PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor RMA - bitte um hilfe und infos


3d
2005-01-27, 22:04:37
ich hab soeben eine RMA beantragt und soll nun die platte nach irland schicken. hat das schon mal einer von euch gemacht?

hätt nicht gedacht daß die so weit weg muss. was zahl ich denn da für porto?
und bei der verpackung stellen die sich auch an. wie habt ihr es verpackt?
ich überlege ob ich vielleicht mir ne verpackung zuschicken lasse, aber das kostet bestimmt auch 10€ mindestens.

erzählt mal was für erfahrungen ihr gemacht habt mit dem maxtor garantieservice und wie ihr das alles gemacht habt.

eViLsTieFel
2005-01-27, 22:07:57
Naja, ich hab ne RMA geholt, die Festplatte eingepackt (Festplattenverpackung hat ich noch aus Zeiten wo ich mir die Platte gekauft hatte), sie bei der Post nach Irland aufgegeben (Porto weiß ich leider nicht mehr), und nach 2-3 Wochen kam eine nagelneue um 20GB größere Platte zurück.
Sehr unproblematisch eigentlich, auch wenn's nach Irland natürlich etwas dauert...

Mumins
2005-01-27, 22:10:29
Nimm Schaumstoff und kleide die Schachtel gut damit aus. Dann die Platte rein und oben Schaumstoff drauf. Versand kostet versichert 16,50€, unversichert 9€. Schreib außen am Paket die RMA Nummer drauf.

eraser-x
2005-01-27, 22:13:12
Naja, ich hab ne RMA geholt, die Festplatte eingepackt (Festplattenverpackung hat ich noch aus Zeiten wo ich mir die Platte gekauft hatte), sie bei der Post nach Irland aufgegeben (Porto weiß ich leider nicht mehr), und nach 2-3 Wochen kam eine nagelneue um 20GB größere Platte zurück.
Sehr unproblematisch eigentlich, auch wenn's nach Irland natürlich etwas dauert...


kann ich nur bestätigen habe 120 hingeschickt und 160 gb zurückbekommen
also wenn es echt immer so ist ist das ein geiler support

Mumins
2005-01-27, 22:14:56
kann ich nur bestätigen habe 120 hingeschickt und 160 gb zurückbekommen
also wenn es echt immer so ist ist das ein geiler support

Ich hab für meine 120er sogar ne 250er bekommen.

Hamster
2005-01-27, 22:20:58
toll.


hatte mal ne 20er hingeschickt irgendwann letzten sommer, und eigentlich damit gerechnet ne größere zu bekommen, da ich mir recht sicher war, ne 20er haben sie mitte 2004 bestimmt nicht mehr. ist aber wieder ne 20er geworden :(

und jetzt muss hier lesen ne 250er gegen ne 120er.... :|


aber dennoch. guter support und schnell. hat ca 3 wochen gedauert und wurde anstandslos getauscht.

3d
2005-01-27, 22:33:11
auf der seite steht aber, man soll keine luftpolster aus plastik verwenden und keine stiroporchips.
wenn man die platte aber in einer antistatik silberfolie tut, darf mann dann diese sachen benutzen oder sind die plastik luftkissen und stiroporchips generell verboten?

und was ist mit der ausgedruckten versandtetikette und lieferschein? was mach ich damit?
muss man eine rechnung in paket legen?

Modulor
2005-01-27, 22:38:57
...
aber dennoch. guter support und schnell. hat ca 3 wochen gedauert und wurde anstandslos getauscht.

Wenn man bei der RMA Beantragung seine Kreditkartennummer angibt kommt die neue Platte sogar innerhalb von 5 Werktagen ins Haus. Wenn man die defekte Platte dann nicht innerhalb von 4 Wochen nach Irland schickt wird der Preis der zugesandten neuen Platte per Kreditkarte abgerechnet - fix und unkompliziert :up:

3d
2005-01-27, 22:58:36
und was ist wenn sie feststellen, daß keine garantie in anspruch genommen werden kann?

Omnicron
2005-01-27, 23:18:57
und was ist wenn sie feststellen, daß keine garantie in anspruch genommen werden kann?

Ich schätze dann gehts auf deine Kosten zurück.

Hamster
2005-01-27, 23:24:28
und was ist wenn sie feststellen, daß keine garantie in anspruch genommen werden kann?

dem kannste vorbeugen: entweder ist es eindeutig eine mechanische beschädigung die einfach zu erkennen ist (in meinem fall wars ein durchgebrannter chip), oder du testest die platte mit dem maxtor tool und legst einen screenshot vom fehler bei.
falls die platte erst gar nicht anläuft, ist es ja eh klar.

davon ab, sind hersteller bei platten sehr kulant. die versandkosten dürften die herstellungskosten gut überschreiten :)

3d
2005-01-27, 23:51:18
die versandkosten dürften die herstellungskosten gut überschreiten :)
wie?
du meinst das porto ist teuer als eine festplatte in der herstellung?

meine hat keine fehler, pfeift aber unangenehm laut. hatte schon nen tinitus davon. aber was wenn die sagen daß es noch ok mit dem pfeifen?

und was mach ich denn jetzt mit dem ausgedruckten versandtetikett und dem lieferschein? mit uhu aufs karton kleben?

Modulor
2005-01-28, 00:28:58
...
und was mach ich denn jetzt mit dem ausgedruckten versandtetikett und dem lieferschein? mit uhu aufs karton kleben?

:deal:
Ausfüllen und in den Karton mit rein legen. Einzig die RAM Nummer auf der Aussenseite des Paketes vermerken (ich drucke die Nummer immer mit Schriftgrösse 18 in Word aus und klebe den Schnipsel aussen auf).

Hayabusa
2005-01-28, 11:50:09
ich hab soeben eine RMA beantragt und soll nun die platte nach irland schicken. hat das schon mal einer von euch gemacht?

hätt nicht gedacht daß die so weit weg muss. was zahl ich denn da für porto?
und bei der verpackung stellen die sich auch an. wie habt ihr es verpackt?
ich überlege ob ich vielleicht mir ne verpackung zuschicken lasse, aber das kostet bestimmt auch 10€ mindestens.

erzählt mal was für erfahrungen ihr gemacht habt mit dem maxtor garantieservice und wie ihr das alles gemacht habt.

Bei meiner defekten DTLA hat IBM auf Anfrage das Porto übernommen und das Päckchen durch DHL abholen lassen, wär ja noch schöner wenn du auch noch €16,50 an Porto zahlen müsstest. ;)

Mumins
2005-01-28, 11:57:19
Bei meiner defekten DTLA hat IBM auf Anfrage das Porto übernommen und das Päckchen durch DHL abholen lassen, wär ja noch schöner wenn du auch noch €16,50 an Porto zahlen müsstest. ;)

Garantie ist eine freiwillige Sache, deshalb kann der Hersteller seine eigenen Bedingungen machen. Bei Maxtor ist das eben Kosten für die Hinsendung. Meistens gibts eh ne Platte, die etwas grösser ist.

Hayabusa
2005-01-28, 12:08:55
Garantie ist eine freiwillige Sache, deshalb kann der Hersteller seine eigenen Bedingungen machen. Bei Maxtor ist das eben Kosten für die Hinsendung. Meistens gibts eh ne Platte, die etwas grösser ist.

IBM bietet dir die Abholung auch nicht an, man muss halt nur freundlich fragen und kann somit Porto sparen, die größere Platte bekommt man von IBM auch, das liegt aber daran das kleinere Platten vermutlich nicht mehr verfügbar sind.

Duran05
2005-01-28, 13:04:55
Wie bereits gesagt, der Vorabaustausch ist die beste Variante.

Durch Angabe der Kreditkartennummer wird eine neue Festplatte verschickt, bevor man die alte überhaupt einschickt. :eek:

Das hat den Vorteil, das man die Verpackung von der neuen Festplatte für die alte Festplatte verwenden kann, um diese zurückzuschicken.

Man sollte auf jeden Fall die Verpackungshinweise beachten, denn wenn Maxtor auf der Webseite schreibt, man soll es nicht in bestimmten Materialien verpacken, dann kann dabei die Garantie verloren gehen, wenn man es doch tut!

Der Anspruch der Garantie besteht eigentlich immer, es wurde ja am anfang überprüft, ob die Festplatte noch im Garantierahmen liegt.

Nur wenn die Festplatte durch Userfehler beschädigt wurde, entfällt die Garantie.

Das Paket nach Irland zu schicken, ist eigentlich relativ einfach: Die passenden Beschriftungen werden am Ende des Vorgang bereits unten angezeigt, man konnte sie ausdrucken und auf das Paket kleben...

So ein Paket kostet bei normaler Post unter 15€, es hält sich also im Rahmen.

Mumins
2005-01-28, 13:32:53
So ein Paket kostet bei normaler Post unter 15€, es hält sich also im Rahmen.

Nein es kostet 16,50€ versichert.

Duran05
2005-01-28, 13:37:02
Nein es kostet 16,50€ versichert.

Das kann man so nicht sagen, hängt immer davon ab, mit welchem Dienst die Pakete verschickt werden...

Bei DHL kostet es laut dieser (http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=66756) Tabelle 17€ (bis 5kg).

Wenn man es schafft unter 2kg zu bleiben, bezahlt man sogar nur 12,90€.

Mumins
2005-01-28, 13:40:45
Das kann man so nicht sagen, hängt immer davon ab, mit welchem Dienst die Pakete verschickt werden...

Bei DHL kostet es laut dieser (http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=66756) Tabelle 17€ (bis 5kg).

Wenn man es schafft unter 2kg zu bleiben, bezahlt man sogar nur 12,90€.


Die Post hat ja die Preise erhöht, deshalb 17€. Wenn man es so verpackt wie gewünscht bleibt man über 2kg. Ein Päckchen kostet 8,60€ ist aber nicht versichert.

Duran05
2005-01-28, 13:45:53
... Versicherung ist auch freiwillig, Maxtor verlangt das jedenfalls nicht.

Bei einer defekten Platte kann man das schonmal riskieren. ;)


Sie haben die Wahl die Sendung zu versichern, tragen hierfür aber auch die Kosten.
Maxtor übernimmt keine Verantwortung für Festplatten, die auf dem Transportweg verloren gehen oder beschädigt werden.

Mumins
2005-01-28, 14:06:07
... Versicherung ist auch freiwillig, Maxtor verlangt das jedenfalls nicht.

Bei einer defekten Platte kann man das schonmal riskieren. ;)

Das is mir schon klar, nur is die Pladde weg, sind 80€ im Eimer, da zahl ich lieber 17€.

3d
2005-01-28, 16:58:20
hmmm
ich glaub ich ruf da am besten an und frag genau nach. komm ja hier nicht weiter mit euch ;)
eigentlich wollt ich das paket nicht versichern. meint ihr das wäre unklug?
ist mir bischen teuer und was soll schon groß passieren? kaputt gehen ist sehr unwahscheinlich, könnte höchstens verloren gehen.

wie ist das mit dem zoll?
auf der seite steht daß man den eventuell auch selber zahlen muss.

und was kostst die hotline, weiß das einer? Nr ist: 01801 62 98 67

Hayabusa
2005-01-28, 17:04:40
hmmm
ich glaub ich ruf da am besten an und frag genau nach. komm ja hier nicht weiter mit euch ;)
eigentlich wollt ich das paket nicht versichern. meint ihr das wäre unklug?
ist mir bischen teuer und was soll schon groß passieren? kaputt gehen ist sehr unwahscheinlich, könnte höchstens verloren gehen.

wie ist das mit dem zoll?
auf der seite steht daß man den eventuell auch selber zahlen muss.

und was kostst die hotline, weiß das einer? Nr ist: 01801 62 98 67

Frag den Maxtor Service auf jeden Fall ob eine Abholung möglich ist! ;)

Duran05
2005-01-28, 17:05:49
:rolleyes: Es wurden doch alle Fragen beantwortet, was ist denn noch unklar?

Auf der Maxtor-Seite wurde bereits alles erklärt...

Du solltest ausschließlich die dort aufgeführten Verpackungsteile benutzen und mit einem Paketdienst verschicken, der einen Nachweis erbringen kann, das die Festplatte tatsächlich auf dem Weg dahin war, falls sie verloren geht.

Das war auch schon alles... die RMA-Nummer sollte außen auf dem Paket stehen, das steht aber auch alles auf der Maxtor-Webseite...

Zollgebühren fallen eigentlich nicht an, zumindest bei meinem Umtausch nicht...

Was soll daran so schwer sein, ein Paket zu verschicken?:confused:

Die Versandkosten der zurückgegebenen Festplatte zu Maxtor sowie Import/Export Zollgebühren muss von Ihnen getragen werden. Maxtor trägt die Versandkosten für die Austauschfestplatte zu Ihnen.

3d
2005-01-28, 17:23:44
na ich weiß nicht was ich mit dem ausgedruckten zettel machen soll. einer sagt auf das paket drauf kleiben und der andere sagt in das paket reinlegen.

und mit der verpackung bin ich auch nicht sicher was ich machen soll. eigentlich hab ich schöne sachen hier und verpackung zuschicken lassen würde noch mehr aufs portmonaie gehen.

ich hab da so ein kleines schumstoff gepolsternen korton (war mal ein laufwerk drin) das hat aber nur eine 2,5 cm dicke schaumstoffposterung und nicht 5cm wie maxtor will. ich wollte die platte da rein packen und dann das kleine päckchen dann noch mal in einen größeren karton welcher dann nochmal mit plastik-luftkissen gepostert wäre.
was meint ihr? (platte natürlich auch in antistatikfolie)

Duran05
2005-01-28, 18:18:13
Die RMA-Nummer muss außen auf dem Karton zu sehen sein, damit die sofort feststellen können, von wem die Festplatte verschickt wurde.
Im Paket kann man sie auch nochmal reinlegen, das ist aber nicht erforderlich...

Das ist schon alles, was man beachten muss, abgesehen von der Verpackung. Adresse sollte man logischerweise auch noch drauf schreiben, aber das tut man eigentlich sowieso. ;)

Bei der Verpackung sollte man nur die von Maxtor empfohlenen Materialien benutzen, da ansonsten die Garantie erlischt!
Entweder du machst einen Vorabaustausch (siehe oben) oder du lässt dir gegen eine Gebühr die entsprechenden Verpackungsteile zuschicken, falls du keine passenden hast.

Was man darf und was nicht, wurde bereits bei Schritt 8 erklärt...

Hier steht auch noch etwas dazu:
Umgang mit Festplatten und Garantieausschlusskriterien (http://maxtor.com/de/documentation/how_to/drive_handling_and_void_warranty_criteria.pdf)


Diese Dokument möchte Ihnen die notwendigen Schritte eines Produktaustausches mit Maxtor näher erläutern. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen genau, damit Sie Ihre Garantie nicht durch unsachgemäßen Versand und/oder ungeeignete Verpackung verlieren. Bitte beachten Sie, dass für alle Kunden nur eine RMA für den Vorabaustausch möglich ist bis die defekte Festplatte bei Maxtor eingetroffen ist.

Grundlegende Versandinformationen:

ANMERKUNG: Lesen Sie bitte alle folgenden Schritte, damit Sie die vollständigen Erfordernisse des Festplattenaustausches mit Maxtor kennenlernen.

WICHTIG: **Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Daten gesichert sind, bevor Sie Ihre Festplatte zu Maxtor senden**.

Wenn Ihre Festplatte nicht mehr ansprechbar ist und Ihre Daten dadurch nicht wiederherzustellen sind, wenden Sie sich bitte an einen Datenrettungsdienst bevor sie die Festplatte zu Maxtor senden. Sobald die Festplatte bei Maxtor eingeht, sind die Daten unwiederruflich verloren.


Vor der Rücksendung der Festplatte, müssen Sie Ihre RMA-Nummer erhalten haben.
Bitte entfernen Sie jegliches Zubehör inklusive Kabel, Einbauschienen und andere Halterungen von dem Laufwerk (senden Sie nur die Festplatte selbst).
Jumpereinstellungen der zurückgesandten Festplatten - betrifft nur ATA-Festplatten: Bevor Sie die Festplatte in einer von Maxtor genehmigten Verpackung einsenden, stellen Sie bitte sicher, dass sich der Jumper auf der Position "Cable Select" (CS) befindet. Weitere Informationen sowie Abbildungen zu Jumpereinstellungen finden Sie auf der Seite: Maxtor und Quantum Jumpereinstellungen (http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm).
Um einen Garantieservice zu erhalten, müssen alle Festplatten in einer von Maxtor genehmigten Verpackung gesendet werden.
Es ist sehr wichtig, dass alle zurückgegebenen Festplatten über einen zurückverfolgbaren Kurierdienst versendet werden, der einen Liefernachweis bieten kann.
Beispiele solcher Dienste sind: Federal Express, DHL, UPS, TNT, German Parcel/GLS, Chronopost und Post per Einschreiben (nicht empfehlenswert ist ein Versand, der nicht zurückverfolgt werden kann)
Die Versandkosten der zurückgegebenen Festplatte zu Maxtor sowie Import/Export Zollgebühren muss von Ihnen getragen werden. Maxtor trägt die Versandkosten für die Austauschfestplatte zu Ihnen.
Sie haben die Wahl die Sendung zu versichern, tragen hierfür aber auch die Kosten.
Maxtor übernimmt keine Verantwortung für Festplatten, die auf dem Transportweg verloren gehen oder beschädigt werden.
Maxtor haftet nicht für andere erhaltenen Bestandteile der Lieferung außer der Maxtor Festplatte.
Geeigneter Versand von einzelnen Festplatten


Die Festplatte muss sich in einer antistatischen Hülle befinden, ähnlich der silbernen Tüte der Originalverpackung.
Die Festplatte muss entweder mit dem Einsatz des Original-Kartons der Retail-Verpackung (Abbildung 1) oder rundherum mit mindestens 5 cm dicken, festem Schaumstoff gepolstert werden (Abbildung 2). Verwenden Sie KEINE Styroporchips oder Luftpolsterverpackung.
Die Festplatte muss in einen festen Karton verpackt werden. Der Originalkarton, mit welchem die Platte ausgeliefert wurde, wäre hierfür ideal.
Falls Sie Verpackung benötigen, kann Ihnen Maxtor diese zu einem geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Um eine korrekte Verpackung zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Maxtor unter +353 1 204 1111, 08 25 31 43 22 (von Frankreich) oder 01801 629 867 (von Deutschland).

WICHTIG: Schreiben Sie die erhaltene RMA-Nummer gut leserlich außen auf die Verpackung, die für den Versand der Festplatte zu Maxtor verwendet wird. Sollte die RMA-Nummer nicht deutlich außen sichtbar sein, verweigert Maxtor womöglich die Annahme der Sendung. Auf jeden Fall verzögert sich die Abwicklung.

Versandart:

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Versand Ihrer Festplatte an Maxtor einen zurückverfolgbaren Kurierdienst verwenden, der falls notwendig einen Liefernachweis erbringen kann (z.B. FedEx, DHL, UPS, TNT, German Parcel/GLS, Chronopost). Von Maxtor genehmigte Verpackung können Sie über einen Maxtor Kundendienst-mitarbeiter zu einem geringen Unkostenbeitrag beziehen (sehen Sie dazu "Geeigneter Versand von einzelnen Festplatten").

Bitte beachten: Die der Lieferung beiliegenden "Commercial Invoice", müssen Sie nicht bezahlen. Diese ist nur für Zollzwecke gedacht und gibt den Wert der Festplatte an. Aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen, kann der auf der Rechnung angegebene Warenwert nicht verändert werden. Die Rechnung weist jedoch deutlich darauf hin, dass es sich bei der Festplatte um einen Garantieaustausch handelt. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Maxtor nicht für anfallende Zollgebühren aufkommt.

Über Ihre Austauschfestplatte:

Falls Ihre Festplatte die Anforderungen der Garantiebedingungen erfüllt, wird sie durch eine re-zertifizierte Festplatte ersetzt, welche dieselben Qualitätsstandard-Tests durchlaufen hat wie werksneue Festplatten. Maxtor ist bestrebt alle Festplatten mit demselben Modell auszutauschen. Sollte dieses Modell nicht verfügbar sein, wird die Festplatte gegen ein vergleichbares Modell getauscht.

ANMERKUNG: Eine Festplatte die innerhalb der ersten 30 Tage ausfällt, wird mit einer fabrikneuen Festplatte ausgetauscht. Ein Kaufnachweis kann erforderlich sein.

Garantie der Austauschfestplatte:

Die Garantiezeit der Austauschfestplatte ist der verbleibende Zeitraum der Garantie auf die Originalfestplatte oder 90 Tage - je nachdem, welche der beiden Fristen länger ist.

Maxtors Garantiebeschränkungen:



NICHT den Garantiebestimmungen entspricht:

Mißbrauch, unvernünftige Nutzung, schlechte Behandlung oder Vernachlässigung
Ungewöhnliche physikalische und elektrische Belastung oder Stromschwankungen
Beschädigungen, die während der Installation entstanden sind
Beschädigungen, die durch die/das verwendete Ausstattung oder System hervorgerufen worden sind
Beschädigungen durch nicht von Maxtor autorisierte Modifikationen oder Reparaturen
Festplatten deren Maxtor-Seriennummer entfernt, eingerissen oder unleserlich gemacht wurde
Beschädigungen durch Verwendung von Verpackung, die nicht von Maxtor autorisiert wurde
Beschädigungen durch ungenügende oder falsch verwendete Verpackung
Beschädigungen durch ungenügende antistatitische Schutzmaßnahmen
Produkte, die als gestohlen gelten

Des weiteren sind von Kunden erhaltene Festplatten, auf die folgene Bedingungen zutreffen, nicht geeignet für einen Garantieaustausch:

Beschädigungen durch ungenügende oder falsch verwendete Verpackung. Beispiele für unzureichende Verpackung sind:

Mehrere Festplatten ohne Abtrennungsschaumstoff zusammen in einem Paket verpackt; Festplatten, die ohne entsprechende Polsterung in Briefumschläge gepackt wurden;
Festplatten, die in Paketen mit Styroporchips oder Luftkissenfolie gepolstert gesandt und nicht in eine antistatische Schutzhülle gepackt wurden.

Wenn das/die eventuell vorhandene(n) "Head Disk Assembly-Siegel" (Siegel, welche(s) die Oberseite der Platte mit der Unterseite (Kontroller-Platine) verbinden) entfernt oder beschädigt wurde.
Physikalische Beschädigungen der Festplatte, z.B. ein gebrochenes oder verbeultes Gehäuse, beschädigte oder gebrochene Platine.
Hinzugefügte oder entfernte Komponenten zu/von der Kontrollerplatine (mit Ausnahme von Jumpern und gesteckten Terminatorwiderständen).


Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitere Hilfe benötigen:

Europa, Naher Ostern und Afrika-
Phone: +353 2041111
01801 62 98 67 (von Deutschland)
08 25 31 43 22 (von Frankreich)



Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass irische Adressen keine Postleitzahlen beinhalten, daher werden Sie auch keine Postleitzahl in unserer Adresse vorfinden. Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

3d
2005-01-28, 18:34:08
kann ich das jetzt noch ändern auf vorab-austausch? oder muss ich dazu alles neu machen und neue RMA beantragen?

16€ versandt ist ziemlich viel. ne 40GB platte kostst ja grad mal 40€.

Duran05
2005-01-28, 19:14:21
Gute Frage, ob du das jetzt noch ändern kannst...

Online scheint es keine Funktion zu geben, hier müsste der Kundendienst weiterhelfen.
Der Vorabaustausch setzt aber eine Kreditkarte (VISA, Mastercard usw.) vorraus, denn ohne geht das nicht.

Vielleicht kannst du eine erneute RMA mit veränderten Bedingungen beantragen oder gibt es da eine Fehlermeldung, das bereits eine RMA beantragt wurde?

Ansonsten musst du dir halt die passende Verpackung besorgen bzw. zuschicken lassen, das ist aber nicht gratis wie oben bereits vermerkt.

Falls Sie Verpackung benötigen, kann Ihnen Maxtor diese zu einem geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Um eine korrekte Verpackung zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Maxtor unter +353 1 204 1111, 08 25 31 43 22 (von Frankreich) oder 01801 629 867 (von Deutschland).

Diese RMA ist 90 Tage gültig. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre defekten Festplatten innerhalb dieses Zeitraums bei Maxtor eingehen. Festplatten, die uns später als 90 Tage nach Erstellung der RMA zugestellt werden, können von Maxtor nicht ausgetauscht werden.

3d
2005-01-28, 20:32:27
ich ruf da montag mal an. wenn die verpackung mich 10€ kosten würde, dann kann ich mir ja gleich ne neue platte bestellen. eigentlich müssten die das alles übernehmen. scheiß verpackungsanforderungen :mad:

Birdman
2005-01-28, 20:38:12
kannst froh sein dass du nicht in der Schweiz (nix EU) wohnst....
Paket an Maxtor = 15€
Zollgebühr von Ersatzplatte = 15€
Macht locker vom Hocker 30€ die man blechen muss - und bei mir war die Platte keine 2 Tage alt.

IBM ist aber nicht besser, da gehts auch nach Irland und kosten den Schweizer 2x.

Duran05
2005-02-03, 13:43:23
Kann es sein, das Maxtor derzeit etwas hinterher hinkt?

Vor ca. einer Woche wurde eine Festplatte reklamiert, mit der Option "Vorabaustausch".
Man bekommt also zuerst Ersatz und muss dann die alte Festplatte innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, sonst wird das Konto belastet.

Jetzt steht aber schon seit knapp einer Woche unter Status "Der Versand Ihrer Festplatte wird bearbeitet. Maxtor ist bestrebt die Austauschfestplatte innerhalb von 2 - 3 Werktagen zu versenden."

Wenn das so weiter geht, sind die 30 Tage bald um. Beim letzten mal hat es gerade mal 1-2 Tage gedauert, bis die neue Festplatte da war.

Da man passendes Verpackungsmaterial braucht (was auch gleich mitgeliefert wird, wenn die neue Festplatte ankommt), ist dies natürlich doppelt ärgerlich.

Ein Paket nach Irland zu schicken dauert schließlich auch noch eine Weile...

Duran05
2005-02-05, 17:05:26
Anscheinend tut sich doch was... es hat zwar länger gedauert, als beim letzten mal, aber gestern oder heute wurde die Ersatzfestplatte von Maxtor losgeschickt.

"Ihre Festplatte wurde mit UPS (Europa) versandt. Frachtnummer (Tracking-Nummer) nicht verfügbar."

Es hat zwar knapp über eine Woche gedauert, bis die Auslieferung überhaupt begonnen hat, aber die 30 Tage Frist lässt sich wohl doch noch einhalten.

Wie sieht es denn bei der Festplatte des Threaderstellers aus? :)