auch ad absurdum geführt, oder nicht?

smallB
2005-02-10, 17:07:24
Momentan hat Nintendo mit seinem DS noch die Nase vorn, u.a. aber auch "nur", weil sie 1) mehr Geräte auf den Markt schmeissen und 2) schon in den USA gelauncht haben. Wenn beide Geräte überall zu haben sind, sollte man 2-3 Monate abwarten, und dann gucken, wer "gewonnen" hat, das zum jetzigen Zeitpunkt zu machen, bringt wenig (wobei die Frage bleibt, ob es überhaupt wichtig ist, wer "gewinnt", solange die Kunden sich entscheiden können, welche Geräte sie wollen, können wir glücklich sein.)

Iceman346
2005-02-10, 17:09:03
Pass auf gruntzmaker gleich wirst du von Nintendo Fanboys totgeflamet ;)

Nee, überbewerten würde ich diese Verkaufszahlen nicht. Einerseits ist der DS immerhin bereits in den USA erschinen während es sich beim PSP abzeichnet, dass der Europastart noch deutlich verschoben werden muss (damit der US Start mit genug Geräten über die Bühne geht). Dazu sind das die Verkaufszahlen von einer einzelnen Woche.

Wenn der US Start des PSPs erfolgreich verläuft und die Verkaufszahlen in Japan konstant deutlich über denen des DS bleibt kann man von einem Sieg Sonys sprechen, vorher wäre ich da vorsichtig.

gruntzmaker
2005-02-10, 17:16:51
Pass auf gruntzmaker gleich wirst du von Nintendo Fanboys totgeflamet ;)

Nee, überbewerten würde ich diese Verkaufszahlen nicht. Einerseits ist der DS immerhin bereits in den USA erschinen während es sich beim PSP abzeichnet, dass der Europastart noch deutlich verschoben werden muss (damit der US Start mit genug Geräten über die Bühne geht). Dazu sind das die Verkaufszahlen von einer einzelnen Woche.

Wenn der US Start des PSPs erfolgreich verläuft und die Verkaufszahlen in Japan konstant deutlich über denen des DS bleibt kann man von einem Sieg Sonys sprechen, vorher wäre ich da vorsichtig.

Ja ich pass schon auf, die sollte man nicht unterschätzen, nachher werde ich noch mit alten GameBoys gesteinigt.

Allerdings sind die Verkaufszahlen eindeutig, sehr eindeutig sogar, wenn dieses Verhältnis beliben sollte siehts nämlich dann so aus, dass Sony etwa 60-70% und nintendo 30-40% abbekommt. Hmm ach ja die Warung, soll ich das jetzt löschen, jetzt könnte ich glatt übertrieben haben ;)

Skorpion
2005-02-10, 17:30:29
Damit Sony mehr als die Hälfte mehr als Nintendo, schätze man kann das als Zeichen sehen, Nintendo also auch im Handheld Markt nur Zweiter, Sony hat den Markt auch mit Sicherheit ins Auge gefasst, weil sie klar eine Monopolstellung in der Videospielindustrie haben wollen.

Bislang war Nintendo dank Handheldmonopol immer in der Lage im eher schlehcter gehenden Konsolenmarkt (die Liga in der PS2 und GC sowie Xbox spielen) mitzuspielen, da sie Gewinne eben zur Subventionierung bzw. Ausgleich für Verluste nutzen konnten. Ich geb denen noch 4-5 Jahre dann sind die nicht mehr dabei, wenns jetzt mit dem 21er nix wird, tja dann wird eine weitere Firma den Gang in die Software ecke machen müssen, richtig schade darum wärs eigentlich nicht, wie ich schon mal sagte Software das können die sicher besser als Sony und ihre Third Parties aber in Sachen Technik sollte Nintendo besser das Feld für die Großen räumen, aber mal sehen noch ist ja nicht aller Tage abend ;)

edit: der Thread hier ist dann ja auch ad absurdum geführt, oder nicht?

Hört, ein Dau hat gesprochen :)
Auch wenn du dir es evtl. wünscht, aber dies wird nicht so schnell eintreten.

gruntzmaker
2005-02-10, 17:39:19
Hört, ein Dau hat gesprochen :)
Auch wenn du dir es evtl. wünscht, aber dies wird nicht so schnell eintreten.

Ein Dau? Naja, wenn Nintendo so weiter macht dann haben dies in 5 Jahren nicht mehr allzu gut, zumindest von den Verkaufszahlen her, es ist doch ziemlich offensichtlich dass die in Sachen Technik die größten Schlafmützen sind die der Markt hergibt, wenn das N21 draussen ist werde ich die Frage sicher nochmal stellen, aber bis dahin frage ich dich, welche Konsole wohl die meisten Käufer finden wird das 21er oder eine hochgezüchtete Powerkonsole, bei der man weiss dass etwa 350 Hersteller guter Software nur auf die DevKits warten...

Brix
2005-02-10, 17:54:48
Sony wird diesmal wohl siegen, so sehe ich das auch...

Beim 21 ist noch nix spruchreif... Vielleicht haut Nintendo noch bessere Technik rein, als sie jetzt zugeben...


Hoffen darf man ja noch ;)

just4FunTA
2005-02-10, 18:51:23
Mir hat mal ein Kolleg erzählt er hätte irgendwo gehört das Sony die Playstation zuerst für Nintendo gebaut hat, Sony aber zu viel verlangt hat und Nintendo deshalb abgelehnt hat.

Also hat Sony die PS veröffentlicht. Irgendwie klingt das für mich irgendwie unglaubwürdig, oder ist doch was dran?

Iceman346
2005-02-10, 18:59:32
Mir hat mal ein Kolleg erzählt er hätte irgendwo gehört das Sony die Playstation zuerst für Nintendo gebaut hat, Sony aber zu viel verlangt hat und Nintendo deshalb abgelehnt hat.

Also hat Sony die PS veröffentlicht. Irgendwie klingt das für mich irgendwie unglaubwürdig, oder ist doch was dran?

Wie hier im Thread irgendwo schon steht ;)
Sony hat für Nintendo ein CD Laufwerk entwickelt welches ursprünglich iirc fürs SNES auf dem Markt erscheinen sollte. Das wollte Nintendo dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzen und dann hat Sony die PS entwickelt.

just4FunTA
2005-02-10, 19:11:10
Hm ne steht nirgends im Thread. :)

Man was bin ich froh das Nintendo damals dem Geschäft nicht zugestimmt hat. :)

-Miles_Prower-
2005-02-10, 19:45:48
Hm ne steht nirgends im Thread. :)

Man was bin ich froh das Nintendo damals dem Geschäft nicht zugestimmt hat. :)

Es ist mal in einem anderen Thread darüber worden. Sony sollte für das Nintendo 64 (Projekt Reality) ein CD-Laufwerk bauen, welches unter Codenamen "PSX" entwickelt wurde. Nintendo hat sich später jedoch dazu entschieden weiterhin auf die altbewährte Modultechnik für ihre neue Konsole zu setzen. Sony begann nach dem sie bereits ein funktionfähiges CD-Laufwerk für eine Konsole hatten mit der Entwicklung einer solchen das Resultat ist die PlayStation.

TomatoJoe
2005-02-10, 19:59:43
beisst sich nintendo jetzt nicht mächtig in den arsch, dass sie den eigenen (stärkeren) konkurrenten erschaffen habe

Brix
2005-02-11, 08:23:48
Nintendo hat damit einfach nicht gerechnet, dass Sony in so kurzer Zeit so hoch steigen kann...

gruntzmaker
2005-02-11, 08:37:36
Wie hier im Thread irgendwo schon steht ;)
Sony hat für Nintendo ein CD Laufwerk entwickelt welches ursprünglich iirc fürs SNES auf dem Markt erscheinen sollte. Das wollte Nintendo dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzen und dann hat Sony die PS entwickelt.

Codename war schon damals PSX ;D
Tja so ist das mit Nintendo, erst waren sie zu frech und überheblich zu den Entwicklern und nun zahlen sie erst mal ordentlich die Zeche.

Nintendo ist ausserdem viel zu sehr auf ihre tolle Zielgruppe festgelegt, was bringen ner Firma die Gruppe der 13-16 Jährigen (bzw: 7-11), wenn die schon aus "Coolness" lieber zur PSX/PS2 greifen.

Ich hab die Firma mal gemocht, aber seit dem N64 ist ein schaler Beigeschmack noch übrig geblieben, ich kann das noch immer nicht nachvollziehen, wieso baut jemand was stärkeres als die PSX um es dann mit Modulen zu befeuern ?!

ironMonkey
2005-02-11, 10:05:54
Codename war schon damals PSX ;D
Tja so ist das mit Nintendo, erst waren sie zu frech und überheblich zu den Entwicklern und nun zahlen sie erst mal ordentlich die Zeche.

Nintendo ist ausserdem viel zu sehr auf ihre tolle Zielgruppe festgelegt, was bringen ner Firma die Gruppe der 13-16 Jährigen (bzw: 7-11), wenn die schon aus "Coolness" lieber zur PSX/PS2 greifen.

Ich hab die Firma mal gemocht, aber seit dem N64 ist ein schaler Beigeschmack noch übrig geblieben, ich kann das noch immer nicht nachvollziehen, wieso baut jemand was stärkeres als die PSX um es dann mit Modulen zu befeuern ?!


Na überleg mal wegen den Modulen!!!!!!neben dem das sie zwar mehr als eine CD kosten( aber auch nicht viel mehr), kann man die Spiele sehr schlecht kopieren, es geht, aber es wahren dazu weit aus weniger in der Lage die Module zu kopieren wie einen CD und was zählt ist der Gewinn, weniger der Umsatz.

Des weiteren ist die Hauptgruppe von Konsolen allgemein die 12 - 18 Jährige Schicht und Nintendo hat hauptsächlich in Asien einen großen Absatz, dem entsprechend passt man auch seine Produkte an.

Ich kann weder Nintendo noch Sony und schon garnicht MS leiden, nur manche Produckt werden meinen Ansprüchen gerecht, damit hat es sich aber schon und wenn eine Firma den Bach runter geht oder keine Konsolen mehr Herstellt, dann wird das wohl MS sein weil die mit der X-Box nicht gerade viel Gewinn machen.


Gruß

gruntzmaker
2005-02-12, 09:16:58
Module und nicht kopierbar :| ? Von wegen, da gabs doch diese bespielbaren Module, für was ich 2,50 das Stück und nicht zuletzt die Mods des N64 wo es welche fertigbrachten nen CD Laufwerk anzuschließen, hätte das N64 ein CD Laufwerk gehabt, Nintendo wäre wieder Nummer 1 gewesen, die Module waren imho reine Sturheit von manchen Nintendo-Oberen, die Techniker von denen laufen seit jahren auf Sparflamme. gelungen fand ich nur: Man konnte das Ding tatsächlich mit mehr Speicher bestücken.
Wenn das beim 21er auch möglich wäre, wäre das wieder eingrund mal cih das Dingelchen anzugucken, das DS ist aber wieder mehr unter der Philosophiefuchtel "Wir machen es unbedingt anders als die Konkurrenz und müssen unbedingt Innovationen einbringen".
Schon nicht schlecht, aber wenn man mich gefragt hätte, was ich beim N64 am liebsten gehabt hätte, wären es CDs gewesen, und mal ehrlich, das war der Grund weshalb sich die PSX letztlich immer noch halten konnte, wegen nix anderem.

just4FunTA
2005-02-12, 12:28:05
@gruntzmaker

Kann sein das die Module billig waren, aber sogut wie niemand hatte das Gerät sie zu beschreiben, aber einen CD Brenner hatte doch fast jeder.

gruntzmaker
2005-02-12, 14:08:49
Das sicherlich, aber gesetzt den Fall, Blu-Ray setzt sich durch, dann hat Sony die Möglichkeit (die vergeben die Lizenz ;) ) zu sagen:"Keine Brenner die den Blu-Ray Standard beherrschen".
Damit haste dann noch besser als vorher die Möglichkeit, Raubkopieen zu verhindern.
Das mit den Raubkopieen ist aber ein Thema, dass man ausdehnen, dass es uferlos wird, am Ende kommt dabei eh wieder das Gleiche raus, ich meine nur dass Module anfälliger sind und nicht zuletzt verhindern dass man die gerade in Mode gekommenen Multiplattform Titel nicht bringen kann (DS-->PSP wird hingegen erstklassig funktionieren, umgekehrt machen mangeldner Speicher und die schlechtere Technik alles zunichte).

Summoner
2005-02-21, 18:31:52
Also, ich setze mich seit 11 Jahren mit Videospielen auseinander und es war doch schon immer nicht unbedingt von der technik abhängig.

Technisch war PS<N64>DC von Sega.
Gewinn mäßig wars ganz genau anders herum. Was daran liegen mag, dass für Sonys PS wesentlich mehr Spiele entwickelt wurden. Zudem ist das flimmern von Sony mir persönlich wesentlich angenehmer gewesen, als die vielen ecken des N64.
Ich habe mir den N64 ein halbes Jahr nach dem Launch gekauft und das einzige Spiel, das mich wirklich voll überzeugen konnte war Zelda OoT.
Dann besorgte ich mir 1 1/2 jahre später eine Playstation. Und mag sein, dass die Technik des N64 überlegen war, ABER Spiele àlà Gran Tourismo 2 und Final Fantasy IX sahen um welten besser aus als die Konkurenz auf dem N64.
Soweit ist technik hier alles andere als entscheidend gewesen.
Selbiges sah man bei PS2> NGC > X-Box obwohl letztere beiden technisch weiter sind als die PS2.
Letztlich wird jeder auf Grund einiger Titel, die ihn interessieren seine Entscheidung treffen.
Rennspiele sehen auf der PSP de fakto besser aus als auf dem DS, Final Fantasy bieten mitlerweile beide Geräte, wobei mir der FF VII ableger interessanter erscheint als die beiden DS Ableger, zumal das eine ja vom SNES übertragen wurde.
Nintendo bietet dafür eben Zelda und Mario, während Sony auf Rayman und die Metal Gears setzen kann.
Und wenn ihr mich fragt ist die geilste Konsole ever das SNES. Die RPGs wie Terranigma, Secret of Evemore/Mana , Illusion of Time, Final Fantasy 3 , Breath of Fire 2 etc. einfach nur der Hammer :D

mobius
2005-02-21, 20:15:13
So mal etwas Öl ins Feuer gießen:

Die neue DS Werbung is bedeutend besser als diese sau dämlich "In der Welt von Playstation" Werbung :D

@Summoner: Sicher ist technik nicht alles, aber die Tatsache das man auf dem DS jetzt ordentlich Shooter und Strategie/Adventures spielen kann, find ich schon bemerkenswert. Mischung aus beiden Portable (türlich mit nem Nintendo Logo) wär was echt feines.

MasterMaxx
2005-02-21, 21:51:37
So mal etwas Öl ins Feuer gießen:

Die neue DS Werbung is bedeutend besser als diese sau dämlich "In der Welt von Playstation" Werbung :D

@Summoner: Sicher ist technik nicht alles, aber die Tatsache das man auf dem DS jetzt ordentlich Shooter und Strategie/Adventures spielen kann, find ich schon bemerkenswert. Mischung aus beiden Portable (türlich mit nem Nintendo Logo) wär was echt feines.
die DS werbung hab ich nich nie gesehen

mobius
2005-02-21, 21:59:16
die DS werbung hab ich nich nie gesehen

Hab sie heute Abend zum ersten mal gesehen, demnach dürfte sie noch relativ neu sein. Einfach mal aufpassen, wird wohl in Zukunft öfter kommen. Nintendo macht sich wohl endlich mehr Gedanken in Sachen Werbung und Marketing hier.

gruntzmaker
2005-02-22, 08:28:54
Also, ich setze mich seit 11 Jahren mit Videospielen auseinander und es war doch schon immer nicht unbedingt von der technik abhängig.

Technisch war PS<N64>DC von Sega.
Gewinn mäßig wars ganz genau anders herum. Was daran liegen mag, dass für Sonys PS wesentlich mehr Spiele entwickelt wurden. Zudem ist das flimmern von Sony mir persönlich wesentlich angenehmer gewesen, als die vielen ecken des N64.
Ich habe mir den N64 ein halbes Jahr nach dem Launch gekauft und das einzige Spiel, das mich wirklich voll überzeugen konnte war Zelda OoT.
Dann besorgte ich mir 1 1/2 jahre später eine Playstation. Und mag sein, dass die Technik des N64 überlegen war, ABER Spiele àlà Gran Tourismo 2 und Final Fantasy IX sahen um welten besser aus als die Konkurenz auf dem N64.
Soweit ist technik hier alles andere als entscheidend gewesen.
Selbiges sah man bei PS2> NGC > X-Box obwohl letztere beiden technisch weiter sind als die PS2.
Letztlich wird jeder auf Grund einiger Titel, die ihn interessieren seine Entscheidung treffen.
Rennspiele sehen auf der PSP de fakto besser aus als auf dem DS, Final Fantasy bieten mitlerweile beide Geräte, wobei mir der FF VII ableger interessanter erscheint als die beiden DS Ableger, zumal das eine ja vom SNES übertragen wurde.
Nintendo bietet dafür eben Zelda und Mario, während Sony auf Rayman und die Metal Gears setzen kann.
Und wenn ihr mich fragt ist die geilste Konsole ever das SNES. Die RPGs wie Terranigma, Secret of Evemore/Mana , Illusion of Time, Final Fantasy 3 , Breath of Fire 2 etc. einfach nur der Hammer :D

Ne Technik ist bei Konsolen immer genau dann das entscheidene Element, wenn es ein Hersteller versteht, Softwareentwickler auf seine Seite zu ziehen, was bei Sony der Fall ist. Nintendo muss mal mehr in Sachen Technik tun, dann hätten sie auch mal ne faire Chance gegen Sony, das DS ist eine Technnikgeneration hinter der PSP und man müsste blind sein, wenn man das nicht sieht (oder auch geblendet...).

Was bei beiden schlecht ist: die Reaktionszeit: 60ms beim DS und 100 ms bei der PSP machen mich nur noch sicherer in meinem Entschluss, dass man sich wohl besser nen GC, ne PS2 oder von mir aus auch ne Xbox holt, aber bei den Bildschirmen geht ja das AUge stiften, wobei das PSP wohl die besseren Farbkontraste hergibt.

Im Übrigen ist das DS in der Tat einem N64 in der Leistung gleichzusetzen, die PSP wirkt allerdings wie das legendäre Sega Model3 "Naomi" (die Technik fand sehr viel Verwendung in Spielhallenautomaten, wie "ScudRace" und "Sega Rally3" und war selbst dem Dreamcast überlegen, obwohl es das Teil schon 2 Jahre früher gab).

Genau sowas hatte Nintendo nie: Technik, die unbedenklich und schnell war, immer hatte die Sache nen Haken, die erste Konsole, mit der sie wieder gesundet sind, war/ist das GameCube, das aber noch immer nicht richig ausgereizt wurde (im Gegensatz zu Ps2 und Xbox).

Aber mal sehen wies mit dem N21 aussieht, man darf da nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn das DS in meinen Augen leider technisch in einer ganz anderen Liga spielt als das überlegene Sony Handheld.

Btw: Secret of Mana wird für das DS umgesetzt...

Summoner
2005-02-22, 17:51:20
Also Strategie hab ich dann doch lieber auf dem heimischen PC. An WC3 und die CommandConquer, und Blitzkriege dieser Welt kommt da nix ran, egal auf was für einer Konsole.
Eben das war schon bei der PS der Fall, das N64 wurde leider von fats keinem Spiel ausgereizt.
Technisch ist die PSP sooo weit auch nicht voraus, RR ist wirklich ein Schund aufm DS.
Aber wie gesagt, letztlich geht es mehr um das Softwareangebot, jedenfalls dem großteil der Kunden. Was nützt mir eine X-Box XX mit 10 GHZ und 3 Prozessoren, 20fachem AA und allem drum und dran, wenn es nur sehr wenige Spiele gibt, die meinen Geschmack treffen?

gruntzmaker
2005-02-22, 23:11:59
Also Strategie hab ich dann doch lieber auf dem heimischen PC. An WC3 und die CommandConquer, und Blitzkriege dieser Welt kommt da nix ran, egal auf was für einer Konsole.
Eben das war schon bei der PS der Fall, das N64 wurde leider von fats keinem Spiel ausgereizt.
Technisch ist die PSP sooo weit auch nicht voraus, RR ist wirklich ein Schund aufm DS.
Aber wie gesagt, letztlich geht es mehr um das Softwareangebot, jedenfalls dem großteil der Kunden. Was nützt mir eine X-Box XX mit 10 GHZ und 3 Prozessoren, 20fachem AA und allem drum und dran, wenn es nur sehr wenige Spiele gibt, die meinen Geschmack treffen?

Na dann wirste ohnehin nicht besonders viel Geld für Hardware ausgeben müssen, ausgenommen natürlich in Bezug auf Aoe3.

Hatstick
2005-02-23, 14:38:17
Hab sie heute Abend zum ersten mal gesehen, demnach dürfte sie noch relativ neu sein. Einfach mal aufpassen, wird wohl in Zukunft öfter kommen. Nintendo macht sich wohl endlich mehr Gedanken in Sachen Werbung und Marketing hier.

Habe sie gestern auch zum ersten mal gesehen und seitdem bin ich echt heiß auf das Ding,auch wenn man dort letztlich net wirklich viel gesehen hat.Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen,wollte ich mal fragen ob es wirklich ein reiner Handheld wird oder soll das Teil wegen dem Touchscreen auch so ne Art kleiner PDA Ersatz sein?
Dank im vorraus!

Summoner
2005-02-23, 16:05:55
Na dann wirste ohnehin nicht besonders viel Geld für Hardware ausgeben müssen, ausgenommen natürlich in Bezug auf Aoe3.

:D Ich spiele schon auch andere Spiele, die ehr Hardware fressen, wollte damit nur sagen, dass Strategie am PC mit sicherheit deutlich attraktiver ist, als mit nem Stift auf dem GBDS.
Allerdings bin ich selbst noch unschlüssig und warte mal nochn bisschen ab, was so an RPGs kommt ;) (N-DS vs. PSP mäßig).

LovesuckZ
2005-02-23, 20:06:30
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen,wollte ich mal fragen ob es wirklich ein reiner Handheld wird oder soll das Teil wegen dem Touchscreen auch so ne Art kleiner PDA Ersatz sein?


Es gibt Geruechte, dass Nintendo auf der E3 eine Art "PDA - Erweiterung" für den DS vorstellen werde. Zur zeit laeuft dieses Geruecht unter dem namen "V-Pocket".

Brix
2005-02-24, 14:18:56
Ich konnte eben im MM mal Hand an das DS legen... Ich muss sagen: Saugeil...

Vorher war ich eher der Ansicht, dass die Grafik zu schlecht ist, aber was ich gesehen hab, reicht vollkommen für nen Handheld!

Sogar ein älterer Herr (>50) hat sich an das DS gewagt und ist ne ganze Weile dran geblieben! Bin mal gespannt, wie der Ansturm am 11.3. aussieht...

trollkopf
2005-02-24, 15:15:17
Divx Movies and WiFi Network Coming to DS (Gerücht)

[...]The other item is Nintendo’s answer to the PSP multimedia capabilities. Apparently, the company is working on using Divx to compress movies into files that can be played directly from DS cartridges, without the need of an accessory. On cartridge should be able to hold a tad more than two hours. Right now it’s looking like the first movie to hit the DS will be an animated feature, perhaps from Disney or Pixar.

Quelle (http://www.kotaku.com/gaming/ds/divx-movies-and-wifi-network-coming-to-ds-033859.php)

Mischler
2005-02-24, 18:46:55
Ich konnte eben im MM mal Hand an das DS legen... Ich muss sagen: Saugeil...


Welches Spiel war denn drin?

Christian

Brix
2005-02-24, 22:22:38
Drin war Mario DS... Wobei ich dazu sagen muss, dass die Steuerung mit dem Stylus super ist, allerdings muss man mit links den Stift halten um mit rechts die Tasten drücken zu können... Gewöhnungsbedürftig, aber klappt ;)

Am anderen Stand war Wario drin... Der Touchscreen bei diesem NDS war aber schon kaputt, somit konnte man das nicht spielen...

Radeonator
2005-02-25, 00:24:39
Drin war Mario DS... Wobei ich dazu sagen muss, dass die Steuerung mit dem Stylus super ist, allerdings muss man mit links den Stift halten um mit rechts die Tasten drücken zu können... Gewöhnungsbedürftig, aber klappt ;)

Am anderen Stand war Wario drin... Der Touchscreen bei diesem NDS war aber schon kaputt, somit konnte man das nicht spielen...

Glaub werd auf die Release Party gehen! Endlich hat Big N gelernt, das ohne Werbung in Europa nix verkauft wird ;)

Heimatsuchender
2005-02-25, 00:29:55
Naja, hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht. Ich bekomme in den nächsten Tagen die Sony PSP. :|

tobife

Crazy_Bon
2005-02-25, 00:47:41
Das soll nicht abwertend klingen, aber ich würde die Nintendo DS nicht einmal geschenkt nehmen, da sie meine Vorstellungen eines Handhelds völlig verfehlt.

Iceman346
2005-02-25, 01:05:28
Naja, hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht. Ich bekomme in den nächsten Tagen die Sony PSP. :|

tobife


IMO absolut nicht. Ich hab bereits mit dem Teil rumgespielt und der Handheld ist wirklich schwer beeindruckend.

Mantikor@w
2005-02-25, 10:08:12
Das soll nicht abwertend klingen, aber ich würde die Nintendo DS nicht einmal geschenkt nehmen, da sie meine Vorstellungen eines Handhelds völlig verfehlt.

Meine Vorstellungen werden durch diePSP nicht erfüllt..... jeder hat seine Vorstellung...hoffen wir auf eine Coexistenz, das ist für die Preise am besten!

Crazy_Bon
2005-02-25, 10:15:12
Das einzige was ich am PSP vermisse, ist der zweite analoge Stick. Auch arbeitet Sony an einem verbesserten Akku, ich bin mal gespannt ob Sony diese zum US und Europa-Release ausliefert.

Brix
2005-02-25, 11:23:00
Wer Wert auf Knaller-Grafik legt, holt sich ne PSP...

Wer Wert auf Nintendo Games legt, holt sich nen DS...


Komisch, ich muss mir dann wohl beide holen :biggrin:

Naja, hole mir erstmal nen DS und wenn mir die PSP bei erscheinen besser zusagt Verkauf ich den DS dann wieder...

drmaniac
2005-02-25, 11:50:30
Ich konnte eben im MM mal Hand an das DS legen... Ich muss sagen: Saugeil...

Vorher war ich eher der Ansicht, dass die Grafik zu schlecht ist, aber was ich gesehen hab, reicht vollkommen für nen Handheld!.

Relativ...alles ist relativ ;) Sobald du mal die PSP gesehen hast...wars das.
Ich hab ja früher auch alle c64 Knaller Games gezockt und diese sind mir unvegresslich im Gedächnis geblieben (maniac mason, Katakis usw usw) aber spielt man die heute nochmal in einem Emulator...man kann es nicht glauben, dass dieser farblose Pixelbrei einen damals SO genial vorkam... nix gegen den c64..war eine geile Zeit :)

als letzte Konsole vor der PSP hatte ich den GBA-SP...die Grafik fand ich wirklich ok (obwohl ich natürlich xbox,gemacube,PC verwöhnt bin) aber die PSP hat mich das alles vegessen lassen...

Allerdings hab ich PSP mit netten 40% Gewinn verkauft http://web5.h7184.serverkompetenz.net/board.php?boardid=20 ;) und warte jetzt auf den Europa Release. Die 2 jahre Garantie und 100%ige PAL/WLAN Kompatiblität waren mir wichtig genug...

Eigentlich wollte ich vorher auch den DS kaufen da ich den GBA-SP so geil fand, die PSP war mir zu dick und zu gróß aber da beide quasi das selbe wiegen...dann lieber das neuere System wenn ich eh schleppen muss ;)

Brix
2005-02-25, 12:11:09
Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich eigentlich erst dann entscheide, wenn ich beide gesehen habe und positives und negatives abgewägt habe...
Warum hat Nintendo nicht bessere Technik verbaut :( Das wärs gewesen... DS mit noch besserer Grafik und Touchscreen und gutem Akku...

Naja... man kann nicht alles haben...

Mantikor
2005-02-25, 16:35:05
Nintendo hat den besseren Sound! :biggrin:

MasterMaxx
2005-02-25, 17:05:48
@mods
Können wir diesen Smiley aufnehmen?
http://web5.h7184.serverkompetenz.net/images/smilies/psp.gif

Formica
2005-02-25, 17:29:30
@mods
Können wir diesen Smiley aufnehmen?
http://web5.h7184.serverkompetenz.net/images/smilies/psp.gif
nein

looooooooool
2005-02-25, 17:31:25
kurz und knapp .. wahahaha :)

MasterMaxx
2005-02-25, 18:03:54
ok für die ds fans: http://web5.h7184.serverkompetenz.net/images/smilies/nds.gif

Lokdogg
2005-02-25, 23:48:22
har schönes ds bildchen :biggrin:

Radeonator
2005-02-26, 02:25:29
Zum letzten Mal : Bitte verschont uns mit dem ewigen PSP ist so toll geschwafel...es ist lächerlich und interessiert, vor allem in diesem Thread, nicht die Bohne!

1.: Eure eigene Meinung ist !=Fakt , sondern nur =Eure eigenen Meinung

2.: BITTE LEST ENDLICH DEN LINK IN MEINER SIGNATUR UND VERSUCHTDAS DORT GESCHRIEBENE AUCH ZU VERSTEHEN, DANKE!

3.: Kann ich die Meinung das eine Spielkonsole quasi = PDA/MultiMediaStation sein muss total schwachsinnig.Dafür gibt es dann PDAs oder eben MultiMediaStations. Genau so großer Schwachsinn, wie eine Konsole=PC zu machen...

Iceman346
2005-02-26, 04:24:25
Zum letzten Mal : Bitte verschont uns mit dem ewigen PSP ist so toll geschwafel...es ist lächerlich und interessiert, vor allem in diesem Thread, nicht die Bohne!

Dann schau doch einfach mal in den Titel des von dir selbst erstellten Threads. Wenn das mal kein DS vs. PSP Thread ist...
Schon allein der Titel birgt größte Flamegefahr und ich bezweifle, dass du das nicht absichtlich so gewählt hast.

Und imo gehören Vergleiche der beiden Handhelds grade in diesen Thread. In den Threads die seperat für jeden Handheld sind haben sie dagegen nichts zu suchen.

1.: Eure eigene Meinung ist !=Fakt , sondern nur =Eure eigenen Meinung

2.: BITTE LEST ENDLICH DEN LINK IN MEINER SIGNATUR UND VERSUCHTDAS DORT GESCHRIEBENE AUCH ZU VERSTEHEN, DANKE!

Och bitte, du bist selbst Nintendo Fanboy par exellence wie du hier im Thread mehrmals bewiesen hast. Also bevor du andere dazu aufforderst sich objektiver zu benehmen fass dir doch erstmal an die eigene Nase.

IC-Burn
2005-02-26, 04:32:21
Also ich finde den DS und die PSP echt gut aber wenn ich mal Zocken will dann möchte ich das an einer Konsole oder am Pc und net unterwegs. Aba jetzt mal im Ernst wo wollt ihr damit so groß zocken ? schule? Disco? oda wat ?? das ist doch voll der Bullshit, da warte ich lieber uf die PS3 oder X-Box 2 ;D .

Iceman346
2005-02-26, 04:33:26
Also ich finde den DS und die PSP echt gut aber wenn ich mal Zocken will dann möchte ich das an einer Konsole oder am Pc und net unterwegs. Aba jetzt mal im Ernst wo wollt ihr damit so groß zocken ? schule? Disco? oda wat ?? das ist doch voll der Bullshit, da warte ich lieber uf die PS3 oder X-Box 2 ;D .

Ich sitze in der Woche normalerweise ~2 Stunden pro Tag im Zug (Uni hin und zurück), da lese ich zwar momentan, aber gegen das eine oder andere Spielchen hätte ich nichts einzuwenden.

IC-Burn
2005-02-26, 04:40:39
Ok, aber es kommt net so rüber wie wenn ich am pc hock oder vor einer Konsole .
Hatte auch mal den GBA und hab 1 mal mit dem N-gage gezockt das ist ganz net
aber noch einer weile macht es einfach kein Bock mehr :frown:.

C0nker
2005-02-26, 12:40:47
Also auf dem GBA zocke ich auch wohl mal am Strand, im Garten oder auch so im Haus.
Da gibt es halt ganz andere Spiele als auf dem PC.

Daher bin ich von dem Konzept der PSP auch nicht so überzeugt, denn genau diese Spiele gibt es auch auf Konsolen und für den PC, dann aber in viel besserer Qualität.
Als MP3 Player ist er mir zu groß, und für Filme gilt das gleiche wie für die Spiele.

Der DS ist schon interessanter, mir fehlen nur noch die Spiele, die den Kauf wirklich rechtfertigen.

Crazy_Bon
2005-02-26, 13:38:11
Eben wurde im hessischen Fernsehen die Nintendo DS, Sony PSP und das Topwave Zodiac vorgestellt.
Da kam die Nintendo DS nicht so gut weg, die Displays sind zu klein, haben einen kleinen Betrachtungswinkel und sind nicht sonderlich hell. Das Tochpad mag zwar innovativ sein, aber etwas unergonomisch und die Hand verdeckt die Sicht. Die Nintendo DS hinkt technisch eine Generation zurück, auch die Verarbeitung des Gehäuses lässt zu wünschen übrig, beim rütteln schlackert die Klappe schön mit.
Das ist soweit wichtig, da die Zielgruppe das jüngere Publikum ist und somit grösseren Strapazen ausgesetzt ist.
Vorteile sind die volle Kompatibilität du den GBA-Spielen und die Akku-Zeit von etwa 7 Stunden, das übertrifft die PSP rund um das doppelte.
Die PSP präsentiert sich im edlen Design ohne Makel und richtet sich ganz klar an die ältere Herrschaften. Das Display ist ausreichend gross und hell. Nur soll sie etwas träge sein, kann aaber auch eine subjektive Meinung sein (wie das Lager zwischen CRT- und TFT-Spielern). Beide Handhelds bieten ein grosses Spieleangebot, daran werden beide sicherlich nicht scheitern.
Zuletzt das Topwave Zodiac, im Grunde genommen ein ganz gewöhnlicher PDA mit der Option zum Spielen. Dafür ist das Steuerkreuz spielegerecht angelegt worden, aber insgesamt überzeugt das Gerät überhaupt nicht. Sehr leistungsschwach und eine sehr kleine Spieleauswahl, zu dem auch das teurerste Gerät von allen. Eher für den verspielten Büromenschen.

mobius
2005-02-26, 14:22:48
PSP ohne Makel? Warum schiessen dann bei einigen Leuten UMDs heraus, Knöpfe funktionieren nicht (oh ja Designentscheidung von Sony wie sie selbst sagen, doch plötzlich reparieren sies) und Pixelfehler gibbet auch öfter als erwartet. Nichts ist perfekt.

Unreal Freezer
2005-02-26, 14:40:34
PSP ohne Makel? Warum schiessen dann bei einigen Leuten UMDs heraus, Knöpfe funktionieren nicht (oh ja Designentscheidung von Sony wie sie selbst sagen, doch plötzlich reparieren sies) und Pixelfehler gibbet auch öfter als erwartet. Nichts ist perfekt.

PlayStation hat noch nie so toll Funktioniert, aber bei Nintendokonsolen hatte ich noch nie Mängel. Der Gamecube kann dir Runterfallen - nix. Auch das alte NES system eines Kumpels funktioniert noch super.
---------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Verkaufszahlen aus Japan von

Kaum Veränderungen in den japanischen Konsolen-Verkaufscharts: Einzige Änderung die PS2 hat die PSP wieder überholt. Der Nintendo DS bleibt weiterhin auf dem dritten Platz und der Game Boy Advance SP hält sich wacker auf Platz 4.

Hier die aktuellen Media Create-Verkaufszahlen für Japan:

1.PlayStation 2 38.954 (Gesamt 2005 - 432.091)
2.PlayStation Portable 38.314 (Gesamt 2005 - 400.669)
3.Nintendo DS 22.363 (Gesamt 2005 - 328.042)
4.Game Boy Advance SP 10.846 (Gesamt 2005 - 148.726)
5.GameCube 3.256 (Gesamt 2005 - 55.428)
6.Game Boy Advance 399 (Gesamt 2005 - 4.421)
7.Xbox 295 (Gesamt 2005 - 3.595)

LovesuckZ
2005-02-26, 14:55:49
Das soll nicht abwertend klingen, aber ich würde die Nintendo DS nicht einmal geschenkt nehmen, da sie meine Vorstellungen eines Handhelds völlig verfehlt.

Die wären?

Crazy_Bon
2005-02-26, 15:40:52
Ich poste erst morgen die Antworten an mobius und LoveSuckZ, ich muss jetzt leider schon los.

Crazy_Bon
2005-02-28, 22:02:25
@mobius:
Die PSP von Giga Games und der aus dem hessischen Fernsehsendung hatte nicht die von dir erwähnten Mängel.
@LovesuckZ:
Vielleicht mag ich zu anspruchsvoll sein, sie ist mir zu schwach, die Handhabung zu unergonomisch und das Point Sampling zu hässlich.

mobius
2005-02-28, 22:05:36
@mobius:
Die PSP von Giga Games und der aus dem hessischen Fernsehsendung hatte nicht die von dir erwähnten Mängel.

Weil einer ok ist, sind die ganzen Defektmeldung also ungültig? Wenn selbst Sony eingesteht mit dem Button scheisse gebaut zu haben und sie deshalb repariert, kann ja schon was nicht stimmen. Die Pixelfehler und UMD Selbstschussanlagen sind wohl auch nur nette Features.

Iceman346
2005-02-28, 22:10:48
Weil einer ok ist, sind die ganzen Defektmeldung also ungültig? Wenn selbst Sony eingesteht mit dem Button scheisse gebaut zu haben und sie deshalb repariert, kann ja schon was nicht stimmen. Die Pixelfehler und UMD Selbstschussanlagen sind wohl auch nur nette Features.

Pixelfehler werden bei TFTs immer auftreten, dass lässt sich nicht vermeiden.

Und genauso wie Crazy_Bon verallgemeinerst du ebenfalls. Natürlich gibt es Defekte, aber die Regel ist dies nicht.

mobius
2005-02-28, 22:16:54
Ich verallgemeinere schon, da der Fehler mit dem Button laut Sony sogar eine Designentscheidung war (haben sie zugegeben). Damit der Button einwandfrei funktioniert hätten sie die PSP breiter machen müssen, aber das wollten sie nicht. Ob nun alle PSP diesen Fehler aufweisen weiss ich net, aber es dürften genügend sein (aus logischer Sicht).
Was die TFT und UMDs Klappe angeht, das dürfte wirklich ein geringer Teil sein.

Crazy_Bon
2005-02-28, 22:20:11
Sind dann die anderen über 400.000 verkauften PSP alle defekt weil eines doch funktioniert? Die PS2, Xbox und Gamecube (eher Komponenten) hatten auch ihre Probleme, die behoben wurden. Die "Mängel" der NDS sind leider unverrückbar, ausser sie bringen eine neue Nachfolgerversion mit Besserungen raus.

Heimatsuchender
2005-02-28, 23:29:28
Also ich finde den DS und die PSP echt gut aber wenn ich mal Zocken will dann möchte ich das an einer Konsole oder am Pc und net unterwegs. Aba jetzt mal im Ernst wo wollt ihr damit so groß zocken ? schule? Disco? oda wat ?? das ist doch voll der Bullshit, da warte ich lieber uf die PS3 oder X-Box 2 ;D .


mag jetzt blöd klingen, aber ich nutze diese kleinen tragbaren dinger zu hause. wenn ich mal keine lust habe, den rechner hochzufahren, wird (noch) am gameboy gespielt, in kürze an der psp.

tobife

Iceman346
2005-03-01, 02:07:06
Ich verallgemeinere schon, da der Fehler mit dem Button laut Sony sogar eine Designentscheidung war (haben sie zugegeben). Damit der Button einwandfrei funktioniert hätten sie die PSP breiter machen müssen, aber das wollten sie nicht.

Um welchen Button gehts hier überhaupt?

mobius
2005-03-01, 14:43:14
Um welchen Button gehts hier überhaupt?

Sorry bin kein Playstation Experte, aber ich glaube es ist der Quadratbutton, der links am Bildschirm liegt. Ansonsten mal bei gameswelt in den PSP News blättern, da steht das alles drin.

Thorwan
2005-03-01, 15:25:23
Zum Thema Quadrat Button der PSP:
TOKYO--About 4,800 Japanese PSPs have been returned to Sony due to problems with the handheld's square button, according to a recent interview with Sony Computer Entertainment president Ken Kutaragi in Nikkei Business magazine.

Kutaragi acknowledged that the button is less responsive than the others, in part because it's so close to the PSP's 480x272 screen. Because there isn't enough room to put the square button's detection switch directly underneath, it's off to the right, making it less responsive--and sometimes causing it to stick.

Nikkei Business reported that, to date, .6 percent of the 800,000 shipped units have been returned to Sony for repair. Kutaragi was unapologetic about the issue: "This is the design that we came up with. There may be people that complain about its usability, but that's something which users and game software developers will have to adapt to. I didn't want the PSP's LCD screen to become any smaller than this, nor did I want its machine body to become any larger.
"Hey, unser Button ist defekt aber das macht ja nichts - sollen die Spieleentwickler eben dafür sorgen dass der Button nicht mit wichtigen Funktionen belegt wird..." :eek:
http://www.gamespot.com/news/2005/01/24/news_6116985.html

Allerdings haben sie mittlerweile eingesehen, dass es eine blöde Idee war die Fans zu vergraulen:
TOKYO--Following complaints by consumers in Japan, Sony Computer Entertainment officially announced that it will repair any PSP suffering from a defective square button. According to reports, a manufacturing defect caused some units' square buttons to stick when pressed and not pop back up.
Jetzt war es plötzlich doch ein Fertigungsfehler... Naja, hauptsache das Ding funktioniert.
http://www.gamespot.com/news/2005/02/22/news_6118930.html

Crazy_Bon
2005-03-02, 09:57:41
Gestern wurde im Karstadt eine Installation mit 2 Nintendo DS-Geräten zum spielen aufgestellt. Eines der beiden Geräten war defekt, das Touchpad funktionierte weder mit dem Finger, noch mit dem Stift, es reagierte einfach nicht.
Dennoch wage ich nicht zu behaupten, dass Nintendo ein Fertigungsproblem oder 50% aller Geräte defekt seien, nur weil nun bei einem von zwei so der Fall war.

Mantikor
2005-03-02, 13:52:35
Gestern wurde im Karstadt eine Installation mit 2 Nintendo DS-Geräten zum spielen aufgestellt. Eines der beiden Geräten war defekt, das Touchpad funktionierte weder mit dem Finger, noch mit dem Stift, es reagierte einfach nicht.
Dennoch wage ich nicht zu behaupten, dass Nintendo ein Fertigungsproblem oder 50% aller Geräte defekt seien, nur weil nun bei einem von zwei so der Fall war.

Eben. (auch wenn es sich hierbei um übermütige Kiddies gehandelt haben könnte :D)
Im Übrigen ist das Point Sampling gar nicht so schlimm, wie ich erwartet habe.
Die Nachteile des DS kann man mehr auf Bildern sehen als die der PSP, sodass sich daraus ein Marketingvorteil reslutiert....wenn aber noch mehr solche "genialen" Artikel wie in der C't :| erscheinen, dann tick ich aus.

Mfg der Mantikor

Crazy_Bon
2005-03-02, 14:16:10
Ungewöhnlich ist es schon, da die Installation mit den beiden Nintendo DS erst seit wenigen Stunden standen. Entweder war das Gerät bereits defekt, oder es ist schon durch wenige (Kinder)hände zu Bruch gegangen, am Gerät waren keine Beschädigungen oder Gebrauchspuren festzustellen. Das Point Sampling störte mich schon sehr, zumal die Bodentexturen im Mario-Spiel ziemlich grob aufgelöst ausschauen und andere Texturen leicht verfranzt. Etwa auch keine Perspective Correction? Auch viel mir die begrenzten Betrachtungswinkel der Displays auf, wie sie im der Fernsehsendung erwähnt wurde. Steuern lässt sich mit dem Stift besser als mit dem Däumen, nur ohne einen festen Stand bzw. Untergrund stelle ich mir die Steuerung etwas problematisch vor.

Radeonator
2005-03-02, 14:55:31
Also ich finde den DS und die PSP echt gut aber wenn ich mal Zocken will dann möchte ich das an einer Konsole oder am Pc und net unterwegs. Aba jetzt mal im Ernst wo wollt ihr damit so groß zocken ? schule? Disco? oda wat ?? das ist doch voll der Bullshit, da warte ich lieber uf die PS3 oder X-Box 2 ;D .

z.B.: In der U-Bahn, im BUS, im Zug, im Flugzeug, im Wartezimmer beim Arzt etc. etc.

:rolleyes:

Crazy_Bon Ungewöhnlich ist es schon, da die Installation mit den beiden Nintendo DS erst seit wenigen Stunden standen. Entweder war das Gerät bereits defekt, oder es ist schon durch wenige (Kinder)hände zu Bruch gegangen, am Gerät waren keine Beschädigungen oder Gebrauchspuren festzustellen. Das Point Sampling störte mich schon sehr, zumal die Bodentexturen im Mario-Spiel ziemlich grob aufgelöst ausschauen und andere Texturen leicht verfranzt. Etwa auch keine Perspective Correction? Auch viel mir die begrenzten Betrachtungswinkel der Displays auf, wie sie im der Fernsehsendung erwähnt wurde. Steuern lässt sich mit dem Stift besser als mit dem Däumen, nur ohne einen festen Stand bzw. Untergrund stelle ich mir die Steuerung etwas problematisch vor.

Jaja :rolleyes: Wenn man deine vorherigen Postings nicht gelesen hätte, könnt man eine andere Intension vermuten, aber so...
BITTE LIES DEN LINK IN MEINER SIGNATUR, DAS IST JA NICHT ZUM AUSHALTEN...

p.s.: NEIN, ich habe keinen NintendoDS und werde mir in nächster Zukunft auch keinen zulegen, deshalb könnt ihr die üblichen Umkehrschlüsse gleich vergessen...

Crazy_Bon
2005-03-02, 15:48:57
Das ist auch mein Standpunkt zum NDS, netter Versuch aber nicht zufriedenstellend für mich. Klar habe ich im Vorfeld schon über die NDS gemeckert, da ich nicht einen solchen technischen Rückstand erwartet habe. Wieso fiel um Gottes Willen die Entscheidung zugunsten des Point Sampling? Da fühlt man sich um 10 Jahre zurück geworfen, heutzutage würde auch niemand mehr eine 3D-Grafikkarte ohne Pixelshader kaufen wollen. Zugegeben, die PSP hatte ich selbst noch in den Händen und sie zu beurteilen, aber was schon zu sehen gab, ist modernste Technik in handlicher Form.
Dennoch wird das für Nintendo ein Bombengeschäft sein, die Konkurrenz ist klein und der Markt gross. Eine Coexistenz zweier begehrten Handhelds ist möglich, dafür sind beide einfach zu unterschiedlich und sprechen jeweils ihre eigene Sparte an.

smallB
2005-03-02, 15:51:01
p.s.: NEIN, ich habe keinen NintendoDS und werde mir in nächster Zukunft auch keinen zulegen, deshalb könnt ihr die üblichen Umkehrschlüsse gleich vergessen...
Bei Jemanden der so einen Thread mit so einem Titel beginnt, muss man nicht viel umkehrschlüsseln ;)

Und mal wieder ein wenig On-Topic:
14.02.05-20.02.05
PlayStation Portable
38.314
Nintendo DS
22.363

LovesuckZ
2005-03-02, 16:09:00
Im Übrigen ist das Point Sampling gar nicht so schlimm, wie ich erwartet habe.
Die Nachteile des DS kann man mehr auf Bildern sehen als die der PSP, sodass sich daraus ein Marketingvorteil reslutiert....wenn aber noch mehr solche "genialen" Artikel wie in der C't :| erscheinen, dann tick ich aus.


Bezieht sich "Nachteil" nur auf die Grafik?
Den was anderes sehe ich nicht wirklich schlechter.
Größe? Aehnlich unhandlich
Handheld? Viel zu groß für die Hand bzw. Hosentasche.
Spiele? Kaum wirkliche Kracher zur Zeit vorhanden.

LovesuckZ
2005-03-02, 16:11:55
Da fühlt man sich um 10 Jahre zurück geworfen, heutzutage würde auch niemand mehr eine 3D-Grafikkarte ohne Pixelshader kaufen wollen.

Welcher Handheld hatte bis jetzt mehr als "Point Sampling"?
Diese Kritik ist genauso unangebracht als wenn ich die PSP verteufeln würde, dass sie kein Touchscreen haette...

Zugegeben, die PSP hatte ich selbst noch in den Händen und sie zu beurteilen, aber was schon zu sehen gab, ist modernste Technik in handlicher Form.

Und?
Ein Akku von im Durchschnitt gerademal durchschnittlichen 4h ist keine Meisterleistung. Schöne Errungenschaft der "modernsten Technik in handlicher Form"

Iceman346
2005-03-02, 17:52:35
Größe? Aehnlich unhandlich

Wobei der DS, wenn man ihn zuklappt, nen gutes Stück dicker sein müsste als der PSP

Handheld? Viel zu groß für die Hand bzw. Hosentasche.

Für die Hosentasche ist der PSP wirklich zu groß, aber halten kann man ihn imo gut. Nur der "Analogstick" ist wirklich schlecht angebracht.

Spiele? Kaum wirkliche Kracher zur Zeit vorhanden.

Sehe ich momentan auch noch so, wobei ich eher interessante Spiele auf dem PSP sehe bisher (Ridge Racer, Wipeout), da mich Jump & Runs ala Mario absolut nicht interessieren.

Welcher Handheld hatte bis jetzt mehr als "Point Sampling"?
Diese Kritik ist genauso unangebracht als wenn ich die PSP verteufeln würde, dass sie kein Touchscreen haette...

Keiner. Das Problem ist nur, jetzt gibt es einen ;) Legt man die beiden Handhelds nebeneinander ist der Wow Effekt beim PSP nunmal um längen größer, der Bildschirm ist bedeutend größer, das ganze Design des Gerätes ist imo wertiger und "cooler" (mit dem Nachteil, dass man jeden Fingerabdruck sieht...) und die Grafik des PSP ist unbestreitbar um Längen besser als die des DS. Und imo ist dieser erste Eindruck viel wert, grade wenn in einigen Monaten in den Elektronikläden Stationen mit beiden Geräten sozusagen nebeneinander stehen.

Und?
Ein Akku von im Durchschnitt gerademal durchschnittlichen 4h ist keine Meisterleistung. Schöne Errungenschaft der "modernsten Technik in handlicher Form"

Wenn das dein einziges Problem ist ;) Wobei der Durchschnitt nach den bisherigen Akkutests eher bei 5 Stunden liegen dürfte. Und der DS ist mit 8-10 Stunden Laufzeit auch nicht grade ne Granate.

Edit: Den DS werd ich mir aber auch auf jeden Fall nochmal genau ansehen. Hab gestern im Saturn gesehen, dass dort eine Station mit einem DS rumsteht, war aber von nem kleinen Kind belegt.

Gast
2005-03-22, 18:43:47
Die PSP hat vielleicht eine bessere Grafik aber wenn man die VORTEILE von beiden Geräten zusammenfasst, gewinnt doch der Nintendo DS!
-2 Bildschirme
-ein Touchscreen
-Zwei Spielslots: Einmal für GBA!!! Spiele und einmal für die SUPER KLEINEN DS-Chips die zugleich suuuper handlich sind
- Der GBA-Slot kann für NEUE HARDWARE!!! benutzt werden
-Bis zu 10 Stunden Laufzeit!!!
-Wireless-Adapter (Weiss nicht, ob die PSP das auch hat)
- Flash-Karten Support (Filme angucken, Musik hören)
- Picto-Chat (Kabellos Chatten)
- Game-Download!!! (für Freunde etc...?)
- Digitale Uhr und digitaler Kalender
-..... (Mehr kann ich gerade nicht auswendig sagen) .....

In der Sicht schneidet die PSP schlechter ab. Außerdem, warum soll ich (unterwegs) PSP zocken, wenn ich ne Playstation2 und nen Nintendo DS habe?

Crazy_Bon
2005-03-22, 18:59:10
Die PSP hat vielleicht eine bessere Grafik aber wenn man die VORTEILE von beiden Geräten zusammenfasst, gewinnt doch der Nintendo DS!
-2 BildschirmeDabei konzentriert man sich eh nur auf einem Bildschirm.
-ein TouchscreenOk, das ist gut, Pluspunkt.
-Zwei Spielslots: Einmal für GBA!!! Spiele und einmal für die SUPER KLEINEN DS-Chips die zugleich suuuper handlich sindIch besitze kein einziges GBA-Spiel, daher für mich uninteressant.
- Der GBA-Slot kann für NEUE HARDWARE!!! benutzt werdenDie PSP hat USB2.0, Hardware lässt sich auch anstecken.
-Bis zu 10 Stunden Laufzeit!!!Pluspunkt.
-Wireless-Adapter (Weiss nicht, ob die PSP das auch hat)Hat sie auch.
- Flash-Karten Support (Filme angucken, Musik hören)Auf der PSP möglich, für GBA/DS ist erst ein Movieplayer nötig.
- Picto-Chat (Kabellos Chatten)Nettes Gimmick, aber wie sinnvoll und wie ist die Reichweite? Ansonsten benutze ich das Kommunikationsmittel Nr.1, dem Mund.
- Game-Download!!! (für Freunde etc...?)Pluspunkt für MP-Partien.
- Digitale Uhr und digitaler KalenderWelches Handy hat heutzutage das nicht?
-..... (Mehr kann ich gerade nicht auswendig sagen) .....Für die PSP gibt es auch vieles mehr.

In der Sicht schneidet die PSP schlechter ab. Außerdem, warum soll ich (unterwegs) PSP zocken, wenn ich ne Playstation2 und nen Nintendo DS habe?Aus deiner Sicht ja.

drmaniac
2005-03-23, 12:17:17
es hat schon seinen Grund warum Sony nicht mehr mit der Produktion nachkommt und den Euro Release der PSP vielleicht sogar bis Weihnachten verschieben will... und viele DS besitzer den gerade wieder verkaufen ;)

Es gibt jetzt schon inoffizielle Bios Updates, da ist zu sehen, dass die PSP in Zukunft auch nen Internetbrowser und einiges mehr haben wird... also da brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, dass die zu wenig kann ;)

Gamedownload an Freunde ist auch möglich...

und wenn ich die Wahl habe zwischen 10 Stunden Laufzeit bei einem Display mit 24cd/m2 80:1 Kontrast beim DS oder 5 Stunden mit einem höher auflösenden und mit über 100cd/ms und 560:1 Kontrast nehme ich letzteres ! Schon nicht nur die Augen sondern sieht auch noch gut aus ;)

wann zocke ich schonmal mehr als 5 Stunden am stück... gar net.

Der zweite Bildschirm bei DS : es kann immer nur einer in 3D und wenn man den unteren mit dem Daumen bedient, sieht man darauf auch vernünftig nix mehr