PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formularformatierung


aVenger
2005-01-27, 13:47:54
Ich habe ein Formular geschrieben und habe 2 Fragen bezüglich der Formatierung.

1. Ich habe ein Texteingabefeld. Dort habe ich aus gewissen Gründen bereits etwas vordefiniertes drinstehen. Wenn ich dort reinklicke möchte ich das der ganze Text nur markiert wird.

2.Wenn ich ein Combobox habe wie ich desen Größe verändern? Sagt jetzt bitte nicht SIze denn mit dem Befehl kann man nur angeben wieviele Beiträge angezeigt werden. Als ich möchte sozusagen die WIDTH der Combobox ändern.

JTHawK
2005-01-27, 14:13:12
Ich habe ein Formular geschrieben und habe 2 Fragen bezüglich der Formatierung.

1. Ich habe ein Texteingabefeld. Dort habe ich aus gewissen Gründen bereits etwas vordefiniertes drinstehen. Wenn ich dort reinklicke möchte ich das der ganze Text nur markiert wird.


Da das ganze Browserabhängig ist kannst du da AFAIK nur per Javascript was machen.


2.Wenn ich ein Combobox habe wie ich desen Größe verändern? Sagt jetzt bitte nicht SIze denn mit dem Befehl kann man nur angeben wieviele Beiträge angezeigt werden. Als ich möchte sozusagen die WIDTH der Combobox ändern.

mit CSS kein Problem:

<select blabla style="WIDTH: 150px;">

aVenger
2005-01-27, 14:27:35
Da das ganze Browserabhängig ist kannst du da AFAIK nur per Javascript was machen.



mit CSS kein Problem:

<select blabla style="WIDTH: 150px;">


Das mit Javascript habe ich mir gedacht. Momentan habe ich in JS programmiert das wenn man reinklickt das ganze Feld gelöscht wird allerdings finde ich das nicht optimal, denn falls man nachträglich etwas ändern will muss man alles neu eingeben.
Kannst du mir sagen wie das mit dem Markieren mit JS geht??

add 2) Habe alles versucht bis auf CSS. DAnke für den Tip das werde ich gleich heute machen

darph
2005-01-27, 16:17:29
Das mit Javascript habe ich mir gedacht. Momentan habe ich in JS programmiert das wenn man reinklickt das ganze Feld gelöscht wird allerdings finde ich das nicht optimal, denn falls man nachträglich etwas ändern will muss man alles neu eingeben.
Kannst du mir sagen wie das mit dem Markieren mit JS geht??

add 2) Habe alles versucht bis auf CSS. DAnke für den Tip das werde ich gleich heute machen
hm...

du könntest eine Funktion onClick="leer('vordefiniertertext')" aufrufen.

Wird dann drauf geklickt ruf es dann diese funktion


function leer(vordefiniertertext)
{
if (this.value != vordefiniertertext)
{
this.value = "";
}
}
So dürfte das Feld nur geleert werden, wenn der Inhalt noch nicht geändert wurde.