Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool+Quit frage

Katana
2005-01-27, 12:21:00
Hallo,

regelt C+Q eigentlich nur den Takt der CPU oder nimmt es auch Einfluß auf den Lüfter?

BlackArchon
2005-01-27, 12:28:10
Cool and Quiet senkt nur den Takt und die Kernspannung der CPU. Was mit dem Lüfter passiert, ist Sache des Mainboard-BIOS.

Super Grobi
2005-01-27, 12:38:05
Ich denke die Frage passt hier rein:

Kann man das C&Q editieren? Dafür muss man ja einen Treiber installieren. Ich würde gerne den Schwellwert (ich weiss nicht wie ich das ausdrücken kann. Ich meine den Punkt wo die CPU wieder voll Power bekommt) hochsetzen. Geht das?

Gruss
SG

StefanV
2005-01-27, 12:53:36
Nein, das geht nicht.

FlashBFE
2005-01-27, 13:00:58
Bei den Sockel 939 Spezifikationen bei C&Q ist auch eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter enthalten. Das funktioniert dann ähnlich wie beim aktuellen P4 mit einer Schwellentemperatur, die gehalten werden soll. Trotzdem verbauen einige Mobo Hersteller ihre eigenen Lüftersteuerungen, u.a. auch für Gehäuselüfter.

Redy
2005-01-27, 15:17:48
Ich denke die Frage passt hier rein:

Kann man das C&Q editieren? Dafür muss man ja einen Treiber installieren. Ich würde gerne den Schwellwert (ich weiss nicht wie ich das ausdrücken kann. Ich meine den Punkt wo die CPU wieder voll Power bekommt) hochsetzen. Geht das?

Gruss
SG
Also den Treiber dahingehend verändern geht nicht, soweit ich weiß. Aber mit anderen programmen wie CrystalCPUID kann man ja auch umhertalkten lassen und da auch bestimmte werte wann wie getaktet werden soll einstellen.

redampter
2005-01-29, 20:40:00
Hi
wie kann ich den überprüfen ob cool ... auch im system läuft.Hab nen Gigabyte motherboard 939 Ultra.Im bios hab ich keine option um es zu aktivieren,Amd treiber hab ich drauf.Gibts da ne möglichkeites zu überprüfen?
gruß
red

dargo
2005-01-29, 20:58:14
Zb. mit CrystalCPUID.
Dann auf Real Time Clock, nun müssten dir 1000Mhz angezeigt werden bei Idle wenn du nicht übertaktet hast.

Oder du nimmst einfach Speedfan.
Bei Idle müsste dann 1,1Vcore stehen, wobei Speedfan bei meinem Abit AV8 nicht richtig funktioniert. :cool:

Redy
2005-01-29, 23:55:03
Hi
wie kann ich den überprüfen ob cool ... auch im system läuft.Hab nen Gigabyte motherboard 939 Ultra.Im bios hab ich keine option um es zu aktivieren,Amd treiber hab ich drauf.Gibts da ne möglichkeites zu überprüfen?
gruß
red
Du solltest noch das energieschema auf minimalerverbrauch oder laptop stellen. eigentlich checkt dann sogar windows in den systemeogenschaften, das der rechner runtertaktet. :)