PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios not installed?


Nullblick
2005-01-27, 21:17:27
Hallo,
habe mir nen neuen PC zusammengebaut, doch jedesmal wenn ich meinen PC starte, kommt ne Fehlermeldung "Bios is not installed", jedoch kann ich wenn ich "entf" drücke ins Bios! (Und auch Windows ist installiert und läuft!) Ich hätt gerne gewusst woran das liegt dass da die Fehlermeldung kommt und daher auch kein "normales" Booten möglich ist?

Dragon
2005-01-27, 21:35:51
Ist das möglicherweise die Meldung von einem zusätzlichen PATA/SATA-Controller? Wenn da nämlich keine Laufwerke dran hängen, deaktiviert der sich mit so einer Meldung.

Nullblick
2005-01-28, 13:57:53
Ja es sind 2 SATA Controller, einer Promise und der andere VIA (an dem hängt die Festplatte)! Ist das also normal dass das am Anfang kommt?

Immortal
2005-01-28, 14:21:29
Ja, das ist völlig normal. Wenn mit irgendeinem Teil des Motherboards was nicht stimmen würde, würde Dich das BIOS gar nicht erst booten lassen. Das ist meines Wissens eigentlich auch keine Fehlermeldung, sondern die Meldung, nachdem der Controller geguckt hat, was an ihm für Geräte hängen... hat keine Geräte gefunden, von denen man booten wollen würde, deswegen aktiviert er sein BIOS (das bräuchte er zum Booten) gar nicht erst. Wenn Dich das nervt -- der scan kann ja ziemlich lange brauchen -- kannst Du den Controller im BIOS (vom Motherboard ;)) deaktivieren. Die Dinger stehen meistens unter Integrated Components oder sowas.
Gruß, Immortal

Nullblick
2005-01-28, 14:42:52
Okay danke euch beiden!

Santini
2005-02-21, 17:24:05
kann man diese Meldung auch unterbinden?

Das Auge
2005-02-21, 17:34:18
LESEN! Steht doch oben: Controller im BIOS deaktivieren :rolleyes: