PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir als Konsumenten werden nur noch belogen,z.B. TFTs mit 25m werden als 8ms verkauft


drmaniac
2005-01-27, 20:14:57
Also diese beiden Artikel haben bei mir das Fass zum überlaufen gebracht :


http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/januar/weiteres_17-tft_8_viewsonic/
so werden aus 25ms 8ms
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/januar/19-tft_10001_kontrast_8/

das kotzt mich langsam an.

-Auf Digicams werden interpolierte Megapixel angegeben :down:

-Camcordern werden mit 200x digital Zoom beworben :crazy:

-Musikleistung in unglaublichen PMPO Watt Angaben verbreitet und nicht in RMS/Sinus. (so werden aus den tollen 1200Watt dann 35Watt) :rolleyes:

-TFT Responstimes schön gerechnet und meist mehr als halbiert :mad:

-Festplattenhersteller rechnen 1000MB als ein GB. Und der unbedarfte Kosument wundert sich dann warum seine Platte zig GB "fehlen" :confused:

-AMD erhöht das Rating immer weiter ohne mit der Leistung nachzukommen :nono:

-WLAN Router brüsten sich mit xxx MBit (Brutto) die dann nur 25% der Leistung netto bringen :O

-Backupsysteme geben immer XXX GB an und setzen eine mindestens 50%ige komprimierbarkeit der Daten voraus :naughty:

-AGP1,2,4,8 PCIE blabla. Vorteil in Spielen? 0,5 fps mehr... :whistle:

-3D Grafikkarten werden angekündigt und sind dann ein halbes Jahr oder länger nicht zukaufen. Der Konsument hingehalten :comfort:

-CPUs manchmal auch (man denke an Intels 1GHZ Pentium...Papiertigerchen)

-Wo bleiben die immer und immer wieder angekündigten HoloCDs mit 100GB
und aufwärts...

-fps Betrug bei ati und nvidia per treiber. Auch sehr nett als Treiberoptimierungen getarnt. MAN ich will die Spiele in BESTER Qualität spielen wenn ich dafür bezahle eine aktuelle neue Karte zu kaufen und NICHT 5fps mehr, aber dafür überall ein biiiiischen reduzierte Qualität

-Ansilumen Angaben bei Projektoren... Da werden mit 3000Ansilumen geprahlt, im Labor kommen aber 1800 raus...alle Marken durchweg flunkern

-PocketsPCs wie z.B. der MDA von t-mobile haben gigantische Macken, Telefonate werden nicht signalisiert, Der Bildschirm pfeift, Bluetooth funktioniert mit kaum einem Headset. Ständige abstürze. Ich hatte den MDA1,2,3 und MDAc... und hab keinen Bock mehr. Jetzt habe ich ein schönes altes kleines Handyalone Gerät...

-Spiele (zumindest) für den PC sind teilweise SO verbuggt... das es eine Schande ist. Die Käufer spielen Beta und Alpha Tester

usw usw usw

wir werden nur noch VERARSCHT !

Das ist schon mehr als MARKETING, es sollte mal ein Aufschrei der Konsumenten erschallen.

Da gab es dochmal einen Film...da haben die Leute in der Zukunft z.B. die Tachos geändert, so wurden aus 20km 40, aus 150 wurden 300 usw... die Autos bekamen eine etwas andere Optik usw... und so hat sich jeder vorgelogen alles sei schneller und besser geworden...

Formica
2005-01-27, 20:20:47
die welt wird so bleiben und die menschen werden auch weiterhin dumm bleiben, wenigstens fällst du nicht auf alles rein und hast so die möglichkeit ein leben zu führen wo du mehr weißt und damit besser durchs leben kommst als diese "opfer" da draussen..

die wirtschaft ist so : jeden tag steht ein idiot auf, man muss ihn nur finden.. siehe media markt aktion..

Pirx
2005-01-27, 20:25:33
Leider kann man nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein, wird also zwangsläufig irgendwo "reinfallen". Naja that's life könnte man sagen, wenn das nicht auch zum Steuern der Menschen ausgenützt würde um den Interessen der gerade Machtausübenden zu dienen. Ob das nochmal zumindest verringert wird? Wer weiß.

drmaniac
2005-01-27, 20:29:34
ich muss ja fast davon ausgehen, dass in jedem Bereich gefakt wird. Ich kenne mich aus mit IT und Unterhaltungselektronik. Ja. Aber das ist mit allem anderen ? Autos, Häuser, Berichte in den Medien...

jeder entdeckt die für seinen Wissensbereich relevanten Fehler. Und wenn man das hoch extrapoliert auf alle anderen Bereiche...wird man auch dort betrogen und belogen aber man erkennt es eben nicht. :mad:

Mähman
2005-01-27, 20:53:45
Ich wundere mich trotz allem, dass bei manchen elektronischen Geräten die Qualität doch oft viel besser ist, als man angesichts dieser Situation eigentlich erwarten könnte (von Handys einmal abgesehen...).

Guest
2005-01-27, 20:58:24
Also diese beiden Artikel haben bei mir das Fass zum überlaufen gebracht :
Welche Konsequenz ziehst du nun aus dem übergelaufenen Faß? Keine.
Gut, daß das geklärt ist...

[viele Beispiele]

Solange jeder Hersteller auf gleicher Basis rechnet, ergibt sich daraus kein Unterschied. Um dein Beispiel mit den Geschwindigkeiten bei Autos aufzugreifen: Das 100 km/h nun ausgerechnet so schnell ist, ist Willkür, genausogut könnte es doppelt oder halb so schnell sein. Wichtig ist nur die Vergleichbarkeit.
Welcher Unterschied ergäbe sich, wenn Festplattenhersteller die Größenangaben alle um 10% senken würden? Keiner. Weder würden dadurch mehr noch weniger Festplatten verkauft, nur die Nummern auf den Platten wären anders, und zwar alle im gleichen Maßstab anders.

Daß Produkte angekündigt aber nicht verkauft werden, ist zwar nicht wünschenswert, einen Nachteil kann ich darin aber auch nicht sehen. Wenn ein Produkt stattdessen nicht angekündigt worden wäre, könnte man es genausowenig kaufen.

-PocketsPCs wie z.B. der MDA von t-mobile haben gigantische Macken, Telefonate werden nicht signalisiert, Der Bildschirm pfeift, Bluetooth funktioniert mit kaum einem Headset. Ständige abstürze. Ich hatte den MDA1,2,3 und MDAc... und hab keinen Bock mehr. Jetzt habe ich ein schönes altes kleines Handyalone Gerät...

-Spiele (zumindest) für den PC sind teilweise SO verbuggt... das es eine Schande ist. Die Käufer spielen Beta und Alpha Tester
Durchaus richtig. Jetzt mußt du nur noch den Schritt aus dem ersten Beispiel auf das zweite übertragen: Einfach keine verbuggten Spiele mehr kaufen. So einfach ist das.

Das ist schon mehr als MARKETING, es sollte mal ein Aufschrei der Konsumenten erschallen.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Schrei etwas ändert ist genauso groß wie daß der Schrei überhaupt stattfindet, nämlich Null.

jeder entdeckt die für seinen Wissensbereich relevanten Fehler. Und wenn man das hoch extrapoliert auf alle anderen Bereiche...wird man auch dort betrogen und belogen aber man erkennt es eben nicht. :mad:
Der Satz ist widersprüchlich. Wenn jemand angeblich betrogen wird, aber hinterher selbst über Jahre hinweg nicht der Lage ist diesen Betrug überhaupt zu erkennen, kann wohl kein besonderer Betrug vorliegen.

Leon_J
2005-01-27, 21:54:06
Traurig aber wahr.

Aber wenn die Hersteller das nicht ändern bleibt nur das lesen von Tests um diesem Werbungswahn und schöngerede zu entkommen.

Matrix316
2005-01-27, 21:58:16
-Auf Digicams werden interpolierte Megapixel angegeben :down:


-AMD erhöht das Rating immer weiter ohne mit der Leistung nachzukommen :nono:



1. Naja, selbst bei echten Megapixelzahlen bringts nicht viel bei den kleinen Linsen.

2. Seit dem Athlon64 stimmts aber wieder (oft sogar besser als Intel ;))

SKYNET
2005-01-27, 22:02:06
-AMD erhöht das Rating immer weiter ohne mit der Leistung nachzukommen :nono:



Ò_ó

wenn man keine ahnung hat etc.

AMDs rating beim A64 ist zum großteil sogar untertrieben.

und wenn mehr MHz kommen kommt auch mehr rating. :P




-3D Grafikkarten werden angekündigt und sind dann ein halbes Jahr oder länger nicht zukaufen. Der Konsument hingehalten :comfort:



also ich hatte meine 6800GT ca. einen monat nach dem launch.


-fps Betrug bei ati und nvidia per treiber. Auch sehr nett als Treiberoptimierungen getarnt. MAN ich will die Spiele in BESTER Qualität spielen wenn ich dafür bezahle eine aktuelle neue Karte zu kaufen und NICHT 5fps mehr, aber dafür überall ein biiiiischen reduzierte Qualität


also ich weiß net, bei gleicher qualität wie vorher mit der 9800pro hatte ich mit der 6800GT das doppelte an speed...

eraser-x
2005-01-27, 22:08:13
netter thread starttext aber das ist das leben schön das nocwer merkt das es irgendwie komisch is ;)

is halt so spielste das so mit wie die anderen gehts dir gut machste es wie dus für richtig hälts wirste es schwer haben

mfg

drmaniac
2005-01-27, 22:47:28
Welche Konsequenz ziehst du nun aus dem übergelaufenen Faß? Keine.
Gut, daß das geklärt ist...


tja.
Welche Konsequenz ich daraus gezogen habe, wird z.B. aus dem Teil mit dem MDA ersichtlich. Und da ich die neue Technik auch bei Freunden und Kollegen immer gut gehypt habe, war ich auch ein guter Umsatzbringer für z.B. t-mobile. JETZT verkaufen meine Bekannten auch ihre MDA3s...und glaub mir, ich drehs noch weiter. Da DU aber total ignorant bist, was dein o.g. zitierter Text zeigt, gehe ich auf den Rest von dir nicht ein. Auch so eine Konsequenz.

@SKYNET : war mir SO klar :D ist mir klar das sich der eine oder andere angeriffen fühlt, weil ich SEIN Lieblingsprodukt nicht mag ;) Aber ich sehe einfach von ganz oben drauf. Ich hatte AMD seit dem sie mit nem 500er vor Intel lagen. Ich hab ne xbox, gamecube, hatte ne ps2, benutze weiter nen pc, wechsel die GraKa Hersteller so wies mir passt. Und ich kann wohl sagen, dass ich von jedem Produkt genau die Vor,- und Nachteile kenne. Und ich werden egal über was ich Kritik äußere, von einem anderen dafür angemacht werden ;) von mir aus. Meine Aussage bleibt aber stehen, AMD strapaziert das Rating in letzter Zeit ein wenig.

Schön, dass a) DU die GT6800 hattest. Aber was ist mit den anderen ? Und b) was ist mit DEN Knallern wie 6800ultraextremichdreh ab sowie XT800Hyperduperichmachalleplatt Karten gewesen ? gäähnnn

Und wegen der Qualität : sicher. U.a. sind die ganzen Berichte hier auf 3dc natürlich alle nur aus der Nase gezogen, das bilden wir uns alle nur ein, dass die Hersteller beider Marken bescheissen ;)

Black-Scorpion
2005-01-27, 22:54:12
-Festplattenhersteller rechnen 1000MB als ein GB. Und der unbedarfte Kosument wundert sich dann warum seine Platte zig GB "fehlen" :confused:
Wenn ich mich nicht irre, rechnen die Hersteller richtig.
Windows rechnet falsch.

drmaniac
2005-01-27, 23:03:28
Wenn ich mich nicht irre, rechnen die Hersteller richtig.
Windows rechnet falsch.

gut.
Du schreibst die Mail an Microsoft, ich an die HDD Hersteller ;)

Aqualon
2005-01-28, 00:26:51
Beide rechnen richtig. Die Festplattenhersteller rechnen damit, dass 1 Kilobyte genau 1000 Byte sind, was beim Kürzel Kilo auch stimmt. Im Computerbereich hat sich aber allgemein eingebürgert, dass 1 Kilobyte 1024 Byte entspricht, was offiziell mit KiB (kilo binary byte) abgekürzt werden müsste.

Was an Windows und an fast allen anderen Programmen falsch ist, ist die Angabe KB/MB/GB. Diese müsste KiB/MiB/GiB lauten.

Aqua

MasterMaxx
2005-01-28, 00:34:18
hi
ich wollt euch ma ne frage stellen wo ich länger überleg warum das so ist also:
warum kann mit dsl wo es 768 kb heißt nur mit 96 kb runterladen?

skoRn
2005-01-28, 00:49:35
weil du mit 96kilobyte runterlädst. 96Kilobyte sind 768kilobit. 1Bit = 8byte

MasterMaxx
2005-01-28, 01:04:15
aso danke

AtTheDriveIn
2005-01-28, 01:21:38
Also was mir am meisten auf den Geist geht ist die Megapixellüge.

Das was die Typen bei RTL etc. erzählen grenzt imo an Betrug.

Xmas
2005-01-28, 01:52:02
-Auf Digicams werden interpolierte Megapixel angegeben :down:
[...]
-Festplattenhersteller rechnen 1000MB als ein GB. Und der unbedarfte Kosument wundert sich dann warum seine Platte zig GB "fehlen" :confused:
[...]
-AGP1,2,4,8 PCIE blabla. Vorteil in Spielen? 0,5 fps mehr... :whistle:
[...]
-Wo bleiben die immer und immer wieder angekündigten HoloCDs mit 100GB
und aufwärts...
1) Problem ist hier die Diskrepanz zwischen "Graustufen-Pixeln" des CCD und der Zahl der resultierenden RGB-Pixel. So falsch ist die Angabe also in der Regel nicht.

2) Die Festplattenhersteller rechnen richtig. Die Platten sind sogar geringfügig größer

3) Wären alle Spiele Grafik-limitiert, wären dann auch die Taktangaben von CPUs Verarsche?

4) Wer kündigt das an?

realität
2005-01-28, 08:47:51
Also diese beiden Artikel haben bei mir das Fass zum überlaufen gebracht :
....
.... und so hat sich jeder vorgelogen alles sei schneller und besser geworden...
Willkommen im Leben! :wave2:

Jenny23
2005-01-28, 09:13:53
Solange jeder Hersteller auf gleicher Basis rechnet, ergibt sich daraus kein Unterschied. Um dein Beispiel mit den Geschwindigkeiten bei Autos aufzugreifen: Das 100 km/h nun ausgerechnet so schnell ist, ist Willkür, genausogut könnte es doppelt oder halb so schnell sein.

Dann rück mal die Städte alle um die Hälfte näher zusammen, oder um das Doppelte auseinander.

superkalifragil
2005-01-28, 09:18:58
Kleiner Korrektur vom Gast:
8 Bit = 1 Byte ;)

drmaniac
2005-01-28, 10:20:07
4) Wer kündigt das an?

Deine Frage bezog sich auf die 100GB Holo CDs.

Ich hätte zu jedem meiner Beispiele zig Links raussuchen können, aber die Arbeit habe ich mir extra nichts gemacht. Und wenn du noch nie von den Holo Cds gehört hast, umso besser. Wirste auch nicht enttäuscht. Lies einfach mal regelmäßig unter www.newsclub.de im Bereich Computer die News (die von diversen Seiten wie heise usw zusammengetragen werden).

Tomi
2005-01-28, 10:20:28
Es sind ja oft keine Lügen, nur Halbwahrheiten.

TFT erreichen sehr wohl 8ms. Allerdings mit Einstellungen, die fern jeglicher Realität sind. Man kann dem Hersteller deswegen leider keinen Betrug vorwerfen. Der ISO Standard muss halt geändert oder abgeschafft werden.

Ne Digicam für 99 Euro macht auch 6MPixel. Der Hersteller "vergisst" nur dabei zu erwähnen, dass alles über 2MPixel bei ihm interpoliert wird.

GloomY
2005-01-28, 13:46:33
@drmaniac: Bei einigen Sachen hast du Recht, bei anderen aber auch nicht. Imho sieht mir dein Post ein wenig nach Paranoia aus. Das soll nicht böse gemeint sein, aber zumindest einige Sachen siehst du imho völlig falsch.
-Festplattenhersteller rechnen 1000MB als ein GB. Und der unbedarfte Kosument wundert sich dann warum seine Platte zig GB "fehlen" :confused: Dass sich da immer noch Leute aufregen...

Guck' mal die Definition der SI-Einheiten an. Für was steht "Giga" (G)? Für was steht Mega (M)? Wieviele MB sind dann ein GB und wie viele kB ein MB und wie viele Bytes sind dann ein kB? Richtig, ganz genau 1000. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sich ein Hersteller an diese international gültige Spezifikation hält, kann man ihm wohl keinen Vorwurf machen. Zumal es wohl eher der Fehler von Windows ist, mit GiBiByte zu rechnen und dann Gigabyte anzuzeigen. Da liegt nämlich der Fehler, dass auf einmal anscheinend teuer erkaufte Gigabytes "fehlen"...
-AMD erhöht das Rating immer weiter ohne mit der Leistung nachzukommen :nono: Ach ja? Tests sprechen eine andere Sprache.
-WLAN Router brüsten sich mit xxx MBit (Brutto) die dann nur 25% der Leistung netto bringen :O Die Rohleistung ist sicher korrekt. Wieviel nach Abzug der diversen Protokolloverheads noch real übrig bleibt, ist eine andere Frage. Falsch ist deswegen die Rohleistungsangabe noch lange nicht.
-AGP1,2,4,8 PCIE blabla. Vorteil in Spielen? 0,5 fps mehr... :whistle: Dann teste doch mal AGP 1-fach gegen PCI-Express. Imho besteht zwischen AGP 1-fach und 2-fach bei den heutigen Datenmengen schon ein Unterschied in der Performance.
Beide rechnen richtig.Das ist ein Widerspruch in sich.
Die Festplattenhersteller rechnen damit, dass 1 Kilobyte genau 1000 Byte sind, was beim Kürzel Kilo auch stimmt.Jep.
Im Computerbereich hat sich aber allgemein eingebürgert, dass [...]Was heisst denn "allgemein eingebürgert"? Wer legt das fest? Wer hat sich auf so einen widersprüchlichen Blödsinn geeinigt? Imho ist das einer der größte Fehler in der Geschichte der Informatik.
1 Kilobyte 1024 Byte entspricht, was offiziell mit KiB (kilo binary byte) abgekürzt werden müsste....und auch abgekürzt wird. Es existiert schliesslich eine für alle gültige Spezifikation (IEC 60027-2). Wenn ich mich nicht daran halte, dann ist das schlichtweg falsch.
Was an Windows und an fast allen anderen Programmen falsch ist, ist die Angabe KB/MB/GB. Diese müsste KiB/MiB/GiB lauten.Ack. Das "gute Linux (tm)" ;) macht es imho standardmäßig richtig und man kann mittels Optionen auf die falsche 1024er Basis umschalten.

drmaniac
2005-01-28, 19:11:20
"Dann teste doch mal AGP 1-fach gegen PCI-Express. Imho besteht zwischen AGP 1-fach und 2-fach bei den heutigen Datenmengen schon ein Unterschied in der Performance."


Du hast hier 4000 Postings. Aber liest du auch, was 3dcenter für Berichte schreibt ? Ich kann dir 100 Reviews nennen, wo zwischen agp1 und 8 nicht mehr als 1-2 fps rauskommen. Kannst du mir EINES nennen, wo ein Spiel dank AGP8 viel mehr frames bekommt als durch agp1 ;)

dito für das amd rating in bezug auf deine postings und den berichten.

Super Grobi
2005-01-28, 19:16:07
*******************************************************
Zitat:
Zitat von drmaniac
-AMD erhöht das Rating immer weiter ohne mit der Leistung nachzukommen

Ach ja? Tests sprechen eine andere Sprache.
*******************************************************

*hust*
Wie war das nochmal mit dem S754 und den 1MB A64er und dem neuen S939???

SG

GloomY
2005-02-03, 01:49:12
Ich kann dir 100 Reviews nennen, wo zwischen agp1 und 8 nicht mehr als 1-2 fps rauskommen. Kannst du mir EINES nennen, wo ein Spiel dank AGP8 viel mehr frames bekommt als durch agp1 ;)Klar:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/images/agp1.gif
(von hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/index.shtml).)

Und guck' mal an, wie alt die getesteten Applikationen sind. Mittlerweile sind die Vertex-Daten mindestens um einen Faktor 2 angestiegen...
*hust*
Wie war das nochmal mit dem S754 und den 1MB A64er und dem neuen S939???

SGDu meinst den 3400+ (2,2 GHz, S754, singlechannel, 1 MiB L2) gegen den 3500+ (2,2 GHz, S939, 512 kiB)? AFAIR ist je nach Benchmark ist mal der eine, mal der andere schneller.

Außerdem kaufe ich nicht nach Rating sondern nach Leistung. Das Rating steht nur im Zusammenhang mit dem P4. Wenn der halt nicht mitkommt (sprich: nicht mit dem CPU-Takt mitskaliert), dann ist das nicht das Problem von AMD...

JK_MoTs
2005-02-03, 10:06:04
"Dann teste doch mal AGP 1-fach gegen PCI-Express. Imho besteht zwischen AGP 1-fach und 2-fach bei den heutigen Datenmengen schon ein Unterschied in der Performance."


Du hast hier 4000 Postings. Aber liest du auch, was 3dcenter für Berichte schreibt ? Ich kann dir 100 Reviews nennen, wo zwischen agp1 und 8 nicht mehr als 1-2 fps rauskommen. Kannst du mir EINES nennen, wo ein Spiel dank AGP8 viel mehr frames bekommt als durch agp1 ;)

dito für das amd rating in bezug auf deine postings und den berichten.Ehhm, und? AGP8X, 4X usw. ist ja auch kein Indikator für fps in Spielen sondern die Datenübertragungsrate. Und eben diese ist bei AGP8X eben 8 mal höher als bei AGP1X...

Ich verstehe dein Problem nicht....:|

crusader4
2005-02-04, 09:49:52
Gloomy,
du bist da wohl den Balken auf den Leim gegangen. Der schlimmste Unterschied zwischen 1x und 4x liegt bei 7fps, das sind krasse 7% Leistungseinbruch. Signifikant finde ich das nicht.

Mit dem Diagramm hast du drmaniac also eindrucksvoll bestätigt.

@JK_MoTs: Es ging ihm glaube ich darum darzustellen, das die neueste AGP-Version immer als must-have für eine "krasschnelle" Spieleleistung dargestellt wird seitens der Werbung. Dem ist aber mitnichten so, lediglich die Stromversorgung ist wichtig geworden, ansonsten hätte man locker bei AGP-2x bleiben können - wie Gloomys Diagramm schön zeigt.

Grüße, Crusader

maximAL
2005-02-04, 11:16:57
Mit dem Diagramm hast du drmaniac also eindrucksvoll bestätigt.

von wann ist das ding?
AMD Duron 600 @850 MHz
128 MB SDRAM PC-133 2-2-2
ATI Radeon DDR AGP
:rolleyes:

EcHo
2005-02-04, 14:31:14
von wann ist das ding?

:rolleyes:

Richtig, aber Gloomy hate diesen Bench gebracht um seine These zu untermauern. Er kann gerne einen aktuelleren bringen...

Trotzdem ist der Unterschied fast immer nur 1-2 FPS, die 3Dmark Punkte gelten nicht....

drmaniac
2005-02-04, 17:25:35
korrekt.

mir ging es um die aussage

"-AGP1,2,4,8 PCIE blabla. Vorteil in Spielen? 0,5 fps mehr..."


und wenn du mein problem nicht siehst, hast du den thread nicht von anfang an gelesen. finde ich auch wirklich klasse, dass viele immer nur das letzte posting irgendwo lesen und dann darauf antworten...damit nehmen die threads dann immer Wendungen weg vom OT.

hier gehts drumm, dass uns viel viele Hersteller und Industriegruppen als Konsumenten einfach bescheissen.

Ach so, da würde ja noch fast der Punkt fehlen, dass z.B. DVDs wenn es heisst 12x dann in Wirklichkeit nur 10x rauskommt... es müsste verboten sein die max speed anzugeben und es sollte vielleicht das die Dauer in Minuten zum kompletten beschreiben einer dvd mit Daten angegeben werden...

also z.b. statt DVD+r x8 dann min15 und statt x16 einfach nur min9

GloomY
2005-02-07, 16:38:45
Gloomy,
du bist da wohl den Balken auf den Leim gegangen.Nein, ich habe nur die absoluten Zahlen angeguckt.
Der schlimmste Unterschied zwischen 1x und 4x liegt bei 7fps, das sind krasse 7% Leistungseinbruch. Signifikant finde ich das nicht.7% (~8% beim 3DMark) mehr ist sehr wohl signifikant. Auf jeden Fall sind es nicht "nur 0,5 fps mehr", wie drmaniac schrieb.

Wohlbemerkt handelt es sich um alte Spiele mit - für heutige Verhältnisse - kleinen Mengen an Vertex-Daten. Das Ergebnis zwischen AGP 1-fach und PCI-Express sähe wesentlich anders aus, wenn man aktuelle Titel (z.B. UT2004) verwenden würde. Dann wird die Lück noch sehr viel größer.

Und ja: Ich bin für neue Tests. Nur her damit =)
Mit dem Diagramm hast du drmaniac also eindrucksvoll bestätigt.Ich habe alles andere als das. Der Unterschied zwischen der Original-Aussage (+0,5 fps) und dem real gemessenen (+7fps) beträgt gigantische 1300% (!) (oder auch einfach: das 14-fache).

aths
2005-02-07, 16:55:21
-Festplattenhersteller rechnen 1000MB als ein GB. ... was völlig korrekt ist. 1 GB = 1000000000 Byte.

Rhönpaulus
2005-02-07, 17:17:31
ihr müßt nur begreifen das ihr für die nur entmündigte konsumenten seit welche man zu ihrem glück nötigen muß.
;)

mofhou
2005-02-07, 20:59:51
-WLAN Router brüsten sich mit xxx MBit (Brutto) die dann nur 25% der Leistung netto bringen :O
Die Mbit gelten unter optimal Bedingungen. Es sind auch durchaus mehr möglich, aber Geräte mit solchen Antennen sind in DE imho nicht zugelassen.

-AGP1,2,4,8 PCIE blabla. Vorteil in Spielen? 0,5 fps mehr... :whistle:
Zum Thema AGP bzw PCIe Modi:
http://img209.exs.cx/img209/9876/image0419mx.gif
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Außerdem geht es hier um Zukunftssicherheit, wäre es dir lieber, wenn alle Hersteller die AGP bzw PCIe Modi erst erhöhen, wenn sie limitieren?

-Wo bleiben die immer und immer wieder angekündigten HoloCDs mit 100GB
und aufwärts...
http://www.hardtecs4u.org/?id=1107725303,34002,ht4u.php

mfg
mofhou

rubbel die katz
2005-02-13, 19:13:10
Zu dem agp 1x,2x usw.

Klar ist der unterschied zwischen 1x und 16PCI-e klar erkennbar, aber nimm doch nur mal den unterschied zwischen 8x und PCI-e 16x ! Am besten im Durchschnitt... Ich glaube den merkt mann unter realen Bedingungen nicht (also beim Spielen).

Um einen schnelleren Datendurchsatz zu erreichen brauch mann doch nicht immer gleich die Anschlussart zu ändern, oder??

Alle neuen Boards mit den neuen Chipsätzen, die die neuen Cpu´s unterstützen, haben jetzt nur noch PCI-e. Jemand der nur Board und Cpu aufrüsten möchte hat jetzt pech.

Mann hat z.B. ne Radeon 9800XT auf AGP Basis. Soll mann die dann wegschmeissen?

Ich finde das sich die Hersteller da alle gegenseitig in die Tasche wirtschaften.

asd
2005-02-13, 19:51:21
Ach so, da würde ja noch fast der Punkt fehlen, dass z.B. DVDs wenn es heisst 12x dann in Wirklichkeit nur 10x rauskommt... es müsste verboten sein die max speed anzugeben und es sollte vielleicht das die Dauer in Minuten zum kompletten beschreiben einer dvd mit Daten angegeben werden...

also z.b. statt DVD+r x8 dann min15 und statt x16 einfach nur min9dass du da was unmögliches forderst weisst du aber?

neger
2005-02-13, 19:57:26
Zu dem agp 1x,2x usw.

Klar ist der unterschied zwischen 1x und 16PCI-e klar erkennbar, aber nimm doch nur mal den unterschied zwischen 8x und PCI-e 16x ! Am besten im Durchschnitt... Ich glaube den merkt mann unter realen Bedingungen nicht (also beim Spielen).

Um einen schnelleren Datendurchsatz zu erreichen brauch mann doch nicht immer gleich die Anschlussart zu ändern, oder??[]du weisst wie lang agp schon aufm markt ist?

man ist bisher IMMER den steckplätzen relativ lange treu geblieben (isa, eisa, pci, agp usw.)...hier kann man wohl in keinster weise den herstellern einen vorwurf machen


Alle neuen Boards mit den neuen Chipsätzen, die die neuen Cpu´s unterstützen, haben jetzt nur noch PCI-e. Jemand der nur Board und Cpu aufrüsten möchte hat jetzt pech.
stimmt auch nicht, ich kann dir zig AKTUELLE boards zeigen die keine pcie steckplätze haben...dafür aber agp+pci

aber dass man auf boards, die die zukunft weisen sollen...nicht noch altlasten mitschleppt...ist wohl nur wünschenswert

Matrix316
2005-02-13, 20:11:03
... was völlig korrekt ist. 1 GB = 1000000000 Byte.

Im Datenbereich sinds aber immer noch 2er Potenzen und keine 10er Potenzen, also sind 1 MB = 1024*1024 Byte. Mebi, Gibi, Sonstwi kennt doch eh keine Sau, auch wenns offiziell so heißen mag. ;)

Tesseract
2005-02-13, 20:40:59
Im Datenbereich sinds aber immer noch 2er Potenzen und keine 10er Potenzen, also sind 1 MB = 1024*1024 Byte.

ein kilo- ist immer 1000 und ein mega- ist immer 1000000. dass mega 2^10 entspricht war von anfang an eher umgangssprachlich und auch kein problem wenn
a) die fachleute/geeks wissen was gemeint ist
b) der relative fehler klein bleibt

beide punkte sind inzwischen nicht mehr gegeben. zum einen sind die datenmengen einfach zu groß (bei einem KB noch ~3%, bei einem TB immerhin ~10%) und zum anderen sind einfach viel zu viele DAUs (es soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen) unterwegs die einfach keine - oder nur wenig - ahnung haben.

mofhou
2005-02-13, 20:48:54
Zu dem agp 1x,2x usw.

Klar ist der unterschied zwischen 1x und 16PCI-e klar erkennbar, aber nimm doch nur mal den unterschied zwischen 8x und PCI-e 16x ! Am besten im Durchschnitt... Ich glaube den merkt mann unter realen Bedingungen nicht (also beim Spielen).
Um gleich deinen nächsten Punkt vorwegzugreifen:
Nehmen wir an, du möchtest in 2 Jahren deine Graka aufrüsten und plötzlich merkst du, dass 8x limitiert. Was dann?

Btw: Was wirfst du den Moboherstellern eigentlich vor? Dass sie etwas technologisch weiterentwickeln?

Um einen schnelleren Datendurchsatz zu erreichen brauch mann doch nicht immer gleich die Anschlussart zu ändern, oder??
Kann es sein, dass du die Unterschiede zwischen PCI und PCIe nicht kennst?
PCIe ist im Gegensatz zu PCI kein paraller Bus, sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung. Alle anderen Unterschiede wie zB Hotpluggin ergoogelst du dir am besten;).

Alle neuen Boards mit den neuen Chipsätzen, die die neuen Cpu´s unterstützen, haben jetzt nur noch PCI-e. Jemand der nur Board und Cpu aufrüsten möchte hat jetzt pech.
1. Gibt es Mainboards für Intel und AMD CPUs, die AGP und PCIe bieten.
2. Hindert dich niemand daran, anstatt eines NF4 ein Nf3 zu kaufen, das ist für AGP designed.



Ich finde das sich die Hersteller da alle gegenseitig in die Tasche wirtschaften.
Alle AGP und PCIemodi sind abwärtskompatibel, den Rest habe ich oben erklärt, also wo wirtschaften sich Hersteller in die Tasche?
mfg
mofhou

Matrix316
2005-02-14, 10:51:19
ein kilo- ist immer 1000 und ein mega- ist immer 1000000. dass mega 2^10 entspricht war von anfang an eher umgangssprachlich und auch kein problem wenn
a) die fachleute/geeks wissen was gemeint ist
b) der relative fehler klein bleibt

beide punkte sind inzwischen nicht mehr gegeben. zum einen sind die datenmengen einfach zu groß (bei einem KB noch ~3%, bei einem TB immerhin ~10%) und zum anderen sind einfach viel zu viele DAUs (es soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen) unterwegs die einfach keine - oder nur wenig - ahnung haben.

Dass Mega eine Million ist ist ja klar, aber im Computerbereich ists eben wegen der Basis 2 anders. Jeder weiß eigentlich, dass ein Kilometer nicht 1024 Meter sind. ;) Aber im Datenbereich ists eben blöd, wenn Festplattenhersteller 160 GB anbieten, aber am Ende es nur 15x sind oder so. Das ist einfach beschiss und nix anderes. Wobei bei der Datenübertragung ists ja wieder anders.

hallo
2005-02-14, 13:43:59
Dass Mega eine Million ist ist ja klar, aber im Computerbereich ists eben wegen der Basis 2 anders. Jeder weiß eigentlich, dass ein Kilometer nicht 1024 Meter sind. ;) Aber im Datenbereich ists eben blöd, wenn Festplattenhersteller 160 GB anbieten, aber am Ende es nur 15x sind oder so. Das ist einfach beschiss und nix anderes. das trifft nur auf die anzeige in windows zu...

da ist nichts beschiss...das ist vollkommen korrekt und nur weil ms einen quasi standard gesetzt hat (wogegen im allgemeinen normalerweise protestiert wird, hier aber als fakt genommen wird O.o)...müssen nicht alle dem (falschen) beispiel folgen....komisch allerdings dass se als lügner/betrüger hingestellt werden

GloomY
2005-02-15, 01:16:11
Im Datenbereich sinds aber immer noch 2er Potenzen und keine 10er Potenzen, also sind 1 MB = 1024*1024 Byte.Es ist eben nicht überall so. Es ist nichtmal innerhalb einer Klasse von Geräten gleich (z.B. Speichermedien): Bei DRAM sind's 2er Potenzen, bei rotierenden Speichermedien sind's 10er Potenzen.
Mebi, Gibi, Sonstwi kennt doch eh keine Sau, auch wenns offiziell so heißen mag. ;)Das ändert nichts an der Richtigkeit und der Existenzberechitgung dieser neuen Präfixe.
Aber im Datenbereich ists eben blöd, wenn Festplattenhersteller 160 GB anbieten, aber am Ende es nur 15x sind oder so.Du verstehst es nicht. Es sind 160 GB. Der Hersteller schreibt es drauf und es sind tatsächlich 160 GB.

Wo ist da das Problem?

GloomY
2005-02-15, 01:19:07
[...] und nur weil ms einen quasi standard gesetzt hat (wogegen im allgemeinen normalerweise protestiert wird, hier aber als fakt genommen wird O.o)Dagegen muss ich entscheidend protestieren.

Dies ist kein Standard. Es gibt keine Paper der IEEE oder eines sonstigen Standardisierungsgremiums, welches besagt, dass im Computerbereich 2^10 Bytes ein "KiloByte" sein soll. Bloss weil das einige Leute so machen, heisst das noch lange nicht, dass das so richtig ist.

elektr. Ziegenbock
2005-02-15, 04:17:12
Dagegen muss ich entscheidend protestieren.

Dies ist kein Standard. Es gibt keine Paper der IEEE oder eines sonstigen Standardisierungsgremiums, welches besagt, dass im Computerbereich 2^10 Bytes ein "KiloByte" sein soll. Bloss weil das einige Leute so machen, heisst das noch lange nicht, dass das so richtig ist.

Er hat geschrieben, dass Microsoft einen QUASI-Standard gesetzt hat. Er hat nirgends erwähnt, dass es ein hochoffizieller Standard sei, der von irgendeinem Gremium beschlossen wurde ;)

Es ist in Deutschland auch Standard, eine Flüssigkristallanzeige LCD-Display zu nennen, obwohl es falsch ist ;)

Matrix316
2005-02-15, 11:29:36
Es ist eben nicht überall so. Es ist nichtmal innerhalb einer Klasse von Geräten gleich (z.B. Speichermedien): Bei DRAM sind's 2er Potenzen, bei rotierenden Speichermedien sind's 10er Potenzen.

Wo ist da das Problem?

Quatsch. Daten sind immer gleich ob RAM oder HD oder FLASH oder USB Stick oder sonstwo: Binär. 1en und 0en. 2^irgenwas.

(del676)
2005-02-15, 11:43:47
willkommen im Kapitalismus :rolleyes:

aths
2005-02-17, 03:56:58
Dagegen muss ich entscheidend protestieren.

Dies ist kein Standard. Es gibt keine Paper der IEEE oder eines sonstigen Standardisierungsgremiums, welches besagt, dass im Computerbereich 2^10 Bytes ein "KiloByte" sein soll. Bloss weil das einige Leute so machen, heisst das noch lange nicht, dass das so richtig ist.Es gibt einen gültigen Standard, den SI-Standard. Kilo = 1000.

Dass Mega eine Million ist ist ja klar, aber im Computerbereich ists eben wegen der Basis 2 anders. Jeder weiß eigentlich, dass ein Kilometer nicht 1024 Meter sind. ;) Aber im Datenbereich ists eben blöd, wenn Festplattenhersteller 160 GB anbieten, aber am Ende es nur 15x sind oder so. Das ist einfach beschiss und nix anderes. Wobei bei der Datenübertragung ists ja wieder anders.Im Datenbereich sinds aber immer noch 2er Potenzen und keine 10er Potenzen, also sind 1 MB = 1024*1024 Byte. Mebi, Gibi, Sonstwi kennt doch eh keine Sau, auch wenns offiziell so heißen mag. ;)Das ist kein Beschiss. 1 Gigabyte = 1000000000 Byte.

drmaniac
2005-03-17, 20:15:11
Übrigens steigen jetzt alle um auf die grey to grey ms angabe...

d.h. im Prinzip halbieren sich dann jetzt bei allen Geräten die ms Angaben :/

per Papier herbeigeführter Fortschritt ! Hui...letztes Jahr hatten wir noch 24ms... jetzt nur noch 12 ! lol. Ja und das Gerät ist genauso schnell/langsam wie vorher...

GloomY
2005-03-19, 01:01:39
Er hat geschrieben, dass Microsoft einen QUASI-Standard gesetzt hat. Er hat nirgends erwähnt, dass es ein hochoffizieller Standard sei, der von irgendeinem Gremium beschlossen wurde ;)Was soll denn bitte ein "Quasie-Standard" sein? Entweder es ist Standard, d.h. es wird von einem offiziellen Standardisierungsgremium in eine Norm auf genommen oder es ist eben kein Standard.

Man kann auch nicht ein bisschen schwanger sein. Entweder ist man es oder eben nicht.
Es ist in Deutschland auch Standard, eine Flüssigkristallanzeige LCD-Display zu nennen, obwohl es falsch ist ;)Kläre mich mal bitte auf, warum dies falsch sein soll. Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, meine mich aber daran zu erinnern, dass LCD für "Liquid Crystal Display" steht, also so viel wie "Flüssig-Kristall Bildschirm".

Quatsch. Daten sind immer gleich ob RAM oder HD oder FLASH oder USB Stick oder sonstwo: Binär. 1en und 0en. 2^irgenwas.Was hat die binäre Speicherung mit der Frage zu tun, ob nun 1 kB 1000 oder 1024 Bytes sind?
Es gibt einen gültigen Standard, den SI-Standard. Kilo = 1000.Aths, bitte lies doch den Zusammenhang. Ich sagte lediglich, dass es keinen Standard gäbe, welcher aussagte, dass 1 kB 1024 Bytes seien.

Und natürlich gibt es den Standard der SI-Präfixe, d.h. Kilo=1000. :)

Panasonic
2005-03-19, 01:03:37
Am geilsten finde ich, das mittlerweile jeder pissige Fernseher als "HDTV" Fähig verkauft wird, egal ob der 1920 x 1080 darstellen kann oder das ganze auf 640 x 480 skaliert....