PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackser mit bzw. in IBM Platte...


Dunkeltier
2002-05-19, 17:55:47
Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären, was meine IBM Platte da so genau macht. Alle 1 bis 2 Tage, wenn der SMART Healthstatusauf 89% gesunken ist knackst die Festplatte einmal derbe laut. Danach steht die Healthanzeige wieder auf 100%, und die IBM Platte liest normal weiter. Weiß einer was genau die macht um sich zu reparieren? Meine Western Digital 800BB bleibt ständig bei 91% Health, und knackst auch nicht... ??? Woran liegt´s?

c.e
2002-05-19, 18:15:46
Originally posted by Black Cow
...Danach steht die Healthanzeige wieder auf 100%, ... Western Digital 800BB bleibt ständig bei 91% Health, und knackst auch nicht... ??? Woran liegt´s?

an was bitte schoen macht denn die software (oder was auch immer) eine PROZENTZAHL fuer das funktionieren einer festplatte fest ???

kann mir das einer erklaeren ? ?-)

catac

Dunkeltier
2002-05-19, 18:23:00
Frag den Entwickler von SpeedFan 4.05, ich schätze da nehmen verschiedene Faktoren drauf Einfluß.

Wodde
2002-05-19, 18:29:29
Hmmmm, bei meiner Barracuda zeigt mir das Prog nur 43% Fitness an.
Sollte ich mir Sorgen machen ?
Dei Diagnosetools von Seagate sagen das die Platte in Ordnung ist.

MfG Wodde

c.e
2002-05-19, 20:42:58
interessantes prog...

zeigt bei meiner um die 3 jahre alten 13GB Maxtor pladde 100% fitness und 100% performance an...alle werte sind um die 250 - scheint also um einiges langsamer als blackcows pladde zu sein...

kann es sein das der s.m.a.r.t.-chip in der festplatte die ganzen daten speichert (oder auch nur die jeweils besten und schlechtesten merkt) und das prog diese dann mit den aktuellen vergleicht und so auf den prozent-wert kommt ???

Dr.Doom
2002-05-19, 22:17:03
Originally posted by Wodde
Hmmmm, bei meiner Barracuda zeigt mir das Prog nur 43% Fitness an.
Sollte ich mir Sorgen machen ?
Dei Diagnosetools von Seagate sagen das die Platte in Ordnung ist.


Nö, keine Sorgen machen. In der Hilfe zum Tool steht:

Linearity in approaching the threshold level is unclear. I assume that, but it's my way of interpreting those info (I had to interpret it some way, didn't I?). According to all the reports I've received, there are, for example, SEAGATE hard disks that report a very poor RAW READ ERROR RATE attribute, leading to a low WORST value and, according to the flags set for this attribute but the manufacturer, to a low FITNESS index. I can tell you little more. This happens even for brand new hard disks from this manufacturer. I can tell you little more than this. If you happen to discover more, feel free to let me know.

Okay? :)

Dr.Doom
2002-05-19, 22:24:22
Mist, wieso ist meine DTLA den schlechter als Black Cows :( .
Naja, wenigstens ist sie immer bei 100% :) ...

Wodde
2002-05-20, 00:21:57
@ Dr Doom

Thanks, habs auch schon gesehen.

MfG Wodde