PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das normal bei ATI??


Grauluchs
2005-01-27, 19:55:45
heute ist meine bei EBAY ersteigerte X700Pro gekommen.
Ist original von ATI.
Das komische ist
1. auf dem Aufkleber auf der Karte ist etwas mit einem schwarzen Stift übermalt worden
---Qualification Sample not for resale----

2. die Nummer auf dem Aufkleber (PN 102-A37904-00 Rev.90) stimmt nicht mit der auf der Grafikkarte überein (PN 109-A37901-00)

Ist sowas normal bei ATI oder sagt uns/mir/euch das irgendwas.
Hab ich hier ne Testkarte die gar nicht verkauft werden durfte?
Warum stimmen die Nummern nicht überein??

Super Grobi
2005-01-27, 19:59:55
Hi,
das ist für ATi NICHT normal, ABER für eBay!!! ...


SG

Grauluchs
2005-01-27, 20:01:43
Ha Ha
gibts auch was konstruktives zum Thema??

Super Grobi
2005-01-27, 20:09:59
Hi,
was soll ich dazu noch erklären?

Die Seriennummer passt nicht und der Hinweis auf Testsample sagt doch auch alles. Soll ich dann das selbe wiederholen was du schon festgestellt hast?

SG

Edit: Wenn dann noch auf der Rechnung eine andere Seriennummer steht ist das ganz klarer Betrug. Das Problem ist die Garantie. 1. Weiss ich nicht ob die Karte der verkaufversion entspricht und somit auch "alt" wird und 2. wird Ati die Garantie verweigern. Ich befürchte auch das der Händler behaupten wird das DIESE Karte nicht von ihm stammt und DU hin ja übers Ohr hauen wolltest. Auch bin ich überzeugt das der Händer sich bestimmt arg wehren wird die Karte zurück zu nehmen und du 748843843 Monate auf dein Geld warten darfst. Teste die Karte VOLL durch und wenn alles OK stempel das unter "E" wie Erfahrung ab und überleg dir den nächsten eBay kauf besser.

Raff
2005-01-27, 20:13:39
Klingt wie ein Testsample, wie schon erkannt. Schau' mal nach der Revision auf der Platine, eventuell weicht die von den im Laden käuflichen ab.

MfG,
Raff

_seBIGbos_
2005-01-27, 20:13:56
Hi,
das ist für ATi NICHT normal, ABER für eBay!!! ...


Sry, is aber so!
Denn, deutlicher als ne "Testsample - not for resale" gekauft & in Händen zu halten gehts ja nimmer?!

Grauluchs
2005-01-27, 20:26:34
na ja
mal positiv gedacht
ATI hat mehr Test Samples hergestellt als sie verbraucht haben und sie dann einfach verkauft.

Das Produktionsdatum ist der 13.09.04
weis jemand wann die 700Pro released wurde??

Der Verkäufer ist ein Privatmann und sagt er hat sie geschenkt bekommen , ohne Rechnung(is schon geil wieviele das bei EBAY so behaupten, wer schmeisst schon ne Rechnung von ner Graka über 200.-€ einfach so mal eben weg), /Karton/Treiber oder sonstiges Zubehör , gibt aber 14 Tage Rückgabe Garantie.

Ich werde die heute im laufe der Nacht mal antesten, momentan gehts noch net, DHL hat das DING in ner Paketstation bei minus Graden gelagert, die Karte ist richtig angelaufen so kalt war die und bevor die n kurzen kriegt wart ich halt eben noch ein paar Stunden.

TB1333
2005-01-27, 20:30:40
Dann gib sie am Besten zurück.
Hol dir dann eine mit Garantie.

Super Grobi
2005-01-27, 20:31:10
Er gibt dir 14 tage Rückgabegarantie? Hab ich das richtig verstanden? Dann pack das Teil 1a (mit Zeuge) ein und schick dem die Karte als ver. Paket zurück und bestehe auf schnelle Rücküberweisung. Dann kaufste dir die oder eine andere Karte bei einem ORDENTLICHEN Onlineshop und hast volle Garantie und kein Risiko. Wer weiss wer die Karte alles schon getesten hat und OCed hat bis der Arzt kommt....

Gruss
SG

Edit: Vieleicht hat die Karte sogar noch nen Beta-Bios. Und wer weiss ob man da so einfach das "echte" draufbekommt ohne probs... :eek:

Grauluchs
2005-01-27, 21:16:19
na ja er hat sie ja als gebraucht verkauft und die war um mind. 50.-€ billiger als im Laden.
Da ich die eh nie OC sollte die eigentlich wenn sie mal läuft ohne Probs durchlaufen.
Da ich eh demnächst einen anderen Kühler draufmachen will ist Garantie eh am Arsch und dann ist es mir lieber ich machs mit der Karte als mit einer die 50.-€ mehr kostet.
Zurückgeben ist eigentlich keine Option für mich, wenn die irgendwann mal abraucht dann hats mich halt erwischt--was solls-- 3 abgerauchte XPs hat auch keinen Händler gejuckt trotz Garantie und Boxed Kühler und nie OC gemacht (der DIE war verbrannt war also IMMER meine SCHULD !!! ).

Super Grobi
2005-01-27, 22:01:26
Naja,
du muss selbst wissen was du machst.

Ich seh das so das jetzt mal wieder ein eBay-Verarscher gewonnen hat und einen "dummen" (nicht persönlich gemeint) gefunden hat.

Nichts für ungut
SG

Grauluchs
2005-01-27, 22:03:18
naja wie dumm ich bin wird sich noch zeigen

resonatorman
2005-01-27, 23:19:27
Ich kann SuperGrobi nur zustimmen : keine HW bei eBay!

Grauluchs
2005-01-27, 23:33:49
:-))
bis auf ein Handy das ohne Akku und simgelockt kam und der Verkäufer meinte Akku wäre NIEEEEmals beim Handy dabei hatte ich nie Ärger mit gekaufter Hardware bei EBAY, sonst kam immer alles mit Rechnung.
Achja der Heinie hat sich dann noch versucht damit rauszureden er verkaufe das Handy seines Sohnes und der wäre ja Minderjährig und da bin ich dann richtig sauer geworden und hab ihm mal gesteckt wie der Hase läuft und voila 3 Tage später war das Geld wieder da.

StefanV
2005-01-27, 23:45:29
heute ist meine bei EBAY ersteigerte X700Pro gekommen.
Ist original von ATI.
Das komische ist
1. auf dem Aufkleber auf der Karte ist etwas mit einem schwarzen Stift übermalt worden
---Qualification Sample not for resale----

2. die Nummer auf dem Aufkleber (PN 102-A37904-00 Rev.90) stimmt nicht mit der auf der Grafikkarte überein (PN 109-A37901-00)

Ist sowas normal bei ATI oder sagt uns/mir/euch das irgendwas.
Hab ich hier ne Testkarte die gar nicht verkauft werden durfte?
Warum stimmen die Nummern nicht überein??
Das die Nummer aufm Aufkleber nicht mit der auf der Karte übereinstimmt, ist normal...

Es dürfte in deinem Fall eine Sapphire sein, oder? ;)

Denn dafür stehen die ersten 3 Buchstaben -> Hersteller.

Das auf dem PCB eine 109-irgendwas PN ist, ist normal, bei rotem PCB.

Grauluchs
2005-01-28, 00:38:48
auf dem Kühler steht ATI sonst konnte ich nirgens einen anderen Firmennamen entdecken

KinGGoliAth
2005-01-28, 18:59:31
Ich kann SuperGrobi nur zustimmen : keine HW bei eBay!

ich weiß nicht was ihr habt. nen freund von mir hatte zwar auch schonmal probs aber ich nicht.

vielleicht habe ich auch einfach nur glück ;)


zum thema:
teste das ding mit möglichst viel unterschiedlichen spielen und wenn sie gut funktioniert und gute leistung bringt dann behalt sie einfach.

2/3 meines pcs kommen aus dem internet. davon 1/3 von ebay. das restliche drittel vom pc shop meines vertrauens im nachbarstädtchen.
am meisten reklamationen habe komischerweise im pc shop aber da geht das immer sehr problemlos. aber hat natürlich auch nen gepfefferten preis wenn man es kauft. dann lieber günstiger aus dem netz oder noch günstiger und gebraucht ;)

resonatorman
2005-01-28, 21:25:54
vielleicht habe ich auch einfach nur glück ;)

Das wird's wohl sein!
Z.B. was gerade ein Kumpel erlebt : einen popeligen RAM fürs Notebook im eBay. 1. Versuch neu von privat : ist defekt. 2. Versuch neu von Shop : ist der falsche. ;D

Grauluchs
2005-01-28, 22:56:17
hab eben mal versucht einen Benchmark laufen zu lassen
3DMark03, PCMark04 und der Aquamark3 brechen alle mit Fehlermeldung ab.
Ist halt immer nur schlecht zu sagen ob das rein an der Grafikkarte liegt.
Der 3DMark ist aber vorher schon mit der 6600er die ich im PC hatte durchgelaufen, wenn auch stinkelahm.
Noch jemand ne IDEE mit was ich die Funktionen der Graka durchtesten könnte ??

KinGGoliAth
2005-01-28, 23:30:01
was gibt es denn genau für ne fehlermeldung?

Grauluchs
2005-01-28, 23:33:38
die Fehlermeldungen von ALLEN ???
oder reicht dir eine ?

Mietzekotze
2005-01-29, 00:12:52
Doppelpost

Mietzekotze
2005-01-29, 00:13:05
Was willst Du eigentlich noch ?
Auf der Karte steht Testsample drauf. Jemand ht Dir dieses unverkäufliche Testsample verkauft, und es bringt in allen Benchmarks Fehlermeldungen.

Was für einen Anstoß benötigst Du um die Karte schnellstmöglich zurückzuschicken ? Reicht ein quitschender Lüfter oder muss die Karte dazu noch stinken ? Nicht böse gemeint, aber wandel das Ding so schnell es geht! Dein Verkäufer wird schon wissen warum er es "geschenkt" bekommen hat....

Mietzekotze

nemesiz
2005-01-29, 00:23:43
hmmz ihr macht da ne panik des is ja nimmer schön...

das mit dem testsample aufkleber (oder wie man ihn nennen soll) hatte ich shcon bei sooo vielen karten aus nem shop.
ist garnicht so selten dass so zeugs dann doch verkauft wird vom hersteller.

hatte auch zb ricoh OEM brenner in ner Retail Packung
creative CAM OEM in ner retail Packung
SB Live OEM in ner Retail usw usw usw

Mietzekotze
2005-01-29, 00:36:28
hmmz ihr macht da ne panik des is ja nimmer schön...

das mit dem testsample aufkleber (oder wie man ihn nennen soll) hatte ich shcon bei sooo vielen karten aus nem shop.
ist garnicht so selten dass so zeugs dann doch verkauft wird vom hersteller.

hatte auch zb ricoh OEM brenner in ner Retail Packung
creative CAM OEM in ner retail Packung
SB Live OEM in ner Retail usw usw usw

Mach ja auch keine Panik, aber OEM - Artikel sind ja auch keine Testsamples.
Und ein unkenntlich gemachter Testsample - Aufkleber, auf einem funktionsuntüchtigen Produkt darf ja auch stutzig machen, oder?

(Gehe mal davon aus, dass die Treiber richtig installiert wurden)

KinGGoliAth
2005-01-29, 02:14:00
hm naja vergessen wir mal die ganzen fehlermeldungen.

hast du die benchmarks nach dem grafikkartenwechsel neu installiert bzw nen reset bei der config gemacht? als ich von geforce 4 auf 9800pro gewechselt bin waren auch alle benchzmarks erstmal unbrauchbar.

hast du noch nen zweiten pc oder ne festplatte übrig? sonst kannst du da mal windows ganz frisch und neu drauf installieren und gucken ob das immernoch alles schief läuft.

im notfall musst du halt mal dein hauptsystem platt machen und frisch installieren.

das ist eigentlich der einzige weg wie man das zuverlässig sagen kann. wenn man nen älteres windows hat wird das in der regel von von programmresten und treiberleichen sein die sich dann irgendwann gegenseitig behindern.

Grauluchs
2005-01-29, 03:22:15
:-))
XP ist neu drauf
hab alles komplett kalt gemacht und neu aufgespielt
hab zuerst mal den Treiber genommen der auf ner gebrannten CD bei der Graka dabei war und dann nen ganz neuen drüber.
Bei beidem mit dem selben Ergebnis.
Ich hab momentan so den Verdacht es ist ein Treiberproblem, werds nochmal austesten heute Nacht.
Werd auch mal 1 oder 2 Spiele installieren und testen.
Das Problem ist nur ich hab gar keine aktuellen resourcen znd grafiklastigen Spiele da.
Das neueste is so TO oder des letzte Battletech, bin halt aus dem Alter raus wo man dauernd neue Spiele käuft.

Blaze
2005-01-29, 03:53:06
:-))
Das Problem ist nur ich hab gar keine aktuellen resourcen znd grafiklastigen Spiele da.
Das neueste is so TO oder des letzte Battletech, bin halt aus dem Alter raus wo man dauernd neue Spiele käuft.

Dann lad dir doch einfach bei GamersHell ne Demo von Doom³ od. HL² runter wenns "nur mal kurz zum testen" sein soll :)

Grauluchs
2005-01-29, 05:27:51
so hab jetzt ne knappe halbe Stunde TO und ne halbe Stunde ne FARCRY Demo gezockt ohne Probleme.
Der 3DMark03 und der CPUMark starten noch nicht mal, kommt ne Fehlermeldung von Microsoft und das wars.
>>3Dmark/PCMark hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden<<<
schon sehr seltsam
Der Aquamark3 macht ein paar Teile durch und dann Absturz und ne Fehlermeldung.

KinGGoliAth
2005-01-29, 14:36:13
solange die spiele funktionieren würde ich mir da keine sorgen machen ;)


verdächtig ist es aber natürlich schon wenn die benchmarks alle nase lang abkacken.

hast du denn beim spielen irgendwelche grafikfehler entdecken können?

lad dir mal das ATItool runter. das ist eigentlich zum übertakten gedacht aber das soll uns mal nicht weiter interessieren. das interessante ist, dass man das programm nach bildfehlern (artefakten) suchen lassen kann. installier das programm also mal und lass es nach bildfehlern suche ohne zu übertakten.

ATItool gibts hier (http://www.techpowerup.com/atitool/)

wenn es in einer halben stunde keine fehler meldet sollte die karte zumindest rendertechnisch ok sein.

Grauluchs
2005-01-29, 18:12:41
erst ne halbe Stunde Farcry Demo und dann läuft das ATI Tool mit dem Artefakt Test seit ner halbe Stunde ohne Fehler, ich lass es noch ne halbe Stunde laufen und dann werd ichs beenden.
Sollte wohl reichen, der scheiss CPU Lüfter nervt langsam.

Grauluchs
2005-01-29, 18:42:27
hab eben mit dem ATI Tool mal ein wenig die Core und die Speicher ein wenig höher getaktet.
Core von 425 auf 450
und
Memory von 432 auf 500
weiter wollte ich nicht
auch da keine Bildfehler

sind die 425 und 432 normale Taktung von ner 700Pro ??
weil bei Alternate stand bei ner Sapphire das hier

Grafikchip Bezeichnung Radeon X700 Pro
Taktfrequenz 425 MHz
Pixel-Pipelines 8



Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 860 MHz
Speicheranbindung 128 Bit

also müsste es bei meiner Karte stimmen!!

KinGGoliAth
2005-01-29, 18:51:49
joah sieht eigentlich alles ganz normal aus.

und wenn die karte in den spielen gut und fehlerfrei läuft und ATItool keine fehler finden kann beim testen...und auch sogar nach dem übertakten keine fehler kommen sollte die karte eignetlich voll ok sein.

nur komisch, dass die benchmarks abschmieren. aber wie gesagt: solange die spiele gehen sollen uns die benchmarks mal nicht stören.

wenn du zeit und lust hast kannst du ja auch mal 3dmark 2005 und 3d mark 99 austesten. falls du das nicht schon gemacht hast. ;)

sonst würde mir das auch egal sein.

ich bin grade nicht ganz im bilde. hast du den rechner schonmal ganz formatiert und windows frisch neu installiert? ich denke das wird wohl daran liegen, dass du vorher ne nvidia karte im rechner hattest und sich jetzt die treiberreste von nvidia nicht gut mit den ati treibern verstehen.

wenn du eh nicht soviel spielst und die karte günstig bekommen hast gibt es dann eignetlich auch trotz testsample nix zu meckern. spielen geht ja.. ;)

Grauluchs
2005-01-29, 19:36:21
jo alles neu installiert
Ich werd das Gefühl nicht los das ist ein Treiberproblem.
Vor allem dem XP OEM von Medion trau ich net so ganz, die Treiber die dabei waren sind auch mehr als seltsam, vielleicht liegts an den Misttreiber von denen, ist einfach zuviel Mist in dem DING.
Das Board ist zwar von MSI aber uATX und wahrscheinlich auch speziell für Medion gebaut.
Na ja auf jedenfall läuft das Ding.

Super Grobi
2005-01-29, 19:45:55
Hi Grauluchs,
vieleicht bocken die Benchmarks, weil deine Ram Timings zu scharf sind? Ist die CPU OCed? Ich hab hier jetzt paar mal gelesen das es doch OK ist wenn alle Spiele gut laufen, aber LIEBE LEUTE: Was ist wenn Grauluchs mal ein neues Game kauft und das so bockt wie 3dMark03? Sagt ihr dann: Pech gehabt?

Also auch die Benchmarks sollte 1a laufen.

Gruss
SG

Grauluchs
2005-01-29, 20:57:11
wie gesagt ein MEDION PC da is nischt mit OC !!!!!
Ram und CPU laufen da wo se sollen.
Die Übertaktung der Graka war nur zum testen und die läuft wieder auf default.
Wie gesagt ich tippe auf ein Treiberproblem.
Der Aquamark bricht ab mit ner Fehlermeldung konnte irgendwo nicht drauf schreiben und deshalb ABBRUCH.
3DMark und CPUMark starten noch net mal, da kommt vorher schon die Fehlermeldung.
Ich werd mich Ende nexter Woche nochmal intensiv mit dem Ding befassen, vorher habe ich leider keine Zeit mehr.

KinGGoliAth
2005-01-29, 23:34:10
wer kauft sich auch schon nen medion pc. für den preis kann nur billiger mist drinne sein :biggrin: .

naja farcry geht ja (und to auch) und das fordert das system auch stark genug, dass unstimmigkeiten zum absturz führen würden.

löl
2005-01-30, 00:30:08
hab eben mal versucht einen Benchmark laufen zu lassen
3DMark03, PCMark04 und der Aquamark3 brechen alle mit Fehlermeldung ab.
Ist halt immer nur schlecht zu sagen ob das rein an der Grafikkarte liegt.
Der 3DMark ist aber vorher schon mit der 6600er die ich im PC hatte durchgelaufen, wenn auch stinkelahm.
Noch jemand ne IDEE mit was ich die Funktionen der Graka durchtesten könnte ??

nee, liegt bestimmt nicht an der graka. behalte sie und freu dich über das schnäppchen!

Neon3D
2005-02-02, 05:44:43
Hi,
das ist für ATi NICHT normal, ABER für eBay!!! ...


SG

krass aber war.

vergiß ebay. das ist reine gückssache ob es gut läuft oder nicht. alles über 100€ ist für mich dort tabu. :devil:

Grauluchs
2005-02-03, 23:51:17
na ja der Medion war halt nur dafür gedacht am Plasma ein wenig zu zocken und über die DVB-T Karte TV zu schauen oder aufzunehmen dachte halt die 6600er die die verbaut haben wäre etwas besser.
Ich hab hier noch 2 selbst zusammengebaute PCs stehen und dachte ich probiers mal mit nem Komplettsystem.
Das die Dinger immer n Problem darstellen wenn mal was umzubauen ist war mir nach meinem DELL vor knapp 2 Jahren schon klar.

Grauluchs
2005-02-15, 21:30:22
kleines Update
Habe heute den original Kühler demontiert und den neuen Zalman Kühler draufgemacht.
Tja und was seh ich da auf dem CHIP
das steht das hier

"X700-XT"

Der Ati Treiber sagt X700 Family

Was habe ich den jetzt ne Pro oder ne XT??

Habe jetzt endlich auch den 3DMark05 zum durchlaufen gebracht "3000Punkte", für was spricht das jetzt Pro oder XT ? (Sys is ein 915erBoard mit 3,4GHz P4 So 775 und 2x512MB DDRAM Dualchannel PC3200)

Auf dem Chip steht noch ein wenig mehr falls jemand das auch noch wissen will muss er es sagen dann schreib ich hier noch rein.

Gummikuh
2005-02-15, 21:46:37
Wenn da XT draufsteht, dann wirds schon nen XT sein...wie ist denn die Graka getaktet???

Ok der X700XT kommt ja laut ATI net...aber wird z.B. laut Sapphire bei der "X700 Pro "Toxic" verbaut...nur mal so am Rande.

Mark
2005-02-15, 21:47:47
es wäre möglich das die karte hardwaremäßig eine xt ist, jedoch ein pro-bios aufgespielt wurde. vielleicht haste das glück und es ist ne exte xt

KinGGoliAth
2005-02-15, 22:53:50
also wenn xt auf dem chip drauf steht dann ist auch xt drin.

ist natürlich die frage was da fürn bios drauf ist und wie das ding getaktet ist aber xt ist xt.

Grauluchs
2005-02-16, 10:11:55
ATI Tool

Core 425,25
Mem 432

achja den Core hatte ich mit dem ATI Tool mal bis 450 und Memory(Speicher) bis 500 ohne Artefakte
mehr wollte ich nicht probieren

unter Eigenschaften(unter XP) wird angezeigt
Internal DAC (400MHz)
Bios Nr 113-A37904-101
Bios Version 009.004.001.022

falls das weiterhilft
wenn nicht muss mir mal jemand sagen wo ich genau nach was nachschauen soll

KinGGoliAth
2005-02-16, 10:38:10
ist standardtakt. ne vollwertige x700 pro.

Grauluchs
2005-02-16, 10:52:28
tja
und warum steht dann auf dem Chip XT ???

q@h
2005-02-16, 11:07:15
Weil sicherlich ein paar XTs produziert resp. sortiert und beschriftet wurden, bevor die Einstellung des Produktes bekanntgegeben wurde.
Da diese ja höhere Specs als die Pro verkraften, konnten die Restbestände problemlos in einige Pros verbaut werden.

Da aber vermutlich auch eine geringere Spannung anliegt, dürfte es schwierig werden, den XT-Takt auch auszureizen.

KinGGoliAth
2005-02-16, 12:04:17
eben.

der chip ist auf jeden fall als xt gedacht. dass das teil eine pro geworden ist liegt am bios.

du kannst die karte ja mal soweit übertakten, dass sie die takte einer xt karte erreicht. ich schau gleich mal nach wie hoch die sind.

wenn die karte das problemlos mitmacht kannst du auch ein xt bios drauf flashen.

vorausgesetzt natürlich, dass die sache dir das auch wert ist (und du das restrisiko kennst).

edit:
habe auf die schnelle nur eine quelle (what a rhyme :cool: ) gefunden und die spricht von 500mhz core und 500mhz (=1000mhz) ram.
schafft das deine karte? zumindest annähernd?

Cherubim
2005-02-16, 12:46:05
was für speicher ist denn auf der karte verbaut?

Grauluchs
2005-02-17, 15:32:17
also wie ich oben schon geschrieben habe habe ich den Core bis 450 und den Speicher bis 500 getestet, mehr wollte ich nicht da es eh nicht darum geht mehr Punkte oder fps zu bekommen.
Welcher Speicher drauf ist kann ich nicht mehr sagen da beim Zalman Kühler auch Speicherkühler dabei waren die jetzt draufgeklebt sind und ich werde die mit Sicherheit nicht mehr abreissen!!

KinGGoliAth
2005-02-17, 16:20:06
tja sowas guckt man auch nach bevor man die speicher zu einem leben unter einem kühler verdammt. was glaubst du warum alle meine grafikkarten nen kleinen aufkleber mit der zugriffszeit haben? :biggrin:

und wenn es dir nicht darum geht noch mehr punkte und fps zu bekommen und das meiste aus der karte rauszuholen warum wird denn hier eigentlich noch weiter diskutiert und über den ram geredet? :confused: :confused: :confused:

Grauluchs
2005-02-17, 17:23:39
kam nicht von mir

wollte letztendlich nur wissen warum auf ner Grafikkarte die als X700Pro verkauft wurde auf dem Chip X700-XT steht , mehr wollte ich gar nicht mehr wissen.
Alles andere hatten wir schon vor mind. ner Woche besprochen.