PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner, flotter Java Editor gesucht


Daenzer
2005-01-27, 18:19:17
Hallo,

ich halte demnächst einen Vortrag über Java in meiner Klasse, die bis jetzt nur C++ kennengelernt hat. Die Maschinen in dem Raum, in dem das Ganze stattfinden soll, sind aber mit RAM sehr mager bestückt (128MB) und die Rechenleistung (PIII, 800) ist auch nicht berauschend. Eclipse und Co. kann ich also vergessen. Ich suche daher einen kleinen, schnellen Editor, der lediglich Syntax Highlighting von Java können sollte. Kompilieren und ausführen sollen die ihre Programme dann in der Konsole :-)

Unfug
2005-01-27, 18:23:46
WScite
http://www.scintilla.org/SciTE.html

Gnafoo
2005-01-27, 18:23:51
Also Eclipse läuft bei mir unter Windows problemlos auf nem 700MHz Rechner.
Allerdings hat der auch 320Meg .. ich weiß nicht genau, wie Anspruchsvoll Eclipse wegen dem Speicher ist. Aber die CPU wäre imho kein Problem.

cu DerTod

HellHorse
2005-01-27, 18:58:17
jEdit (http://www.jedit.org/)
einfach den Code nicht anschauen

Senior Sanchez
2005-01-27, 18:59:03
Es kommt immer darauf an wie groß das projekt ist. Für kleinere dinge geht eclipse, obwohl der start nervend lange dauert.


Probiere mal UltraEdit, das kann afaik auch Syntax-Highlighting..... gibt glaube noch BlueJ oder so, das war auch net schlecht.


mfg Senior Sanchez

Shink
2005-01-28, 09:56:03
jGrasp könntest du probieren, das ist eine nicht allzu anspruchsvolle Java IDE, find ich persönlich aber nicht wirklich toll.
Alternativen: Es gibt ein paar Java-IDEs, die in C geschrieben sind und etwas resourcenschonender sind, wie z.B. "Gel" von GExperts oder JCreator, der allerdings nicht frei ist.

An "herkömmlichen" Java IDEs würde ich z.B. den JBuilder 9 empfehlen, der auf meinem 800MHz-Notebook sehr angenehm läuft oder eventuell eine binär compilierte Version (mit GCJ) von Eclipse; weiß aber nicht, wo man das für Windows bekommt.

Hucke
2005-01-28, 12:03:02
Ich mag den JCreator 3.5 recht gern. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist der flott und kommt auch mit größeren Dateien zurecht. Es gibt davon auch ne 30 Tage Testversion.

ravage
2005-02-02, 14:08:39
Wenn er nur Syntax-Highlighting können muss, kann ich für eigentlich jede Sprache nur den Crimson-Editor (http://www.crimsoneditor.com) empfehlen.

Leicht zu bedienen, mit vielen nützlichen Fähigkeiten und dennoch schön schlank.

Nutze ich für Java, html, PHP, CSS

incsoft
2005-02-02, 23:03:45
Hi,

ich arbeite bevorzugt mit JCreator. Davon gibt es auch eine Light-Version die kostenlos ist. Habe damit auch schon "größere" Projekte programmiert.

Bezüglich Eclipse möchte ich anmerken, dass 2 GB Hauptspeicher mit Sicherheit nicht verkehrt sind.

MfG

incsoft

CharlieB
2005-02-05, 22:27:33
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm


;)