Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elko Problem
[WCR]Tomsen
2005-01-27, 11:30:46
Servus zusammen, habe bei meinem Abit av8 + 3500 ein problem wenn ich Bf Vietnam oder oder 3d Mark mache scheint mein Cpu zu kochen . Habe aber entdeckt das es die elkos neben dem cpu sind . Da ich alles Wassergekühlt habe nervt dieses scheiss geräusch !
Kann mir jemand helfen ?? :confused:
Tomsen']Servus zusammen, habe bei meinem Abit av8 + 3500 ein problem wenn ich Bf Vietnam oder oder 3d Mark mache scheint mein Cpu zu kochen . Habe aber entdeckt das es die elkos neben dem cpu sind . Da ich alles Wassergekühlt habe nervt dieses scheiss geräusch !
Kann mir jemand helfen ?? :confused:
Unter Kochen verstehst du jetzt tatsächlich ein Blubbern oder ähnliches?!
In dem Fall würde ich ganz schnell für Kühlung im Sockelbereich sorgen bzw. eigentlich dürfte es dafür schon zu spät sein. Das Problem ist, dass der Bereich um den Sockel immer auf Luftkühlung des Prozessors ausgelegt ist, sodass auch ein gehöriger Luftstrom an den MOS-FETS vorbeiströmt und diese mitkühlt. Wenn allerdings die danebenstehenden Kondis am Kochen sind, muss das Board extrem heiss sein, ein Wunder, dass das noch läuft.
Thanatos
2005-01-27, 16:25:40
Also wenn die dinger wirklich "kochen" :eek: dan hast ech glück dass die Elkos usw. noch leben :);(
Also gleich einen Lüfter hinbauen damit die wieder auf normale temperaturen kommen.
Aber wahrscheinlich werden die sowieso nicht mehr lange leben.PCGH hat mal so ne schöne Tabelle gehabt die zeigt wie lang/kurz Elkos oder Kondensatoren durch eine gute/schlechte kühlung leben.Und über 90° wurde die verdammt kurz ;(
Botcruscher
2005-01-27, 16:40:06
Deshlb kann man Rechnner mit einer WaKü auch nicht passiv kühlen.
[WCR]Tomsen
2005-01-27, 23:44:32
Sie sind ja nicht heiss oder kochen sie zischen nur unter volllast ! Habe auch meine finger schon drauf gehabt sind nur warm alle !
Tomsen']Sie sind ja nicht heiss oder kochen sie zischen nur unter volllast ! Habe auch meine finger schon drauf gehabt sind nur warm alle !
Ach so ist das. Ja, da kommt ab und zu mal vor, wenn man nen montagsboard erwischt, dann können da schonmal die ekos komische geräusche von sich geben.
Das ist aber auch kein defekt oder sowas, denn die elkos gehen ja, machen nru eben geräusche.
Du könntest versuchen die mit heißkleber einzuschmieren und gucken obs dann aufhört.
[WCR]Tomsen
2005-01-28, 17:18:05
Werds mal testen ! Danke !!!
DocEvil
2005-01-28, 23:15:36
elkos mit heisskleber einschmieren?
Sorry, aber ein elko hat keine beweglichen teile die schwingen könnten, wenn er zischt dann verdampft innen das elektrolyt und tritt an der unterseite durch die gummidichtung aus. Kann aber imo bei normalen temps und spannungen nicht passieren, entweder liegt da wirklich ein defekt vor (was ich mir bei abit nicht vorstellen kann) oder das geräuch kommt von den spulen daneben. Das wäre dann aber ein hochfrequentes pfeiffen, sowas könnte man dann tatsächlich mit kleber in den griff bekommen. Dazu muss aber der kleber zwischen kupferwicklung und ferritkern eindringen, heisskleber geht da wohl nicht, besser wäre z.b. sekundenkleber.
elkos mit heisskleber einschmieren?
Sorry, aber ein elko hat keine beweglichen teile die schwingen könnten, wenn er zischt dann verdampft innen das elektrolyt und tritt an der unterseite durch die gummidichtung aus. Kann aber imo bei normalen temps und spannungen nicht passieren, entweder liegt da wirklich ein defekt vor (was ich mir bei abit nicht vorstellen kann) oder das geräuch kommt von den spulen daneben. Das wäre dann aber ein hochfrequentes pfeiffen, sowas könnte man dann tatsächlich mit kleber in den griff bekommen. Dazu muss aber der kleber zwischen kupferwicklung und ferritkern eindringen, heisskleber geht da wohl nicht, besser wäre z.b. sekundenkleber.
Hmm... also irgendwer meinte das mal, das elkos auch geräusche machen könnten udn da auch heisskleber helfen würde.
[WCR]Tomsen
2005-01-29, 04:03:41
Das lustige ist ja das es bei meinem Nf7s auch war ! Jetzt ist aber sämtliche Hardware gewechselt - bis auf hdd !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.