PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-DDR Ram Anordnung

PoWLe
2005-01-27, 17:19:51
Hi,

hab mal eine Frage bezüglich Dual-DDR.
Hab mir neues Board gekauft (NF7) und jetzt wollte ich mal wissen ob es egal ist wie ich meine beiden Speicher einbaue, also ob Dual-Channel egal unter welcher Einbaureihenfolge funktioniert.

Ist eigentlich eine dumme Frage, weil ich immer dachte das man die beiden Speicher in die farblich gleichen Slots einbauen soll, aber hab nun im Handbuch gelesen, dass man bei DIMM3 (dem ganz rechten) anfangen soll und dann links entlang einbauen soll.
Das verwirrt mich bisschen.

Deshalb die Frage.

Danke für Antworten im Voraus!

PoWLe

Stadlbear
2005-01-27, 18:04:33
DUAL immer in die gleiche Farben!!
Sonst laufen sie normal!!

MFG
:P :P

Redy
2005-01-27, 19:00:40
Im handbuch steht das normalerweise doch genau erklärt, welche slots man für den dualchannel nutzen muss.

beim NF7 sind da afaik ja drei ramslots und zwei davon sind etwas enger zusammen, die sind für den einen channel und dann ist da einer weiter weg, der ist für den anderen channel.

BunGeee
2005-01-27, 20:27:53
normalerweise müsste einer in den schwarzen und einer in einen der beiden blauen oder die die halt zusammen sind... man kann ja auch 512 mb und 2 256ziger riegel mit dualbanking betreiben :smile:

glaub ich auf jeden falll ;)

p.s. bei meinem nf7-s wars so :)

N!mrod
2005-01-27, 22:22:51

MFG

Das stimmt nicht! Auf meinem Board muss ich einen Riegel in den grünen, und einen in den violetten Slot stecken! ;)

wm
2005-01-27, 23:07:37

MFG
voll daneben.

einen in den dunkleren am rechten rand (der ist leicht abgesetzt von den anderen beiden), den anderen in einen der helleren (bei mir ging der linke ein wenig besser, ka warum).

Stadlbear
2005-01-28, 16:07:53
Das stimmt nicht! Auf meinem Board muss ich einen Riegel in den grünen, und einen in den violetten Slot stecken! ;)

OK geb dir recht, hab das doch gleich mal ausprobiert!
Kommisch das jetzt wo ich die riegel nicht in den gleichen Farben habe da steht
" Dual Channel gestartet " und vorher nicht!
Naja ein halbes jahr ohne Dual :))

Redy
2005-01-29, 02:08:46
OK geb dir recht, hab das doch gleich mal ausprobiert!
Kommisch das jetzt wo ich die riegel nicht in den gleichen Farben habe da steht
" Dual Channel gestartet " und vorher nicht!
Naja ein halbes jahr ohne Dual :))
Hat ja auch nix gemacht, da der dualchannel beim sockel a sowieso relativ sinnfrei ist ;).

Denniss
2005-02-02, 02:05:14
Ein Blick in die Sticky-Übersicht könnte auch nicht schaden denn dort steht ebenfalls was interessantes drin