PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Unter Win-XP?!?


Börk
2005-01-27, 22:07:39
Servus,

Also wir haben hier vor kurzem bei uns zuhause ein kabelloses Netzwerk eingerichtet, es funktioniert mittlerweile auch einwandfrei nur nicht auf dem Laptop meiner Mutter.
Es handelt sich hierbei um den letzten ALDI-Laptop mit der standardmässigen Centrino WLAN-Karte und Win Xp.
Das Problem ist, dass der Laptop meiner Mutter das Netztwerk erst gar nicht findet, weder wenn ich es automatisch suchen lasse noch wenn ich es manuell hinzufügen will.
Als Fehlermeldung kommt: Kein Netzwerk gefunden, überprüfen sie ob der Drahtlos Adapter eingeschaltet ist!

Nun habe ich schon überall geguckt, was genau damit gemeint sein könnte: Handbuch, Windowshilfe, Google etc. , aber habe noch keinen Hinweis gefunden, vielleicht weis ja jemand von euch bescheid ;)

Gruß,
Börk

P.S.: Wie man sicherlich leicht erkennen kann bin ich sowohl was Win XP angeht als auch was WLAN angeht ein ziemlicher Anfänger...

Kurgan
2005-01-28, 01:42:19
Als Fehlermeldung kommt: Kein Netzwerk gefunden, überprüfen sie ob der Drahtlos Adapter eingeschaltet ist!

Nun habe ich schon überall geguckt, was genau damit gemeint sein könnte: Handbuch, Windowshilfe, Google etc. , aber habe noch keinen Hinweis gefunden, vielleicht weis ja jemand von euch bescheid ;)

hatte ich vor kurzem auch an einem acer apsire: und zwar war unter dem bildschirm ein haufen knöpfe für bestimmte funktionen (rechner und solche sachen) .. und einer, der ganz linke um genau zu sein, schaltete die onboard-netzwerkkarte an bzw. aus. nach sowas würde ich an deiner stelle erstmal suchen.

ich vermute nämlich das ausführen->cmd->ipconfig /all kein ergebnis bringen wird weil die karte deaktiviert ist oder was ähnliches.

darph
2005-01-28, 01:56:57
P.S.: Wie man sicherlich leicht erkennen kann bin ich sowohl was Win XP angeht als auch was WLAN angeht ein ziemlicher Anfänger...
Bei den Aldinotebooks ist die WLAN Karte prinzipiell ausgeschaltet und muß bei jedem Neustart manuell wieder eingeschaltet werden. Wie Kurgan schon schrub - dazu muß es einen Knopf am Gehäuse geben.

Am Besten läßt du das Icon der Netzwerkverbindung immer im Systray anzeigen, dann siehst du sofort, ob es eine Verbindung gibt oder nicht.

Kurgan
2005-01-28, 08:40:26
Bei den Aldinotebooks ist die WLAN Karte prinzipiell ausgeschaltet und muß bei jedem Neustart manuell wieder eingeschaltet werden.

:eek: ist nicht wahr oder? wer hat sich denn den scheiss einfallen lassen? :ucrazy3:

Quasar
2005-01-28, 08:48:14
Prinzipiell eine gute Sache, vermeidet man doch so großen Ärger bsw. in Flugzeugen, wenn einen der erste Akku mal verläßt und man auf das Ersatzteil wechseln muss.
Oder nach einem Absturz... (des OS...)

Kurgan
2005-01-28, 08:57:38
Prinzipiell eine gute Sache, vermeidet man doch so großen Ärger bsw. in Flugzeugen, wenn einen der erste Akku mal verläßt und man auf das Ersatzteil wechseln muss.
Oder nach einem Absturz... (des OS...)
ich bin mir ziemlich sicher das dieser abschaltknopf des acer die karte über das bios abgeschaltet hat, ein akkuwechsel also eher keine folgen hat.
abgesehen davon ist die wahrscheinlichkeit das das mal brauchbar ist realtiv gering gegenüber dem nervfaktor ...

darph
2005-01-28, 17:26:38
Es ist ein Kontaktknopf wie der Powerbutton auch. Also als so nervig würd ich das jetzt nicht bezeichnen, aber angesichts der Tatsache, daß die Aldi-Notebooks ja traditionell eher mehr von Leuten hergenommen werden, die mit Sicherheitsmaßnahmen traditionell eher weniger am Hut haben, find ich das schon gut.

Stell dir mal vor, du hast keine Ahnung, dein Notebook, daß du ma mit in den Biergarten nimmst funkt ständig und ohne dein Wissen, am besten ist dann noch dein Administratorkennwort leer (wie viele Rechner starten, ohne ein Kennwort zu verlangen?) und dann gibt's ja die Standardfreigabe c$ ...

So funkt das Notebook auch nur, wenn der User das will... und nach dem Systemstart ist es ein Knopfdruck.

Kurgan
2005-01-28, 18:59:58
Es ist ein Kontaktknopf wie der Powerbutton auch. Also als so nervig würd ich das jetzt nicht bezeichnen, aber angesichts der Tatsache, daß die Aldi-Notebooks ja traditionell eher mehr von Leuten hergenommen werden, die mit Sicherheitsmaßnahmen traditionell eher weniger am Hut haben, find ich das schon gut.

Stell dir mal vor, du hast keine Ahnung, dein Notebook, daß du ma mit in den Biergarten nimmst funkt ständig und ohne dein Wissen, am besten ist dann noch dein Administratorkennwort leer (wie viele Rechner starten, ohne ein Kennwort zu verlangen?) und dann gibt's ja die Standardfreigabe c$ ...

So funkt das Notebook auch nur, wenn der User das will... und nach dem Systemstart ist es ein Knopfdruck.
nicht verkehrt, aber ich steh nunmal drauf, das ICH der liebe gott meine kiste bin ;)

anorakker
2005-01-28, 19:04:59
:eek: ist nicht wahr oder? wer hat sich denn den scheiss einfallen lassen? :ucrazy3:


afaik hat jedes notebook einen hardwareswitch zum an und auschalten des wlan..und das ist auch gut so !

Kurgan
2005-01-28, 19:10:40
afaik hat jedes notebook einen hardwareswitch zum an und auschalten des wlan..und das ist auch gut so !
das war aber nicht die frage .... lies das nochmal genauer ;)