PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Geräusch?


Godmode
2005-01-27, 23:20:01
Durch was entsteht eigentlich das typische Festplatten Geräuch? Ich meine nicht das summen sondern das knaksen wenn man auf die Platte zugreift! Die Lese/Schreibköpfe berühren ja die Platter normalerweise nicht ;D also wodurch wird dieses Geräusch wohl erzeugt werden?

barracuda
2005-01-27, 23:53:28
Das Geräusch entsteht durch das Beschleunigen und Abbremsen beim Positionieren der Köpfe. Bei Seekzeiten von wenigen ms muss das Servo die Köpfe ruckartig in Bewegung setzen und auf der Zielposition ebenso wieder zum Stillstand bringen.

Rhönpaulus
2005-01-28, 00:17:39
das geräusch muss wohl akustisch über schallwellen nach außen dringen da der linearmotor für die kopfbewegungen eingendlich selber geräuschfrei ist.
evakuiert düfte es theoretisch stark abnehmen aber das gas im innern wird benötigt damit die köpfe auf einem gaspolster über den zylindern schweben können.