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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plant ATI große Übernahme?


Schroeder
2005-01-27, 11:21:07
Letzter bedeutsamer Firmenaufkauf durch ATI war im Jahr 2000

Im Anschluss an eine jährliche Aktionärsversammlung hat die kanadische Grafikchip-Schmiede laut Reuters ihr Interesse an einem großen Firmenzusammenschluss oder einem Firmenaufkauf bekundet. Man habe bisher etwa einen Aufkauf pro Jahr und wolle nun einen größeren Schritt wagen, erklärte ATI-CEO Dave Orton.

Kompletter Golem-Artikel: http://www.golem.de/0501/35928.html

Na dann, die Herren Profis, auf in den Spekulatius! Sollte es das Thema schonmal geben, den Fred hier bitte schließen, ich hatte nur einen Fred über "Übernahme-Spekulationen nVidia<->ATi" auf die Schnelle gefunden.

Da ich absolut keinen Schimmer habe, bin ich mal gespannt auf "Vorschläge". Ich denke eine Übernahme nVidias kann man ausschließen, schließlich belebt Konkurrenz doch das Geschäft, und wäre nV nicht auch eine Nummer zu groß?

DrumDub
2005-01-27, 11:25:04
dave baumann von b3d meint wohl, dass es power vr sein könnte, die von ati übernommen werden.

siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2693480&postcount=313

das wär allerdings ein hammer. damit hätte ati, genau wie nvidia mit gigapixel über 3dfx, die technologie für einen deferred renderer in der tasche.

q@w
2005-01-27, 11:40:30
Und man hätte ein fertiges Design für einen SM3.0-Chip in der Tasche. ;)

Wen ATi wohl für WGF2.0 aufkaufen wird?

Mr. Lolman
2005-01-27, 11:44:57
Sei nicht so gehässig.

DrumDub
2005-01-27, 11:48:15
Und man hätte ein fertiges Design für einen SM3.0-Chip in der Tasche. ;)

hmm... aber dafür ist es jetzt aber nen bisschen spät, da der r520 ja schon sein tapeout hatte.

Wen ATi wohl für WGF2.0 aufkaufen wird?

wer ist denn außer nvidia und ati an wgf 2.0 beteiligt, was die specs angeht?

VooDoo7mx
2005-01-27, 11:52:13
Ich sehe für ATi eigentlich keinen Grund, PowerVR zu übernehmen.

q@w
2005-01-27, 11:52:57
Sei nicht so gehässig.
Ok, sorry.

hmm... aber dafür ist es jetzt aber nen bisschen spät, da der r520 ja schon sein tapeout hatte.
Ja, aber was ist der R520?

wer ist denn außer nvidia und ati an wgf 2.0 beteiligt, was die specs angeht?
Alle, die M$ überzeugen konnten, daß sie ernsthaft so ein Ding entwickeln wollen.

Vermutung:
- 3dlabs
- Matrox
- XGI (jaja...)
- Intel
- VIA/S3
- PowerVR (?)
und natürlich die BitBoys Oy. :|

Exxtreme
2005-01-27, 12:00:05
Ich sehe für ATi eigentlich keinen Grund, PowerVR zu übernehmen.
PowerVR dürfte einige Patente bezüglich Deferred Rendering haben. :)

reunion
2005-01-27, 12:19:46
PowerVR dürfte einige Patente bezüglich Deferred Rendering haben. :)

Und jedemenge hochqualifizierter Ingenieure, was sie troz äußerst begrenzter mittel immerwieder unter beweis gestellt haben.

robbitop
2005-01-27, 12:20:49
Ich sehe für ATi eigentlich keinen Grund, PowerVR zu übernehmen.

Dem muss ich zustimmen.
PowerVR ist eine Division von ImgTech. Und die sind gar nicht mal so klein und dazu keine Aktiengesellschaft. Ein privates Unternehmen kann man nicht mal eben kaufen. Da müssen schon eine Menge Leute zustimmen.
Zumal ATi viele Teile von ImgTech gar nicht gebrauchen kann.
Einen Tilebased Deffered Renderer könnte NVIDIA als auch ATI schon heute bauen, wenn sie das wollten. Ist ja nicht so, dass sie zu blöd dazu wären oder so. Das Problem an einem TBDR ist, dass man vieles über den Haufen werfen muss und von vorne Anfangen muss, wenn man es gleich richtig machen will. Das kostet viel Zeit, wenn man keine Grundlagen hat (R3xx/4xx war nur dank R2xx möglich und R2xx nur durch R1xx usw...ähnlich bei NV).
Das würde zuviel Zeit und Geld kosten und würde Risiko bedeuten. Beide IHVs sind, wenn man sich ihr Verhalten mal ansieht (ATI baut alte Designs, NV nutzt alte Fertigungstechniken) nicht gerade risikofreudig.
Und rund 100 Ingenieure sind es nicht wirklich wert, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn man PVR einzeln kaufen könnte schon, aber das würde Imgtech nie zulassen. MBX Lizenzen könnten sich als Goldgrube erweisen.

reunion
2005-01-27, 12:24:16
Dem muss ich zustimmen.
PowerVR ist eine Division von ImgTech. Und die sind gar nicht mal so klein und dazu keine Aktiengesellschaft. Ein privates Unternehmen kann man nicht mal eben kaufen. Da müssen schon eine Menge Leute zustimmen.
Zumal ATi viele Teile von ImgTech gar nicht gebrauchen kann.
Einen Tilebased Deffered Renderer könnte NVIDIA als auch ATI schon heute bauen, wenn sie das wollten. Ist ja nicht so, dass sie zu blöd dazu wären oder so. Das Problem an einem TBDR ist, dass man vieles über den Haufen werfen muss und von vorne Anfangen muss, wenn man es gleich richtig machen will. Das kostet viel Zeit, wenn man keine Grundlagen hat (R3xx/4xx war nur dank R2xx möglich und R2xx nur durch R1xx usw...ähnlich bei NV).
Das würde zuviel Zeit und Geld kosten und würde Risiko bedeuten. Beide IHVs sind, wenn man sich ihr Verhalten mal ansieht (ATI baut alte Designs, NV nutzt alte Fertigungstechniken) nicht gerade risikofreudig.
Und rund 100 Ingenieure sind es nicht wirklich wert, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn man PVR einzeln kaufen könnte schon, aber das würde Imgtech nie zulassen. MBX Lizenzen könnten sich als Goldgrube erweisen.

Wer sollte denn sonst infrage kommen?
Bis auf PowerVR und vielleicht noch S3 ist da nicht viel :|

reunion
2005-01-27, 12:25:42
Kompletter Golem-Artikel: http://www.golem.de/0501/35928.html

Na dann, die Herren Profis, auf in den Spekulatius! Sollte es das Thema schonmal geben, den Fred hier bitte schließen, ich hatte nur einen Fred über "Übernahme-Spekulationen nVidia<->ATi" auf die Schnelle gefunden.

Da ich absolut keinen Schimmer habe, bin ich mal gespannt auf "Vorschläge". Ich denke eine Übernahme nVidias kann man ausschließen, schließlich belebt Konkurrenz doch das Geschäft, und wäre nV nicht auch eine Nummer zu groß?

Der Thread ist im falschen Forum, immerhin handelt es sich hierbei um eine Aussage von ATi CEO Dave Orton.

Schroeder
2005-01-27, 12:34:13
Der Thread ist im falschen Forum, immerhin handelt es sich hierbei um eine Aussage von ATi CEO Dave Orton.
Wieso? Es soll doch spekuliert werden, wer das potentielle Opfer ist.

Es wurde ja nun schon etwas in die Grafikschiene hineingeschaut, was ist aber mit den bei Golem erwähnten in der Audio-Branche tätigen Unternehmen?

robbitop
2005-01-27, 12:35:41
Wer sollte denn sonst infrage kommen?
Bis auf PowerVR und vielleicht noch S3 ist da nicht viel :|

wer sagt denn, dass es ein Grafik IHV sein muss? ;)

Gasd
2005-01-27, 12:38:40
ich tippe auf ALI/ULI zur Verstärkung der Chipsatz Abteilung.

Ailuros
2005-01-27, 14:06:05
Dem muss ich zustimmen.
PowerVR ist eine Division von ImgTech. Und die sind gar nicht mal so klein und dazu keine Aktiengesellschaft. Ein privates Unternehmen kann man nicht mal eben kaufen. Da müssen schon eine Menge Leute zustimmen.

Stimmt schon, aber unter gewissen Vorraussetzungen und einem sehr hohen Preis ist alles moeglich. Falls tatsaechlich Verhandlungen stattfinden, wer garantiert denn ueberhaupt einen "Aufkauf"? Beispiel: 3DLabs hat auch ihre Autonomie behalten oder?

Zumal ATi viele Teile von ImgTech gar nicht gebrauchen kann.

Genau auf die Teile ist ATI scharf drauf; Du weisst gar nicht wie falsch Du liegst. IMG hat einen Anteil in Frontier Silicon und die haben im bisher wachsenden DAB Markt einen ~70% Marktanteil weltweit.

Weitere Erfolge sind von DVT-B zu erwarten. Hol Dir mal das Logie-whitepaper von der Frontier-Silicon Hauptseite runter.

Einen Tilebased Deffered Renderer könnte NVIDIA als auch ATI schon heute bauen, wenn sie das wollten. Ist ja nicht so, dass sie zu blöd dazu wären oder so. Das Problem an einem TBDR ist, dass man vieles über den Haufen werfen muss und von vorne Anfangen muss, wenn man es gleich richtig machen will. Das kostet viel Zeit, wenn man keine Grundlagen hat (R3xx/4xx war nur dank R2xx möglich und R2xx nur durch R1xx usw...ähnlich bei NV).

Mit Ausnahme dem PDA/mobile Markt braucht ATI kein zusaetzliches Grafik-IP. IMG hat momentan 5 der top-10 Semikonduktoren unter Vertrag und ein Nr.6 wird irgendwann bald mal angekuendigt, ausser all den anderen Partnern fuer MBX. Wieviel Erfolg hatte Imageon ueberhaupt in diesem Markt bis jetzt?

Soll jetzt gar nichts heissen, aber im theoretischen Fall wo ATI tatsaechlich auf IMG schielt, kaufen sie sich praktisch die erste Stelle im PDA/mobile Markt sofort ein; und ja bei eingebetteten - UMA basierenden - Loesungen hat TBDR einen sehenswerten Vorteil.


Und rund 100 Ingenieure sind es nicht wirklich wert, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn man PVR einzeln kaufen könnte schon, aber das würde Imgtech nie zulassen. MBX Lizenzen könnten sich als Goldgrube erweisen.

300+ Angestellte bei IMG insgesamt, davon 200 Inginieure (jeglicher Art). Und da wo Du recht hast ist dass die Aufteilung von IMG nicht moeglich ist; entweder die gesamte Firma oder gar nichts. IMG entwickelt SoCs und dabei mit IP von allen drei Subdivisionen.

Die neueste AGM von ATI spricht mehrere Male ueber digitale, mobile und HDTV relative Geraete. Falls es eine IP-Firma mit relevantem IP und Erfolg in diesen Bereichen gibt dann ist es IMG.

Aber: Verhandlungen sind wohl nur Verhandlungen und Spekulationen nur Spekulationen. Ich hab nichtmal ne Ahnung ob solche Verhandlungen stattfinden. Aber zuerst kam ein Analysten-report ATI soll IMG aufkaufen und jetzt dieser AGM-report....zu viel Rauch dass sich da doch nicht was im geheimen abkocht. Selbst wenn Verhandlungen stattfinden, heisst es auch wieder nicht dass es zu einer Vereinbarung kommen kann.

Ailuros
2005-01-27, 14:13:48
wer sagt denn, dass es ein Grafik IHV sein muss? ;)

Ist Imagination Technologies ein Grafik-IHV? Wie ich schon auf B3D zitierte:

Imagination Technologies develops and licenses innovative silicon and software intellectual property (IP) for system-on-chip (SoC) devices targeting multimedia and communication applications.

Our PowerVR, Metagence and Ensigma divisions focus on IP generation. Each develops a fundamental technology family: PowerVR for graphics/display/video; META for RISC/DSP processing; and UCC for broadcast and consumer communications. These core technologies, and a range of supporting IP, are licensed to our partners worldwide.

Our IP is used in mobile devices, digital TV and radio receivers, in-car information and entertainment systems, PCs, arcade / gaming machines and games consoles.

www.imgtec.com

Von PC und Konsolen ist ja nichts zu sehen seit Jahren oder?

Ausschnitte aus ATI's AGM:

But the digital consumer is the area and there's a breadth of proximity markets ... that are interesting to us.

How is ATi getting their name out - Orton answered by the company will be recgonized by being a leader in each of the above mentioned markets especially involving HDTV and Cell Phones.


***edit:

digital TV:

http://www.imgtec.com/Platforms/DigitalTV/Index.asp?Page=4

StefanV
2005-01-27, 14:31:36
Hm, ev. IMG Tec _UND_ MGA?? :)

Ailuros
2005-01-27, 14:36:16
Wieso? Es soll doch spekuliert werden, wer das potentielle Opfer ist.

Es wurde ja nun schon etwas in die Grafikschiene hineingeschaut, was ist aber mit den bei Golem erwähnten in der Audio-Branche tätigen Unternehmen?

*hust* siehe oben DAB.

http://www.frontier-silicon.com/company/investors/investors.htm

Leading brands using Frontier Silicon’s chips include: Bush, Cambridge Audio, Ferguson, Goodmans, Grundig, Hitachi, Ministry of Sound, Philips, PURE Digital, Roberts Radio, Sharp, Sony and TEAC.

(PURE Digital ist die vierte Subdivision von IMG).

Mal ganz unten in den whitepapers die "logos" beachten:

http://www.frontier-silicon.com/factsheets/Chorus%20Processor%20FS1010.pdf

http://www.frontier-silicon.com/factsheets/Logie%20FS5021%20Factsheet.pdf

...powered by...

robbitop
2005-01-27, 16:21:08
Hm, ev. IMG Tec _UND_ MGA?? :)

MGA lohnt IMO nicht. Die haben kaum noch gute Ingenieure. Viele hat NV weggekauft.

@AiL

danke für diese Bereicherung an Wissen :)

Ailuros
2005-01-27, 16:36:14
Kein Wissen, nur reine Spekulation. Ich hab das Thema noch nicht mit jemand in der Industrie bis jetzt besprochen, aber Orton's Indizien deuten IMO eigentlich sehr klar auf IMG. Ich sehe sonst keine Firma die Erfolg mit digitalem Zeug und Handy-chips gleichzeitig hat.

SKYNET
2005-01-27, 16:42:27
muahahaha, ich würds geil finden wenn NV jetzt zuschlägt und ATI das schnäppchen wechschnappt. ;D

robbitop
2005-01-27, 16:44:58
muahahaha, ich würds geil finden wenn NV jetzt zuschlägt und ATI das schnäppchen wechschnappt. ;D

NV hat in dieser Richtung bereits MediaQ gekauft.

Gaestle
2005-01-27, 17:01:37
Wenn man geneigt ist, AiL zuzustimmen:

Ist es möglich, dass entsprechende Verhandlungen seit dem Frühjahr / Sommer laufen und diese einem gewissen Launchtermin im Weg standen?

Grüße

DrumDub
2005-01-27, 17:04:45
Ist es möglich, dass entsprechende Verhandlungen seit dem Frühjahr / Sommer laufen und diese einem gewissen Launchtermin im Weg standen?


worauf spielst du an? leuchtet mir nicht ganz ein...

q@w
2005-01-27, 17:52:42
Series5.

reunion
2005-01-27, 18:08:11
muahahaha, ich würds geil finden wenn NV jetzt zuschlägt und ATI das schnäppchen wechschnappt. ;D

Ein Schnäppchen wäre das sicher keins, ich habe ja keine Ahnung, aber IMG ist alles andere als klein und unbedeutend, mit welchen realistischen Preis dürfte man da ~ rechnen?

robbitop
2005-01-27, 18:11:31
Ein Schnäppchen wäre das sicher keins, ich habe ja keine Ahnung, aber IMG ist alles andere als klein und unbedeutend, mit welchen realistischen Preis dürfte man da ~ rechnen?

~400 Mio?

ZonK
2005-01-27, 22:20:54
Motorola wäre für mich der Kandidat schlechthin für eine Übernahme durch ATI. Im Bereich von Mobiltelefonen arbeiten die beiden ja schon zusammen (imagion) und wenn man auf deren Homepage guckt bieten die auch viele Home Entertainment Produkte an, unter anderem HDTV Receiver.

StefanV
2005-01-27, 23:08:02
Motorola wäre für mich der Kandidat schlechthin für eine Übernahme durch ATI. Im Bereich von Mobiltelefonen arbeiten die beiden ja schon zusammen (imagion) und wenn man auf deren Homepage guckt bieten die auch viele Home Entertainment Produkte an, unter anderem HDTV Receiver.
Naja, glaub nicht, das ATi Motorola übernimmt...

PowerVR ist da viel wahrscheinlicher, das ist kein Klotz am Bein, wie es Motorola wäre...

Ich wüsste jetzt nicht, was an Motorola lohnend wäre, zumal es eine weitere Trennung zwischen Chip- und Produkthersteller gibt.

Mit anderen Worten:

Die Chiphersteller haben garkein interesse dadran, ihre eigenen Produkte direkt an Endkunden zu liefern, das ist zu oft schief gegangen (3DFX, S3)...

Ailuros
2005-01-27, 23:10:24
Wenn man geneigt ist, AiL zuzustimmen:

Ist es möglich, dass entsprechende Verhandlungen seit dem Frühjahr / Sommer laufen und diese einem gewissen Launchtermin im Weg standen?

Grüße

Ich hab lediglich das Geblubbere von Orton versucht zu entziffern; auf das Profil dass er beschreibt koennte IMG locker zutreffen muss es aber nicht sein. Nur absolute reine Spekulation.

Und die Antwort zu Deiner Frage ist nein.

Ailuros
2005-01-27, 23:34:29
NV hat in dieser Richtung bereits MediaQ gekauft.

NVIDIA haette das hier veroeffentlichen sollen anstatt dem oeden AR10:

http://users.otenet.gr/~ailuros/GPLP.pdf

GP-LP verilog models, C-sim models, test
suites, and software drivers are available for integration
into your final product.

...und dabei ist das Dokument aus dem Jahr 2000. Seither haette man locker an dem Ding ein bisschen herumschrauben koennen. AR10@~70MHz ist ja wirklich nicht der Schreier selbst im Vergleich zu dem Ding.

del_4901
2005-01-28, 02:37:48
Die Bitboys kommen für mich auch in Frage, weil die haben ja Mobile-technisch sogar schon was auf die Beine gestellt. ... Nicht wie bei den "Vapor Desktop Chips".

Oder was für Ati vllt auch interessant währ, sind Firmen wie Alias damit sie sich endl. mit einem Bein im CAD-Markt stehen. Besonders Nvidia ist Ati und 3dLabs da ein Dorn im Auge, weil die Quadros echt verdammt gut sind auf ihrem Gebiet. NV hat sich da ja schon eine Firma in der Richtung einverleibt ... ich glaub das war irgendwas mit E...

Ailuros
2005-01-28, 02:44:36
Die Bitboys kommen für mich auch in Frage, weil die haben ja Mobile-technisch sogar schon was auf die Beine gestellt. ... Nicht wie bei den "Vapor Desktop Chips".

Oder was für Ati vllt auch interessant währ, sind Firmen wie Alias damit sie sich endl. mit einem Bein im CAD-Markt stehen. Besonders Nvidia ist Ati und 3dLabs da ein Dorn im Auge, weil die Quadros echt verdammt gut sind auf ihrem Gebiet. NV hat sich da ja schon eine Firma in der Richtung einverleibt ... ich glaub das war irgendwas mit E...

Weder Bitboys noch 3dlabs haben was mit digitalem Schnickschnack zu tun. 3dlabs schon gar nicht mit Handy-chips.

Moment Quadros von 3dlabs? Da haette wohl eher Wildcats stehen sollen oder?

del_4901
2005-01-28, 02:49:18
Weder Bitboys noch 3dlabs haben was mit digitalem Schnickschnack zu tun. 3dlabs schon gar nicht mit Handy-chips.

Moment Quadros von 3dlabs? Da haette wohl eher Wildcats stehen sollen oder?

Nein das hat alles seine Richtigkeit, ja die deutsche Sprache ist manchmal schwierig.
Die Bitboys war ja eher meine IHV VERMUTUNG, es muss aber kein IHV sein.
Die Bitboys haben niks mit Mobile zu tun ... google mal bitte nach Acceleon das Ding wurde sogar gebaut und verkauft. (uhhh, so kennt man die BitBoys gar nicht)
Von 3dLabs war nur insoweit die Rede das die mit Ati ein gemeinsames Ziel haben (Den Quadros die Suppe zu versalzen) , 3Dlabs ist bereits in festen Händen.

Wenn ich tippen würde, dann würde ich bei der aktuellen Wirtschaftlichen Lage und der Suche nach einem Käufer auf Alias tippen. Sagt dir das Snap Board oder Maya was?

del_4901
2005-01-28, 03:01:16
Hier: http://www.bitboys.fi/g40.php Geiles Teil :) ne das Dingens von Ati selber war ja Müll, der MBX ist uralt, und das was NV auf dem Tisch hat topt alles ( GoForce ... und vllt auch demnächst Doom3 für's Handy, hrhrhr :ugly: ). Das sind die Bitboys noch die Einzigsten die da mithalten "könnten"


Stichwort: Geometry Shader davon täumst du doch schon lange, das hat nichtmal der NV40 geschweige denn der GoForce, aber der G40 hats ;)

Ausserdem haben die Boys noch ein Paar interessante eDRAM Patente.

Gasst
2005-01-28, 07:13:00
NV hat sich da ja schon eine Firma in der Richtung einverleibt ... ich glaub das war irgendwas mit E...

wenn du Evans&Sutherland meinst, die hat sich ATI einverleibt. und ebenso haben sie die CAD Sparte von IBM übernommen (FireGL).

del_4901
2005-01-28, 08:09:04
wenn du Evans&Sutherland meinst, die hat sich ATI einverleibt. und ebenso haben sie die CAD Sparte von IBM übernommen (FireGL).

Die bauen grakas, ich mein eine SW-Schmiede .... Die Hardware ist scheisse wenn der SW Unterbau nicht stimmt, bzw. die Tools fehlen ...
Auf sowas hier z.B fahren Designer voll ab:
http://film.nvidia.com/page/gelato.html

Narf
2005-01-28, 10:59:34
wenn du Evans&Sutherland meinst, die hat sich ATI einverleibt. und ebenso haben sie die CAD Sparte von IBM übernommen (FireGL).
Quantum 3d haben sie sich geschnappt;)
Bringe das selber immer durcheinander, und der komischer weltraum visualisierungs schnickschnack (3d weltkarte) kommmt auch von NV.

Die bauen Fette Kriegs simulatoren flughafen visualisierung usw.

Ja und die quadros sind im PL nich zu schlagen, die sind seit TnL gut dabei und sogar die normal gf1 ddr ist damals nahe an einige sehr teure cad karten rangekommen.

Die quadros haben dann noch einen draufgesetzt und sind ein sehr erfolgreiches Produkt geworden.

Ailuros
2005-01-28, 12:41:29
Hier: http://www.bitboys.fi/g40.php Geiles Teil :) ne das Dingens von Ati selber war ja Müll, der MBX ist uralt, und das was NV auf dem Tisch hat topt alles ( GoForce ... und vllt auch demnächst Doom3 für's Handy, hrhrhr :ugly: ). Das sind die Bitboys noch die Einzigsten die da mithalten "könnten"


Stichwort: Geometry Shader davon täumst du doch schon lange, das hat nichtmal der NV40 geschweige denn der GoForce, aber der G40 hats ;)

Ausserdem haben die Boys noch ein Paar interessante eDRAM Patente.

Von wegen Geometry Shader auf G40 ;D

Das hier:

Programmable geometry engine with support for vertex shaders

Ist nichts anderes als eine VS Einheit (keine Version ist bekannt; Mali100 von Falanx hat auf jeden Fall VS2.0). MBX kommt mit einem (optionalen) VGP mit VS1.1. Pixel shader hat bis jetzt nur Acceleon G40.

MBX gehoert zur ersten Generation, G40 zur zweiten vom letzten ist bis jetzt noch nichts in Silizium zu sehen. Die erste Generation von Acceleon hatte nicht mal eine Geometrie-Einheit.


Wie wirklich "alt" MBX ist zeigt sich ja. Heute wurde Freescale als sechster top10 Semikonduktor der MBX lizenzierte angekuendigt. Freescale ist eine Tochterfirma von Motorola.

Zwischen dem Rauch und dem Qualm den BB OY auftischt, sind sie anscheinend bis jetzt nur bei NEC steckengeblieben (mit einer repeat-license vom ersten Acceleon bis zum neuesten.

***edit: Acceleon hat uebrigens keinen Hauch von eDRAM. ATI benutzt eDRAM im Xenon/XBox2 Design.

robbitop
2005-01-28, 14:05:05
Quantum 3d haben sie sich geschnappt;)

Q3D war eine 3dfx Tochter und war beim 3dfx Kauf gleich mit inbegriffen.


***edit: Acceleon hat uebrigens keinen Hauch von eDRAM. ATI benutzt eDRAM im Xenon/XBox2 Design.

Im GoForce soll eDRAM genutzt werden IIRC.
Den TBDR Vorteil vom MBX wird IMO niemand derzeit aufholen können.

Ailuros
2005-01-28, 14:22:19
Q3D war eine 3dfx Tochter und war beim 3dfx Kauf gleich mit inbegriffen.

Inwiefern "Tochter"? Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber Q3D lizenzierte von 3dfx und diese Lizenz ging dann weiter auf NVIDIA (afaik).

**edit: auch nicht richtig formuliert...NV unterschrieb einen neuen Vertrag mit Q3D.


Im GoForce soll eDRAM genutzt werden IIRC.

Errrr nein. Die Mehrzahl der heutigen chips haben kleine Speichermengen zum caching. Die VGP von MBX kommt mit noch einer kleinen zusaetzlichen Speichermenge. Dabei verwirft der core selber uebrigens Geometrie schon beim tilen (sie nennen das Ding "small object culling" und es wird auch zum ersten mal benutzt).

Den TBDR Vorteil vom MBX wird IMO niemand derzeit aufholen können.

Mali100 von Falanx ist tile based; ob es nun wirklich ein deferred renderer ist keine Ahnung (da ja early Z erwaehnt wird). Mit einem VS2.0 und single cycle 4xRGMS sind die Spezifikationen zumindest auf Papier sehr interessant. Falanx wurde von Zoran lizenziert, einer Firma die sich hauptsaechlich mit DVD-Schnickschnack beschaeftigt, aber gute Beziehungen in der Industrie zu haben scheint.

Die naechste Runde (ergo die zweite Generation) wird dann wirklich interessant werden. IMG war nicht nur frueh genug da mit der FPGA Vorstellung vor Jahren, aber die Erfahrung und "trackrecord" einer Firma zaehlen bei der IP-Lizenzierung so manches mit. Entwickeln ATI oder NVIDIA selber sehr potentielle zukuenftige Loesungen wird deren Erfahrung womoeglich auch mitzaehlen und da kann es sein dass die Karten im PDA/mobile Markt nochmal vermischt werden. Wenn ich mir aber so manche Patente von IMG der letzten Zeit ansehe, sieht es eher danach aus dass IMG ihre Position nicht so leicht aufgeben will.

robbitop
2005-01-28, 14:31:07
Tilebasedrenderer sind strenggenommen alle heutigen GPUs.
Der Framebuffer wird stets in Tiles geschrieben, da die Kompressionsalgoritmen besser funktionieren und es weniger Verschnitt gibt.

Ein Tilebased defered renderer ist da schon was anderes.
Solange das nicht so gesagt wird, bin ich nicht überzeugt *an "advanced defered renderer" von S3 errinner*

del_4901
2005-01-28, 19:02:22
Von wegen Geometry Shader auf G40 ;D

Das hier:



Ist nichts anderes als eine VS Einheit (keine Version ist bekannt; Mali100 von Falanx hat auf jeden Fall VS2.0). MBX kommt mit einem (optionalen) VGP mit VS1.1. Pixel shader hat bis jetzt nur Acceleon G40.

MBX gehoert zur ersten Generation, G40 zur zweiten vom letzten ist bis jetzt noch nichts in Silizium zu sehen. Die erste Generation von Acceleon hatte nicht mal eine Geometrie-Einheit.


Wie wirklich "alt" MBX ist zeigt sich ja. Heute wurde Freescale als sechster top10 Semikonduktor der MBX lizenzierte angekuendigt. Freescale ist eine Tochterfirma von Motorola.

Zwischen dem Rauch und dem Qualm den BB OY auftischt, sind sie anscheinend bis jetzt nur bei NEC steckengeblieben (mit einer repeat-license vom ersten Acceleon bis zum neuesten.

***edit: Acceleon hat uebrigens keinen Hauch von eDRAM. ATI benutzt eDRAM im Xenon/XBox2 Design.

Dreh mir nicht die Wörter im Mund um, sonnst werd ich Pöhse!
ich hab nur von Patenten mit eDRAM (Avalanche bzw. Glaze3D geredet) nicht in Verbindung zum Acceleon. Und das Ati das in der Xbox benutzt war mir klar, vllt, könnnte es da zu Lizensstreitigkeiten mit den BBs führen.

PS: der neue GoForce hat auch Pixelshader, der MBX ist also hoffnungslos veraltet, und der IMAGEON von Ati .. reden wir nicht drüber.

Adam D.
2005-01-28, 20:01:57
Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage von 'nem n00b, der keine Ahnung von sowas hat: Könnte ATI auch NVIDIA übernehmen? Wenn nicht, warum nicht?

reunion
2005-01-28, 20:38:18
Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage von 'nem n00b, der keine Ahnung von sowas hat: Könnte ATI auch NVIDIA übernehmen? Wenn nicht, warum nicht?

ATi hat schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten NV aufzukaufen.

robbitop
2005-01-28, 22:32:51
ATi hat schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten NV aufzukaufen.

richtig, AFAIK hat NV sogar mehr Cash auf der Hand als ATI.


PS: der neue GoForce hat auch Pixelshader, der MBX ist also hoffnungslos veraltet, und der IMAGEON von Ati .. reden wir nicht drüber.


Was ist wichtiger? Performance oder pure Features? Vor allem auf einem PDA werden so schnell eh keine Pixelshader umgesetzt. Ein TBDR dürfte von der Performance alle anderen GPUs mit ähnlichen Rawspecs in die Tasche stecken.

Schroeder
2005-01-28, 23:31:03
richtig, AFAIK hat NV sogar mehr Cash auf der Hand als ATI.



Was ist wichtiger? Performance oder pure Features? Vor allem auf einem PDA werden so schnell eh keine Pixelshader umgesetzt. Ein TBDR dürfte von der Performance alle anderen GPUs mit ähnlichen Rawspecs in die Tasche stecken.
Auch wenn die Diskussion stark in eine Richtung geht, wo ich als Laie kein Wort mehr mitreden kann, möchte ich dazu doch mal was loswerden.
Hat nVidia nicht seinerzeit mit TnL eindrucksvoll bewiesen, dass man auch mit, zur Zeit des "auf-den-Markt-werfens" nutzlosen, Features Grafikhardware anständig verkaufen kann? Sicherlich wäre die damalige Angelegenheit keinesfalls 1:1 auf das PDA-Geschäft zu übertragen, aber bei deiner Frage hat imo zu oft das Marketing anstelle der Vernunft entschieden.

mapel110
2005-01-28, 23:50:25
Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage von 'nem n00b, der keine Ahnung von sowas hat: Könnte ATI auch NVIDIA übernehmen? Wenn nicht, warum nicht?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191789&highlight=ati+aufkauft+nvidia
dazu hatten wir schon eine längere Diskussion.

Ailuros
2005-01-29, 03:30:40
Dreh mir nicht die Wörter im Mund um, sonnst werd ich öhse!

Ich antworte normalerweise mit quotes.

PS: der neue GoForce hat auch Pixelshader, der MBX ist also hoffnungslos veraltet, und der IMAGEON von Ati .. reden wir nicht drüber.

AR10 hat nicht mal eine einfache T&L oder VS Einheit und von Pixel Shadern gibt es da keinen einzigen Schimmer. Lediglich kann der Rasterizer Transformationen aufnehmen, aber das hebt das Ding auch nicht ueber TNT-Niveau.

GoForce4500 (aka AR10) @ CES:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19601

Shogmaster sprach hier mit einem NV-engineer. Dieser Satz zeigt wohl genug:

Expects primary application for the chip to be smart/multi-media enabled cell phones.

oder:

http://gear.ign.com/articles/578/578442p3.html

Was ist wichtiger? Performance oder pure Features? Vor allem auf einem PDA werden so schnell eh keine Pixelshader umgesetzt. Ein TBDR dürfte von der Performance alle anderen GPUs mit ähnlichen Rawspecs in die Tasche stecken.

Von Pixel Shadern ist ausser dem G40 nirgends was zu finden. Zwischen Rauch und Qualm und demos wo die Polygon-Anzahl zum Heulen mickrig ist (gilt auch fuer Gizmondo) gibt es wohl doch einen Unterschied. Es ist im gegebenen Fall nicht unbedingt TBDR sondern was bei einem MBX + VGP im Endeffekt herauskommen kann. Nur Intel war naiv genug und hat bis jetzt keinen VGP lizenziert, alle restlichen Partner schon. In MFLOPs sind es zwischen ~270-600MFLOPs, oder wenn man es anders berechnen will bis zu 750MPixels/sec effektive Fuellraten und 3.0M triangles/sec (bei MBX PRO fuer set-top boxen und handheld gaming devices).

Selbst der einfache Intel2700G@70MHz? (MBX Lite -ohne VGP) scheint nach den Entwicklern die von Intel selber angegebene Polygon-Anzahl einhalten zu koennen.

MBX hat nur in einem eher unwichtigen Punkt Gemeinsamkeiten mit Serie3.
Beispiel:
http://www.powervr.com/News/Release/index.asp?ID=65

Es gibt 6 verschiedene MBX Varianten und mit Ausnahme vom Mali100 und G40, sind in allen anderen Faellen die Spezifikationen um einiges niedriger und nicht anders rum.

Ailuros
2005-01-29, 04:02:09
Tilebasedrenderer sind strenggenommen alle heutigen GPUs.
Der Framebuffer wird stets in Tiles geschrieben, da die Kompressionsalgoritmen besser funktionieren und es weniger Verschnitt gibt.

Ein Tilebased defered renderer ist da schon was anderes.
Solange das nicht so gesagt wird, bin ich nicht überzeugt *an "advanced defered renderer" von S3 errinner*

Ja schon, nur bin ich mir nicht sicher ob Mali ein DR ist oder nicht.

http://www.falanx.no/product.html

http://www.falanx.no/download/Mali100%20Product%20Spec%20USL.pdf

Ich fragte den Falanx-Kerl (mir entgeht momentan sein Name) bei B3D darueber, bekam aber keine Antwort. AR10 ist uebrigens nicht tile based afaik.

del_4901
2005-01-29, 05:12:15
Ich antworte normalerweise mit quotes.


Warscheinl. nur nicht bei edits ...

AR10 hat nicht mal eine einfache T&L oder VS Einheit und von Pixel Shadern gibt es da keinen einzigen Schimmer. Lediglich kann der Rasterizer Transformationen aufnehmen, aber das hebt das Ding auch nicht ueber TNT-Niveau.

GoForce4500 (aka AR10) @ CES:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19601

Shogmaster sprach hier mit einem NV-engineer. Dieser Satz zeigt wohl genug:



oder:

http://gear.ign.com/articles/578/578442p3.html



Von Pixel Shadern ist ausser dem G40 nirgends was zu finden. Zwischen Rauch und Qualm und demos wo die Polygon-Anzahl zum Heulen mickrig ist (gilt auch fuer Gizmondo) gibt es wohl doch einen Unterschied. Es ist im gegebenen Fall nicht unbedingt TBDR sondern was bei einem MBX + VGP im Endeffekt herauskommen kann. Nur Intel war naiv genug und hat bis jetzt keinen VGP lizenziert, alle restlichen Partner schon. In MFLOPs sind es zwischen ~270-600MFLOPs, oder wenn man es anders berechnen will bis zu 750MPixels/sec effektive Fuellraten und 3.0M triangles/sec (bei MBX PRO fuer set-top boxen und handheld gaming devices).

Selbst der einfache Intel2700G@70MHz? (MBX Lite -ohne VGP) scheint nach den Entwicklern die von Intel selber angegebene Polygon-Anzahl einhalten zu koennen.

MBX hat nur in einem eher unwichtigen Punkt Gemeinsamkeiten mit Serie3.
Beispiel:
http://www.powervr.com/News/Release/index.asp?ID=65

Es gibt 6 verschiedene MBX Varianten und mit Ausnahme vom Mali100 und G40, sind in allen anderen Faellen die Spezifikationen um einiges niedriger und nicht anders rum.

Keine Pixelshader ... Mhm ... Mit keinem VS mag ich dir ja Recht geben, und das er auch kein T&L hat, aber das kann jeder ARM oder XScale übernehmen.
Aber Pixelshader hat er definitiv!

http://www.nvidia.com/page/pg_20040916371668.html

Ganz ehrlich ich halte nicht viel von TBRS nicht technolologisch sondern ökonomisch. TBRS werden einfach übersprungen, dann kommen auch schon die ersten RT CHIPs ... aber das war reichlich OT jetzt.

del_4901
2005-01-29, 05:19:48
Quantum 3d haben sie sich geschnappt;)
Bringe das selber immer durcheinander, und der komischer weltraum visualisierungs schnickschnack (3d weltkarte) kommmt auch von NV.

Die bauen Fette Kriegs simulatoren flughafen visualisierung usw.

Ja und die quadros sind im PL nich zu schlagen, die sind seit TnL gut dabei und sogar die normal gf1 ddr ist damals nahe an einige sehr teure cad karten rangekommen.

Die quadros haben dann noch einen draufgesetzt und sind ein sehr erfolgreiches Produkt geworden.

Eigendl. meinte ich Exluna

Achja ist übrigens ganz interessant auf welche Seite http://www.exluna.com/ führt. Mhm hrhr. Das war eine Glanzentscheidung von NV die zu kaufen.

Ailuros
2005-01-29, 11:02:15
Warscheinl. nur nicht bei edits ...


Keine Pixelshader ... Mhm ... Mit keinem VS mag ich dir ja Recht geben, und das er auch kein T&L hat, aber das kann jeder ARM oder XScale übernehmen.
Aber Pixelshader hat er definitiv!

http://www.nvidia.com/page/pg_20040916371668.html

Da steht ebensfall auch was von einem Geometrie-Prozessor. AR10 ist eher ein multimedia orientierter chip. Die Fuellrate ist so mager dass nur maximal 640*480 moeglich ist (das steht allerdings auch drin).

AR10 wurde mit Unreal1 praesentiert, Imageon mit einer ausgewaschenen Version von Quake2 und MBX mit Quake3.

Ganz ehrlich ich halte nicht viel von TBRS nicht technolologisch sondern ökonomisch. TBRS werden einfach übersprungen, dann kommen auch schon die ersten RT CHIPs ... aber das war reichlich OT jetzt.

Es ist durchaus wahrscheinlich dass die Karten mit der zweiten Generation neu vermischt werden. Vorraussetzung ATI oder NVIDIA haben diesmal etwas weit potentielleres entwickelt als in der ersten Runde.

NVIDIA hat hier die richtige Entscheidung getroffen und den AR10 verkaufen sie als IP-Loesung (wobei NV in der Vergangenheit grundsaetzlich kein IP verkaufte sondern fertige chips; siehe auch Sony/deal). Da fuer die Herstellung/Verkauf von PDA/mobile chips grosse Semikonduktoren verantwortlich sind, ist hier ein IP-Modell ideal. Hier hat ATI bis jetzt quasi verschlafen, denn Imageon ist ein fertiger chip.

Die Frage des Threads ist aber was ATI im gegebenen Fall vorhaben koennte; entweder sie hatten Zeit etwas potentielles fuer diesen Markt zu entwickeln und verkaufen es nur als IP in der Zukunft oder sie kaufen sich was ein (was auch immer das sein koennte).

Strich unter all dem Geblubbere wenn es um IP geht dann ist es nicht NVIDIA gegen IMG gegen Bitboys gegen Falanx usw. sondern hier konkurrieren die jeweiligen Partner bzw. Semikonduktoren ergo die Firmen die das Zeug an ihre Kunden eigentlich verkaufen. Im gegebenen Fall (nach Umsatz-raten 2004):

1. Intel (27.0 billion $)
2. Samsung (10.4 billion $)
3. Texas Instruments (8.3 billion $)
4. Renesas (8.0 billion $)
5. Toshiba (7.4 billion $)
6. ST Microelectronics (7.2 billion $)
7. Infineon (6.9 billion $)
8. NEC (5.6 billion $)
9. Freescale (4.6 billion $)
10. Philips (4.5 billion $)

Am Ende des Tages ist wohl die Frage ob die fettgedruckten wahnsinning oder unwissend genug sind, dass sie "alten Quark" eingekauft haben.

Ailuros
2005-01-29, 11:08:59
Eigendl. meinte ich Exluna

Achja ist übrigens ganz interessant auf welche Seite http://www.exluna.com/ führt. Mhm hrhr. Das war eine Glanzentscheidung von NV die zu kaufen.

Nebenbei hat NVIDIA nicht nur den profi-CAD Markt im Auge sondern auch ein Stueck weiter in den Bereich der Render-Farmen.

Demirug
2005-01-29, 11:21:55
Eigendl. meinte ich Exluna

Achja ist übrigens ganz interessant auf welche Seite http://www.exluna.com/ führt. Mhm hrhr. Das war eine Glanzentscheidung von NV die zu kaufen.

In der Produktbeschreibung zu Gelato 1.0 war das ganze noch auffälliger. Da war nämlich mehrfach die Rakete zu sehen die früher das Logo von Exluna war.

Demirug
2005-01-29, 11:24:24
Nebenbei hat NVIDIA nicht nur den profi-CAD Markt im Auge sondern auch ein Stueck weiter in den Bereich der Render-Farmen.

Dazu passt ja auch ganz gut das nForce4 Pro Board für flache Gehäuse dank 16xPCIe Raiser.

(del676)
2005-01-29, 11:27:54
Vermutung:
- Matrox


Matrox?
(imho) werden sie sich da wohl schwer tun, da matrox (imho) keine Aktiengesellschaft ist, scheidet eine feindliche Übernahme aus

del_4901
2005-01-29, 14:23:51
Da steht ebensfall auch was von einem Geometrie-Prozessor.


Du hast gesagt das er keinen hat! Ganz ehrlich das Teil kann sonnstwas sein. Aber das ist mir ja auch egal ob der nen VS hat oder nicht der PS ist wichtiger!


Ja und zu dem "Müll" die großen kaufen das was sich bewährt hat, deswegen ist der MBX noch lange nicht High End. Bei den Großen geht es nicht um Performance/Features, da geht es hauptsächlich um billig! Und das sind die neueren Chips einfach nicht. ... Das ändert sich vllt wenn die ersten Handy Benchmarks kommen.

del_4901
2005-01-29, 14:29:04
Nebenbei hat NVIDIA nicht nur den profi-CAD Markt im Auge sondern auch ein Stueck weiter in den Bereich der Render-Farmen.

Wer hat den Renderer für die Farmen geschrieben? Wie heißt der Final Frame Renderer für die Quadros ??? Ohne die SW auch keine Farm, kapisch. :)

Das ist alles ineinander verwurzelt. Die HW ist ohne die SW nichts und ohne Support ist auch die SW nichts. Nur mit vielen tollen Grakas allein reiß ich keinen Designer vom Hocker. Kriegen die Jungz aber noch ein Dickes SW Packet und ne Tel.Nr für Support dazu, dann sieht die Sache schon anders aus, und auch die größten Filmstudios werden fickrig.

Coda
2005-01-29, 14:35:54
Wer hat den Renderer für die Farmen geschrieben? Wie heißt der Final Frame Renderer für die Quadros ??? Ohne die SW auch keine Farm, kapisch.
http://film.nvidia.com/page/gelato.html

del_4901
2005-01-29, 14:37:16
http://film.nvidia.com/page/gelato.html
Die Frage war doch eh retorisch ;)

Ailuros
2005-02-02, 01:57:32
Du hast gesagt das er keinen hat! Ganz ehrlich das Teil kann sonnstwas sein. Aber das ist mir ja auch egal ob der nen VS hat oder nicht der PS ist wichtiger!

Und ich bestehe auch darauf dass AR10 weder einen Geometrie Prozessor und weder jegliche pixel shader hat aus gutem Grund.


Ja und zu dem "Müll" die großen kaufen das was sich bewährt hat, deswegen ist der MBX noch lange nicht High End.

750MPixel effektive Fuellrate, ein VS1.1 Vertex Shader und bis zu 3M triangles/sec im Vergleich zu 250MPixel und bis 1M triangles/sec ohne jeglichen Geometrie-Prozessor (oder VS) und ohne pixel shader, ist definitiv low-end.

Bei den Großen geht es nicht um Performance/Features, da geht es hauptsächlich um billig! Und das sind die neueren Chips einfach nicht. ... Das ändert sich vllt wenn die ersten Handy Benchmarks kommen.

Vergleichsmaessig liegen die 70MHz chips nicht sehr weit entfernt; AR10 ist sogar billiger. Benchmarks? Gut viel Spass dann bei diesen. Lass Dich aber bitte nicht enttaeuschen.

Quasar
2005-02-02, 08:26:46
Matrox?
(imho) werden sie sich da wohl schwer tun, da matrox (imho) keine Aktiengesellschaft ist, scheidet eine feindliche Übernahme aus
Da ging's aber drum, wer evtl. an der Entscheidungsfindung für WGF2.0 beteiligt war... ;)

Außerdem kann man auch Firmen kaufen, die privat geführt und besessen werden - man muss sich nur mit dem Besitzer einigen.

Gasat222
2005-02-03, 07:25:00
Und ich bestehe auch darauf dass AR10 weder einen Geometrie Prozessor und weder jegliche pixel shader hat aus gutem Grund.


Hi Ailuros;

es ist schon seltsam, wieviele sich von der PR von Nvidia blenden lassen, oder? Das seltsame Geschreibsel von Nvidia, das nur dazu dient die miserablen Eigenschaften des AR10 zu kaschieren wird anscheinend gleich in Pixelshader umgedeutet....genau das was Nvidia damit beabsichtigt hat. Sollten mal lernen etwas genauer zu lesen die Leute.


grüsse

Manfred

Razor
2005-02-05, 07:28:36
Sei nicht so gehässig.Damit hätte Quasar absolut recht!
Gut, dass wir hier im Speku-Forum sind, gell?

Für die anderen zu Erinnerung:
ArtX = R300, R350/420 sind Abkömmlinge davon.

Razor

urbi
2005-02-05, 16:59:08
Wen sollte ATi schon übernehmen? Bitboys, Kyro, Matrox? :>

Ailuros
2005-02-06, 04:20:40
Damit hätte Quasar absolut recht!
Gut, dass wir hier im Speku-Forum sind, gell?

Für die anderen zu Erinnerung:
ArtX = R300, R350/420 sind Abkömmlinge davon.

Razor

ATI hatte einen SM3.0 Design schon im stornierten R400. R520 sieht nach allen Indizien nach einem SM3.0 Design aus und so was zaubert man auch nicht in nur knapp einem Jahr seit R420 zusammen.

Jedesmal wenn ein IHV in der Vergangenheit einen grossen Consolen-deal aufnahm kamen entweder gigantische Verspaetungen (Dreamcast -> Neon250/PowerVR) oder potentielle Lueckenfueller (NV25/XBox1, R420/XBox2) vor.

Um Missverstaendnissen zu entgehen:

A. Die originale roadmap fuer die NV2x-Aera war NV20 und ein halbes Jahr danach NV25. Da es nicht moeglich war den originalen NV30 im vorgesehen Zeitraum vorzustellen, schob man 6 Monate nach der NV20 Vorstellung GF3Ti200/500 dazwischen und etwa ein Jahr nach der NV20 Vorstellung dann NV25.

B. Aehnliches passierte bei ATI; original haette es R300-->R400 sein sollen. Man drueckte einen quasi "R3xx-basierenden-refresh" namens R420 dazwischen und machte aus R400=R5xx (wobei R500 = Xenon/SM3.0/unified units, R520 = desktop/SM3.0/non-unified units).

(C) waere im gegebenen Fall die Aenderungen in der roadmap von NVIDIA durch den SONY/PS3 deal, aber bevor einige Zeit vergeht, wird sich wohl schwer jemand oeffentlich darueber aeussern. Jegliche Indizien was NV's "neue" roadmap betrifft, koennte davon originieren was fuer Herstellungs-prozesse wo und wann der IHV benutzen wird in der absehbaren Zukunft.

reunion
2006-01-29, 10:23:27
*hochzieh*

ATI to set faster pace for takeovers: CEO (http://ca.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=businessNews&storyID=2006-01-26T192313Z_01_N26402524_RTRIDST_0_BUSINESS-ATI-TECH-COL.XML&dailytech)

TORONTO (Reuters) - Graphics chip designer ATI Technologies Inc. (ATYT.O: Quote) (ATYT.OQ: Quote) plans to take over other companies at a faster pace, particularly in the critical consumer electronics business, its chief executive told Reuters on Thursday.

"Even though we are looking to accelerate (mergers and acquisitions), we are also looking to make sure we are prudent about it," CEO Dave Orton said in an interview ahead of the company's annual general meeting in Toronto.[...]