PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 Zoll CRT oder 20 Zoll TFT?


NicWeb
2005-01-27, 19:35:36
Ich stehe vor der schweren Entscheidung mich für einen Monitor entscheiden zu wollen und habe folgende Frage:

22 Zoll CRT oder 20 Zoll TFT???

Gebraucht wird das Ding zum Zoggn und zum Arbeiten (auch gern mal mit 3DProggies). Aber eher zum Zoggn.... *grins*

Es geht mir nicht um Stromverbrauch, sondern um den Spass an der Freud an dem Dingen. Es soll auch nach Stundenlangem proggen oder zoggn die Augen nicht eckig werden lassen und ich frage mich, ob es Games gibt, die in größeren Auflösungen als 1600x1200 laufen (selbst das 2D-Cossacks ging glaub ich nur bis 1600x1200).

Als GraKa kommt eine X850XT PE zum Einsatz, auf nem P4 540@3,2 mit 4x512MB PC4200er@533.

Danke schonmal für die Hilfe!

Und bevor Fragen auftauchen:
Im Moment sitz ich vor nem ca. 8 Jahre alten 17Zöller und DER MUSS WEG!!! :cool:

Inquisitor
2005-01-27, 20:15:24
hmmm.... schwierige Frage... Die CRTs haben schon noch Vorteile, weshalb ich meinen 22" 140KHz IIYAMA Vision Master Pro 512 nicht so schnell gegen einen TFT tauschen werde. Wenn ich allerdings jetzt vor der Entscheidung stehen würde, nochmal meinen Monitor zu kaufen, oder nen sehr sehr guten 20" TFT zu nehmen, würde ich mich wahrscheinlich für den TFT entscheiden. Zumindest wenn Geld keine Rolle spielt, da ein guter 20" TFT, welcher es halbwegs mit einem guten 22" CRT aufnehmen kann, wohl nicht für unter 1000€ zu haben ist. Einen sehr guten 22" CRT bekommt man schon ab 600€ und dieser liefert definitiv ein besseres Bild als der 1000€ TFT. Aber wie gesagt: Ich würde mich aufgrund des Stromverbrauchs und des Platzbedarf für den TFT entscheiden.

Senior Sanchez
2005-01-27, 20:18:03
TFTs dieser größe haben zum teil noch den nachteil das sie nicht so schnell schalten und da die schlierenbildung größer ist, gerade beim zoggen kann das nachteilig sein.


ich würde den 22 Zoll CRT nehmen zum zoggen, aber sonst zum arbeiten glaube eher den TFT.


mfg Senior Sanchez

Energizer
2005-01-27, 20:19:32
Wenn du das Geld hast würde ich mir einen guten 20" TFT holen. Willst du mit dem Monitor auch auf Lanpartys?
Hast du schon ein 20" TFT im Auge? Hast du schon bei Prad.de geguckt?

In Battlefield1942 kann man glaube ich in ner noch höheren Auflösung spielen, aber wenn man so hoch spielt soll der Mointor nach und nach kaputt gehen.


MfG Energizer

mbee
2005-01-27, 20:26:31
Gerade zum Zocken kann ich den NEC 2080 UX + in dieser Hinsicht empfehlen, ist zwar recht teuer, aber sein Geld auf jeden Fall wert (bin damals von einem 21" CRT umgestiegen, nachdem ich mir eine ganze Reihe 20" TFTs angeschaut hatte). 1600x1200 sind mit einer XT PE eigentlich auch in neueren Spielen kein Problem (hier mit einem A64 3500+ je nach Spiel 4xAA/8xAF bzw. 2xAA/8xAF, lediglich bei Doom3 reicht es für AA nicht ganz bzw. ist mir das nicht flüssig genug).

NicWeb
2005-01-27, 20:35:04
Nun, der 20er TFT soll laut DELL (jaja, Firmenleasing, no flame plz) ne Reaktionszeit von 14 oder 16ms haben und wiegt nichtmal ein Drittel des 22er CRT's *g*. Hauptsächlich (ca.90%) zogge ich RTS, auch auf LAN's, da würden sich knapp 10kg natürlich extrem lohnen anstatt jedesmal über 30kg zu schleppen - aber dabei tut man wenigstens was für seine figur - andererseits .... nach ein, zwei tüten will man keine 30kg mehr schleppen - ZENSUR *g* ...

Auch werden meine Katzen den Wärmeplatz auf dem TFT vermissen, aber ich habe eh vor, den 17er als zweiten Moni anzuschließen, allein deswegen sollte ich den TFT nehmen, sonst wird der Platz recht knapp und es sieht bestimmt auch scheibenkleister aus, wenn der 17er direkt neben nem 22er dahinvegetiert.

Es ist nur so, ich habe so lange von nem 22er CTR "geträumt", jetzt schiebt sich da so ein geiler 20er TFT zwischen. Hm ... schwierig. Nein, am Geld liegts nicht, nur am unsteten Gemüt.


Die CRTs haben schon noch Vorteile, weshalb ich meinen 22" 140KHz IIYAMA Vision Master Pro 512 nicht so schnell gegen einen TFT tauschen werde


Sag nochmal welche Vorteile, irgendwie sagt mir mein dumpfes Ego, das ich unbedingt durch einen 22er CRT befriedigt werden will! :rolleyes:

Edit: aus einem qoute eine quote gemacht und siehe, es ward licht!

mbee
2005-01-27, 20:53:59
Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal BEIDE Varianten live bei einem Fachhändler Deiner Wahl anschaust und danach entscheidest. Die CRT<->TFT-Fraktionen hier in diesem Forum werden Dir wahrscheinlich immer zum Gegenteil raten ;)
Und noch ein Rat: Kaufe niemals einen TFT/CRT ohne ihn angesehen zu haben (ich habe immer ein wenig mehr gezahlt und mir das Gerät, das ich gekauft habe, explizit beim Händler vorführen lassen), das gilt insbesondere für CRTs, da hier die Streuung hinsichtlich Konvergenzfehlern sehr groß ist. Das spricht jetzt natürlich ziemlich gegen DELL ;)

NicWeb
2005-01-27, 21:17:31
Das spricht jetzt natürlich ziemlich gegen DELL


Ja, spricht es... allerdings kann ich ja die verwendeten OEM-Manufacture Geräte im Laden testen ... ich wühl mich mal durchs Netz um die entsprechenden Geräte ausfindig zu machen, das TFT is glaub ich eins von LG-Phillips, sollte mich nicht wundern wenn der CRT auch von denen ist....

mbee
2005-01-27, 21:22:44
Dieses Panel habe ich auch in meinem NEC. Ich persönlich bin davon begeistert, allerdings nehmen wohl einige damit leichte Streifen wahr (siehe Diskussion bei PRAD) und der "Glitzereffekt" des S-SIPS ist wohl auch für einige störend. Ich habe eine recht neue Revision des TFT bzw. Panels und kann bei mir hinsichtlich Streifen nicht entdecken und das Glitzern stört mich nicht wirklich. Ich würde mir allerdings das ganze an Deiner Stelle wirklich zuerst anschauen, da Du ja die Möglichkeit dazu hast.

LeChuck
2005-01-28, 01:36:08
weshalb ich meinen 22" 140KHz IIYAMA Vision Master Pro 512 nicht so schnell gegen einen TFT tauschen werde

Einer der geilsten Monitore die je gebaut wurden!!!

mictasm
2005-01-28, 04:15:39
Gerade zum Zocken kann ich den NEC 2080 UX + in dieser Hinsicht empfehlen, ist zwar recht teuer, aber sein Geld auf jeden Fall wert (bin damals von einem 21" CRT umgestiegen, nachdem ich mir eine ganze Reihe 20" TFTs angeschaut hatte). 1600x1200 sind mit einer XT PE eigentlich auch in neueren Spielen kein Problem (hier mit einem A64 3500+ je nach Spiel 4xAA/8xAF bzw. 2xAA/8xAF, lediglich bei Doom3 reicht es für AA nicht ganz bzw. ist mir das nicht flüssig genug).

Ich kann den auch empfehlen. Ich habe zwar den ohne +, aber auch mit dem macht das Spielen absolut Spass. Wenn ich Schlieren sehe, dann gehören die zum Spiel (NFSU2). Und es ist einfach genial, die Spiele in 1600er Auflösung zu spielen...

Letztendlich bestimmt aber eigentlich nur der Preis... Denn in der Monitorgröße ist es schon ein Unterschied...

Inquisitor
2005-01-28, 07:19:21
Sag nochmal welche Vorteile, irgendwie sagt mir mein dumpfes Ego, das ich unbedingt durch einen 22er CRT befriedigt werden will! :rolleyes:

-keinerlei Schlierenbildung
-bessere Farbtreue (gerade mit ner guten Streifenmaske)
-freie Auflösung
(-Heizung integriert :D )

MechWOLLIer
2005-01-28, 12:20:12
Ich würde auch zum NEC 2080UX+ raten. Dieser 20" TFT ist imo der Hammer. Dank dem S-IPS Panel gibt es kaum Schlieren, die Farben sind kräftig, scharf und der Blickwinkel ist auch sehr gut. Kostet aber halt einiges, ist es imo aber klar Wert.