PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-K8NSNXP-939 --> Das schlechteste Mainboard, seit es Athlon64 gibt?


MechWOLLIer
2005-01-27, 21:26:56
Ich weiß, dass dieser Thread wohl kaum einen Sinn haben wird, aber ich muss mich an diesem Drecksboard (sorry) nunmal ablassen. ICh weiß auch, dass ich ein Einzelfall sein kann, aber das interessiert mich zur Zeit recxht wenig:D

Also ich habe das Gigabyte GA-K8NSNXP-939 mit dem Nforce3 Ultra Chip schön eingebaut und wollte zum ersten mal Booten. Schien auch alles gut zu laufen. Kam direkt ins Bios(die aktuellste Version) und habe dort direkt mal die wichtigsten Einstellkungen vorgenommen. Doch leider musste ich schon feststellen, dass einige wichtige Optionen, wie die Größe der AGP Aparture Size und vor allem die RAM_Timings fehlten.....na toll, und das bei der aktuellsten Version.

Nichts weiter gedacht und gebootet. NAtürlich begrüßte mich Windows mit fetten Bluescreens, was wohl auch sonst? Abgesicherter Modus half nichts, Reperaturinstallation auch nicht, also Windows neu installieren. Als ich fertig war wollte ich ins Bios gehen um noch mal alle Optionen abzuklappern. Da stach doch eine tollle Option namens "High Performance" ins Auge. Klingt gut, dachte ich mir und habe sie dementsprechend mal aktivert. Kaum war ich in Windows wurde auch mein Bildschirm schon wieder blau. Ausgezeichnete Option, muss ich schon sagen!

Also auf dem Weg ins Bios gemacht und schon musste ich meine nächste große Überraschung erleben. Alle Optionen außer der Uhrzeit waren ausgegraut! Man konnte absolut nichts mehr ändern.
Toll war das, vor allem da ich ja nicht mehr in Windoiws reinkam. Also CMOS resettet und Bios wieder neu und richtig einbgestellt. Aus Spaß habe ich das Bios danach erneut geöffnet, natürlich war wieder alles ausgegraut....

Aber egal, jetzt will ich doch mal sehen, was ein S939 Athlon64 so leistet. Was leistet er? Die ersten Bluescreens beim Installieren vom Mark01 und später dann noch schöne Felermeldungen. Naja, wen int4eressiert schon der Quark? Also Far Cry gestartet und ein paar Sekunden lief auch alles ganz schön.

BLUESCREEN

Kann ja immer mal passieren, Windows 98 war schlimmer. Also neu gebootet und erneut Far Cry gestartet. Das Ergebnbis muss ich wohl nicht mehr posten. Dann habe ich mal zahlreiche, ältere, Biosversionen ausprobiuert, aber der Rechner stürte immer noch ab. Witzig fande ich, dass sich der tolle Bios-Bug durch alle Versionen geschlichen hat. Man sollte noch meinen, dass GigaByte nach einem halbe Jahr den Bug mal entfernen könnte, aber man soll ja nicht zuviel verlangen.

Nach sagenhaften 5 Stunden herumprobieren war ich nerflich am Ende und bin dann um 0:30UHR endlich ins Bett gegangen. Da ich heute morgen die ersten beiden Stunden frei hatte, natürlich direkt wieder vors Problemkind geklemmt. Vielleicht erhohlt sich der Rechner ja nach dem Frühstück wieder, aber nix da.
Dann kam ich auf die glorreiche Idee von meinen beiden RAM-Riegel (Kingston HyperX PC3200, 512MB) mal einen zu entfernen....und......ES LÄUFT!!!

DIrekt mal Jubelschreie herausgeschrieen und danach wieder mein Gehirn eingeschaltet. Verdammt, 512MB rocken derzeit nicht wirklich. Gut, auf Dual-Channel kann ich verzichten, also den Arbeitsspeicher mal entsprechend umgestecktz. Der einzige Unterschied lag danach darin, dass meine RAMs nun nur noch mit 166MHz und unterirdischen Timings angesprochen wurde, Abstürze gabs immer noch, egal in welcher Konstellation ich den Speicher steckte. Spätestens dort wurde mir klar: Das Ding behalte ich nicht. Testweise dann mal mit einem 512MB Riegel etwas gebencht und es kamen unterirdische Ergebnisse heraus. Da war mein P4 mit 2,53GHz ja noch schneller......CPU-Z angemacht....Yeah, das Board liest das SPD meines Speichers vollkommend falsch aus.

Fazit: Board wieder ausgebait, schönes Abit AV8 montiert und alles läuft perfekt.
Was GigaByte mit meinem GA-K8NSNXP-939 angestellt hat, würde ich mal gerne wissen.
War ich jetzt einfach zu doof für das Board, war ich ein Eizelfall, oder gibt es auch andere, die Probleme damit haben?

dildo4u
2005-01-27, 21:29:33
Sorry aber du hast zu viel geld du hattest doch ein gutes 754 system:rolleyes:

SKYNET
2005-01-27, 21:36:37
um ramtimings etc. einzustellen musst du im bios "Strg + F1" drücken.

und was den letzten satz in deinem post angeht: ja ! ;D :P

Sk_Antilles
2005-01-27, 21:37:12
Klarer Fall von Speicherinkompatibilät.....

Ganz klar die A***karte gezogen.

MechWOLLIer
2005-01-27, 21:41:38
Sorry aber du hast zu viel geld du hattest doch ein gutes 754 system:rolleyes:
Das neue System habe ich aus Testzwecken und habe insgesamt 0€ dafür bezahlt:)

um ramtimings etc. einzustellen musst du im bios "Strg + F1" drücken.
Habe mich später daran erinnert und das auch mal probiert. Ist aber nichts passiert.

mbee
2005-01-27, 21:48:45
Hab das Board auch gegen ein MSI K8N Neo2 ausgetauscht und oh Wunder: Auf einmal lief mein A3500+ (Newcastle) mit 2475 MHz (bei den gleichen Einstellungen). Zuvor konnte ich den Referenztakt bei synchronem Speicher nur auf 205 MHz anheben. Ich weiß allerdings nicht, ob das Board nicht mit meinem Speicher zurechtgekommen ist oder ob es an etwas anderem lag. Grund war für mich primär die "Brüllmücke" des DPS-Gold-Moduls (unerträglich laut).

Mumins
2005-01-27, 21:50:44
Das neue System habe ich aus Testzwecken und habe insgesamt 0€ dafür bezahlt:)


Habe mich später daran erinnert und das auch mal probiert. Ist aber nichts passiert.

Ich habe das Board auch und es läuft einwandfrei. Im Bios strg+f1 drücken, dann kommt ein weiterer Menüpunkt in der linken Spalte hinzu, da kannste Ramteiler, timings und aperture size einstellen. Das mit dem Ram kann immer passieren. Das einzig nervende an dem Board sind die beiden Lüfter, den an den mosfets kann man ausstecken, brauch kein Mensch. Den an der NB hab ich durch nen regelbaren ersetzt.

mbee
2005-01-27, 22:07:56
Schon mal den Finger an die Mosfets gelegt?
Hatte ich zuerst auch gemacht (Lüfter abgesteckt), bis ich einen Post von einem Besitzer endeckt hatte, dem es es zwei Kondensatoren um das DPS herum hochgejagt hatte ;)
Besser ist es, diesen Lüfter auch zu regeln oder das DPS zu entfernen (gibt auch irgendwo eine Anleitung).

Mumins
2005-01-27, 22:12:16
Schon mal den Finger an die Mosfets gelegt?
Hatte ich zuerst auch gemacht (Lüfter abgesteckt), bis ich einen Post von einem Besitzer endeckt hatte, dem es es zwei Kondensatoren um das DPS herum hochgejagt hatte ;)
Besser ist es, diesen Lüfter auch zu regeln oder das DPS zu entfernen (gibt auch irgendwo eine Anleitung).

Bei mir bläst ein 120er Lüfter direkt an der Stelle Luft ins Gehäuse, somit kratzt mich das nicht. Der Kühlkörper ist gerade mal handwarm, auch die Kondensatoren.

mbee
2005-01-27, 22:22:46
Das ist natürlich was anderes, bei mir wurde das Teil nämlich ganz schön heiß ohne Lüfter ;)

-PureX-
2005-01-28, 04:50:14
Bei mir läuft das Board einwandfrei . Du hättest vielleicht einfach nur mal ins Handbuch schauen sollen damit wäre dir dann geholfen.
Die sache mit dem Ram is ärgerlich aber das kann dir mit anderen S939 boards auch passieren ....


-PureX-

Metalmaniac
2005-01-28, 10:13:21
Meins ist das neuere Ultra, was einfach ein XP ohne DSP ist :biggrin: . Läuft auch hervorragend, hatte aber anfangs auch Probleme mit meinem Ram (TwiMos Twister), mit dem es nicht anspringen wollte. Habe dann wie unten zu sehen 2 Riegel MDT gekauft und seitdem keine Probleme mehr.

Das mit der Tastenkombination "Strg+F1" steht übrigens auch im Handbuch. Finde ich desweiteren gut, daß man an diese erweiterten Einstellungen nur auf diese Art drankommt, weil ich schon einige Male erlebt habe, daß einige Noobs daran rumgespielt hatten und nachher rumheulten weil ihr Rechner nicht mehr hochfuhr ;) !

StefanV
2005-01-28, 10:53:16
War ich jetzt einfach zu doof für das Board, war ich ein Eizelfall, oder gibt es auch andere, die Probleme damit haben?
STRG + F1

Dann hättest die RAM Optionen und AGP Dingens sowie ein paar weitere Dingens ändern können ;)


Habe mich später daran erinnert und das auch mal probiert. Ist aber nichts passiert.

Musst im 'Hauptschirm' des BIOS machen, woanders gehts nicht...

MechWOLLIer
2005-01-28, 12:27:17
Musst im 'Hauptschirm' des BIOS machen, woanders gehts nicht...
Ok, dann war das mein Fehler:)
Hatt denn einer von euch auch den tollen Bios-Bug, den ich hab?

SKYNET
2005-01-28, 14:46:46
nö, mein GB rennt sahne. :cool: