PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Luftbefeuchter


Mähman
2005-01-27, 22:38:03
Ich habe jahrelang auf einen Luftbefeuchter verzichtet, doch zurzeit ist es draussen so kalt und drinnen so trocken, dass ein solches Ding kein Luxus wäre. Nun weiss ich allerdings, dass Luftbefeuchter im allgemeinen einen schlechten Ruf haben. Es gibt verschiedene Techniken (Zerstäuber, Verdampfer, usw.). Kennt jemand einen aktuellen Test, worin Luftbefeuchter unter die Lupe genommen wurden?

AtTheDriveIn
2005-01-27, 22:39:17
Ich habe jahrelang auf einen Luftbefeuchter verzichtet, doch zurzeit ist es draussen so kalt und drinnen so trocken, dass ein solches Ding kein Luxus wäre. Nun weiss ich allerdings, dass Luftbefeuchter im allgemeinen einen schlechten Ruf haben. Es gibt verschiedene Techniken (Zerstäuber, Verdampfer, usw.). Kennt jemand einen aktuellen Test, worin Luftbefeuchter unter die Lupe genommen wurden?

Sowas würd mich auch interessieren.

Sharee
2005-01-28, 11:23:06
ich hab nen salzkristallionisator ... einen vernebler und seither is die trockene heizungsluft viel erträglicher

(del676)
2005-01-28, 11:25:04
du solltest nur aufpassen ob sich da ned pilze vermehren ;)
da gibts welche mit Desinfektionsmittel das nicht mitverdampft

Cenmocay
2005-01-28, 11:44:42
suche auch einen will aber nix was derb strom frißt oder so aber die dinger die man an die heitzkörper hängt bringen nicht viel

noid
2005-01-28, 11:49:58
ein feuchtes handtuch über die heizung hilft auch. ich persönlch hab noch nen nebler dazu.

Mähman
2005-01-29, 23:06:57
Ich habe mir nun schliesslich folgendes Gerät gekauft: http://www.fust.ch/fust/product.asp?catalog%5Fname=Fust%5FOnline%5FShop&category%5Fname=Luftbefeuchter%5FKG%5FPUG&product%5Fid=640247&nav=Elektrokleinger%E4te%2FLuftbehandlung%5FKlima%5FKG%2FLuftbefeuchter%5FKG%5FP UG
Das Ding läuft nun schon seit sieben Stunden, doch die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung hat in dieser Zeitspanne bloss von 25 auf 26% zugenommen. Ist sowas bei Luftwaschern normal? Irgendwie kann doch hier was nicht stimmen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

Mähman
2005-01-29, 23:40:00
Das Gerät müsste eigentlich top sein: http://www.topten.ch/liste.php?p=238

Carbon
2005-02-01, 22:35:47
Ich habe den Venta LW 44. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, bläst in 48Std. ca 10l Wasser in die Luft.
Das Raumklima ist wesentlich angenehmer als ohne das Gerät. Gebe immer so bei jeder neuen Wasserfüllung ein Hygienemittel mit dabei.

Das Gerät hat keinerlei Filter die man für teures Geld nachkaufen muss, sondern macht alles mit 2 Kunstofffilterscheiben, die man ganz einfach abwaschen kann!

Der Venta arbeite auch als Luftwäscher und filtert alleine über das Medium Wasser, die Schmutzteilchen sammlen sich im Filterbehälter. Beim Reinigen desselben wundere ich mich immer wieder, was doch alles für ein Dreck in der Luft rumfliegt!

Gekostet hat das Gerät um die 250€ und ich würde es mir jederzeit wiederholen!

Gruß Carbon

No.3
2005-02-02, 00:53:14
Ich habe den Venta LW 44. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, bläst in 48Std. ca 10l Wasser in die Luft.
Das Raumklima ist wesentlich angenehmer als ohne das Gerät. Gebe immer so bei jeder neuen Wasserfüllung ein Hygienemittel mit dabei.

Das Gerät hat keinerlei Filter die man für teures Geld nachkaufen muss, sondern macht alles mit 2 Kunstofffilterscheiben, die man ganz einfach abwaschen kann!

Der Venta arbeite auch als Luftwäscher und filtert alleine über das Medium Wasser, die Schmutzteilchen sammlen sich im Filterbehälter. Beim Reinigen desselben wundere ich mich immer wieder, was doch alles für ein Dreck in der Luft rumfliegt!

Gekostet hat das Gerät um die 250€ und ich würde es mir jederzeit wiederholen!

Gruß Carbon

ich habe seit Jahren auch so ein Teil und bin damit auch zufrieden. Doch ich frage mich was an so einem Teil 250 Euro kosten soll :eek: :rolleyes:

ansonsten reicht es wenn Du das Hygienemittel alle zwei Wochen zugibst und bei dieser Gelegenheit das alte Restwasser auskippst und den Behälter ausspülst.

Rainer

Schnappi
2005-02-02, 14:39:44
und wie verhält sich sowas zu Computern?

Mähman
2005-02-02, 20:29:27
Mein Gerät steht nun im Schlafzimmer, welches wesentlich kleiner ist als der ganze Wohnbereich. Die Befeuchtungsleistung ist hervorragend, die Luftfeuchtigkeit liegt am Abend jeweils bei über 60%. Die Luft ist sehr angenehm, eben "gewaschen", und ich schlafe seither viel besser.

Henrik
2005-02-02, 21:42:58
Ich lasse meistens die Tür zum Badezimmer auf, wenn ich geduscht habe - was aber sicherlich nicht ganz unbedenklich ist, was Pilzbildung etc. angeht, oder?

Hayabusa
2005-02-02, 22:51:57
Eine feuchte Muschi im Raum ersetzt den Luftbefeuchter. ;)

Lotus
2005-02-03, 00:35:20
Eine feuchte Muschi im Raum ersetzt den Luftbefeuchter. ;)

könnte aber riechen ... :biggrin:

Mähman
2005-02-03, 21:29:52
Ich lasse meistens die Tür zum Badezimmer auf, wenn ich geduscht habe - was aber sicherlich nicht ganz unbedenklich ist, was Pilzbildung etc. angeht, oder?

Ich glaube nicht, dass dies zu Pilzbildung führt. Es geht ja bloss um Feuchtigkeit, welche in einen anderen, sehr trockenen Raum gelangt, eine zu grosse Befeuchtung des andern Zimmers wird dadurch kaum erfolgen. Schlimmer sind Bakterien, welche bei Kaltluftverdampfern frei gesetzt werden können, doch im Badezimmer wird es ja nach dem Duschen kaum viel mehr Bakterien haben als vorher.

Kira
2008-05-18, 21:20:38
wie laut sind eigentlich solche Teile? Hört man die? gibt es sowas auch beim Saturn und co zu kaufen? hab noch nie sowas da gesehen.

Gruß

Thanatos
2008-05-19, 14:54:40
und wie verhält sich sowas zu Computern?

Elektronische Geräte sind meist alle bis zu einer Obergrenze von 90% Luftfeuchtigkeit zugelassen und ich glaube nicht, dass du vorhast ein Tropenklima bei Dir im Zimmer zu errichten.


Na die Antwort hätte ich mir ja sparen können, der Thread ist ja schon im Greisenalter...