PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800GT oder Radeon x800 Pro?


Jorik
2005-01-27, 19:44:19
Hallo,

ich möchte mir eine neue, relativ Leistungsstarke Grafikkarte kaufen.
Hier habe ich mich nun entschieden entweder die Radeon X800 Pro oder die Geforce 6800 GT zu kaufen.

Hier liste ich mal auf, was ich bisher beim stöbern im Inet zu den Karten gehört habe:

X800 Pro:
Günstigster Preis:ca. 350 Euro
+ Leise
+ Kühl
+ relativ Leicht
- Nur 12 Pixel-Pipelines
- etwas Langsamer als die Geforce 6800 Gt
Übertaktbarkeit: nicht viel Spielraum nach oben

Geforce 6800 GT:
Günstigster Preis: ca.380 Euro
+ Starke Leistung, vor allem bei hohen Details
+ 16 Pixel-Pipelines
- Soll sehr Laut sein
- Schwer und äusserst Klobig
- Heiss
Übertaktbarkeit: Gute Chance auf das Niveau einer Ultra übertakten zu können.

Diese Daten habe ich Hauptsächlich aus Testberichten gesammelt, also verbessert mich bitte, wenn Fakten nicht stimmen.
Das wichtigste sind aber natürlich Praxisnahe Fakten, darum bitte ich euch euren "Senf" dazuzugeben und mir eure Erfahrungen mit den Karten zu schildern :smile: .

Hier ein Paar Fragen, die mir am wichtigsten sind:

1.Wie ist die Übertaktbarkeit der X800 Pro und die Chance 16 Pixel_Piplines freizuschalten?
2.Ist die Geforce 6800GT wirklich störend laut?
3. Sollte ich wegen Übertaktbarkeit auf Marken achten und wenn ja bei welcher Karte auf welche Marke?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diesen Tread durchzulesen.

Jorik
2005-01-27, 19:48:26
Ich habe schon 2 Karten ins Auge gefasst, komischerweise ist Alternate da mal günstig:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK16&
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGG03&

Meinen Informationen zufolge beides keine "abgespeckten" Versionen, berichtig mich aber bitte wenn ich mich irre.

Inquisitor
2005-01-27, 20:07:06
Zu 2.
Ersteinmal muss ich erwähnen, dass ich die Gainward GoldenSample habe, d.h. eine Karte, welche nicht den Referenzkühler besitzt.
Zu dieser Karte kann ich aber sagen, dass die Lüfter, wenn sie auf 100% laufen, schon imho unerträglich laut sind. Allerdings sind die Lüfter sehr angenehm, wenn ich sie per Expertool etwas bremse. Bei fast lautloser Betriebsart wird die Karte unter 3D-Volllast laut HW-Monitoring nicht heisser als 70°C.
Wie gesagt kann ich nicht über das Referenzdesign urteilen.

hmx
2005-01-27, 20:27:50
Die 6800gt hat auch noch SM3. Die Laustärke des Lüfters ist m´nicht das grosse Problem, wenn man ich mit dem Expertool runterregelt. Dann ist dieser fast lautlos. Allerdings sollte man dies nur im 2D-Modus tun.

Akteone
2005-01-27, 20:30:03
Hi

1. Die Übertakbarkeit sollte bei beiden Karten in etwa auf dem selben Niveau
sein. Die Chance auf 16 Pipelines ist bei der von dir ausgwählten Karte unwahrscheinlich.Grundsätzlich steht die Chance nicht besonders hoch es sei denn du kaufst eine mit vivo die dann aber dementsprechend mehr kostet da stehen die Chancen sehr gut.

2.Wenn du Silentfreund bist wirst du keine große Freude haben.
Es gäbe noch die Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln(Expertool)
aber prinzipiell is die Karte schon ziemlich laut?

3.Es sollte egal sein welche Marke du nimmst, kommt eher aufs Glück an.
Ausnahme vielleicht die Gainward GS die ist aber auch wieder teurer.


Ansonsten sollten Speedmässig keine grossen Unterschiede da sein(Gt hat leichte Vorteile)

Gruss Jan

danku
2005-01-27, 20:33:00
Hallo,

ich möchte mir eine neue, relativ Leistungsstarke Grafikkarte kaufen.
Hier habe ich mich nun entschieden entweder die Radeon X800 Pro oder die Geforce 6800 GT zu kaufen.

Hier liste ich mal auf, was ich bisher beim stöbern im Inet zu den Karten gehört habe:

X800 Pro:
Günstigster Preis:ca. 350 Euro
+ Leise
+ Kühl
+ relativ Leicht
- Nur 12 Pixel-Pipelines
- etwas Langsamer als die Geforce 6800 Gt
Übertaktbarkeit: nicht viel Spielraum nach oben

Geforce 6800 GT:
Günstigster Preis: ca.380 Euro
+ Starke Leistung, vor allem bei hohen Details
+ 16 Pixel-Pipelines
- Soll sehr Laut sein
- Schwer und äusserst Klobig
- Heiss
Übertaktbarkeit: Gute Chance auf das Niveau einer Ultra übertakten zu können.

Diese Daten habe ich Hauptsächlich aus Testberichten gesammelt, also verbessert mich bitte, wenn Fakten nicht stimmen.
Das wichtigste sind aber natürlich Praxisnahe Fakten, darum bitte ich euch euren "Senf" dazuzugeben und mir eure Erfahrungen mit den Karten zu schildern :smile: .

Hier ein Paar Fragen, die mir am wichtigsten sind:

1.Wie ist die Übertaktbarkeit der X800 Pro und die Chance 16 Pixel_Piplines freizuschalten?
2.Ist die Geforce 6800GT wirklich störend laut?
3. Sollte ich wegen Übertaktbarkeit auf Marken achten und wenn ja bei welcher Karte auf welche Marke?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diesen Tread durchzulesen.

Das ist schonmal quatsch. Ich lasse meine Sapphire x800pro vivo mit 550/550 MHz laufen (standard 475/450 MHz). Nach dem ATI-Tool gehen sogar noch mehr. Die 16pipes sind außerdem auch frei.

Kannst ja mal hier schaun: meine graka (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=danku#graka)

Jorik
2005-01-27, 20:36:08
Also sollte die Chance die Pixel Piplines freizuschalten bei dieser Karte gut sein?
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGG04&
Die ist immer noch recht günstig. Was passiert denn wenn das freischalten scheitert? Kann die Karte dann futsch sein, oder passiert höchstwarscheinlich nichts?
Hmm, mit der Geforce ist da so ne Sache, gibt es Tool mit denen man einstellen kann, dass die Karte nur im 2 D Modus runtergeregelt wird und beim Spielen nicht? Ansonsten äre mir das wohl zu umständlich...

firef0x
2005-01-27, 20:39:13
Das ist schonmal quatsch. Ich lasse meine Sapphire x800pro vivo mit 550/550 MHz laufen (standard 475/450 MHz). Nach dem ATI-Tool gehen sogar noch mehr. Die 16pipes sind außerdem auch frei.

Interessante pauschale Antwort auf den ausführlichen Eingangspost....

Wie schon erwähnt lässt sich eine x800pro vivio mit relativ guten Erfolgschancen aufmotzen die pro only - die #1 meint (!) - dagegen wohl eher weniger.

Ich finde man kann die erwähnten Stichpunkte soweit stehen lassen und anhand derer sollte man auch entscheiden.

Stefan20032004
2005-01-27, 20:41:09
kauf dir doch ne Leadtek 6800 Gt da haste auch in sachen lautstärke die nase vorn.

ich hatte eine Galaxy mit Silencer, der als leisester kühler überhaupt gilt, und siehe da, die Leadtek sieht geilder aus und ist noch en ticken leiser, weil kein doofes brummen vorhanden ist.

Also wenn 6800 Gt dannLeadtek oder MSI (mit speziellem Kupferkühler), evtl. noch Galaxy, aber das wars dann auch

Vor Gainward kann ich nur warnen, das sind raketen, die sind so übertrieben laut :mad:

Gruss Stefan

firef0x
2005-01-27, 20:41:10
Die ist immer noch recht günstig. Was passiert denn wenn das freischalten scheitert? Kann die Karte dann futsch sein, oder passiert höchstwarscheinlich nichts?
Wenn das freischalten nicht funktioniert musst du die Original Bios version wieder einspielen. Gibt genug Anleitungen dazu - sollte also relativ Problemlos hinzubekommen sein.

Akteone
2005-01-27, 20:43:38
wie ich oben schon geschrieben habe ist es eher unwahrscheinlich auf 16p zu kommen da es keine Vivo ist.
und leider ist das Expertool nicht perfekt. du kannst zwar seperat für 2d und 3d einstellen allerdings kann es passieren das er bestimmte Sachen(Filme Fraps u.a. als 3d anwendung erkennt und hochschaltet.und es dauert teilweise n bisschen bis er nachdem die Anwendung beendet ist wieder runterschaltet..

Gruß jan

Jorik
2005-01-27, 20:45:48
Oje, ich binn sooo unentschlossen.
Wie wärs wenn jeder mal einfach mal Ati oder Nvidia schreibt und wir stimmen sammeln , lol :biggrin:

Jorik
2005-01-27, 20:46:49
@ Jan ich hab gerade nen Link von ner Vivo reingestellt, nur 10 Euro teurer :smile:

Akteone
2005-01-27, 20:55:12
Also wenn du die 16p freischalten kannst(Wahrscheinlichkeit bei der vivo imo so bei ~90%)
ist dann die Ati vorzuziehen.
Allerdings soll es auch möglich sein sich die Karte bei viel Pech kaputtzuflasehn hab ich zwar noch nicht oft gehört iss aber schon vorgekommen.

Gruß Jan

fleech
2005-01-27, 21:00:47
Hi!
Also ich rate Dir zur 6800 GT! Hat die bessere Performance-gut es ist nicht viel, aber immerhin..Und: unterstützt PS3.0; auch hier kann man zwar sagen, daß man das jetzt noch nicht braucht, aber STALKER z.B. wird schon davon profitieren; FarCry z.B. läuft mit HDR, sieht sehr geil aus, mit nem flotten Prozessor ist das dann sogar spielbar..;-) Außerdem hat die GT die 16 Pipes schon als "Standard"; wenn Du pech hast, klappt das mit der X800Pro ja gar nicht, außerdem ist dann mit Garantie auch nix mehr..
Nimm' die Leadtek, die ist soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, die leiseste 6800GT! Und nimm bitte nicht die Gainward, die ist lauter als Du Dir es vorstellen kannst...;-))
cu
fleech

dargo
2005-01-27, 21:05:04
ich hatte eine Galaxy mit Silencer, der als leisester kühler überhaupt gilt, und siehe da, die Leadtek sieht geilder aus und ist noch en ticken leiser, weil kein doofes brummen vorhanden ist.


Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, daß dieses Brummen nicht von dem Silencer bzw. nicht direkt vom Silencer kommt.

Für das Brummen ist ein billig verarbeitetes Gehäuse verantwortlich.
Durch die Größe des Silencers werden Vibrationen über den AGP-Port aufs Mainboard und weiter aufs Gehäuse übertragen.

Wenn man dann natürlich ein billiges Gehäuse (sehr dünnes Blech, vor allem dünne Seitenwände) hat kommt es zu diesem Brummen.

Da hilft nur die Gehäusefüsse mit z.b Gummi zu bekleben und schon brummt da nichts mehr.

Jorik
2005-01-27, 22:01:12
Die Leadtek ist aber sau teuer, dann würde sich die x800 mehr lohnen. Ist die geforce von Sparkle auch ok vom Geräuschpegel?

Morpheus2200
2005-01-28, 00:36:09
Die Leadtek ist aber sau teuer, dann würde sich die x800 mehr lohnen. Ist die geforce von Sparkle auch ok vom Geräuschpegel?

Habs am anfang bereut eine 6800gt gekauft zu haben wegen den treiber gabs die ersten 2 monate nur scheissereien. Mitlerweile sind die treiber ganz annehmebar und die spieleleistung ist auch noch gestiegen. bin inzwischen sehr zufrieden mit der karte.

Leistungsmässig gibts keine unterschiede die du bemerken würdest zwischen den 2 karten - vielleicht doom 3 das wars aber auch schon. Was nicht passieren wird das eine karte sagen wir mal in 2 jahren einen deutlichen vorsprung gegenüber der anderen hat sprich mit der 6800gt gehts noch mit der x800pro netmehr. Was allerdings passiert - passieren wird ist das du auf der 6800gt mehr sehen wirst als auf ner x800 beispiel hdr es werden sicherlich noch einige spiele kommen die ähnliche features bieten werden und die dann nur mit sm 3 umgestezt werden.

nächster punkt
was machen mit der ganze leistung dieser karten???
naja ich spiel auch gernmal ein älteres spiel, bei dem ich dann hausnummer 400fps habe, was machen? na AA AF oder net? bei der x800 kanste jetzt 6AA 16AF einstellen gut aber noch immer 300fps die kein mensch braucht. bei der gf schaltest dann halt 16AA 16AF ein und das spiel sieht wieder nen hauch besser aus.

Ich sag mal so leistungsmässig nehmen sich die karten nicht viel aber featuremässig sind doch einige unterschiede die sich bemerkbar machen.

Jorik
2005-01-29, 14:44:11
Ok, danke für die Infos Leute. Da ich keine Lust auf lauten Geräuschpegel oder den Einbau von anderen Lüftern habe nehme ich troz der schöechteren Leistung warscheinlich die x800 Pro, ist einfach unkomplizierter. Meint ihr die ist ok? http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGG04&#tecData
Oder sind bei bestimtmen Marken die Pixel-Piplines eher freischaltbar als bei unbekannten?

S2kT68m
2005-01-29, 16:04:40
Ok, danke für die Infos Leute. Da ich keine Lust auf lauten Geräuschpegel oder den Einbau von anderen Lüftern habe nehme ich troz der schöechteren Leistung warscheinlich die x800 Pro, ist einfach unkomplizierter. Meint ihr die ist ok? http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGG04&#tecData
Oder sind bei bestimtmen Marken die Pixel-Piplines eher freischaltbar als bei unbekannten?

Die ist mehr als OK.
Leise und schnell ist sie auch, an der wirst Du Deine pure Freude haben.

Gute Entscheidung getroffen!!! ;)

Jorik
2005-01-29, 17:18:25
thx :-)

Zocker_28
2005-02-02, 10:41:43
Viel Spaß beim Freischalten geht 100% die Karte macht eine Paar Punkte mehr als meine "Sapphire X800 XT-PE" 16 Pipes Freigeschalten versteht sich,gut das du die ATi genommen hast ich hatte auch mal 6800 GT von Leadtek - Benchmark gut - aber in Spielen :mad:
Da Trumpft die ATI gewaltig.

hallo
2005-02-02, 14:03:39
also ich geforce 6800 gt von gainward und muss sagen das die überhaupt nicht laut ist und heiss sie bei mir auch habe im 2d modus ca.40-42 grad und im 3d modus (spiele schon einige stunden) 50-54 grad ich finde es nicht viel ist.


gruss